Bei 40000 Km Kolben zur Sicherheit wechseln? Pro / Kontra?

Hier ist Platz für eure geplanten Veränderungen, Meinungen dazu und Umsetzungsmöglichkeiten

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
desaarlänna

Bei 40000 Km Kolben zur Sicherheit wechseln? Pro / Kontra?

Beitrag von desaarlänna »

Moinmoin
Nun hab ich fast die 40000km Grenze erreicht.Täglich kommen berufsbedingt 120km dazu. Natürlich nur bei schönem Wetter, die TDR ist ja nur zum Spaß gedacht. Da sie gut läuft und der Motor duch ausschließliches Landstraßen / Ortschaft fahren oft im Lastwechsel und Gangwechsel bewegt wird, stellt sich mir die Frage, ob ich aus reiner Vorsicht den Kolben samt Nadellager tauschen sollte, bevor es zum Exitus kommt. Die Arbeit selbst wird kein größeres Problem für mich sein, es geht nur um den Sinn oder Unsinn eines Proforma .-wechsels aufgrund der Laufleistung und in anbetracht der Tatsache, das ich nicht weiß, wie der Rotzlöffel, (Vorbesitzer) das Möp die letzen 35tsd km gefahren hat.
Gruß
Desaarlänna
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Bei 40000 Km Kolben zur Sicherheit wechseln? Pro / Kontr

Beitrag von schubsi »

Moin Saarländer! :)

Also eigentlich dürften in der Diskussion nur Pro-Beiträge auftauchen...

40 Tkm ist schon ein mittelmäßig beeindruckender Wert für eine 2T, zumal es sich um ein Modell handelt, welches bei jungen Leuten recht beliebt war (Leistung/Tuning). Meiner unbedeutenden Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Motor mit mehr Leistung betrieben wurde, als ab Werk vorgesehen war (ohne Konus, Schalter in der Tachosensorleitung etc.), sodass hier auch von einem erhöhten Verschleiß ausgegangen werden darf (mehr Leistung = mehr thermische Belastung). Normalerweise würde ich es dem Minarelli (ohne Tuning, also z. B. mit Konus im Krümmer) zutrauen, fast ein ganzes Motorradleben ohne Reparatur durch zu halten (die 4FU-Nikasil-Dinger sind beeindruckend langlebig).

Motorradleben = ca. 100 Tkm (der Rest, wie Pleuel-/Motorlager, Fahrwerk und Getriebe, leidet ja auch, nicht nur das Zyli-Kit)

Was auf alle Fälle mit der Zeit passiert: Durch die Richtungswechsel bei der Umsetzung des Hubs auf die Drehbewegung lehnt sich der Kolben bzw. das Kolbenhemd an der Zylinderwand an, was dazu führt, dass der Kolben oval wird (Material abgibt), während die Zylinderwand dank der Nikasil-Beschichtung ihre Form behält. Mit zunehmendem Alter wird der Kolben also verschleißen, völlig egal, ob der Motor das Möpp durch den Stadtverkehr jonglieren muss oder auf freier Fläche ausdrehen darf...

Ich vermute einfach mal, dass der Motor bzw. das Zyli-Kit nicht mehr die Erstausrüstung sind. Insofern dürfte weniger Verschleiß am Kolben vorliegen, als von Dir vermutet.

Völlig verkehrt ist Deine Idee nicht, lieber prophylaktisch eine kleine Summe investieren, als ein großes Drama zu erleben, wenns dann doch mal krachen sollte. Laut Yamaha-Mech ist der Minarelli thermisch ziemlich nah an der "kritischen Grenze" dran (selbiges schreibt Athena in seiner Einbauanleitung), ich schenke dem einfach mal Glauben. Da es keine verlässlichen statistischen Zahlen gibt, wie lange ein solcher Motor unter spezifischen Bedingungen durchhält, halte ich auch die Prognose des Mechs für durchaus plausibel, dass nach ca. 15 Tkm der Kolben getauscht werden sollte, sicher ist sicher...

Mach was draus... und viel Spaß bei Schrauben! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten