TDR bleibt unnachvollziehbar stehen.

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
freakyuser
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 3. August 2012, 13:38

TDR bleibt unnachvollziehbar stehen.

Beitrag von freakyuser »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Ich hab meine TDR vor 3 Jahren mit 25tkm gedrosselt gekauft. Jetz hab ich 35tkm.
Bj. 97 5AN
Als ich dann mit staatlicher Genehmigung offen fahren durfte habe ich die Alphatechnik Drossel ausgebaut. Dabei musste ich aber feststellen das es sich auch um eine gedrosselte CDI (5AN1) handelte, verstehe das wer wolle...
Deshalb habe ich die CDI noch geerdet, was letztes Jahr völlig Problemlos lief. Auch dieses Jahr hatte ich bis vor einer Woche keine Probleme. Davor ist sie etwa einen Monat gestanden.

Als ich wieder ne Tour machen wollte ist sie mir nach ca. 5km einfach ausgegangen (Bergab).
Lief dann aber wieder sofort an. 100m weiter ist sie aber erneut wieder ausgegeganen und lief nicht mehr. Da ich kein Zündfunke hatte hab ich die Kerze gewechselt ( Als 2T-Fahrer natürlich immer Ersatz dabei ;-) )
Das hat auch nichts geholfen. Also in voller Montur nach Hause laufen :-\
Am Abend wollte ich dann mit meinem Vater (Kfz-Meister) das Moped nach Hause holen um nach dem Problem zu Suchen. Da es nicht weit ist haben wir es per Seil ans Auto angehängt.
Er hat dann verucht im zweiten Gang hinterm Auto anziehen zu lassen, und tada die TDR springt an und schnurrt als wäre nichts gewesen.
Zuhause dann die Verkleidung abgebaut und auf Fehlersuche gemacht. Natürlich nichts gefunden, auch eine längere Tour lief ohne auftretende Probleme. Naja, wird schon nichts gewesen sein..
Fallsch gedacht, bei der nächsten Tour ne Woche später das gleiche, diesmal an ner Ampel und etwa 10km entfernt.
Lief wieder an, an der nächsten Ampel das gleiche, lief nach ca.5min wieder, kurz danach war dann wieder Schluss.
Am Abend dann mit dem Hänger hingefahren und mitnehmen wollen.
Da lief sie wieder.
Und wieder das selbe am nächsten Tag mit Prüflampe herausfinden wollen ob es an der CDI oder der Zündspule liegt, aber denkste sie läuft ohne Probleme.

Jemand ne Idee an was das liegen könnte? Ein Yamaha Händler meinte da ist wohl die CDI defekt, allerdings ist es mir etwas zu kostspielig hier eine Neue nur auf Verdacht anzuschaffen.

Gruß freakyuser
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR bleibt unnachvollziehbar stehen.

Beitrag von freeyourminds »

kann viele gründe haben, Dreck der das Sieb im Tank oder den Vergaser verstopft (wenn der sich wieder absetzt kann sie Problem los lauf) einen verstopfte Tankbelüftung (bei mir haben die bei Yamaha mal ein Gummi unter dem Tankdeckel ein gebaut, die karre ist in unregelmäßigen Abständen stehen geblieben weil sich ein Unterdruck im Tank auf gebaut hat), Kolbenklemmer, Zündaussetzer usw.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR bleibt unnachvollziehbar stehen.

Beitrag von schubsi »

freakyuser hat geschrieben:kein Zündfunke
Ist ja schonmal ein Ansatzpunkt...

Bleiben noch drei Komponenten:
Pickup (Geber)
CDI
Zündspule

aus dem Rennen:
- Zündkerze, ist ja wohl ein leichtes, diese zu tauschen (3,50)
- Zündkabel, Fehler wäre durch AKW (Am-Kabel-Wackeln) behebbar

Pickup: Unwahrscheinlich, entweder er bringts oder er bringts nicht, unversehrter Kabelbaum vorausgesetzt, auch keine korrodierten Steckverbindungen. Die Dinger (kontaktlos) gehen nur sehr selten kaputt... Schonmal in den LiMa-Deckel reingeschaut? Wenn da iwo was verschmort wäre, vielleicht...

Zündspule: Der Fehler wäre meiner Meinung nach häufiger reproduzierbar (z. B. thermisches Problem, also Ausfall bei Erhitzung)

CDI: Geheimnisumwobener schwarzer Kasten, den man nicht testen kann...

Ich finde den Vorschlag des Yamaha-Menschen gar nicht schlecht! Ne gebrauchte offene gibts für ca. 100,- in der Bucht. Wenn es das nicht war, kannste die CDI wieder für 80,- verkaufen und hast nen relativ geringen Verlust ;)

Was die Erdung tatsächlich macht (vermutlich wird in der CDI ein Kondensator "kurzgeschlossen", damit er sich nicht mehr aufladen kann) weiß keiner so genau. Daher lässt sich auch erstmal kein direkter Zusammenhang ableiten. Die Erdung war aber auf alle Fälle ein Eingriff in die elektronischen Abläufe da drin... Da es sich außerdem um ein 15 Jahre altes Elektronikteil handelt, würde ich nicht unbedingt ausschließen, dass da drin das eine oder andere Bauteil an Altersschwäche leidet oder sich ein hässlicher "kalter" Lötpunkt gebildet hat. Reparabel ist das für einen Laien auf keinen Fall (-> Austausch).

Feuchtigkeit war bei den Ausfällen nicht zufällig im Spiel, oder? (Hättest Du ja erwähnt...)

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR bleibt unnachvollziehbar stehen.

Beitrag von schubsi »

PS: Wackelkontakt am Seitenständerschalter oder Killschalter schon ausgeschlossen?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Flummy95
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 18. Februar 2012, 20:29
Kontaktdaten:

Re: TDR bleibt unnachvollziehbar stehen.

Beitrag von Flummy95 »

Hallo,
Ich hatte damals mal eine Honda Nx 250, mit einem ähnlichem Problem. Sie ist auch öfters einfach mal ausgegangen und nah einer wartezeit auch wieder angegangen.

Der defekt lag in der CDI.. Immer wenn es wärmer wurde, gab es eine Art kurzschluss in der CDI, sodass die NX ausging. Nach einiger zeit ging sie Wieder an und man konnte etwas weiter fahren, Bis zum nächsten wärmekurzschluss...: also CDI gewechselt und alles lief wieder ohne Probleme.

Daher würde ich die empfehlen einfach mal eine offene CDI einzubauen. Wenn es nicht an der Cdi lag, einfach wider verkaufen, wie es schon gesagt wurde...

Gruß Flummy
Schieber
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 10. September 2012, 12:24

Re: TDR bleibt unnachvollziehbar stehen.

Beitrag von Schieber »

Hallo,

ich bin TDR Newbee und hatte auch sofort Probleme. :shock:
Erst Kolbenklemmer, dann das Repariert und dann festgestellt, das die Ölpumpe unter starkem Karies leidet. :cry:
Also Gemischt getankt. Jetzt kief die TDR super. Bei knapp über 120 habe ich dann das Drehzahllimit erreicht.
Aber länger Vollgas scheint die TDR nicht zu mögen. Spürt man! Werde wohl länger übersetzten.
Genug Vorgeschichte.
Normale Tour, Temp unter Mitte, so ca. 20-30 km gefahren (also schon lange warm)dann fängt die TDR an kein Gas mehr anzunehmen. Ganz kurze Zeit später geht sie aus. :evil:
Jetzt kommt aber der Hammer: 2-3 Min warten, Starten und sie läuft, als wenn nie was war. Tour beendet (ca. 60Km) und keine Problem mehr.
Aber das Vertrauen ist gestört!
Was kann das sein? CDI?
Aber in den 2 Min kühlt sich das Ganze ja nicht so stark ab
Danke im Voraus für die Hilfe
LG
Schieber
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: TDR bleibt unnachvollziehbar stehen.

Beitrag von noob999 »

Hallo Zusammen, ich hatte dasselbe Problem ! Bei mir war es so, das ich einmal den Tank komplett leer gefahren hatte. Offensichtlich hat es mir dabei Dreck in den Benzinkreislauf gespült. Ich habe den Tank, den Vergaser, den Filter gereinigt und danach mit einem Reiniger gespült. Danach ist das Problem nie wieder aufgetaucht. Gruss
Schieber
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 10. September 2012, 12:24

Re: TDR bleibt unnachvollziehbar stehen.

Beitrag von Schieber »

Neeeee, das wäre zu einfach.
Filter im Tank sauber und noch extra Bezinfilter zwischen reserveschalter und Vergaser.
Der ist auch sauber.
Also kann (hoffe ich) kein Dreck in den Vergaser gekommen sein.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR bleibt unnachvollziehbar stehen.

Beitrag von schubsi »

Jetzt kommt aber der Hammer: 2-3 Min warten, Starten und sie läuft, als wenn nie was war.
CDI geerdet?
Rückgängig machen!
CDI-Erdung tötet das Material!

Für mich schaut es so aus, dass das ein "Reiber" war, kurz vorm Blockieren (kapitalem Motorschaden) noch mal die Kurve gekricht... Wäre typisch, die Hitze durch zu viel Frühzündung macht sich bei der Temp-Anzeige nicht oder nur kaum bemerkbar.

Ich würde vermuten, dass Kolben und/oder Zylinder was abbekommen haben, eine Sichtung/Instandsetzung wäre also angesagt!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten