Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Tanne
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2012, 21:31

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von Tanne »

Die 15PS bleiben für A1 weiterhin als Beschränkung bestehen, aber die Begrenzung auf 80km/h fällt komplett weg, auch für die unter 18-jährigen. Dann darf man die 125er mit offener Geschwindigkeit fahren. Hat wohl den Hintergrund, das man sonst den ganzen Verkehr ausbremst.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von gordlikler »

Hmmm, so gesehen darfst Du offiziell ab 2013 mit 15 PS lediglich schneller unterwegs sein.Schade, weil der Durchzug auf der Strecke bleibt.
Um bei gleicher Leistung mehr Geschwindigkeit zu haben, gibt es eigentlich nur die Spielerei mit der Sekundärübersetzung (kleineres Kettenrad hinten und / oder größeres Ritzel vorne). Da geht allerdings auf Kosten des Durchzugs.

Die Blackbox ist im Schein eingetragen, oder? Hast Du noch irgendwo eine Drossel sitzen (z.B. Querschnittsverengung im Krümmer...)?
Frag doch mal bei Aphatec nach, ob die in Bezug auf 2013 eine andere Blackbox oder einen Übersetzungstipp im Angebot haben.

Ich persönlich finde die Abriegelei bei Drehzahl X, gelinde gesagt, unglücklich, weil damit u.U. die Motorcharakteristik darunter leidet....

Eins verstehe ich noch nicht: Was versprichst Bu Dir von der Düsenveränderung?

Gruß
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Servus Tanne
Habe deutsche Zulassung mit Hersteller Yamaha(J) eingetragen und ist auch eine tdr
Lightburner!!
Hast du fhg mtr Nr ???
Gruß
Benutzeravatar
Tanne
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2012, 21:31

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von Tanne »

Die Blackbox fliegt zum nächsten Jahr raus, da der andere Drosselsatz von Alphatec mechanisch ist. Dabei wird eine Krümmer- und Vergaserquerschnittsreduzierung eingebaut. Ich hätte somit dann wieder das komplette Drehzahlband zur Verfügung, was den Vorteil hat, dass dann die Walze auch aufmachen würde.
Bezüglich der Düsenveränderung weiß ich noch nicht, wie sich das auswirkt, aber es wäre wieder die originale Bedüsung verbaut. Die ist auch in dem Werkstattbuch hinterlegt, was ich habe.
Außerdem hoffe ich, das ich das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, was ich momentan mit der magereren KTM Bedüsung habe, etwas entschärfen kann und das sie ein wenig freier rausdreht.

Die Leistung komplett offen ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, das ist klar. Aber auf das halbe Jahr bis zum großen Führerschein kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

@ inselzakynthos 2 tdr: Der Motor ist ein 3MB, so wie er auch in den älteren DT's eingebaut wurde. Mein Rahmen ist ein 3sh.
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Fhg 3SH ....... und weiter ???
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von schubsi »

--> Hier gibts das Programm... [Klick]

--> Hier ist ein Basis-File, dann habt Ihr schon mal die Übersetzungsdaten des Getriebes (kann man aber auch selbst eintippern) ... [Klick]

Angepasst werden muss evtl. der Reifenumfang des Hinterreifens (in mm, flexibles Maßband benutzen), mit dem Schlupf kann man ggf. etwas RUMspielen...

Viel Spass!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von noob999 »

Hallo Tanne, herzlichen Glückwunsch zu diese wunderschönen Maschine.

Ich finde die Lackierung sehr gelungen ... für mich Optisch die schönste. Ich kann dir sagen, das deine definitiv NICHT aus der Schweiz kommt, weil es diese Version dort nicht gab. In Italien / Frankreich sieht man die oft. Zu den Verkleidungsteilen ... es ist wie mit allem Plastik ... die verlieren ihre Weichmacher und werden spröde ... ich habe mir einen Plastikschweisskolben und ABS Sticks gekauft und schweisse meine Verkleidungen selbst ... danach werde ich sie verstärken mit Drahtgewebe ... das reisst nie mehr ! Das vordere Schutzblech ist echt ein Schwachpunkt ich überlege mir Aluminiun Seitenteile dafür machen zu lassen ... Der Winter ist noch lange ... :mrgreen: Ersatzeile ... KEIN THEMA ... wenn du was brauchst PN ... ich kann dir auch eine komplette Maschine schicken :D

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Tanne
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2012, 21:31

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von Tanne »

Jo, ich finde die Lackierung optisch auch sehr gut, aber die Ausführung ist halt nicht so schön, da der Klarlack auf den Aufklebern teilweise schon abblättert und sich am Tank durch das durch den Kunststoff diffundierende Benzin teilweise kleine Blasen bilden.
Mein vorderes Schutzblech habe ich schon von hinten mit Blechstreifen und UHU Endfest 300 verstärkt. Da passiert nichts mehr mit.
Ich habe noch mal eben einen Blick in mein Werkstattbuch geworfen: Die 3SH ist das italienische Modell, die 3XD das französische und die 3XE das schweizerische. Es gibt zwischen den Modellen kleine Unterschiede, die vor allem die Beleuchtung sowie die Reifengrößen betreffen. Die 3XE und 3XD haben nur einen 120er statt dem 130er Reifen der 3SH. Die Daten gelten jetzt aber nur für die normale Variante mit dem Geländefahrwerk. Ob das bei der TDR 125 R auch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Tanne
Benutzeravatar
MarcoG
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 30. September 2012, 22:57
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von MarcoG »

Hallo tanne.
Sehr schönes motorrad und gut gepflegt.!
Andere frage: wo genau befindet sich die zündspüle bei der TDR? hab die übersicht noch nicht so.
Ha ein problem mit der zündung. Das es hauptsächlich an der kälte liegt (vergaser etc. Alles i.o.), werde ich die mal testen und evtl. Ersetzen.
Ein freund der leider im ausland ist, brachte mich darauf. Habt ihr evtl. Noch andere ideen?.

Gruess
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von noob999 »

Hi Marco, die Zündspule ist an einem Halter direkt über dem Zylinder angeschraubt. Wenn du den Tank abnimmst, kommst du von oben dran. Nimm doch mal die Zündkerze raus und schau ob der Zündfunken kommt, dann kannst du die Zündung mal ausschliessen. Auf jeden Fall mal eine neue Kerze testen ! Und mal schauen wie die alte aussieht ... ich persönlich würde als letztes die Spule wechseln. Hab immer eine als Ersatz im Bordwerkzeug ...Es liäbes Grüässli aus Bad Zurzach :wink:
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von gordlikler »

Kannst du das Problem mit Zündung beschreiben (Geräusche?, z.b. Knallen oder alles lautlos??).
In Abhängigkeit davon würde ich zunächst mal, neben der Kerzenkontrolle, auch mal das Zündkabel und den Stecker kontrollieren.
Also mal ein kleines Stückchen vom Kabel an der Zündkerzensteckerseite abschneiden und den Stecker wieder draufschrauben. Stecker auf Risse untersuchen. NGK-Stecker sind anfällig, falls verbaut. Keine billige Kerze kaufen, falls notwendig (und keinen billigen Stecker).
Benutzeravatar
MarcoG
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 30. September 2012, 22:57
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von MarcoG »

hmm zündkerze hab ich gewechselt. war auch langsam durch.
das problem ist, wenn sie kalt ist (morgens z.b.) bring ich sie kaum an. auch mit dem choke hab ich sehr mühe (säuft auch ab wenn der choke betätigt wird und man gas gibt). wenn sie dann warm ist geht sie tip top. echt nervig. da der vergaser ultraschall gereinigt und eingestellt worden ist wird es nicht am gemisch liegen. jemand vom fach meinte es würde an der zündung liegen. da er aber nicht gerade das werkzeug und prüfgeräte dabei hatte, konnte er mir nicht viel weiterhelfen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von schubsi »

da der vergaser ultraschall gereinigt und eingestellt worden ist wird es nicht am gemisch liegen.
Würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen :)

Die DZ sollte (warm) nicht zu flach eingestellt sein, das erleichtert auch den Gangwechsel (während der Fahrt), 1350 U/min sollten optimal sein (ja, auch wenn das "uncool" ist :)).

Ein ähnliches Problem hatte meine auch mal (schlechter Kaltstart), wenn da nicht noch ein anderes Problem mitspielt (!), würde ich folgendermaßen vorgehen: LL-Luftgemischregulierschraube ne 4tel-Umdrehung raus, Flachschieberanschlagschraube ggf. ne 8tel Umdrehung rein und am nächsten Tag testen (wenn sie wieder eiskalt ist). Im Zweifelsfall kannst Du die Änderung wieder rückgängig machen. Nicht zu viel und zu häufig experimentieren, dann verlierst Du den Weg zurück zur Grundeinstellung...

Ich habe damals das Problem in den Griff bekommen.

PS: Beim Starten mit Choke den Gasgriff in der Nullstellung lassen!
PPS: Das, was die Werkstatt bei mir als Grundeinstellung nach Abgaswerten eingestellt hatte, war unter aller Kante! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von noob999 »

Hey Marco, ich garantiere dir, das ganze hat nichts mit der Zündung zu tun ! Dein Vergaser ist auf "Sommer" eingestellt ... so ein Vergaser ist ein echt kompliziertes Teil hab ich festgestellt :D Teste bitte mal folgendes ... So hab ich meine in den Griff bekommen: Wenn sie warm ist stellst du das Standgas auf ca. 2000 Umdrehungen ... Morgens wenn es kalt ist Choke HALB raus ziehen ... ca. 1 Minute laufen lassen bis du deutlich merkst da sich die Drehzahl ändert ... Choke raus ... Losfahren ! Gib mir bitte Feedback ! Bei mir klappt es so einwandfrei seit Monaten !

@Schubsi Stell mal den Flachschieberanschlag ein wenn du keinen hast :wink:

Fahrt eure Babies auch im Winter ! Grüsse an alle !
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von schubsi »

@Schubsi Stell mal den Flachschieberanschlag ein wenn du keinen hast
Na dann eben Rundschieberanschlagschraube, oder meinethalben auch ne Dreieckschieberanschlagschraube :roll: :wink:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten