Tipp / Frage: Neutralschalterschraube /-kabel

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Robson
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mai 2007, 20:34

Tipp / Frage: Neutralschalterschraube /-kabel

Beitrag von Robson »

Nachdem ich jetzt fast ein Jahr mit einer tropfenden TDR rumgefahren bin (Getriebeöl), habe ich vor kurzem noch einmal nach dem Problem geforscht.

Damals (wo der Fehler das erste mal aufgetreten ist), konnte es alles mögliche sein ...
Zu einem der Motor, der von meinem Vorgänger etwas gequält wurde oder die Simmerringen (1x hinterm Ritzel und 1x an der Schaltwelle) ... oder irgendwas anderes.
Es war im Endeffekt keines von beiden ....

Nach genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass der höchste Punkt, wo die Tropfen hängen dort ist, wo das Neutralschalterkabel ran geht.
Ich also Schraube festgezogen und dachte, dass es gut war.
Am gleichen Tag ein paar Stunden später wollte ich los fahren und da fiel mir der riesen große Fleck unter meiner TDR auf ...

Es hatte sich rausgestellt, dass die Schraube nur eine Plasteschraube ist und durch das Öl (keine weiteren Gummidichtungen vorhanden) sich langsam in seine Einzelteile aufgelöst hatte. Durch das Nachziehen ist der Kopf komplett abgegangen und es steckte nur noch das Gewinde drin.

Dummerweise hatte das mein Yamaha Händler nicht vorrätig und musste die Schraube erst bestellen (Wartezeit 4 Tage) so lange wollte ich allerdings nicht warten. Das nächste Problem war, dass das ein Feingewinde ist und ich hatte keine M10 Schraube mit Feingewinde.

Da das allerdings eine Schraube in einer Schraube war habe ich einfach eine Gummidichtung, Schraubenkleber und eine Kreuzschlitzschraube genommen und in das Gewinde (wo der Kopf fehlt) rein geschraubt.

Dann war sie dichter, als vorher … das einzige, was genervt hatte war, dass die ganze Zeit die blöde Leerlaufkontrollleuchte geleuchtet hatte, weil die nicht kaputte Schraube ja eigentlich den Kontakt gibt, dass sie leuchtet. Desweiteren geht das Moped auch nicht an, wenn das Kabel ab ist (also musste das Kabel dran bleiben)

Nun hab ich endlich die Schraube und nat. gleich eingebaut. Jetzt leuchtet allerdings die Neutralleuchte gar nicht mehr, aber meine TDR springt an. Kann es sein, dass einfach nur die Birne kaputt ist oder kann das auch einen anderen Grund haben?


Gruß Robson
Antworten