Leistung TDR 125

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Leistung TDR 125

Beitrag von Herschdorfer »

Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer einer TDR 125 von 1993 zum City fahren.
In meiner Zulassung steht was von 7,4 kW. Ich dachte die haben 11 kW und man kann die auf mehr entdrosseln?

lg,
Herschdorfer
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hi herzlichen Glückwunsch zum Kauf deiner tdr, und willkommen auf forum.
Ab heute im belgarda lightburner Themen Bilder , bitte hochladen wenn das eine ist????
Fhgst Nr 3sh00....fängt an???
Wegen deiner Frage antworten sicherlich die anderen Mitglieder im Forum.

Gruesse
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von schubsi »

In meiner Zulassung steht was von 7,4 kW
Liest sich sehr spannend!

Erzähl ma ein bissl mehr! Herkunft, FIN, genauer Typ etc...
Vielleicht ne 4GX? Aus der Schweiz?

Hab da mal ne Tabelle (Link!) zusammen getragen, und würde nun gerne vergleichen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von Herschdorfer »

Danke, werde hoffentlich viel Spaß damit haben. :)

Ich hab jetzt mitbekommen, dass es die Schweizer Version der TDR125R ist (3XE).
Leider sind die Aussagen über die Drosseln sehr unterschiedlich.
Ich hoffe ich hab mir jetzt keine gekauft bei der ich auf den 10 PS sitzen bleibe wenn ich schon die 24 PS fahren darf. In der Liste steht was von 12 PS... :?

lg,
Herschdorfer
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von gordlikler »

Stel doch mal ein Foto ein!
Gruß
Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von Herschdorfer »

Hier mal ein Bild.
Dateianhänge
Tdr 125
Tdr 125
image.jpg (836.06 KiB) 10748 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von schubsi »

Schick!

Eine verbindliche Leistungsaussage zu diesen Varianten habe ich noch nirgends gefunden, deshalb stehen in meiner Tabelle an dieser Stelle die drei "???"

Grundsätzlich ist das Leistungspotential der Minarelli-Motoren gleich, während man den Nikasil-Zylindern der neueren Generationen (im Urzustand) einige Pferdchen mehr nachsagt. Variationsmöglichkeiten ergeben sich durch die Zündkurve und die Gestaltung des Zylinders/Kolbens (Steuerzeiten, Verdichtung), dem angepasste Peripherie (Vergaserdimensionen/-Bedüsung), Gestaltung des Auspuffs etc.. Somit kann der 125er Motor - realistisch eingeschätzt - die 27 PS erreichen, während er mit weniger Leistungsausbeute an Standfestigkeit gewinnt (Haltbarkeit).

Ne Drosselung erfolgt grundsätzlich über Einlass- und/oder Auslassverengungen.
Ist in den Papieren eine Drosselung eingetragen?
Hast Du eine ABE / CoC für die Maschine?
Ist da überhaupt was gedrosselt? Schon nachgesehen?
Wie sind die Fahrleistungen? 15 PS kommen, wenn ein gestandenes Mannsbild drauf sitzt, schnell an ihre Grenzen (etwas über 100 km/h), kommt immer auf das "Leistungsgewicht" an.
Wenn sie deutlich schneller läuft, hat der Vorbesitzer ggf. schon was dran gemacht...
Die Belgarda mit nur 12 PS (welche Liste?) kann ich mir fast gar nicht vorstellen, lediglich in den Papieren ;)
Die Schweizer machen seit je her viel Kult um ihre Luftschutzgesetze, so dass sich hieraus evtl. der Grund für die Drosselung ableiten ließe (nur geraten). Weniger Leistung -> weniger Schadstoffausstoß... (Gibts in der Schweiz überhaupt Straßen, auf denen man "schneller" unterwegs sein darf?)

Wir werden es sicherlich herausbekommen, was es mit Deiner 3XE auf sich hat... ;)

PS: Du hast uns noch nichts über die Herkunft verraten! Dass es ein Gebrauchtkauf war, ist klar, aber ist nichts über die Historie bekannt? Deutscher Brief oder Zulassung plus ABE?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von noob999 »

HeHe ... die kenn ich ziemlich genau :D steht 2 x bei mir Zuhause in der Schweiz :D Was läuft das Baby denn ? Dann kann ich dir ziemlich genau sagen, ob was gemacht wurde oder nicht. Meine läuft mit viel Anlauf +- 130 mit mir drauf wobei ich 100 kg wiege und aufrecht sitze. Herzlichen Glückwunsch und viel Spass
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von schubsi »

die kenn ich ziemlich genau
Ah so, na dann hilf Du mir doch mal mit konkreten Details! ;)

Die 12 PS finde ich eigentlich ziemlich realistisch (ausgewogenes Verhältnis zw. Leistung und Haltbarkeit), so ist auch die 4GW auf den deutschen Markt gekommen.

Die Angabe von 9 PS ist mir inzwischen nur ein einziges Mal über den Weg gelaufen, nämlich mit der 4GX (Kat-Version), bei der Belgarda noch nicht... Die in der Tabelle aufgeführte "DE04" hab ich mal aus einem schweizerischen Verkaufsinserat entnommen.

Ich hatte bei der ersten Angabe von Herschdorfer zuerst die Vermutung, es wäre eine 4GX, war aber dann baff, als das Bild eine Belgarda zeigte. Auch das Baujahr ist recht "spät", wenn man es mit offiziellen Tabellen vergleicht (EZ vs. Baujahr?). Die 9 PS haben mich doch stutzig gemacht: Eine zusätzliche Drosselung von - vielleicht - 12 PS ab Werk auf 9 PS runter ist doch eigentlich unsinnig (Leistungsgewicht). Eine Möglichkeit besteht noch darin, dass es in der Schweiz eine besondere Führerscheinregelung gab, ähnlich der der Regelung bei uns mit den 80er-Leichtkrafträdern (80 km/h, 80ccm, max 10 PS bei 6000) ???

Es geht mir bei der Zusammenstellung nur um "echte" Werte, wie die Möpps in den Handel gebracht wurden, nicht was sie leisten könnten...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von noob999 »

Also dann helf ich mal ... allerdings kann ich nur mit Spekulation dienen

1. Ich denke das Späte Baujahr kam durch den Import. In der Schweiz wird das Baujahr nirgends erwähnt überall steht nur die EZ ... ich habe einen Ausweis von einer Belgarda gesehen bei der 96 eingetragen war ! Da das "wirkliche" Baujahr also nirgends steht denke ich es wird einfach übernommen was im Ausweis steht.
Sicherheit würde das Schild vorne am Lenker geben ;o)

2. Ich glaube nicht das da irgendwas gedrosselt wurde, ich denke auch hier das ist ein Fehler bei der Neausstellung des Briefes.

3. Eine spezielle Regelung gab es in der Schweiz nie ... ich weiss wie ih mit 16 neidisch war weil ich nur 80 ccm bei meiner RD hatte und die Schweizer mit 125 rumfahren durften.

4. Wenn man in der Schweiz eine 125er gekauft hat dann gab es welche die "gut" gelaufen sind und da gehörte die TDR dazu ... mein TÜV Prüfer (MFK) hat mir bei meiner Prüfung eins vorgeschwärmt das er selber so eine hatte und wie toll die war.

5. Mein Wissenstand ist, das die einzige Drosselung in der CH durch einen eventuellen KAT und den Konus bestehen ich werde das aber noch 100 % verifizieren sobald ich einen Auspuff zum zersägen habe.

6. Meine hat definitiv kein Drehzahllimit
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von gordlikler »

Hi,
irgendwie kann ich mir auch einen Übertragungsfehler im Brief von 9 kw -> 9 ps vorstellen.
Anbei schicke ich Euch einen Kfz-Brief einer Schweiz-Belgarda (Typ: 3XE, EZ: 1990)
Er löst das Problem zwar nicht, kreist es aber vielleicht zeitlich etwas ein und vielleicht verschwindet ein Fragezeichen in der @schubsi-Liste.
Dateianhänge
Belgarda Brief.jpg
Belgarda Brief.jpg (278.61 KiB) 10720 mal betrachtet
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von gordlikler »

...aber wenn ich das hier sehe, glaube ich auch nicht mehr an das , was ich oben geschrieben habe.

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 689283022/

Es muss zwischen 1990 und ca. 1995 eine Leistungsreduzierung in der Schweiz gegeben haben.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von schubsi »

...aber wenn ich das hier sehe, glaube ich auch nicht mehr an das , was ich oben geschrieben habe.
Genau so gings mir auch, als ich begann, das WirrWarr mal in einer Tabelle zusammen zu fassen ;)

Aber die 9,7 kW ist ja schon mal ne "bewiesene" Hausnummer, Danke dafür...

Das ist auch ne "R" mit Gußfelgen, richtig?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von gordlikler »

Ob eine "R", weiß ich (noch) nicht, aber sie hat Speichenräder!!!
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von noob999 »

Hier noch ein wenig Input:

1. Ja das ist eine R ... die R unterscheidet sich durch die Gussfelgen, die 1" kleiner sind als die Speichenräder, die Gabel ( Bremsscheibe auf der anderen Seite und die FrontScheibe (keine ergonomische Vertiefung) ... Typenbezeichnung 3 XE ... mehr habe ich noch nicht rausgefunden ... am WE weiss ich mehr ;o)

2. Das ganze kw Wirr / Warr um die kw kommt meiner Meinung nach durch den Import ... wenn der Deutsche TÜVler oder bei irgendeiner Auktionsplattform Bj z.B. 95 eingegeben wird wird davon ausgegangen das es sich um eine 4FU handelt ... es ist jedoch nicht das Baujahr sondern die Erstzulassung ! in der Schweiz ... @Gordliker ... schau dir deinen CH Brief an ... Da steht kein Baujahr drin !

3. Den Brief kenne ich ziemlich genau :D ... Die Rahmennummer ist das absolut geilste !

4. 9,7 kw ist der Wert der stimmt da bin ich mir sicher ... zumindest offiziell

Ich habe schon sehr viele Informationen gesammelt, jedoch möchte ich erst etwas posten wenn ich es auch 100 % beweisen kann ... sonst macht mich Schubsi zur Sau :wink:
Antworten