Gehäusedeckel vom Motor auf Hochglanzpolieren

Hier ist Platz für eure geplanten Veränderungen, Meinungen dazu und Umsetzungsmöglichkeiten

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Gehäusedeckel vom Motor auf Hochglanzpolieren

Beitrag von TDR Felix »

Was haltet ihr davon wenn ich den Gehäusedeckel vom Motor auf Hochglanz poliere?
Dafür nehme ich am bessten 1000er Schleifpapier wie D-eagle bei seinen Felgen?
Und muss ich den dann noch irgendwie versiegeln wegen Rost und so?
Wenn ja wie.
Danke schonmal im vorraus.
Benutzeravatar
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beiträge: 293
Registriert: 15. Juni 2005, 18:35
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Eagle »

Meine Motordeckel sind auf Hochglanz poliert. Der Vater von einem Kumpel hat so ein elektro Motor mit fast 8 ps, damit ging das recht schnell so ne halbe stunde war ein Deckel auf hochglanz poliert, da kannste dich drin spiegeln.

Übelst der Hammer.

Wenn du den Motordeckel mit schleifpapier machen willst.. sitze echt übelst lange dabei. hab ich ja schon an den shit felgen gesehen.

Versigeln kannste knicken, da im Winder eh dreck dran kommt, pflegen musste den Dreck auf jeden fall.

wenn du mir deine deckel schiggst kann ich das sehr vielleicht für dich machen.
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

Gibts da keine Probleme mit Rost an den Deckeln und an den Felgen?
Danke für dein Angebot aber ich versuchs erstmal selbst mit so nem Bohrmaschienenaufsatz.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also zum versiegeln kann man bei Polierten Teilen nur die Pulverbeschichtung nehmen.

Also eigentlich ist der Motor aus alu was bekanntlich nicht rostet aber von streusalz angegriffen werden kann.


Ps werd bei meine Felgen nur den rand polieren dann kommen da wieder Felgenrandaufkleber drauf und auf deas Felgenbett kommt dann auch ein Schönes Tribal
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also wegen dem polieren würd ich dir auf jeden fall sonen polieraufsatz für die bohrmaschine empfehlen, hab mit sonem sing schon mal nen ganzen simson motor poliert und die dinger gibts ja mitlerweile für richtig kleines geld! würde dir aber empfehlen, um die farbe runter zu bekommen, den deckel mit nem heißluftfön richtig heiß zu machen und die farbe dann mit sonem messing-drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine ausm baumarkt zu entfernen, sonst sitzt du da ne ewigkeit dran! nimm aber auf keinen fall sonen aufsatz aus stahldraht, damit verkratzt du nämlich das alu viel zu sehr!

wegen der versieglung kannst du ja im winter sprühwachs drauf machen, sieht zwar, wenn du ihn drauf hast nicht wirklich gut aus, is aber besser, wie wenn dein deckel duch das salz angefressen wird!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
e-reyser
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30. April 2006, 18:54
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von e-reyser »

sry wenn ich jetzt so ein altes thema ausgrabe, nur es wäre auch doof extra dafür ein neues aufzumachen ;)

wie sähe das denn aus wenn man die polierten Teile danach mit Klarlack lackieren würde. Ginge das überhaupt? Und sähe das was aus bzw. bringt es was?

Hätte nämlich vor so ein bisschen was zu polieren... wie lang brauch man denn sagen wir für den motordeckel mit ner guten bohrmaschine mit aufsatz?
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

wie lange das dauert kann man nicht wirklich sagen, kommt immer auf die übung an, so viel wie ich letzten winter poliert hab ginge das bei mir gewiss etwas schneller wie bei jemandem, der das zum ersten mal macht!

wenn du blos die fast plane fläche in der mitte des deckels polieren willst wirst du es im normalfall in spätestens 2h auf spiegelglanz (ich mag das wenn man sich verzerrungsfrei drinn spiegeln kann, das ist dann mehr wie hochglanz) gebracht haben!

den kompletten deckel zu polieren würd ich lassen, bekommt man eh nicht sauber hin, da es zu viele kleine kerben im guß gibt, dann lieber alles außen herum ordentlich lackieren! die beonders edle lösung, wie ich es bei mir gemacht hab ist erst polieren, dann mit hitzefestem klebeband abkleben und pulver beschichten lassen! was auch edel ausschaut ist ein glasperl gestrahlter deckel mit polierter mitte und dann alles klar gepulvert!

kleiner tipp, um die farbe zu entfernen empfehle ich dir, das teil mit einem heißluftfön richtig heiß zu machen und dann die farbe mit so einem kupfer (ist wichtig, das das kupfer ist, weil das weicher wie alu ist) topfschwamm aus dem haushaltsbereich (das sind diese kleinen kupferdrahtknäule) ab zu reiben! hat bei mir hervorragend fuktioniert, sogar besser wie die messing bürste und du brauchst dazu nicht mehr viel aufwand zum polieren, da das alu schon sehr glatt ist! handschuhe sind zu empfehlen, da du dir sonst die finger verbrennst! um eine sauber kante zur nicht polierten fläche zu bekommen hat sich bei mir dickes malerkrepp bewehrt!

um ekelhafte macken vom bohrfutter (denn abrutschen wirst du am anfang vermutlich öffter) im alu zu vermeiden, spanne den spanndorn von der polierscheibe fest ins bohrfutter und dann umwickle das bohrfutter dick mit gewebeklebeband! wenn du doch abrutschst hast du wenigestens keine macken im material! um die gefahr des abrutschens zu vermeiden solltest du auch entweder werkstück oder bohrmaschine (ich spanne meist die maschine) fest mit einer massiven arbeitsplatte verspannen!

zu deinem eigenen schutz empfehle ich dir auch dir so einen textilen einweg overall aus dem malerzubehör zu zu legen, dann noch ne schutzbrille, nen atemschutz und dünne textil handschuhe, denn der aluabrieb, der beim polieren entsteht und die kleinen stücke der polierpaste, die dabei umher fliegen bekommt man nur äußerst schwer irgendwo raus, geschweige denn ordentlich von der haut ab! gehörschutz ist auch empfehlenswert!

versuch zum polieren am besten irgendwo ne alte und/oder günstige bohrmaschine auf zu treiben, ne bohrmaschine ist nicht wirklich für die dauerbelastung ausgelegt und gibt deswegen auch irgendwann mal deswegen den geist auf! brauch ja nix besonderes sein die maschine! (hab mir,m nachdem ich die 200€ black und decker von meinem vater geschrottet hab,war zum glück noch in der garantie, so ne ultra bilig maschine für 20€ im baumarkt geholt, die reicht auch dafür

wenn du es lackieren willst, dann nur mit hochwertigem klarlack, denn nur der behält den glanz, wobei der lack auf einer auf spiegelglanz polierten fläche eh nicht wirklich halten wird, also sind nur die übergänge zur beschichtung des deckels wirklich interessant, dort kann wasser unter die restliche beschichtung kriechen, wenn du wirklich auf spiegelglanz polierst verwittert das alu auch nicht so schnell!

ich hoffe ich konnt dir helfen, hab selbst einiges ausprobiert, aber so hat es bei mir am besten funktioniert!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Antworten