ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
James Blond
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2019, 15:12

ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Beitrag von James Blond »

Hallo Leute,

ich war mit meiner Yamaha TDR 125 (Bj. 1999) gerade beim TÜV und musste erfahren,
dass meine TDR bei der ASU durchgefallen ist.

Die CO Werte lagen bei 9% (statt den geforderten 4,5%). "Er gab mir folgende zusätzliche Informationen.
HC Gehalt bei ca. 10000ppm, CO Gehalt bei ca. 9% bezogen auf Lamda gleich eins"

Er sagte der Motor würde nicht richtig verbrennen (würde man auch schon riechen / da hat er recht,
im Umfeld meiner TDR richt es nach Benzin). Mir selber ist noch nichts nachteiliges aufgefallen, meiner
Einschätzung nach läuft sie wie immer.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme, könnte mir vielleicht jemand einen Tipp zur
Lösungsfindung geben?

Das wäre wirklich sehr nett von euch!!!!!!!!!!!!!!! :)

Vielen Dank schon mal............

Gruß
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Beitrag von freeyourminds »

Da die tdr ein Zweitakter ist und extrem einfach kann es eigentlich nicht viel Möglichkeiten geben.

1.) ein Messfehler. Abgaswerter müssen immer bei warmen Motor gemessen werden, selbst erlebt hab ich es auch noch nicht aber schon von anderen berichtigt bekommen dass der Prüfer als letztes die Abgaswerte messen wollte, da war der Motor schon kalt, dass der choke gezogen werden musste.

2.) die Versorgung mit Frischluft. Ein stark verschmutzter Luftfilter oder z.b. Laub im Luftfilterkasten kann dazu führen, dass der Motor nicht genug Luft zur optimalen Verbrennung bekommen kann.

3.) Zu viel Kraftstoff. Ein verdreckter oder verstellter Vergaser kann der Grund für die falschen Werte sein.

4.) Falschluft, wenn die Verbindung zwischen Vergaser und Motor irgend wo undicht ist stimmt das Gemisch nicht mehr.

Ich würde als erstes auf Nebenluft prüfen einfach bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray den ansaugstutzen oder die Verbindung zum Luftfilterkasten einsprühen und darauf achten ob die Drehzahl hoch geht.

Danach den Luftfilterkasten und den Vergaser ausbauen alles sauber machen und die gemischschraube auf den Standardwert (2 Umdrehungen raus) einstellen.

Vielleicht noch die Zündkerze austauschen und die Membranen auf Beschädigung überprüfen.

Dann muss es eigentlich wieder passen.
James Blond
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2019, 15:12

Re: ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Beitrag von James Blond »

Guten Morgen Freeyourminds,

schon mal Danke für deine ausführliche Beschreibung und den Versuch den Fehler einzugrenzen.
Nachstehend zitiere ich deine Erläuterungen, hätte noch ein Paar Fragen und würde mich bei Bedarf
gerne nochmal an Dich bzw. an die TDR FReunde wenden............. :D

Da die tdr ein Zweitakter ist und extrem einfach kann es eigentlich nicht viel Möglichkeiten geben.
Du gibst mir Hoffnung, ich dachte schon das wird ein Projekt die Nadel im Heuhaufen zu suchen

1.) ein Messfehler.
zumindest hatte ich das Gefühl, dass der Prüfer Ahnung hat, richtig kalt war sie jedenfalls nicht.

2.) die Versorgung mit Frischluft. Ein stark verschmutzter Luftfilter oder z.b. Laub im Luftfilterkasten kann dazu führen, dass der Motor nicht genug Luft zur optimalen Verbrennung bekommen kann. Das kann schon gut sein, der Luftfilter ist sicherlich schon viele Jahre nicht geprüft worden.

3.) Zu viel Kraftstoff. Ein verdreckter oder verstellter Vergaser kann der Grund für die falschen Werte sein.
Sie läuft eigentlich ganz gut, ist aber dieses Jahr nach der Winterpause ziemlich schlecht angesprungen. Gefahren bin ich
in dieser Season erst ca. 100Km (habe gerade einmal 5 Liter nachgetankt)


4.) Falschluft, wenn die Verbindung zwischen Vergaser und Motor irgend wo undicht ist stimmt das Gemisch nicht mehr.
Werde ich prüfen

Ich würde als erstes auf Nebenluft prüfen einfach bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray den ansaugstutzen oder die Verbindung zum Luftfilterkasten einsprühen und darauf achten ob die Drehzahl hoch geht. Werde ich prüfen

Danach den Luftfilterkasten und den Vergaser ausbauen alles sauber machen und die gemischschraube auf den Standardwert (2 Umdrehungen raus) einstellen.
Werde ich prüfen

Vielleicht noch die Zündkerze austauschen und die Membranen auf Beschädigung überprüfen.
Welche Membrane meinst du?

Der TÜV Mensch meinte noch, die TDR hätte eine getrennte Schmierung (und zeigte auf die rechte Seite in Fahrtrichtung am Motor),
daran könnte es vielleicht auch liegen, was könnte er damit meinen?


Dann muss es eigentlich wieder passen.
das wäre schön.........!

Gruß
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Beitrag von freeyourminds »

Die Membranen sind zwischen Vergaser und motor befestigt. Da ein Zweitakter keinen Ventile hat über nehmen die Membranen diese Aufgabe bei ausreichend Unterdruck offenen sie, lassen Gemisch in das Motorgehäuse strömen und schließen danach wieder.

Bei einem Zweitakter wird der Motor vom Zweitaktöl das dem Kraftstoff beigemischt wird geschmiert. Dafür kann man entweder zweitaktgemisch tanken oder man hat einen Motor mit Ölpumpe und einen frischöltank. Dort wird dann Mensch Drehzahl die passende Menge Öl dem Kraftstoffgemisch hinzugegeben. Bei der TDR sitzt die Ölpumpe rechts am Motor und das Öl wird in den Ansaugstutzen eingespritzt.
James Blond
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2019, 15:12

Re: ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Beitrag von James Blond »

du merkst ich habe nicht wirklich Ahnung............. :lol:

bei den Überprüfungen wird mich mein Bruder unterstützen, der kennt sich wenigstens aus........

Meinst du der TÜV könnte mit seiner Vermutung recht haben, dass es im Bereich der Ölpumpe ein Problem geben könnte,
oder kann ich das ausschließen?
Benutzeravatar
432202
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 20. August 2018, 00:00
Wohnort: Norway

Re: ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Beitrag von 432202 »

Hallo. Also wenn der Kraftstoff nicht richtig verbrannt wird, hat das meiner Logik nach nichts mit der Ølpumpe zu tun. Teste erstmal Luftfilter und Undichtigkeiten. Viel Glueck!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Beitrag von freeyourminds »

Also bei den Werten kann es nur an der Ölpumpe liegen wenn viel zu viel Öl beigemischt wird. Dann würdest du aber dauerhaft einen dunkelblaue Wolke hinter dir herziehen und könntest in deinen spiegeln wahrscheinlich nichts mehr sehen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Beitrag von schubsi »

Die Ölpumpe ist IMHO meistens (!) unschuldig...

Ich empfehle dringend, die komplette Gemischaufbereitung einer intensiven, professionellen Kontrolle zu unterziehen durch jemanden, der das kann. Es soll tatsächlich noch Schrauberbuden geben, die sich mit Vergasern auskennen. Rein mit Heimwerkermitteln und ohne jegliche Erfahrung an das Problem heran gehen zu wollen, halte ich für nicht zielführend, Einfachheit der 2T-Technologie und des Vergasers (den ich eigentlich gar nicht so simpel finde) hin oder her...

Ich will Dich (James Blond) mal nicht "abstempeln", aber tatsächlich einschätzen, was Du "schrauberisch" so drauf hast, kann ich momentan gerade nicht wirklich...

Falls möglich, lass Dir unbedingt helfen! Es gibt Menschen, die haben das als Lehrberuf erlernt und verdienen damit ihr Lohn und Brot, das was wir "Laien" mal so nebenbei hinter dem Haus RUMschrauben. Es ist keine Schande, verschiedene komplexere Sachverhalte durch Leute klären zu lassen, die das nötige Knowhow und Messgeräte dazu haben.


-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
James Blond
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2019, 15:12

Re: ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Beitrag von James Blond »

vielen dank für eure Informationen und die rege Beteiligung zur Lösungsfindung!


ich selber sehe mich auch nicht in der Lage das Problem zu lösen,
gehe aber davon aus, dass es mein Bruder kann.

Wenn das nicht klappt, muss ich wohl in die Werkstadt gehen...........
Bei Fragen würde ich mich gerne noch mal melden.......

Im Falle eines Erfolges würde ich dann euch ein Feedback

Gruß
James Blond
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2019, 15:12

Re: ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Beitrag von James Blond »

Hallo Leute,

heute haben wir einige neue Erkenntnisse erlangt.

- Mein Bruder hat sich zuerst Ölpumpe angeschaut und die Funktion kontrolliert,
hier scheint alles i.O.
- Den Luftfilter haben wir getauscht, der hatte es auch bitter nötig getauscht zu werden.

- Die Ursache von meinem Problem haben wir dann gefunden, peinlich aber wahr, ich bin
bisher immer mit voll geöffnetem Choke (an der oberen Position) gefahren.
Ich dachte die TDR hat eine Kaltstartautomatik und da Sie immer gut gelaufen ist,
und die Drehzahl auf diese Choke Stellung (anscheinend vom Vorbesitzer) eingestellt wurde,
habe ich das nicht gemerkt.

Also haben wir im warmen Zustand das Standgas eingestellt (die Gemischschraube war
auf Standard zu und 2 auf eingestellt). Hierbei ist uns leider aufgefallen, dass die TDR
im voll geschlossen Bereichs des Ckokes immer ausgeht (wir haben jetzt eine kleine Gummidichtung
im Bereich des Bolzens der hoch und runter geht, untergelegt, somit ist der Choke jetzt immer ganz
leicht offen).

Ob das für die ASU reicht wird sich zeigen. Ich denke ich werde einen weitern Versuch starten.

Wenn das nicht klappt, müssen wir den Vergaser zerlegen. Hierzu bitte ich euch mir noch folgende
Fragen zu beantworten.

- Hat der Vergaser eine Kaltstartdüse (die eventuell verstopft ist)?
- kann mir jemand einen Link für eine Anleitung zum Zerlegen des Vergasers nennen?
- Bei Youtube gibt es Videos wo an einer DT 125 R der Vergaser zerlegt wird, ist dieser gleich zur TDR?

Wäre schön wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, Danke!!!

Gruß
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Beitrag von freeyourminds »

Also wenn du die ganze Zeit mit leicht gezogenem choke fahren musst liegt da was im argen.

Wie lange hast du die TDR schon? Normalerweise hätte sie bei warmen Motor mit gezogenem choke ausgehen ausgehen müssen weil sie im wärmsten Sinne absäuft.

Wahrscheinlich ist die Leerlaufdüse oder der dazugehörige Kanal zu oder verengt.

Um ein zerlegen und reinigen kommst du sicher nicht rum. Ich hab noch keinen DT Vergaser zerlegt aber im Großen und Ganzen sind die sich alle sehr ähnlich.
James Blond
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2019, 15:12

Re: ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Beitrag von James Blond »

im nachhinein finde ich es auch komisch, aber das Teil fahre ich seit 2 Jahren in diesem Zustand,
ohne etwas auffälliges gemerkt zu haben......... :?

zwischenzeitlich hat mein Bruder den Vergaser zerlegt, war ganz schön viel Dreck drin,
die Leerlaufdüse war zu........... ich denke mein Problem ist damit gelöst........!

Danke für eure Bemühungen..........!

Anbei noch ein Link zu allen Details des Vergasers, vielleicht kann ihn ja jemand mal brauchen.
http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/V ... uni_TM28SS
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Beitrag von schubsi »

Wobei der Kamerad mächtig hier abgeschrieben hat:

TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Das können wir besser 8)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
James Blond
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2019, 15:12

Re: ASU durchgefallen CO Wert liegt bei 9% statt 4,5%

Beitrag von James Blond »

Problem gelöst, habe gerade die TÜV Plakette bekommen.............

Danke nochmal für eure Tipps und die Unterstützung!


Schubsi, den Artikel hatte ich nicht gefunden, wäre natürlich mindestens genauso hilfreich gewesen

:D
Antworten