TDR geht während der Fahrt aus

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Knight Biker
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2012, 22:13
Wohnort: Ulm

TDR geht während der Fahrt aus

Beitrag von Knight Biker »

Erstmal muss ich dem Forum, vor allem den Vielschreibern mal ein grosses Lob aussprechen. Hab schon oft und viel gelernt beim lesen der Beiträge. :thumbup:

Jetzt zu meinem Problem.
Die TDR geht nach etwa 1 bis 3km während der Fahrt aus. Wenn man noch während dem ausrollen die Kupplung zieht und den E-Starter drückt springt sie sofort wieder an. Läst man sie ausrollen bis zum Stand, wird es deutlich schwieriger sie wieder zum laufen zu bekommen. Das kann sogar so lange dauern bis die Batterie leer ist und man sie anschieben muß. Das Problem tritt unterschiedlich häufig auf. Von 1 mal (was am meisten passiert) pro Fahrt bis zu 5 mal ist schon alles vorgekommen. Wenn man so die ersten 3km geschafft hat tritt der Effekt nicht mehr auf.
Wer hat von euch eine Idee was dafür der Grund sein könnte? :?:
Zur Maschine:
Eine 5AN Baujahr 98, nicht gedrosselt und ohne Konus. Hat ca. 40Tkm auf der Uhr. Wird von mir und meinem Sohn vor allem als Fahrzeug in die Statdt, alles 30er und 50er Zone, benutzt.

Gruß Tommy
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR geht während der Fahrt aus

Beitrag von schubsi »

Hallo Tommy...

schraubst Du selbst?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Knight Biker
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2012, 22:13
Wohnort: Ulm

Re: TDR geht während der Fahrt aus

Beitrag von Knight Biker »

Hallo Schubsi,
ja.
Das Problem war letztes Jahr schon vorhanden, aber nicht in der Regelmäßigkeit wie jetzt. Hatte mir daher auch schon letztes Jahr den Vergaser vorgenommen und eine neue Zündkerze spendiert. Aber ich entdeckte nichts auffälliges.
Jetzt nach dem Saisonbeginn für die TDR ist das Problem aber nicht mehr zu ignorieren. Sondern nervt ziemlich.
Will jetzt noch einmal den Vergaser zerlegen. Und die Luftfiltermatte tauschen, da die nicht mehr im besten Zustand ist.
Gruß
Tommy
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR geht während der Fahrt aus

Beitrag von schubsi »

Ich würde vermuten, die Schwimmerkammer ist leer...

Ausrollen mit gezogener Kupplung (1) vs. Kupplung nicht gezogen (2)

1. Kupplung gezogen, Motor geht aus und saugt für einen Moment keinen Sprit an, ein wenig Benzin aus dem Tank schafft es noch in die Kammer, nicht viel, nur ein Rinnsal, trotzdem steigt der Stand wieder ein wenig an, Motor kann nach Drücken des Starterknopfes wieder Sprit ansaugen und startet...

2. Kupplung nicht gezogen, Motor läuft weiter mit hoher Drehzahl und saugt weiter Benzin an, Benzinstand im Schwimmer kann sich nicht mehr erhöhen, Nachfluss (Rinnsal) zu wenig, um bei dieser DZ den Motor zu versorgen.

So stelle ich mir das jedenfalls vor...

Deine Suche in Richtung Vergaser ist aus meiner Sicht der richtige Weg, der Nachschub an Sprit muss sichergestellt werden.
Hierzu fallen mit folgende neuralgische Punkte ein:
Das kleine Strumpfsieb im Zulaufschlauch vom Benzinhahn kommend im Anschlussrohr des Vergasers.
Der Benzinhahn selbst.
Die Filterröhrchen im Tank (wenn die nicht stecken).
und schließlich: Das leidige Thema mit dem Schwimmernadelventil!
Letzteres hakelt gerne, wenn es "verschlissen" ist, entweder es schließt nicht richtig, oder es öffnet nicht, bis es dann per Vibration o. ä. eine Schubser bekommt, und dann gehts doch wieder weiter...
Dass Fremdkörper den Nachfluss auch sporadisch behindern können, muss ich Dir vermutlich nicht erzählen.

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR geht während der Fahrt aus

Beitrag von freeyourminds »

Es könnte auch am Tank selber liegen. Mich hatte mal ein caddy an der Ampel um geschubbst weil der auf einmal zurück gesetzt hat um doch nicht rechts ab zu biegen. Danach war meine Tdr bei Yamaha um die Schäden zu beheben. Dabei dabei haben die meine Schlüssel verloren und meine Tdr bekam neue Schlösser. Irgend ein Experte baute eine Dichtung unter dem Tankdeckel ein.

Ein ähnlich Problem wie du hatte ich im Anschluss, bis dann mal auf gefallen ist dass des zischt wenn sie ausgeht und man den Tankdeckel öffnet. Das Gummi unter dem Tankdeckel hat die Belüftung des Tanks behindert. So hat sich ein Unterdruck im Tank gebildet und kein Benzin ist mehr nach geflossen.
Benutzeravatar
Knight Biker
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2012, 22:13
Wohnort: Ulm

Re: TDR geht während der Fahrt aus

Beitrag von Knight Biker »

Hallo, erstmal danke für eure Antworten. =D>
Hat ein wenig gedauert. Aber endlich habe ich es geschafft. Ich denke das du Schubsi ziemlich richtig lagst mit deiner Analyse.
Was habe ich gemacht, mal abgesehen von den neuen Reifen. Ich habe mir den Vergaser mal ordentlich vorgenommen und dabei keine verstopfte Düse oder Filterröhrchen gefunden. Auch die Entlüftung im Tank funktionierte. Also Vergaser wieder zusammengebaut und die Abschaltung der Schwimmernadel kontrolliert. Und festgestellt das der Zulauf zu bald schließt. Alles wieder auseinander und siehe da nach ein paar mal den Schwimmer rauf und runter bewegt festgestellt das die Schwimmernadel ab und an hängen bleibt. Ob die jetzt verschliessen ist, kann ich nicht sagen. Habe jetzt den Schwimmer richtig eingestellt und siehe da bis jetzt ist sie nicht mehr ausgegangen. Allerdings sind noch nicht viele km dazu gekommen. Auch springt sie deutlich besser an.
Eigentlich hätte ich da schon viel früher draufkommen müssen. Letztes Jahr hat mein Sohn sich eine TDM850 gekauft die fast 10l gebraucht hat. Nach Austausch aller Düsen und Stöcke braucht sie jetzt nur noch knapp über 5l.Von daher hätte der Vergaser bei mir mehr im Fokus sein müssen. Aber wir dachten immer eher an etwas Elektrisches.
Nochmal danke für eure Hilfe. \:D/
Gruss Tommy
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR geht während der Fahrt aus

Beitrag von freeyourminds »

Schön, dass sie wieder läuft.
Ja kleine Verschmutzungen oder Fehler im Vergaser können große Folgen haben.
An meiner 600er musste ich die Vergaser 2mal zerlegen und reinigen weil es immer noch Probleme gab obwohl ich beim ersten mal schon sehr gründlich war. Da war irgendwo noch ein Kümmel drin.
Antworten