Offen aber langsam

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Marcel
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 18. März 2018, 18:08

Offen aber langsam

Beitrag von Marcel »

Ich fahre eine Yamaha tdr 125 BJ 2003 Model 2002 mit giannelli Krümmer und Enttopf. Außerdem ist ein K und D Sportluftfilter sowie Carbonmembranen verbaut. Sie beschleunigt nach dem Einstellen der PW ganz okay und gleichmäßig, abgesehen von einem kleinen Drehzahl Loch bei ca.7000 Umdrehungen was mich nicht stört. Was mich allerdings etwas wundert ist das sie gerade aus nicht mehr als 110 kmh bei ca.9000 Umdrehungen schafft. Es ist nicht langsam aber mit den verbauten Teilen und einer eingestellten PW müsste da doch eigentlich mehr gehen. Hab ich irgentwas vergessen oder nicht beachtet, wäre cool wenn einer von euch ne Idee hat oder das Problem kennt :?:

Beste Grüße,

Marcel :roll:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Offen aber langsam

Beitrag von schubsi »

Hallo Marcel...

Wurde die TDR vor Dir "geöffnet" ? Oder lief sie vorher schon "offen"?
Der Gianelli ist nicht vorteilhaft, geht so, wenn man nix anderes hat, aber toll ist der nicht...

Wie groß und schwer bist Du denn so?

Weil ich nicht alles wiederkäuen möchte, hier mal ein Link, wo ich mich schon zur Thematik "Leistung" ausgetobt habe:
Der AHA-Effekt bei der TDR 5AN

Grundsätzlich darf ich auf das Diagramm verweisen, das nach der Norbertschen Formel entstanden ist, da kann man ablesen, wieviel Leistung man für welche Geschwindigkeit benötigt. Schau Dir das mal genauer an...

Lass Dich nicht kirre machen von Berichten, dass die kleine angeblich 135 km/h läuft. Das ist Quatsch, ohne Fahrer drauf, bergab und mit Rückenwind vielleicht, und dann auch nur mit geänderter Übersetzung, sonst drehts voll im ROTEN Bereich...

110 bei 9000 ist völlig normal (hatten wird doch letztens erst wieder ?!?!)...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Marcel
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 18. März 2018, 18:08

Re: Offen aber langsam

Beitrag von Marcel »

OK vielen Dank,

Ich bin ca. 177 und 69 kg schwer. Tdr habe ich selber auf gemacht. Diagramm schaue ich mir auf jeden Fall Mal an danke für die schnelle antwort.
Ps: Welche Abgasanlage fährst du an deiner tdr, giannelli ist ja anscheinend nicht so ideal?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Offen aber langsam

Beitrag von schubsi »

Hi Marcel...


#offen
Ist die TDR im 15PS-Modus? Auch im Giannelli ist eine Verengung drin, ohne diese hätte er die Homologation nicht bestanden. Auch bei diesem "Rennauspuff" wird der Abgasstrom im Werkszustand begrenzt... Die Nennleistung von 15PS wird bei knapp über 7000 erreicht und ab da wirkt dann die Drosselung.

#Giannelli
Der Krümmer ist kürzer, sodass der Resonanzbereich DZ-mäßig nach "oben" verlegt wird: Ab ca. 9500-10000 wirkt die Aufladung durch die Resonanz. Leider meiner Meinung nach zu weit oben, in diesen DZ-Bereichen möchte ich nicht fahren. Man müsste den Motor schon nach oben hin tunen (mehr Peakleistung bei 10.000 U/min) und dann auch das Getriebe modifizieren (angepasste Gangübergänge), ziemlich viel Aufriss, um den "Rennauspuff" auch aus zu nützen.

#mein Auspuff
Ich habe aktuell einen Ninja-Krümmer montiert, der ist dem Verhalten nach den original-Krümmer sehr ähnlich, hat vom Werk aus keinen Drosselkonus, dafür aber einen geringeren Innendurchmesser, man erreicht also ungefähr die selbe Charakteristik, oberhalb von 9000 kommt aber im 6ten Gang auch nicht mehr viel, schließlich hat er eine Homologation erhalten, er ist also nicht illegal. Schlecht ist allerdings, dass es keinen legalen Endtopf mehr zu kaufen gibt, der mitgelieferte hat keine E-Kennzeichnung

#Empfehlung
Ich werde künftig wieder einen original 5AN-Krümmer montieren, bin noch nicht dazu gekommen, ich habe ihn schon zu liegen. Der 5AN-Krümmer ist nahezu ideal bezüglich Volumen und Länge. Es gibt einige ohne Kennung oder mit Kennung "4GX", die täuschend ähnlich aussehen, aber Achtung: Beim 4GX ist ein leistungsmindernder KAT verbaut. Andere "erlaubte" Varianten gibt es nicht, illegale sind nur selten und ziemlich teuer zu finden (Arrow, SPES, DEP, Rhino)

#Fahrweise
In den kleinen Gängen kommt man auch unterhalt von 5000 U/min noch einigermaßen gut voran (Stadtverkehr), ab dem 4ten Gang sollte man den Motor schon oberhalb von 5000 drehen lassen, ein untertouriges Fahren ist 2takter-typisch nicht angesagt, wenn man die kleine nicht zufällig nur rollen lassen möchte (ohne Beschleunigungsbedarf, also z. B. Kolonnenfahrt)

#Leistung
Das Leistungsloch zwischen 6500 und 7000 ist völlig normal...
Anhand dieses Screenshot kannst Du sehen, was mit orig. Übersetzung rechnerisch geht. Bei 9500 U/min sinds also 115km/h, bei 10k 121...
Hier gehts immer um echte Speed, nicht um das was der Tacho anzeigt :!: :wink:
cinek100.jpg
cinek100.jpg (129.59 KiB) 8188 mal betrachtet
Das norbertsche Diagramm (nötige Leistung für Geschwindigkeit auf Kommando, Rückenwind und bergab gilt nicht) hast Du gesichtet und verstanden.

Insofern bist Du mit Deinen Daten durchaus im grünen Bereich... (für ne 15PS-Version, es sei denn, Du berichtest etwas anderes...)

PS: Wenn die TDR über die Jahre hinweg immer mit dem orig. Auspuff gefahren wurde, ist eine gewisse Fahrzeit nötig, bis sie dann besser läuft. Den KD-Luftfilter hast Du hoffentlich ordentlich mit Filteröl versehen? Sonst läuft Deine TDR zu mager, und das ist motorschädigend...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Marcel
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 18. März 2018, 18:08

Re: Offen aber langsam

Beitrag von Marcel »

Erstmal vielen Dank für die umfangreiche und informative Antwort,

Den Luftfilter habe ich trocken verbaut, und den Konus aus der giannelli Anlage entfernt, zündbild ist rehbraun( also so weit ich weiß ideal).
Den Originalkümmel habe ich noch, könnte ich den nicht einfach ausbrennen um schneller an die Leistung zu kommen oder ist zu leer auch wieder schleecht, eigentlich nicht oder ?
Habe meine tdr nämlich erst mit 2000 km gekauft und bei 3500 km schon die giannelli Anlage drunter gemacht, also ist der originale Krümmer noch so gut wie neu.

Beste Grüße,
Marcel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Offen aber langsam

Beitrag von schubsi »

Moin Marcel...

Bissl mehr an History zur TDR wäre interessant, Du fährst sie ja offensichtlich schon länger?
Die meisten platzen hier rein, weil sie frisch eine gekauft haben und nun ein Problem ansteht ;)
Also Laufleistung, bisherige Schadensbilanz, der wievielte Zylinder, selbst repariert, bla etc.
Den Luftfilter habe ich trocken verbaut, und den Konus aus der giannelli Anlage entfernt, zündbild ist rehbraun( also so weit ich weiß ideal).
VORSICHT, Euer Ehren!
Eine Iridium? Die sind fast immer braun...
Heutzutage sagt ein Zündkerzenbild nicht mehr viel (hochgradig optimierter Sprit).
Da gehört Luftfilterspray drauf! Sonst Langzeitschaden = Leistungsverlust, der Dreck wirkt wie Schmirgelpapier...
also ist der originale Krümmer noch so gut wie neu
Au weia, dann nimm den doch bitte! Gibt nix besseres.
Einziger Nachteil des Originalkrümmers: Er ist schwer, richtig dickes Material, macht aber auch Sinn, soll ja ne Weile halten...
könnte ich den nicht einfach ausbrennen
Den verstehe ich nicht so ganz: Nach 2000 km ist der Krümmer nicht "zu". Vielleicht ist der KM-Stand gefakt gewesen? Hast Du die alten TÜV-Zettel? Daran kann man sowas erkennen.
Was gerne mal zu ist, ist der Endschalldämpfer.
Kombiniere doch einfach den 5AN Krümmer mit dem Gia-ESD. Die Kombi ist im deutlich grünen Bereich! Beim Krümmer sollte schon YAMAHA 5AN eingeschlagen sein, in Fahrtrichtung links außen auf dem Krümmerrohr. Der 5AN muss nicht "ausgeräumt" werden, da sind nur ein paar Lochbleche drin, die nicht weiter stören. Wer Flexen und Schweißen kann, ist deutlich im Vorteil, der kann dann das Zeug rausholen und somit ein paar Gramm Gewicht sparen.
Wir reden doch über ne 5AN, oder?
Das meinte ich mit "mehr History" ...

Nur der Konus muss illegal raus (ist ja beim Gia auch geschehen, ist Dir also egal), sind nur 3 kleine Schweißpunkte, die man fast schon mit nem IXO weg bekommt :lol: , aber bedenke bitte: Du entlockst dem Motor geschätzte 53% Mehrleistung, die Grundkonfiguration (z. B. Vergaserabstimmung) ist aber auf 15 PeSen ausgelegt. Das geht auf Dauer nicht gut --> höherer Verschleiß!

Die übermäßige Hitze wirkt primär auf den Kolbenkopf, der wird auf Dauer weichgekocht, irgendwann löst er sich auf und kleine Brocken werden Dir den Tag vermiesen. Die dezente Variante: Der Kolben dehnt sich aus und bleibt stecken, gerne bei hohen Drehzahlen (da willst Du ja hin), dann leiden "nur" Kolben und Zylinder, und in einem gewissen Maße auch die Lager der KW und das des Pleuels.
Aber was plapper ich da so vor mich hin, steht alles hier in unserem schönen Forum, alles gefühlt "10und90mal" durchgekaut, hast Du bestimmt schon gelesen ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Marcel
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 18. März 2018, 18:08

Re: Offen aber langsam

Beitrag von Marcel »

Hey an meiner tdr ist alles echt, auch der Kilometerstand :wink:
Ist dem zündbild wusste ich nicht also echt gut zu wissen und mit den blelchen war mir auch nicht bekannt die würde.ich dann auf jeden Fall noch raus machen.
Mit dem ausbrennen war so gemeint, da ich dachte das der auch irgentwas wie dämmwolle oder wer weiß was deinen hat was stört, macht im Nachhinein natürlich kein Sinn also kein Wunder das du das nicht ganz verstanden hast :lol:
Ob es die 5an ist weiß ich gerade ganz ehrlich nicht da müsste ich nochmal nachschauen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Offen aber langsam

Beitrag von schubsi »

schubsi hat geschrieben:Bissl mehr an History zur TDR
Und ???
Marcel
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 18. März 2018, 18:08

Re: Offen aber langsam

Beitrag von Marcel »

Also, Yamaha tdr 125 5an bj. 2003 Modell 2002.
Verändert: K und D Sportluftfilter (trocken), K und D Carbonmembranen, Giannelli Krümmer und esd mit ausgebautem Konus,
Powerwalze anders eingestellt, neue Zündkerze bei 6000km.
Hat jetzt knapp 7500km runter und wurde mit ungefähr 2200 km gekauft.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Offen aber langsam

Beitrag von schubsi »

K und D Sportluftfilter
Sorry fürs Klugscheißern: KD (ohne "und") steht für "Kai Diering", ist eine Hausmarke von carbon-werkstatt.de...
Das original stammt von TwinAIR und wurde von KD nachempfunden.

Probier doch mal aus Gaudi einfach den 5AN Krümmer mit Gia ESD.

Bin gespannt...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Marcel
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 18. März 2018, 18:08

Re: Offen aber langsam

Beitrag von Marcel »

Hab ich vor, und wir die Tage gemacht.
Nochmal danke für die ganzen Tipps .
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offen aber langsam

Beitrag von freeyourminds »

Marcel hat geschrieben:Giannelli Krümmer und esd mit ausgebautem Konus,
Powerwalze anders eingestellt
Erstens bau den original Krümmer wieder an mit dem Giannelli Endtopf, der Krümmer ist Strömungstechnisch und von der Resonanz her besser. Der von der 5an hat innen Lochbleche und eine kleine Verengung.

Zweitens der letzte Punkt lässt mich allerdings äußerst hellhörig werden. Die Walze wurde hoffentlich nur fein justiert und nicht um 180° gedreht. Man liest immer wieder das die gedreht werden muss das trifft aber nur auf einige wenige aus den ersten Jahren zu.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offen aber langsam

Beitrag von freeyourminds »

Marcel hat geschrieben:Giannelli Krümmer und esd mit ausgebautem Konus,
Powerwalze anders eingestellt
Erstens bau den original Krümmer wieder an mit dem Giannelli Endtopf, der Krümmer ist Strömungstechnisch und von der Resonanz her besser. Der von der 5an hat innen Lochbleche und eine kleine Verengung.

Zweitens der letzte Punkt lässt mich allerdings äußerst hellhörig werden. Die Walze wurde hoffentlich nur fein justiert und nicht um 180° gedreht. Man liest immer wieder das die gedreht werden muss das trifft aber nur auf einige wenige aus den ersten Jahren zu.
Marcel
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 18. März 2018, 18:08

Re: Offen aber langsam

Beitrag von Marcel »

Walze würde nur fein justiert und nicht gedreht,
Mein orig. Krümmer hatte einen Konus verbaut der ist allerdings draußen, muss ich den Krümmer aufflexen um das Lochblech raus zu holen oder soll ich das besser drinnen lassen
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Offen aber langsam

Beitrag von schubsi »

Marcel hat geschrieben:muss ich den Krümmer aufflexen um das Lochblech raus zu holen oder soll ich das besser drinnen lassen
schubsi hat geschrieben:Der 5AN muss nicht "ausgeräumt" werden, da sind nur ein paar Lochbleche drin, die nicht weiter stören.
schrieb ich doch schon...
Nur völlig abgedrehte entrümpeln den 5AN und solche, die auf alle Fälle mal wissen wollten, ob da nicht vielleicht doch ein (Blech-)KAT reingetan wurde --> iss aber nich. Nur bei den Franzmännern bei der 4FU (Pendant zu unserer 4GW) und in der 5AE (passend zu unserer 5AN) sind solche Dinger drin, und natürlich bei den Austriern, die haben eine 4GX mit KAT, wegen der guten Luft und so...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten