Spiel Zahnrad im Kupplungskorb

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Spiel Zahnrad im Kupplungskorb

Beitrag von suzi0177 »

Hey TDR Treiber,
scheinbar hatte noch keiner hier das Problem mit dem Zahnrad Spiel (Kupplungsdämpfer) am Kupplungskorb.
Bei meiner 3SH Belgarda waren es außen am Kupplungskorb gute 10-12 mm und machte sich wie folgt bemerkbar: verstärktes Schieberruckeln und auch beim Beschleunigung ein unangenehmes zucken.

Daher hier für die Allgemeinheit meine Problemlösung.
1. hab die Nieten vom 3SH Kupplungskorb abgeflext
2. vorgefunden auf 12 Uhr zwei kreisrunde Gummidämpfer und darunter vier an einer Seite abgeflachte
3. alles vermessen und harte Gummidämpfer in AD = 25 mm bestellt
4. die Dämpfer auf AD= 23 mm abgedreht, auf Längenmaß 11 mm gekürzt und die sechs Dämpfer im Korb verbaut
5. das Gummidämpfer Fixierblech hab ich dann mittels drei M6 Inbus Senkkopfschrauben und Muttern mit Loctite wieder verschraubt und zusätzlich noch mit zwei Körnerpunkten gegen Lösen gesichert
6. beim Verbau am Motor festgestellt das die Muttern am Ölleitblech und an der Grtiebeausgangswelle Kontakt haben
7. Muttern also schräg angeflext bis einwandfreie Funktion gegeben war
Nu is dat wieder ein fahrbarer Motor.
PS: der Kupplungskorb von der TDR 4BL is baugleich !!!

Gruß hp
Dateianhänge
001.JPG
001.JPG (144.71 KiB) 1763 mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (155.06 KiB) 1763 mal betrachtet
003.JPG
003.JPG (148.43 KiB) 1763 mal betrachtet
004.JPG
004.JPG (139.1 KiB) 1763 mal betrachtet
005.JPG
005.JPG (147.16 KiB) 1763 mal betrachtet
006.JPG
006.JPG (144.01 KiB) 1763 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Spiel Zahnrad im Kupplungskorb

Beitrag von schubsi »

Tach hp,

sehr schöne Arbeit und sauber dokumentiert, Hut ab!

Wieder was gelernt, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass bei der TDR (und offensichtlich bei allen anderen baugleichen Minarelli-Varianten auch) im Kupplungskorb überhaupt Ruckdämpfer untergebracht sind. Bei meiner Honda musste ich bezüglich Ruckdämpfer schon häufiger ran (> 80Tkm), hier ist der Wecksel aber deutlich einfacher, weil die Gummis im Kettenradträger eingesetzt sind, unterstützend gibts dann im Kupplungspaket noch eine zusätzliche, dämpfende (zahnlose) Reibscheibe.

Na dann hoffe ich mal, dass ich da nie ran muss, so einen Aufriss wie Du könnte ich nicht durch ziehen, hätte ich nicht die nötige Räumlichkeit und Ausrüstung zu.

Danke! :thumbleft:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten