Verschiedene Schlüssel

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Ralf83
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 10. Oktober 2020, 09:51

Verschiedene Schlüssel

Beitrag von Ralf83 »

Hallo zusammen.

Wollte mal fragen ob es normal ist das der Zündschlüssel ein anderer wie der von der sitzbank und Tank ist?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Schlüssel

Beitrag von freeyourminds »

Ja wenn, das Zündschloss mal ausgetauscht wurde :D . Normal sind alle Schlösser an der TDR mit dem selben Schlüssel zu öffnen. Am Zündschloss hängt gerne das Abdeckplätchen und dann kommt Wasser und Dreck rein was zu erhöhtem Verschleiß führt. Ist nicht ungewöhnlich an so alten Kisten, das mal ein Schloss ausgetauscht wurde.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Verschiedene Schlüssel

Beitrag von schubsi »

Morgähn! ;)
ob es normal ist
Es stellt sich mir gerade die Frage, ob man daraus wiederum Rückschlüsse ziehen kann oder möchte ?!?!

Einerseits kanns der Verschleiß gewesen sein (43 Tkm sind für ne kleine 2T schon ordentlich), wenn sie dann noch häufig draußen stehen musste (im täglichen Gebrauch plausibel), dann hat fym schon Recht, keine Frage.

Vielleicht wars auch eine "günstige" Reparatur nach einem Diebstahlsversuch. Ich hab keine Erfahrungen, wie stark der kleine Riegel des Zündschlosses leidet, wenn die Lenkerverriegelung überwunden wird. Ich weiß grad so viel, daß das Zündschloss nicht raus muss, wenn man die Brücke demontiert, hab ja selbst das Lenkkopflager gegen ein Kegelrollenlager ersetzt...

Es kann auch von einem Unfall herrühren, dass der Einfachheit halber eine komplette gebrauchte Gabel verbaut wurde, oder ebensolches wegen eines Schadens in der oberen Brücke...

Als 100%er Fan der "Ordentlichkeit" würde mich "sowas" (mehrere Schlüssel) wahrscheinlich schon stören: Gelegentlich werden von ausgeschlachteten TDRs auch komplette Schloß-/Schlüsselkits angeboten, muss man ein bissl Geduld haben. Falls Du sowas vor hast, such Dir Hilfe, der Ausbau des Zündschlosses ist "nicht ohne" (Abreißschraube), vielleicht ist es aber gar nicht so schlimm und Du lässt es einfach so wie es ist... ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Ralf83
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 10. Oktober 2020, 09:51

Re: Verschiedene Schlüssel

Beitrag von Ralf83 »

Servus,

also so fragen habe ich mir nicht gestellt. Muss aber ehrlich gestehen, ich hätte beim Kauf vielleicht mal genauer drauf achten sollen. Aber jetzt ist es so.

Bin auch ein Freund der Ordnung und es stört mich auch das ich zwei Schlüssel habe. Habe auch schon ein paar (ich nenn Sie jetzt mal Schlachter) angeschrieben aber ehrlich für nen Schlosssatz 100 euro gebraucht ne danke. Hab letzte Woche einen gefunden der war fair und wollte 50 euro, also zugeschlagen. Am Samstag kam der Satz und was ist Zündcshloss passt der eine und Tank und Sitzbank der andere Schlüssel. Was ein Glück ne. :lol:

Aber gut mal Schauen was sich so über den Winter jetzt dann noch Ergibt.
Ralf83
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 10. Oktober 2020, 09:51

Re: Verschiedene Schlüssel

Beitrag von Ralf83 »

So jetzt geht es weiter.
Letzte Woche nen Schlosssatz gefunden, gleich mal angeschrieben und gefragt ob auch alle schlösser den selben Schlüssel benutzen. Und ja es ist tatsächlich so. Und für 60 Euro finde ich ein fairer Preis. Beim Zündschloss ist es sogar so das die Gabelbrücke noch dran ist. Sprich ich muss nicht das Schloss einzel tauschen, sondern ich tausche einfach die Gabelbrücke aus.
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Verschiedene Schlüssel

Beitrag von webster »

Servus Ralf,

super dass Du einen guten Schloss-Satz gefunden hast!
Ich hab bei meiner 4GX beim Herrichten die obere Gabelbrücke abgezogen, und weil im Bereich
des Zündschlosses noch alter Schmodder war hab ich auch gleich das Zündschloss selbst abgebaut.
Es ist mit 2 Abreissschrauben von unten fixiert, die ließen sich ganz einfach ausbohren und danach
durch Inbusschrauben ersetzen.
Jetzt ist zwar der Diebstahlschutz durch diese Modifikation ein wenig verringert, das ist mir aber
ehrlich gesagt ziemlich egal.
So eine alte Dose wird hoffentlich eh nicht geklaut...
Dafür ist auch im Bereich Lenkkopf und Co jetzt alles picobello sauber

Grüße, Harry
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Schlüssel

Beitrag von freeyourminds »

Von Diebstahlschutz kann man da eigentlich gar nicht sprechen.
Wer sich aus kennt macht sich nicht die Mühe und versucht das Schloß auszubauen, das wird mit Lockpickingtools geöffnet, zerstört (teilweise aus der Gabelbrücke raus gebrochen, hab ich alles schon gesehen) um es zu öffnen oder der Bolzen vom Lenkschloss wird mit Gewalt zerbrochen. Rahmen und schloss kann man eh nicht weiter verkaufen.

Bei der DR125 hatte ich auch keinen Schlüssel für das separate Lenkschloss, mein Bruder (war mal seine) hatte vor 16 Jahren beim Kauf auch keinen Schlüssel dazu bekommen. Ich hab das Schloss aufgebohrt, mit einem "normalen" Akkuschrauber und einem HSS-Bohrer hat das nicht mal eine halbe Minute gedauert.

Bei einem meiner Motorräder ist das Zündschloss sogar von oben verschraubt und lässt sich innerhalb von 30 sek. öffnen, dann kann man den Schließzylinder rausnehmen, mit eine Schraubendreher das Schloß öffnen und die Zündung anmachen.

Wie es bei der TDR ist weiß ich gar nicht aber bei älteren Autos könnte man die Schließzylinder ganz zerlegen. Wir haben dann oft bei defekten Schlößern die neue an den alten Schlüssel angepasst. Gerade da bei uns früher im Freundeskreis viel Golf 2-3 und Polo hatten gab es dann oft Ersatzteile die irgendjemand noch in der Garage hatte und wenn nicht wurden halt 2-3 Schlößer vom Schrott geholt, oft ohne Schlüssel für ein Euro und ausgeschlachtet.
Antworten