TDR 125 Gebrauchtkauf

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
simoxs7
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 9. September 2018, 15:16

TDR 125 Gebrauchtkauf

Beitrag von simoxs7 »

hallo erstmal,
ich bin 17 Jahre alt hab schon ein wenig schrauber erfahrung und habe vor mir eine TDR 125 zu kaufen. Dazu bräuchte ein paar tipps worauf ich achten muss bei dem gebrauchtkauf einer TDR.

Ausserdem bin ich mir bei der kilometer frage nicht allzu sicher da ich zwei angebote habe die in meiner reichweite liegen die eine hat 24000tkm runter und hat wohl in den letzten jahren nur gestanden (Was für standschäden könnte es geben) in der anzeige stand leider nur das der kettensatz verschlissen sei weshalb ich vermute, dass wenig bis garnichts über die wartungsarbeiten hinaus am motor gemacht wurde jetzt ist nur die frage was wird wohl dann auf mich zu kommen wird (nach den nächsten 10tkm).
Das zweite angebot ist von einem Händler der meint es gäbe keinen wartungs stau und der motor währe revidiert worden. Da ist jetzt die frage welche von beiden länger ohne grössere reparaturen hält.

hier noch die angebote:
1: https://www.autoscout24.de/angebote/yam ... etail-moto
2: https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... 59616.html

ich hoffe lediglich auf eine fundierte schätzung.. ich habe bisher nur an MZ geschraubt (die haben quasi alle 10m das nächste problem) kann ich yamaha motoren nicht wirklich einschätzen

Ich freue mich über jede konstruktive antwort.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 Gebrauchtkauf

Beitrag von schubsi »

Der beruhigende Effekt beim Kauf bei einem Händler ist, dass man dem mal an der Krawatte ziehen kann, wenn schwerwiegende Sachen anfallen, die ja in der Händlergarantie festgeschrieben sind. Murphy meint, dass dann, wenn Du Garantie hast, sowieso nix passiert und erst recht nicht bei Sachen, die von der Garantie abgedeckt sind.

Mir persönlich gefällt von Deinen beiden Angeboten das private deutlich mehr: Im Gegensatz zur Händlermaschine sind die Dekors noch vorhanden. Die werden häufig bei Stürzen und danach durchgeführten Lackierungen nicht wieder ersetzt, weil sie so sch... teuer sind ;)
Der zugegebene seitliche Klatscher ist ein Indiz für die Ehrlichkeit des Verkäufers. Wenn die TDR seitdem trotzdem noch geradeaus läuft, was man bei einer Probefahrt ja feststellen kann, ist da wohl wirklich nix weiter passiert.
Die private läuft und man merkt ihr die Standzeit nicht an, so der VK, mehr als gut laufen kann so ein Motor nicht! Wichtig wäre bei der Besichtigung, auf Roststellen zu achten, speziell am Tankeinfüllstutzen, vielleicht am Federbein hinten und vorn an den hochglanzpolierten Standbeinen der Gabel. Das sind so die Teile, die hässlich teuer werden können.
Meist gehen Sachen kaputt, die nur dann kaputt gehen, wenn die kleine irgendwo steht und vor sich rum oxidiert, Gabelsimmeringe sind da schon klassisch, Lenkkopflager auch (meins war auch bei 21 Tkm fällig)...

Du hast ja hier schon geschmökert, richtig?
Dann wird Dir aufgefallen sein, dass viele TDR im illegalen Modus gefahren werden, also mit ca. 23 PS statt 15. Ist die TDR im Ur-Modus, läuft die quasi ewig ohne Probleme, richtige Probleme gibts erst, wenn getuned wird (also fast immer).

Meine Antwort ist nicht so ganz das, was Du erwartet hast, aber Deine Fragestellung ist auch zu unspeziell, und daher schlecht zu beantworten. Der Preis von etwas über 1000 ist nur für eine gut erhaltene TDR angemessen, die kleine sollte also einen entsprechend gepflegten Eindruck machen, egal ob Carport oder Schuppen.

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten