Benzin läuft aus dem Vergaser

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

Andi81 hat geschrieben:So, nach längerer Zeit melde ich mich wieder mit einem Update.
Schön, wieder was zu lesen...
Zerlegt und alles nochmal gründlich gereinigt.

Also wirklich NUR gereinigt?
Oder kam doch noch mal ein diesmal passendes, neues Ventil zum Einsatz?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Also wirklich NUR gereinigt?
Oder kam doch noch mal ein diesmal passendes, neues Ventil zum Einsatz?
Hab´s nur gereinigt. :mrgreen:
Anscheinend war ich beim ersten Versuch nicht gründlich genug.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

Andi81 hat geschrieben:Hab´s nur gereinigt. :mrgreen:
Anscheinend war ich beim ersten Versuch nicht gründlich genug.
OK...

Hab übrigens meine alte OVP des Ersatzventils gefunden, meins stammt von Tourmax mit der Bezeichnung FVS-204, bei Biketeile-Service.de (draufklicken, Link zum Artikel liegt direkt darunter) recht günstig für 6,83 €, wobei in meiner Packung das abgebildete Sieb nicht dabei war und beim TM28SS auch gar nicht zum Einsatz kommt, der hat ja im Benzinschlauchanschluss ein kleines Filtersäckchen...

Nun ja, wenns jetzt dicht ist, freuen wir uns, lehnen uns zurück und warten ab, was als nächstes kommt 8)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Nun ja, wenns jetzt dicht ist, freuen wir uns, lehnen uns zurück und warten ab, was als nächstes kommt 8)
Jetzt hast du es verschrien! :mrgreen:
Wollte sie letztens mal starten. Extreme Probleme damit gehabt. Und als sie endlich startete, ging die Leerlaufdrehzahl nicht über 1000 und sobald ich den Gashebel loslasse, stirbt sie ab.
Hab´s jetzt nur einmal versucht. Mal sehen, ob sich da noch was ändert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

Andi81 hat geschrieben:Jetzt hast du es verschrien! :mrgreen:
Nein, ich war das nicht... ;)
Wollte sie letztens mal starten. Extreme Probleme damit gehabt. Und als sie endlich startete, ging die Leerlaufdrehzahl nicht über 1000 und sobald ich den Gashebel loslasse, stirbt sie ab.
Du hast einen Gashebel? Cool! ;)
Erzähl! :)
Hab´s jetzt nur einmal versucht. Mal sehen, ob sich da noch was ändert.
Hast Du jetzt ein Sprit-Nachschub-Problem?

In diesem Zusammenhang: Man sollte das "Schmutz-Problem" echt nicht unterschätzen! Ich empfehle immer dringend, die Filterröhrchen im Tank und das kleine Filtersäckchen im Schlauchanschluss am Vergaser immer gut im Auge zu behalten, vor allem in Bezug auf Vorhandensein. Ist der Schmutz erstmal in die Düsen oder Kanäle vorgedrungen, steht wieder viel Arbeit an...

Nun denn, bin schon gespannt drauf, woran es lag! :)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Du hast einen Gashebel? Cool! ;)
Erzähl! :)
Äh....Gashahn...oder auch Gasdrehgriff, wie auch immer. :mrgreen:

Das Merkwürdige ist, dass ich ja nach dem Reinigen der Schwimmerteile gefahren bin. Da war alles ok.
Die TDR war aber seitdem nicht im Betrieb.
Kann es eventuell sein, dass da was im Auspuff ist, was da nicht rein gehört? Hab da mal eine Wespe reinfliegen sehen. :shock:


LG Andi

EDIT: Ok, hab´s eben nochmal getestet. Beim ersten Mal starten sprang sie sofort und ohne Probleme an. Drehzahl ging auf etwa 4000 und sank dann langsam ab, bis ich nurnoch die besagten 1000 hatte. Beim zweiten Startversuch hatte ich dann die gleichen Probleme, die ich oben beschrieben habe.
Deutet doch auf ein Problem mit der Benzinzufuhr hin, oder?
Wenn ich dem Sprit etwas Zeit gebe, um nachzulaufen springt sie an, wenn der Sprit weg ist, gibt´s die besagten Probleme. Sieht zumindest für mich so aus. :(
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

Problem mit der Benzinzufuhr
Sieht so aus...

Üblicherweise muss man aber nicht Gas geben, damit sie an bleibt.
Selbst im betriebswarmen Zustand bleibt meine an, trotz Choke, allerdings erinnert sie an einen alten 1-Zylinder-Traktor, der mit ganz niedriger Drehzahl vor sich hin tuckert. 8)

Stellung des Benzinhahns ist egal?

Wenn ja, dann liegt die Ursache offensichtlich beim Vergaser. Die Sache mit dem Schwimmernadelventil hatte ich ja schon mal erklärt. Die Sache mit dem Dreck im Vergaser und in der Zuleitung auch. Ich würde mich jetzt also wiederholen. Wie man den Vergaser ausbaut, weißt Du ja inzwischen...

Die Filterröhrchen im Tank hattest Du mal geprüft?
Das Filtersäckchen im Schlauchanschluss an der Vergaser auch?

Ich geb hier nur Hinweise, machen musst Du das schon selbst :thumbleft:

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 1. Juli 2017, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Stellung des Benzinhahns ist egal?
Nein, nur wenn ich den Gashahn loslasse, geht sie aus. Wenn ich sie auf Drehzahl halte, bleibt sie an.

Ich hab heute mal etwas Sprit nachgefüllt, wel ich mir dachte, dass vielleicht etwas wenig drin ist.
Hab sie dann ohne Choke gestartet. Da passte es eigentlich ganz gut. Da bleibt sie auf etwa 1500 rpm im Leerlauf.
Ich müsste sie mal fahren. Bin nur leider nicht dazu gekommen. :mrgreen:
Sehr misteriös das Ganze. :shock:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

Hast falsch verstanden:

Benzinhahn und Gasgriff sind zwei völlig verschiedene Bedienelemente! ;)

Benzinhahn unterhalb des Tanks, Einstellung Off - On - Reserve...

Die restlichen Fragen/Anregungen interessieren Dich nicht?
Wenn ich sie auf Drehzahl halte, bleibt sie an
--> Vergaser reinigen und/oder instandsetzen!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Hast falsch verstanden:

Benzinhahn und Gasgriff sind zwei völlig verschiedene Bedienelemente! ;)

Benzinhahn unterhalb des Tanks, Einstellung Off - On - Reserve...
Ach sorry. Der Unterschied ist mir schon bewusst, habs anscheinend nur zu hastig gelesen. :mrgreen:
Ja, die Stellung scheint egal zu sein.
Die restlichen Fragen/Anregungen interessieren Dich nicht?
Das mit den Filterröhrchen und Filtersäckchen?
Die hab ich mir noch nicht angeschaut.
--> Vergaser reinigen und/oder instandsetzen!
Also gereinigt sollte der sein. Beim ersten Mal fahren nach dem Reinigen gings ja problemlos.
Bin seitdem gar nicht zum Fahren gekommen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

Andi81 hat geschrieben:
--> Vergaser reinigen und/oder instandsetzen!
Also gereinigt sollte der sein. Beim ersten Mal fahren nach dem Reinigen gings ja problemlos.
Bin seitdem gar nicht zum Fahren gekommen.
Tja, was soll ich Dir dann jetzt noch erzählen?

Vielleicht: Da oben hinter dem Tacho ist ein Schlitz, da wirfste nen Euro rein, dann läuft sie wieder für ne Stunde? :lol:

Ne, mach ich nicht... :wink:
Sehr misteriös das Ganze. :shock:
Wohl wahr!

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Da oben hinter dem Tacho ist ein Schlitz, da wirfste nen Euro rein, dann läuft sie wieder für ne Stunde? :lol:
Na das wär doch mal was Anderes. :mrgreen:

Also ohne Choke springt sie an und läuft in kaltem Zustand im Leerlauf bei ca. 1500 rpm und stirbt auch nicht ab.
Könnte das einfach am Choke liegen? Ist es zu warm dafür?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

Wäre halt zu klären, warum sie abstirbt?

Der Choke soll eh nicht ewig an bleiben. Wenn der Motor nur halbwarm ist, starte ich z. B. mit Choke und mache ihn nach einigen Sekunden wieder aus, je nach dem, wie gut der Motor Gas annimmt. Ich lasse sie auch nicht im Stand mit Choke laufen, sondern fahre gleich los, dann - im Sommer - nach wenigen Metern, ist er nicht mehr nötig...

Möglich, dass bei dir der Luftkanal für das Choke-Gemisch dicht ist --> zu starke Anfettung.
Möglich, dass das Gesamtgemisch im Leerlauf zu fett ist, dann wäre das zusätzliche Choke-Gemisch überschüssig.

Übrigens: Noch mal grundsätzlich, wenn man bei der TDR aus dem Leerlauf heraus sehr plötzlich den Gashahn aufreißt, verschluckt sie sich, hängt mit der Dimensionierung zusammen, der 28er ist schon ziemlich groß gewählt, da ist auch bei korrekter Einstellung der Effekt vorhanden, dass das Gemisch kurzzeitig stark abmagert und der Motor deshalb nicht hoch dreht, sondern muckt ("brööööööh" mit langsam abnehmender DZ) und vielleicht sogar ausgeht. Das ist normal, weil der TM28SS keine sonst (z. B. bei älteren PKW) übliche Beschleunigungspumpe besitzt, welche die Spritarmut in diesem Moment mit ner eingespritzten, kleinen Menge Zusatzsprit überbrückt. Das von mir gerade beschriebene ist also völlig normal. Bei grundlegender Überfettung und plötzlich viel Gas neigt sie zum "Viertakten" ("drömdrömdrömdrömdröm" bei tendenziell leicht steigender DZ) ist da zu viel Sprit unterwegs. Das kann man meist auch kurz nach dem Kaltstart bei der Fahrt mit Choke (Gemisch SUPERfett) und ersten Beschleunigungen (die ersten 2-3 mal) so beobachten. Bis dann kurz danach ausreichend Hitze im Brennraum vorhanden ist, dass auch das Gestinke aufhört...

Sorry für die lächerliche Lautsprache, aber ich kanns leider nicht anders erklären. Nicht dass Ihr mir hier den goldenen Schnuller verleihen wollt oder so, ja? ;)

Du hattest zuerst berichtet, dass der Motor gar nicht mehr hochdreht. Ich konnte ja nicht ahnen, dass die ganze Zeit der Choke mit im Spiel ist. Also Leute, immer schön detailliert berichten, nur dann kann der geneigte Leser auch korrekt Rückschlüsse ziehen.

So wie es sich jetzt darstellt, ist da lediglich geringer Handlungsbedarf (bist ja noch nicht mal gefahren, sondern hast nur kurz im Stand ausprobiert, ohne dass der Motor die Chance hatte, richtig auf Temperaturen zu kommen) - wenn sonst alles andere ok und "normal" funktioniert. "Einwandfrei" würde ich den aktuellen Zustand aber nicht unbedingt beschreiben. Ich wäre zu perfektionistisch, es so zu lassen wie es ist...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten