TDR 125 5AN Motor 4FU00 Zylinderkopf

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
a2baska
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2020, 11:25

TDR 125 5AN Motor 4FU00 Zylinderkopf

Beitrag von a2baska »

Hallo,
Ich habe eine Frage an die User hier!
Meine TDR 125 läuft soweit ganz gut, nur im Drehzahlbereich von 4500 rpm minimales stottern!
Kühlwasser war leicht schmierig! Nach vielen lesen im forum, kann das ein Zeichen von sich auflösendem Zylinderkopfdichtung sein! Nach dem Start ist auch viel Rauch, nicht immer! Allerdings blubbert es nicht im Kühler!(randvoll mit Wasser bei laufendem Motor und offenem Deckel! Es kommen keine Bläschen!)...
Ich würde die ZKD wechseln habe aber hier im Forum gelesen, dass es da Unterschiede gibt! Je nach dem welcher Zylinder verbaut ist!
Mein Zylinder ist ein 4fu00, also die Nikasilbeschichteten!
Irgendwie finde ich im Netz nichts, was diese Unterscheidung macht, sprich, da wird ein und die selbe ZKD für beide Zylinderkopfvarianten (grauguss, nikasil) angeboten!
Wie sieht es mit der Zylinderfußdichtung aus? Da gibt es wohl auch unterschiedliche Dicken!
Würde mich sehr über Informationen freuen..
Grüße und Gesundheit..
Selim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 5AN Motor 4FU00 Zylinderkopf

Beitrag von schubsi »

Mein Rat: Lass den Motor so wie er ist.

#Rauch
Es ist völlig normal, dass ein 2T starken Rauch produziert, wenn er noch keine gute Verbrennungstemperatur erreicht hat. Das ist genauso wie beim Grillen, ist die Glut noch nicht auf Hochtemperatur, stinken die gerade angezündeten Kohlen oder Briketts recht stark, das hört auf, sobald eine richtig gute Hitze erreicht ist.

#Kopfdichtung
Bei allen Minarellimotoren, die bei Yamaha (TDR, TZR, DT), KTM (LC2) und Sachs (XTC, ZX, ZZ) verbaut wurden, wird die dünne Blechdichtung verwendet. Eine dickere Dichtung gibts nur bei sehr frühen Athena-Zylindern, die ohne Kopf ausgeliefert wurden. Bei denen kam dann die dicke Asbest-Dichtung zum Einsatz.

#Fußdichtung
Grundsätzlich wird hier die 0.5mm Standarddichtung verwendet. Ausnahme sind IMHO wieder die Athena-Zylinder. Hier aber auch nicht alle, das muss man dann im Einzelfall genau betrachten, ob evtl. eine dickere Fußdichtung zum Einsatz kommen muss.

#Kühlmittel
Nur weil das Kühlmittel ein wenig "schmierig" ist, solltest Du keinen Staatsakt draus machen. Solange die Wassertemp nicht übermäßig ansteigt (75% statt 50%), es nicht gurgelt, blubbert und das Kühlmittel über den Ausgleichbehälter in die freie Wildnis gedrückt wird, hast Du kein ZK-Dichtungsproblem.

Beobachte gut die Kerze und entwickle ein Feeling dafür, ob der Motor vielleicht fest laufen möchte (wegen zu magerem Gemisch) - ich gehe mal davon aus, dass Deine TDR nicht gesetzeskonform betrieben wird, also der Motor mehr als 15 PS leistet - , ansonsten benutze Dein Bike einfach, anstatt unnötige "Reparaturen" herbei zu reden...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
a2baska
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2020, 11:25

Re: TDR 125 5AN Motor 4FU00 Zylinderkopf

Beitrag von a2baska »

Vielen Dank Schubsi für die detaillierte Antwort,
Mir ist schon klar, dass ein 2T qualmen muss, des versteht sich! Nur das Stottern und der etwas schmieriege Kühlwasser haben mich ein bisschen aufgewühlt! Werde natürlich nicht voreilig Aktionen Starten! Will nur gerüstet sein, wenns dann doch passiert!
Temperaturprobleme habe ich keine! Ich überlege, ob das Stottern auch von der messing Unterlegscheibe kommen kann, diese ist leicht durchgebogen! 8nur im 4500rpm bereicht, danach oder davor alles tutti) Ansonsten habe ich nur den Konus aus dem Krümmer entfernt!
1. Gang dreht sie nur bis 5500 rpm
2. Gang dann auf ca 6500 rpm
Ab dem 3. Gang gehts bis 10000rpm..
Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 110-115 km/h laut Tacho..
Im 6. Gang erreicht sie maximal 9000rpm..
Es ist die 5AN cdi verbaut.. 16/57 Ritzel original!
Ich habe lediglich die Hauptdüsennadelstellung von der untersten Stellung auf die vorletzte Stellung von unten also 1 Kerbe nach oben gesteckt, weil das Kerzenbild sehr fettend aussah! Fahre nun seit ca 250 km mit dieser Einstellung und die Kerze zeigt eine gesündere Färbung sprich hellbräunlich! Das beobachte ich aber noch genau, möchte nicht, dass sie zu mager läuft!
Verbrauch habe ich getestet, moderate Fahrweise also nicht über 6000rpm ca. 4,5 Liter verbrauch!
Bei „gib Kette“ Fahrweise waren es auch gerne 8-9 Liter!
Es ist ein Mikuni tm 28 Flachschiber Vergaser verbaut und die Maschine hat 36tsd km gelaufen!

Ist die Maschine Entdrosselt, wenn man den Konus entfernt? Denn sie fuhr mit Konus im Krümmer fast genauso schnell!
Danke für die Mühen und Aufklärung!

Grüße
Selim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 5AN Motor 4FU00 Zylinderkopf

Beitrag von schubsi »

Ich überlege, ob das Stottern auch von der messing Unterlegscheibe kommen kann
Du müsstest mir jetzt bitte erklären, von welcher Messing-Unterlegscheibe Du sprichst...
nur im 4500rpm bereicht, danach oder davor alles tutti
Das ist völlig normal !!!
Der 2T hat (im Gegensatz zum 4T) keine Ventile, der Motor der TDR wurde vom Werk aus durch einige Maßnahmen optimiert:
- Ansaugdämpfer (vor dem Vergaser)
- YEIS (ähnlich, aber zw. Vergaser und Motor)
- Membranklappen (wirken wie Rückschlagventile)
- YPVS (Auslass-Steuerung)

Durch diese Maßnahmen wird der 2T, der eigentlich nur zwischen 7000 und 8500 U/min wirklich gut laufen möchte, auch in anderen Drehzahlen überhaupt fahrbar! Besser gehts leider nicht. Daher ist es wichtig, dass die Komponenten alle gut funktionieren und dicht sind (vor allem im Ansaugbereich).

Ich vermeide das Ruckeln im 4500 U/min-Bereich, in dem ich einfach nen Gang hochschalte, bei ca. 3900 U/min läuft sie dann wieder ruhig, z. B. in der 30er-Zone :thumbleft:
1. Gang dreht sie nur bis 5500 rpm
2. Gang dann auf ca 6500 rpm
Ab dem 3. Gang gehts bis 10000rpm..
Beim kalten Start ebenfalls völlig normal, wenn sie dann Temperatur hat, funktioniert auch das Beschleunigen im 1. und 2. besser ...
Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 110-115 km/h laut Tacho..
Im 6. Gang erreicht sie maximal 9000rpm..
Ebenfalls völlig normal!
Im 15PS-Modus wirkt der Drosselungskonus bereit knapp über 7000 U/min (hier wird auch die max. Leistung von 15 PS gemessen / erreicht), ab da gehts mit Konus nur sehr träge weiter bis zur HiSpeed 105 km/h.
1. Ist die Maschine Entdrosselt, wenn man den Konus entfernt?
2. Denn sie fuhr mit Konus im Krümmer fast genauso schnell!
1: Ja, die Leistung beträgt dann ca. 22-23 PS
2: Dann war sie im sehr guten Allgemeinzustand
moderate Fahrweise also nicht über 6000rpm ca. 4,5 Liter verbrauch
Für "normale" Fahrweise im Mix-Betrieb (auch Innenstadt) ist das normal.
Mit 80 km/h über Landstraßen ist ein Verbrauch von 3,6 l/100km möglich, aber nur bei sehr ruhiger Fahrweise.
16/57 Ritzel original
Die Werksübersetzung ist der beste Kompromiss für den alltäglichen Mischbetrieb.
Info: 9000 U/min im 6. Gang sind echte 109 km/h, das ist auch völlig normal (gesetzlicher Tachovorlauf), ignorier das einfach, schneller möchte man mit der TDR nicht fahren, bei höheren Geschwindigkeiten wird sie unstabil, dafür ist sie nicht gebaut worden.

Wichtig für Dich, deshalb beherzigen:
Der Motor und seine Zutaten wurden für 15 PS und Langlebigkeit konzipiert. Das funktioniert auch! Leider nicht mehr, wenn in der selben Konstellation mehr Leistung vorhanden ist und auch abgerufen wird. Mehr Leistung --> mehr Spass --> weniger Lebensdauer!

Speziell bei hohen Drehzahlen kann es Dir passieren, dass der Motor festläuft, also der Kolben wird zu heiß, dehnt sich aus, bleibt stecken, der Motor blockiert. Meistens können danach die Kolbenringe nicht mehr abdichten, keine Kompression, Motor springt nicht mehr an.
Auch im gemäßigten Betrieb kann der Motor Schaden nehmen: Mehr Leistung --> mehr Hitze --> der Kolbenboden wird weichgekocht, ein oder mehrere Brocken lösen sich und beschädigen den Motor innen (katastrophal für die Zylinderwand). Man kann sich regelmäßig (vielleicht alle 8Tkm) vornehmen, den Kolben zu wechseln (ca. 105,- für einen Schmiedekolben plus neue Dichtungen), das vermindert die Wahrscheinlichkeit solcher Schäden.

Man könnte dem auch vorbeugen, in dem man für mehr Innenkühlung sorgt: Ich kann hier keine Anleitung für ne Vergaserabstimmung geben, aber so viel sei festgestellt: Eine ca. 5% größere Hauptdüse kostet nicht die Welt, fettet "nur ein wenig" das Gemisch an, ist aber besser, als gar nichts zu machen. (Wenn ich mich recht erinnere, ist meine TDR mit ner #285 (statt #270) HD vollgasfest, allerdings fahre ich immer noch den Athena-Motor (ich komm einfach nicht dazu, den orig Motor wieder einzubauen), alle Angaben also ohne Gewähr!).

Wenn man den Konus im Krümmer drin lässt (=15 PS) passiert "sowas alles" natürlich nicht. Wenn man von Motorschäden beim Minarelli liest, hat derjenige garantiert den Konus entfernt!

Fahr schön vorsichtig, nicht nur ne Motorreparatur tut weh, auf die Fr... packen auch ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
a2baska
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2020, 11:25

Re: TDR 125 5AN Motor 4FU00 Zylinderkopf

Beitrag von a2baska »

Ich habe gelesen, dass eine fehlende oder zu schmale Messingunterlegscheibe von der Hauptdüse zur folge hat, dass der Motor stottert!
Die verbaute scheibe ist wahrscheinlich durch das feste anziehen ein bisschen gekrümmt! ich hatte sie mal falschherum eingesetzt(so das die Hauptdüse etwas mehr rausguckte!), da hatte sie länger gestottert! mit dem richtig herumdrehen, hat sich das minimalisiert, so habe ich das Gefühl! Kann aber auch Einbildung sein, denn ich hatte den Vergaser komplett auseinander genommen und noch ein bisschen verdrecktes hervorgeholt! kann also auch an dem Dreck gelegen haben!

Das mit der Hauptdüsenvergrößerung ist auf jeden Fall interessant, mir kommt es da auch nicht auf das Geld an! Wichtig für mich ist, dass der Motor lange hält!
Hast du eine gute Bezugsquelle für Ersatzteile, würde die Düsen dann sofort bestellen! Denn Motorschaden und das Risiko des ungewollten Absprunges möchte ich tunlichst vermeiden!
Sonst bin ich vollauf zufrieden mit meiner TDR, eine tolle Maschine! Schneller will ich wirklich nicht fahren, denn schon die 115 km/h auf dem Tacho sind mehr als genug, weil geschüttelt nicht gerührt! Der Wind zerrt zu sehr am Nerven und Klamotten! Das muss nicht sein! optimal fährt man eh mit 80-90 km/h.. m.M.

Eine Frage hätte ich da noch zur Nadelstellung! Kann man darüber nicht versuchen mehr Spritdurchfluss zu erreichen damit der Motor etwas Fetter läuft und besser von innen gekühlt wird oder ist das nur im unteren bzw mittleren Drehzahlbereich mit der Nadel möglich!? Ich kann mir vorstellen, dass die Nadel im hohen Drehzahlbereich keine Auswirkung hat! (weil eh komplett raus aus dem Düsenschacht! Da wird wahrscheinlich der etwas größere Durchfluss der 285er Hauptdüse seinen Sinn ergeben, bei Vollast mehr Sprit! habe ich das so richtig verstanden?

Auf jeden Fall benötige ich Bezugsquellen, oder exakte Daten, wie die Düse beschaffen sein soll! Größe Form etc.. habe gerade per Herr Google da was rauszubekommen, gibt viele unterschiedlicheAangebote, welches ist das Passende!?
Gruß
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 5AN Motor 4FU00 Zylinderkopf

Beitrag von schubsi »

schubsi hat geschrieben:Ich kann hier keine Anleitung für ne Vergaserabstimmung geben
Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen...

Oder aber: Mach den dussligen Konus wieder rein, fahr mit den werksmäßigen 15PS, dann hast Du dieses Problem nicht ;)
Bezugsquelle
... für original Mikuni-Vergaserteile ist auf jeden Fall TOPHAM

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: TDR 125 5AN Motor 4FU00 Zylinderkopf

Beitrag von webster »

Servus Schubsi,

ich möchte an dieser Stelle noch ein wenig das Thema „erste Beschleunigung nach
Kaltstart“ aufgreifen.
Wenn ich starte dann lass ich das Mopperl beim Helmaufsetzen und Gartentürl aufmachen
laufen, also darf es ein ganz klein wenig Warmlaufen.
Dann dreh ich beim Wegfahren den Ersten aber nicht gleich schmerzhaft aus, sondern schalt gleich
in den Zweiten. Im 2ten rennt das Mopperl dann gegen eine imaginäre Mauer bei etwa 5500 bis 6000rpm.
Dort häng ich dann etwa 1 bis 1,5 Sekunden, es sprazelt und raucht ordentlich - und dann geht’s einfach
weiter. Lass ich dann den Motor mit der Drehzahl wieder runter und geb bei etwa 4000 wieder Gas
zieht das Mopperl ganz fein über die vorher bockige „Mauerdrehzahl“.
Dieser Effekt kommt wenn ich das richtig interpretiert habe primär von der Birnentemperatur,
ist sie kalt bleibt der Motor hängen und es qualmt ordentlich, nach der ersten Beschleunigung ist
die Birne dann schon warm genug dass die Abgasdynamik / Resonanz passt und es geht vorwärts.
Nicht umsonst wird so ein 2Taktaggregat eher als Strömungsmaschine angesehen, interessant...
Was denkst Du?

Grüße, Harry
Antworten