Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

Moin Community,

als ich neulich mit meiner Frau eine kleine Tour (ca. 100km) gefahren bin ist mir aufgefallen, dass meine Temperaturanzeige nie wirklich in der Mitte stehenbleibt sondern fast immer zwischen Mitte und rechts. Überhitzt zwar nicht, kommt mir aber trotzdem bissl komisch vor...
Egal, ob ich hochtourig fahre oder bei 4000rpm. Nur wenn ich den Buckel runter rollen lasse bleibt sie in der Mitte.
Daher die Frage: Ist das bei Euch auch so? Oder sollte ich inner Werkstatt mal die Vergasereinstellungen checken lassen? Vielleicht ist das Gemisch zu mager? Außer einem Gianelli-Endtopf und einer Iridium-Zündkerze ist an der TDR nichts verändert. In der Werkstatt wurde vor zwei Tagen ein Ölwechsel gemacht. Kühlflüssigkeit ist laut Behälter genug vorhanden. Ggf. wechseln?
Eure Ansichten würden helfen :)

Danke im Voraus!
Life is more than just egoism
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von schubsi »

Brodelt oder blubberts da unten irgendwo?

Ich hatte mal ein Problem mit der zu hohen Verdichtung, mir gingen ständig die Kopfdichtungen durch, das war dann auch mit einer höheren Temperaturanzeige verbunden... bis hin zum klassischen Kochen des Motors...

Ansonsten darf die Temperatur des Kühlmittels schon mal über die 50% hinaus anzeigen, z. B. bei hohen Lufttemperaturen im Stop-and-Go-Stau ohne kühlenden Fahrtwind. Richtig normal wäre knapp weniger als 50% (Anzeige) mit recht seltener Tendenz zu ca. 75%.

Gut im Auge behalten und auf Momente achten, wo der Motor scheinbar keinen Sprit bekommt, obwohl das nicht sein dürfte (Tank voll und Benzinhahn offen), das wäre dann ein Anzeichen für nen Klemmer bei zu viel Innentemperatur...

PS: Die Anzeige ist recht grobschlächtig, Vergleichsmessungen mit einem Ohm-Meter wären hier denke ich sinnvoll. Liegt die Nadel des Instruments voll links an, wenn "kalt"?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

Hey Schubsi,

ein Brodeln oder Blubbern konnte ich nicht feststellen. Wenn Möp aus, dann liegt die Nadel ganz links. Wir sind letztes WE gefahren, da gabs mal richtig kühlen Fahrtwind :)
Ich hab am Zylinderauslass Richtung Krümmer am unteren Ende bissl Siff (schwarz, sieht nach Öl bzw. Gemisch aus?) Das beobachte ich aber. ist mir erst gestern aufgefallen, vielleicht wars schon immer...
Life is more than just egoism
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von schubsi »

Moins...
woodway hat geschrieben:ein Brodeln oder Blubbern konnte ich nicht feststellen.
Dann mal bei Gelegenheit, wenn die kleine richtig abgekühlt - also richtig kalt - ist, dann mal Kühlflüssigkeit checken, Kühlerverschluss öffnen, der Kühler muss randvoll sein...
Wenn Möp aus, dann liegt die Nadel ganz links.
War nur ne Idee, dass da mal wer dran war und die Nadel nicht korrekt wieder draufgesetzt hat.
Ich hab am Zylinderauslass Richtung Krümmer am unteren Ende bissl Siff (schwarz, sieht nach Öl bzw. Gemisch aus?)
Das ist normal, das ist unverbranntes Frischöl (also nicht das aus dem Getriebe!), mir ist es noch nie gelungen, den Übergang vom Zylinder zum Krümmer richtig dicht zu bekommen. Da ist aber auch richtig Druck drauf! Meine Strategie: Im Auge behalten, wenns zu doll wird --> alten Teppich drunter legen und mit ner frischen Dose Bremsenreiniger absprühen, Teppich aufheben, kann man mehrfach als Unterlage verwenden ;) und irgendwann am Recyclinghof zusammen mit den Schmutzlappen abgeben :thumbleft: :arrow: Also nicht in die Umwelt gelangen lassen, gell...

PS: Verringerung des beigemengten Frischöls ist nicht sinnvoll! Lieber nen Tick zu viel als zu wenig...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

Dank dir. Ja, ich prüf mal den Füllstand am Kühler.
Temperaturtechnisch klopft ja leider der Winter langsam an die Tür. hoff, ich kann vorher nochmal ne Runde drehen..
Runtertropfen am vorderen Auslass tuts nicht. Hab nen gefliesten Garagenboden, also kein Problem wenn doch mal was kommt.

Greez
Life is more than just egoism
Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

woodway hat geschrieben:Dank dir. Ja, ich prüf mal den Füllstand am Kühler.
Temperaturtechnisch klopft ja leider der Winter langsam an die Tür. hoff, ich kann vorher nochmal ne Runde drehen..
Runtertropfen am vorderen Auslass tuts nicht. Hab nen gefliesten Garagenboden, also kein Problem wenn doch mal was kommt.

Greez
Edit: Sollte Kühlflüssigkeit fehlen: Kann ich z.B. das von Motul einfach reinkippen? Ich weiß ja nicht, was der Vorbesitzer verwendet hat...
Life is more than just egoism
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von suzi0177 »

woodway hat geschrieben: Temperaturanzeige nie wirklich in der Mitte stehenbleibt sondern fast immer zwischen Mitte und rechts.
Hallo,
wie schubsi schon schrieb sind die Anzeigen nicht genau. Es könnte aber auch an deiner Anzeige oder am Messfühler ein Fehler vorliegen.
Als ich solch eine Anzeige noch gefahren bin, hatte ich Temp. Messungen gemacht und mir Markierungen von 50, 90 und 95 Grad auf die Anzeige geklebt.
Heißt ab 50 Grad > Feuer
bei 90 Grad > slow
Du solltest dir aber auch mal den Kühler anschauen, Kühlrippen und unbedingt mit Entkalker befüllen und dann durchspülen.
Da wird jede Menge Schmodder rauskommen bei unseren alten Möppelchen.
PS: hab intakte Anzeigen und Messfühler eingelagert, also bei Bedarf melden.
Gruß hp
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von suzi0177 »

woodway hat geschrieben: Ich hab am Zylinderauslass Richtung Krümmer am unteren Ende bissl Siff
Hey,
eine Naht Hochtemp. Silikon um den Krümmer Befestigungsflansch, nicht verkantet verbauen und aushärten lassen. Dann dicht!
Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

Danke für die Tipps Suzi...
Das Seltsame ist ja, dass die Anzeige bis vor einem Monat nie wirklich über die Mittelstellung hinausging. Und da war es noch um einiges wärmer.
Bin heute mal ne halbe Stunde gefahren, abwechselnd Gashahn auf (nach Warmfahren) und bis zum nächsten Ort mit Volldampf, dann gemächlich mit 50 und 30 durchs Kaff.
Hab ein Bild der Anzeige angehängt, nach Rückkehr in die Garage..
Also sollte ich wohl als erstes mal das Kühlmittel tauschen oder? Kann jemand erklären, wie genau das gemacht wird und welches Mittel geeignet ist?
Danke schonmal :)
Dateianhänge
Anzeige
Anzeige
temp2.jpg (42.79 KiB) 3641 mal betrachtet
Life is more than just egoism
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von suzi0177 »

woodway hat geschrieben: bis zum nächsten Ort mit Volldampf, dann gemächlich mit 50 und 30 durchs Kaff.
Hab ein Bild der Anzeige angehängt, nach Rückkehr in die Garage..
Hey woodway,
bei deiner oben beschriebenen gestrigen Fahrweise hast du sicherlich so um die 60 - 65 Grad Wassertemperatur bei Ankunft Garage gehabt, und dein Instrument hätte Mitte anzeigen müssen.
Ein Indiz für mich auf fehlerhafte Anzeige oder Temp. Fühler.

Kühlmittel tauschen is kein großer Akt...
1. Kühlmittel am untersten Punkt entleeren.
2. Kühler demontieren und den untersten Schlauchstutzen verschließen.
3. Zitronensäure/Wasser Mischung (Mischverhältnis/Einwirkzeit für Entkalkung steht auf dem Beipackzettel) anfertigen und den Kühler damit gänzlich befüllen, einwirken lassen und zum Schluß gut mit Wasser durchspülen.
4. Kühler is ja demontiert also auch die Kühlrippen begutachten. Mann muß da durchschauen können. Beschädigte Kühlrippen mit einem Uhrmacher Schraubendreher richten.
5. Die über die Jahre angefallene Verschmutzung zwischen den Kühlrippen löst sich durch einlegen des kompletten Kühlers In Mopedreiniger/Wasser Mischung über Nacht. Am nächsten Tag dann den Kühler mit Druckluft von hinten nach vorne aus-/durchblasen.
6. Kühler wieder montieren und mit KFZ Frostschutz (aus dem Baumarkt) und destilliertem Wasser(Mischverhältnis siehe Beipackzettel) befüllen und Kühlsystem entlüften.
Gruß hp
Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

Danke für die Anleitung :) Gepaart mit der Bedienungsanleitung sollte ich das hinbekommen. Frage aber auch meinen Moped-Jockl die Straße hoch, was er für den Tausch verlangen würde. Der macht sowas auch gern mal für nen Appel und n Ei und ich hab weniger Stress :mrgreen:
Nächste Woche soll bei uns nach Tagen grau und Regen tatsächlich mal wieder besser Wetter werden. Dann kann ich ggf. mal ausgiebiger testen.
Danke für das Angebot bez. des Temperaturfühlers. Darauf komme ich ggf. gerne zurück!

Grüße
Life is more than just egoism
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von schubsi »

Moins!

@woodway

Hast Du Dir schon ein "Bucheli" zugelegt? Da sind ne Menge Tipps drin, wie man Fehler zumindest gut einkreisen kann, u. a. die Kühlmitteltemp-Anzeige. Das hilft bei der Werkstattbeauftragung ungemein.
Jemand - sorry, keine Zeit zum Recherchieren - hat das hier im Forum auch mal durchgemessen und dokumentiert, wenn ich mich recht erinnere...
So statisch wie die Anzeige in modernen PKW ist die der TDR nicht, eher eine Entscheidungshilfe, ab wann man mal ein bissl höher drehen darf. Temp-Schwankungen sind mMn nicht schlimm, nur wenn der Zeiger gänzlich in den roten Bereich zeigt, sollte man nicht weiterfahren!

#Kühlmittel
Ich darf Dir das gute Liqui Moly empfehlen, gibts bei Polo, gebrauchsfertig, silikatfrei (darauf wird bei Honda sehr viel Wert gelegt, ist also auch für die Yamaha bestimmt angeraten).

https://www.polo-motorrad.com/de-de/liq ... 00408.html


@suzi0177
suzi0177 hat geschrieben:PS: hab intakte Anzeigen und Messfühler eingelagert, also bei Bedarf melden.
Die Anzeigen dürften wahrscheinlich nicht passen, Woodway fährt ne "DeltaBox"...
suzi0177 hat geschrieben:eine Naht Hochtemp. Silikon um den Krümmer Befestigungsflansch, nicht verkantet verbauen und aushärten lassen. Dann dicht!
Du gehst davon aus, dass ein (Rohr-)Stutzen am Block befestigt wird, der Krümmer über dieses Rohr geschoben wird und mit einer Feder herangezogen wird?
Sehr geniales System (von Fremdherstellern) - weil vibrationsmindernd, trifft aber bei orig. Krümmern der 4GW/5AN leider nicht zu...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

Da du sicher das Reparaturhandbuch meinst Schubsi.. Nein, besitze ich leider nicht.
Ich bin heute nochmal gefahren. Die Nadel ging bei der Fahrt mit ca. 4500rpm mal links von der Mitte, mal rechts. Ab und zu auch mal straight Mitte. Mich wundert es eben, dass bevor ich sie zum Ölwechsel in die vertragswerkstatt gebracht hatte, mir kein komisches verhalten der Nadel aufgefallen wäre..
Life is more than just egoism
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von schubsi »

woodway hat geschrieben:Da du sicher das Reparaturhandbuch meinst Schubsi.. Nein, besitze ich leider nicht.
Ja genau, das würde ich Dir empfehlen, das hilft nicht nur beim Selbstmachen, sondern erst recht beim Beauftragen von Werkstätten, sodass man das, wovon man spricht, sich vorher aneignen kann. SEHR hilfreich! ;)

Bucheli 5220
Ich bin heute nochmal gefahren. Die Nadel ging bei der Fahrt mit ca. 4500rpm mal links von der Mitte, mal rechts. Ab und zu auch mal straight Mitte.
Wie ich schon andeutete: Die Anzeige ist üblicherweise nicht so statisch wie bei einem modernen PKW o. ä., die darf sich bewegen. Schwankungen gibts eigentlich nur, wenn der Thermostat sehr gemächlich arbeitet (evtl. altersschwach), je nach thermischem Zustand des Kopfes soll er den Kühlmittelstrom ermöglichen oder einschränken. Vilelleicht hakelt er jetzt ein wenig, nachdem die kleine nun wieder häufiger bewegt wurde. Ich erkenne vorerst nichts dramatisches, erst wenns blubbert und köchelt und die Anzeige gen ROT zeigt.
Mich wundert es eben, dass bevor ich sie zum Ölwechsel in die vertragswerkstatt gebracht hatte, mir kein komisches verhalten der Nadel aufgefallen wäre..
Wenn die nur das "Getriebeöl" gewechselt haben, mussten die an das Kühlsystem nicht ran...

Oder sollte ich inner Werkstatt mal die Vergasereinstellungen checken lassen? Vielleicht ist das Gemisch zu mager?
Ah, jetzt ahne ich, woher der Wind pfeift: Mehr Leistung --> mehr Hitze! Das werden die Jungs in der Vertragswerkstatt aber nicht korrigieren können (mehr Innenkühlung durch leicht fetteres Gemisch), weil der Motor außerhalb der Spezifikationen läuft und die dafür keine Haftung übernehmen wollen, auch nicht mit fetterem Gemisch... Für ne V-Werkstatt gibts nur die original Leistung und den original Zustand...
Hab ich gehört, richtig. Aber dann wär ich halt leider illegal unterwegs
Grundregeln dann:
  • Habe immer Überblick, z. B. wieviel Sprit habe ich
  • wenn die kleine was macht, als hätte sie keinen Sprit und der Benzinhahn ist definitiv offen, dann geh sofort vom Gas --> Gefahr eines hitzebedingten Klemmers
  • mehr Leistung --> mehr Verschleiß!
  • Der Kolben hält normalerweise richtig lange, geschätzt 40-50 Tkm, nicht "im Rennbetrieb"...
  • Mehr Hitze --> der Kolbenboden wird weich gekocht und löst sich irgendwann auf, in Brocken, die dann den Brennraum beschädigen.
  • geschätzter prophylaktischer Kolbenwechsel nach vielleicht 8 Tkm, je nach Beanspruchung
  • Drehe nicht im roten Bereich, es sei denn, Du möchtest den Motor absichtlich töten
Den Motor fetter laufen zu lassen ist zwar "sicherer", macht aber weniger Laune: Bei sehr fettem Gemisch dreht der Motor nicht mehr aus (bei mir max 9.300 U/min) und ist weniger agil. Es ist schon Absicht, den Motor im "leicht mageren" Modus laufen zu lassen, die Abgaswerte sind dezenter und die Wirtschaftlichkeit wird besser --> Den Verbrauch auf 8-9 Liter zu treiben ist Gaga! ;)

Soweit erstmal dazu...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von webster »

Servus,

ich hab mir das Thema Kühlmitteltemperaturanzeige relativ genau angeschaut,
hier der Link dazu:

http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php?f=14&t=15123

Mein Aggregat ist (zum Glück) kerngesund, dadurch bin ich schnell
auf den Sensor und die Anzeige gestoßen.
Vorher hatte ich noch die Motoroberflächentemperatur am Kopf und Zylinder
mit meinem IR Thermometer gemessen, das war vollkommen ok.
Meine alte, verbaute Anzeige hatte die Dämpfung verloren.
Ein gutes, gebrauchtes Instrument in Kombination mit einem neuen Sensor
hat bei mir das Gezappel der Nadel bzw. den Ausschlag bis fast in den roten
Bereich dauerhaft gelöst.

Grüße, Harry
Antworten