Neue Führerscheinklasse A2 kommt

Neuigkeiten

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Neue Führerscheinklasse A2 kommt

Beitrag von ph!L »

Auch Deutschland bekommt die neue EU-Führerscheinklasse A2!

Mit der Klasse A2 dürfen 18-Jährige für zwei Jahre Motorräder mit bis zu 48 PS fahren und dann mit 20 Jahren entweder eine weitere Führerscheinprüfung oder Schulung für die offene Klasse A unbeschränkt machen.

Außerdem wird endlich die unsinnige 80 km/h Begrenzung für 16- und 17-Jährige Fahrer der Klasse A1 aufgehoben.

Eventuell wird es außerdem die Möglichkeit geben, die Klasse A1 mit dem Autofüherschein der Klasse B zu erwerben.
Bislang dürfen nur Besitzer der Klasse B Leichtkrafträder fahren, die ihren Führerschein vor dem 01.01.1980 erworben haben.

Das Alter für den direkten Erwerb der Klasse A unbeschränkt wird von 25 auf 24 jahre gesenkt.

Nachteil: Deutschland hat bis zum Jahr 2013 (!!) Zeit, die neuen EU Gesetze in nationales Recht umzusetzen.
Wir werden also von all diesen Regelungen kaum noch betroffen sein.

Quelle: mopped
Benutzeravatar
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beiträge: 293
Registriert: 15. Juni 2005, 18:35
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Eagle »

lol die scheiss karte is schon so klein.. wollen die da noch mehr draufkloppen, oder was? die haben doch echt n schaden.. ab 16 offen ok.. aber der rest is doch nur totaler blödsinn!
[img]http://d-eagle.rhymez.net/Homepage/d-eagle.jpg[/img]
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

jo die söllten lieber was an der 34Ps regelung ändern für leute die schon ein 125er schein haben.
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

freeyourminds hat geschrieben:jo die söllten lieber was an der 34Ps regelung ändern für leute die schon ein 125er schein haben.
fym for kanzler =)

find ich auch sehr dämlich .. vor allem zahlst du mehr wenn du von a1 auf a beschränkt erweiterst als von b auf a beschränkt .. obwohl man da noch nie auf nem bike saß
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

A2 ..... öhm... hö? Is das dann so, ich darf zwar Fahrzeuge mit 48 PS fahren, aber wenn ich den Test mit 20 nicht besteh darf ich weiterhin nur 48 haben? Und kosten tut das auch was? So ein grampf, da is mir lieber es bleibt so wies is. Is irgendwie einfacher :P
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bido44 »

Das mit der beschränkung für 16-17 jährige ist so oder so schwachsinn!!! In allen EU Ländern darfst du als 16 jähriger eine 125er offen fahren und in Finnland ist es sogar so,dass du 50er schon mit 15 fahren darfst weil Mofas einfach ne Behinderung für die Straße sind und mit ner gedrosselten 125er ist man eine Behinderung auf der Autobahn. Also warum hat Deutschland dieses scheiß Gesetz mit dem drosseln du zahlst nen haufen für diese scheiß drossel und nach zwei jahren haut man sie eh raus.
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Ja gut, ich seh es inzwischen so: Wenn ich meine mit 16 schon hätte offen fahren dürfen, ich wär heut bestimmt nicht mehr da... jetzt im Nachhinein find ich es doch eine recht sinnvolle Regelung.
Ausserdem wär ich für ein zusätzliches Gesetz, wer mit A-beschränkt einsteigt und schon nen A1 Schein hat darf z.B. 48 PS haben. Sowas in der Richtung wär meiner Meinung nach logisch. Man hat ja immerhin schon ein bisschen mehr Erfahrung als ein totaler Grünschnabel.
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
Benutzeravatar
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beiträge: 293
Registriert: 15. Juni 2005, 18:35
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Eagle »

genau wie mit den 34ps.. du macht denscheisn darst 2 jahre 34 ps fahren, ob du fährst oder nich fährst darfste nach 2 jahren offen fahren... das is genauso schwachsinn.. freee.. das halt ich mir warm ich werd auf dem nächsten stimmzettel deinen namen suchen! ;)
[img]http://d-eagle.rhymez.net/Homepage/d-eagle.jpg[/img]
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

lol auf jeden eine Legeslaturperiode in der Politik und dann auf rente gehen.
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

Sturzius hat geschrieben:Ja gut, ich seh es inzwischen so: Wenn ich meine mit 16 schon hätte offen fahren dürfen, ich wär heut bestimmt nicht mehr da... jetzt im Nachhinein find ich es doch eine recht sinnvolle Regelung.
Ausserdem wär ich für ein zusätzliches Gesetz, wer mit A-beschränkt einsteigt und schon nen A1 Schein hat darf z.B. 48 PS haben. Sowas in der Richtung wär meiner Meinung nach logisch. Man hat ja immerhin schon ein bisschen mehr Erfahrung als ein totaler Grünschnabel.
ob du nun mit 80 oder 100 gegen den baum fährst macht auch keinen großen unterschied.
davon mal abgesehen, dass nur sehr wenige 125er viel schneller als 100 fahren ...
tdr, rs 125 ... wäre da noch eine? ach ja cbr 125 bergab mit rückenwind
Benutzeravatar
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beiträge: 293
Registriert: 15. Juni 2005, 18:35
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Eagle »

mito un die roller? Gilera, Piaggio.. Aerox, SR 125
[img]http://d-eagle.rhymez.net/Homepage/d-eagle.jpg[/img]
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

tzr dt varadero supercity kmx DR ZZ ZX LC2 XTC EXE WRE die laufen alle über 100. aber macht nicht wirklich ein unterschied. ob nun 100 oder mehr fast alle die ich kenne haben was an ihren 125er gedreht bevor sie 18 waren und meistens ist da nicht nur die drossel raus geflogen.
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Naja, trotzdem finde ich es nicht richtig. Da könnt ihr sagen was ihr wollt, is halt meine Meinung.

Btw. und wie es einen Unterschied macht, wenn man mit 80 gegen Baum fährt wirken die Kräfte bestimmt nicht so stark wie mit 120 ;-) logisch, oder?

Aber ich hoff dass die 15PS Klausel bleibt, sonst is bei den A1 fahrenden RS-Fahrern bald Ende im Gelände :evil: Stellt euch mal vor ein 16 Jähriger auffer RS prescht an euch mit 150 vorbei... na danke, das wird interessant
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

naja ob mit 80 oder 120 macht nicht mehr wirklich ein unterscheid wenn man bedenkt das tötliche Verletzungen schon ab 30km/h auftreten können.

Mal ehrlich ich kennen keinen RS fahrer der länger als 2 wochen mit 15Ps gefahren ist. bin meine TZR und die TDR auch offen gefahren zwar nicht immer (die TDR zwischenzeitlich sogar mit komplett leerem Krümmer, dem tzr vergaser und pilzluftfilter).
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Ja und, du kannst auch stolpern und dir das Genick brechen oder in ner Pfütze ertrinken, is alles schon passiert. Und das bei Schrittgeschwindigkeit ^^

Trotzdem finde ich es nicht richtig.
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
Antworten