Neue Führerscheinregelungen ab 19.01.2013

Neuigkeiten

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Neue Führerscheinregelungen ab 19.01.2013

Beitrag von ph!L »

Zuerst die gute Nachricht: Die Führerscheinklasse A1 wird ab Januar 2013 keine Geschwindigkeitsbeschränkung mehr für unter 18 jährige Fahrer beinhalten!

Jetzt die schlechte Nachricht: Die bisherige Klasse A beschränkt mit 34 PS wird in A2 mit 48 PS umbenannt und erweitert, ein automatischer Aufstieg in die Klasse A unbeschränkt findet aber nicht mehr statt. Es ist dann eine erneute Fahrprüfung notwendig!

Für alle unter 18 jährigen TDR Fahrer: Fahrt vorsichtig!

Quelle: Spiegel Online
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neue Führerscheinregelungen ab 19.01.2013

Beitrag von schubsi »

Hi Ph!l...

Schön, mal wieder einen Beitrag von Dir zu lesen, ist ja ein seltenes Vergnügen! ;)
Selbst noch zweirädrig unterwegs?

"keine Geschwindigkeitsbeschränkung mehr für unter 18 jährige Fahrer"

Es wurde mächtig Zeit, dass diese Gängelung der Jugendlichen endlich mal entfällt. Zum einen ist es völlig egal, ob MANN mit 80 oder 100 abschmiert, zum anderen sind 80 km/h keine wirklich sinnvolle Geschwindigkeit, wenn nicht mal LKW sich daran halten...

"Fahrt vorsichtig!"

Dem schließe ich mich ohne Einschränkung an, das galt aber auch schon vorher :)

Merke gerade, dass unsereins in diesem Unterforum keine BBcodes/Smilies benutzen darf. Absicht?
Konfigurationsmäßig wäre in *_"unserem besten TDR-Forum aller Zeiten"_* noch einiges zu erledigen, wäre toll, wenn Du Zeit dafür finden würdest!

-==[Schubsi]==-
Benutzeravatar
Tanne
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2012, 21:31

Re: Neue Führerscheinregelungen ab 19.01.2013

Beitrag von Tanne »

Wegen A2 sollte aber dazu gesagt werden, dass man, wenn man A1 schon hat, nur noch die praktische Prüfung machen muss. Die ganze Theorie fällt somit weg, da der Entwurf vorsieht, dass man nur noch einmal eine Motorradtheorieprüfung und -unterricht machen muss. Dafür muss man dann beim Aufstieg noch eine praktische Prüfung für A unbegrenzt machen.
Das hat mir jedenfalls mein Fahrlehrer gesagt.
Flummy95
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 18. Februar 2012, 20:29
Kontaktdaten:

Re: Neue Führerscheinregelungen ab 19.01.2013

Beitrag von Flummy95 »

Hey Leute,
mal ne Frage: Dürfen denn die unter 18jährigen ALLE ab dem 19.01 von der Geschwindigkeit her offen fahren, oder gilt das nur für die leute, die nach dem 19.01.13 den A1 machen?
wer sich da etwas auskennt, bitte mal etwas dazusagen :)
gruss Flummy...

PS: wer von euch ist denn auch bei Schnee noch mit der TDR o.Ä unterwegs?
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Re: Neue Führerscheinregelungen ab 19.01.2013

Beitrag von ph!L »

Hi Schubsi,

ja, ich lebe noch. Aber derzeit leider ohne Zweirad.

Ich habe auch zukünftig extrem wenig Zeit für das Forum, aber gebe gerne Aufgaben an Mitglieder ab. Da die TDR ja weiterhin ein beliebtes Mopped sein wird und ich weiß wie schwierig es ist ein anständiges Forum zu finden (Deshalb haben wir dieses hier ja gegründet), ist es mir ein Anliegen dass es weiterhin seinen Zweck erfüllt.

Hast du Lust und entsprechende Kenntnisse das hier weiterzuentwickeln?

Dann schreib mir mal eine PM!
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Antworten