Passt der Motor

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Biker
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 6. September 2015, 12:50
Wohnort: 92272

Passt der Motor

Beitrag von Biker »

Bei meiner kleinen (BJ.1998) rasselt der Motor leicht und die Kolbenlaufbahn hat auch schon leichte Spuren. Ich hab noch einen 2ten Motor rumliegen, der angeblich von einer DT ist. Motornummern fangen beide mit 5AN an.
Kann mir wer sagen ob der Motor passt? Keine Ahnung was der Ersatzmotor für ein Baujahr ist. Vielleicht würden ja die Innereien (Kurbelwelle) vom Ersatzmotor in den aktuellen passen?
Motor aktuell
Motor aktuell
Bild 3.jpg (225.11 KiB) 4369 mal betrachtet
Ersatzmotor
Ersatzmotor
Bild 2.jpg (204.63 KiB) 4369 mal betrachtet

Mfg
Tobi
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Passt der Motor

Beitrag von webster »

Servus,

Dein Ersatzmotor scheint wirklich von einer DT zu stammen, ich seh einen
Kickstarter auf dem Bild.
Wenn vor Dir noch niemand daran herumgebastelt hat ist das ein eindeutiges Indiz.
Du kannst die Bezeichnungen von Zylinder und Kopf der beiden Motoren vergleichen,
da wird es gleich klar inwieweit die Motoren kompatibel sind.
Genaue Aufdröselungen der Bezeichnungen findest Du hier im Forum...
Mir fällt auch noch der unterschiedliche Ölpumpendeckel auf - bei Deinem verbauten
Motor ist es die „einstellbare“ Pumpe, der Ersatzmotor hat die „nicht einstellbare“ Pumpe drin.
Ein DT Motor passt mechanisch in die TDR, einzig der Kickstarter kollidiert mit dem TDR Rahmen.
Einfach abschrauben, und passt...
LiMa ist auch nicht identisch zw. DT und TDR - ohne es genau zu wissen könnte ich mir vorstellen
das sich möglicherweise der Kurbelwellenstumpf auf der limaseite unterscheidet.

Grüße, web.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Passt der Motor

Beitrag von schubsi »

Motornummern fangen beide mit 5AN an.
Das verwundert mich jetzt etwas: 5AN ist der Modelltyp der TDR von 97-99, wieso einer der Motoren von der DT stammen soll, finde ich unstimmig. Optisch trifft es zu, dass der Ersatzmotor nach DT "riecht", webster hat schon viele richtige Daten aufgeliefert...

An Deiner Stelle würde ich den Ersatz mal auseinander nehmen und wenn noch gut, nur Zylinder und Kolben tauschen...
Ist zwar auch nicht "sauber" (die Zylinder der DT haben IMHO geringfügig andere Steuerzeiten, weil sie für eine andere "Anwendung" konzipiert waren (Gelände vs. Straße)), aber deutlich einfacher.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Biker
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 6. September 2015, 12:50
Wohnort: 92272

Re: Passt der Motor

Beitrag von Biker »

Kopf haben beide die Bezeichnung 4FU. Nur das der verbaute Y-2 hat und der Ersatz Y-1.
Wenn ich aus 2 einen mach, geht's mir hauptsächlich um die Kurbelwelle. Ich werd mal den Ersatzzerlegen und schauen was der für eine verbaut hat.
Steht auf den Kurbelwelle eine Nummer drauf?

Hab auf Youtube einige TDR gesehen die das gleiche Ölpumpengehäuse haben wie mein Ersatzmotor haben.
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Passt der Motor

Beitrag von webster »

Die genauen Infos zu den Kopfbezeichnungen findest Du hier im Forum,
einfach ein bisserl suchen...
Ich glaub nicht dass auf der KW eine Nummer draufsteht, aber Du kannst in der
Yamaha-Online Ersatzteilliste mal schauen ob die beiden KWs Deiner Motoren
die identische Ersatzteilnummer aufweisen.
Motor- und Fahrgestellnummern sind bei den alten Böcken eh identisch...
Schau mal rein:

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... -nav-check

Die neueren TDR Motoren haben die „nicht einstellbaren“ Ölpumpen, aber keinen
Kickstarter.
Vielleicht ist an Deinen Ersatzmotor irgendwann einmal ein DT-Kupplungsdeckel drangeschraubt worden?
Mach mal von Deinen beiden Motoren Bilder von der LiMaseite,
da unterscheiden sich DT und TDR wie schon geschrieben auch...

Grüße, web.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Passt der Motor

Beitrag von freeyourminds »

alle TDR's, DT's, TZR's, YZ's und die ganzen Sachs modelle ZX, XTC (2t), ZZ sowie die KTM LC2 hatte den gleichen Motor und alle bis zu zum Baujahr 98 hatten die einstellbare Ölpumpe, ab 1999 gab es nur noch die "nicht" einstellbare Ölpumpe mit dem glatten Deckel. Du kannst die Ölpumpe mit Deckel umbauen oder die nicht einstellbare fahren. Früher hatten die DT's 3mb Motoren der Block war der gleiche aber die Zylinder hatte einen Gussbuchse und dem entsprechen keinen Beschichtung auch der Kolbenboden hatte eine andere Form, ob sich das '99 auch geändert hat weiß ich allerdings nicht. einbauen kannst du den Motor auf jeden Fall. wenn was nicht passt kann man das umbauen.

Im aller ersten TDR-Forum hatten wir einige TDR-Treiber die extrem umgebaut haben z.B. CDI von der TZR Belgarda oder ein SP-Zylinder in die TDR, das hat fast alles plug & play gepasst es mussten vielleicht mal Stecker angepasst oder der Stellmotor von der Auslasssteuerung mit geändert werden. Das ist das Schöne wenn Hersteller im Baukastensystem fertigen.
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Passt der Motor

Beitrag von webster »

Coole Infos, Danke!

Ich lern auch sehr gern immer wieder etwas die 125er Sägen betreffend dazu.
Den DT Kickstarter hatte ich schon erwähnt, kann man in der TDR einfach abschrauben,
nichts weltbewegendes.
Trotzdem möchte ich nochmal auf LiMa Unterschiede zw. DT und TDR hinweisen.
Ob der limaseitige KW Stumpf bei DT und TDR identisch ist kann ich nicht sagen.
Und ob eine DT LiMa mit einer TDR CDI läuft und umgekehrt weiß ich auch nicht - kann
aber mit höchster Wahrscheinlichkeit mit ein bisserl Suchen hier im Forum herausgefunden
werden.

Grüße, web.
Biker
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 6. September 2015, 12:50
Wohnort: 92272

Re: Passt der Motor

Beitrag von Biker »

Hier die Bilder vom Limadeckel.
IMG_20201115_124058.jpg
IMG_20201115_124058.jpg (173.28 KiB) 4253 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (156.11 KiB) 4253 mal betrachtet
Welche Ölpumpe ist die bessere?
Werde übern Winter mal den Originalmotor öffnen. Ich will die Simmerringe eh mal wechseln, sind noch die ersten. Bei kalten Motor läuft er nicht richtig. Kopf hat auch schon leichte längsspuren auf der Laufbahn.
Sieht man ob der Kopf die Nikasilbeschichtung hat?

Mfg
Tobi
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Passt der Motor

Beitrag von webster »

Tobi,

die Nikasilbeschichtung ist - wenn vorhanden - auf der Zylinderlauffläche aufgebracht.
Der Kopf unterscheidet sich - je nach Bezeichnung - in der sich ergebenden Verdichtung,
das dann natürlich in Kombination mit dem verbauten Kolbentyp (domed oder flat).

LiMaseitig sind Deine beiden Motoren von der generellen Bauform identisch -
ich selbst kenne nur die (TDR) Version bei der das Spulenpaket (der Stator) am
LiMaDeckel verschraubt ist. Das sieht man gleich an den beiden Schrauben im Deckel,
links und rechts vom Yamaha-Schriftzug.
Bei der DT gibt es aber auch LiMas bei denen der Stator am Motorgehäuse verschraubt
wird und das Polrad dann über den Stator greift.
Bei dieser Konstellation hat der LiMaDeckel dann die beiden Befestigungsschrauben nicht.
Hat den Vorteil dass der Motor auch bei abmontiertem LiMaDeckel läuft, bei der TDR geht das nicht -
is ja auch klar weil dann der Stator nicht mehr mit dem Polrad in Kontakt ist.

Ob jetzt die einstellbare, in den älteren Böcken verbaute Ölpumpe besser oder schlechter ist
als die nicht einstellbare in den Jüngeren kann ich nicht sagen, ich schätze beide sind
wenn sie einwandfrei funktionieren absolut ok.

Grüße, web.
Biker
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 6. September 2015, 12:50
Wohnort: 92272

Re: Passt der Motor

Beitrag von Biker »

Das die Beschichtung an der Zylinderlaufbah ist wusste ich schon.
Hab gerade mal den Ersatzmotor zerlegt und den Kopf begutachtet. Ich werd den Originalen Motor überholen und den Kopf vom Ersatzmotor nehmen.
Möchte aber einen neuen Kolben einbauen. Wie find ich das aktuelle Kolbenmass raus?
Pleul kann ich oben ca. 0,9mm seitlich bewegen. Liegt das noch in der Toleranz oder die am besten auch überholen lassen?
IMG_20201115_171400.jpg
IMG_20201115_171400.jpg (122.88 KiB) 4243 mal betrachtet
IMG_20201115_171357.jpg
IMG_20201115_171357.jpg (122.15 KiB) 4243 mal betrachtet
IMG_20201115_170950.jpg
IMG_20201115_170950.jpg (130.92 KiB) 4243 mal betrachtet
IMG_20201115_170939.jpg
IMG_20201115_170939.jpg (126.97 KiB) 4243 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Passt der Motor

Beitrag von schubsi »

#Nikasil
Ob es sich um einen Nikasil (4FU) oder Grauguss (3MB) handelt, erkennst Du an der Beschriftung am Fuß des Zylinders.
Hier wurde offensichtlich schon mal der Kolben (minderwertig?) getauscht, wenn die Spuren am Kolben und am Zylinder nicht zusammenpassen.

#Kolben
Ein 4FU wird immer mit einem Flat Kolben betrieben, weil sonst die Verdichtung zu hoch ist.
Wenn auf dem Kolbenboden keine Bezeichnung (A,B,C,D) erkennbar ist, muss leider gemessen werden Klick! (Bügelmessschraube)
Empfehlenswert wegen guter Fertigungsgenauigkeit und recht gutem Material sind Wössner Kolben.
Der abgebildete Kolben ist schon seit einiger Zeit in Betrieb (Flammspuren am Kolbenhemd), der darf gerne mal ersetzt werden. Ob er verschlissen ist kann ich nicht beurteilen (auf Fotos eh schlecht), aber wenn der Motor schon einige Zeit oberhalb seiner Spezifikation (23PS) betrieben wurde, ist der Kolbenboden sicherlich schon etwas weich gekocht.

#Ölpumpe
Ich kenne keinen konkreten Fall, dass die neuere nicht einstellbare Pumpe schlecht wäre, obwohl im Netz einige negative Berichte zu lesen waren. Ich nutze ebenfalls eine solche moderne Pumpe. Die geförderte Ölmenge ist auch im 23PS-Modus völlig ausreichend.

#Seitendeckel rechts
Du kannst grundsätzlich den kompletten rechten Seitendeckel austauschen. Beim DT-Motor ist lediglich die Welle und 1 oder 2 Zahnräder des Kickers zu entfernen, vergleiche einfach beide Motoren, dann siehst Du den Unterschied.

#Geräusche
Wenn es sich nicht um starke Klopfgeräusche handelt, sind es meistens die Kolbenringe von minderwertigen Kolben (Meteor?), die rasselnde Geräusche verursachen.
Meine Empfehlung besteht nach wie vor, erst mal nur den Kolben und je nach Zustand den Zylinder zu tauschen.

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 20. November 2020, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: div. Tippfehler korrigiert ;-)
-==[Schubsi]==-


Bild
Biker
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 6. September 2015, 12:50
Wohnort: 92272

Re: Passt der Motor

Beitrag von Biker »

Kolben kommt auf jedenfall neu rein. Der alte hat auch leichte Einbrandspuren oder was des sind.
Ich glaub das es ein Zubehörkolben ist. Ich werd aus den Bezeichungen die draufstehen nicht schlau.
IMG_20201119_192703.jpg
IMG_20201119_192703.jpg (162.91 KiB) 4206 mal betrachtet
IMG_20201119_192653.jpg
IMG_20201119_192653.jpg (130.35 KiB) 4206 mal betrachtet
IMG_20201119_192643.jpg
IMG_20201119_192643.jpg (170.85 KiB) 4206 mal betrachtet
IMG_20201119_192555.jpg
IMG_20201119_192555.jpg (169.02 KiB) 4206 mal betrachtet
Bild1.png
Bild1.png (219.32 KiB) 4206 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Passt der Motor

Beitrag von schubsi »

Der vorgezeigte Kolben könnte ein original Yamaha sein, wenn ich mich recht erinnere, hatte meiner auch keine Kennzeichnung.

Yamaha geht einfach davon aus, dass nur A-Zylinder von ihnen verwendet werden, also haben auch Ersatzkolben A-Standardmaß.

Wird sicherlich ne "Billig-Instandsetzung" durch ne (Yamaha-)Werkstatt mittels orig Ersatzteilen gewesen sein. Fz-Besitzer, die das Mopp verticken wollen, sind meist nicht sonderlich spendabel (deshalb kein neuer Zylinder, der kostet heftig)...

So ne Bügelschraube kostet nicht wie Welt, vielleicht kann man sich die kurz ausleihen (manche Werkstätten sind nett).
Gemessen wird unten am Kolbenhemd, im Bodenbereich ist der Durchmesser geringer.

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 21. November 2020, 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schwerwiegenden Fehler korrigiert...
-==[Schubsi]==-


Bild
Biker
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 6. September 2015, 12:50
Wohnort: 92272

Re: Passt der Motor

Beitrag von Biker »

Bügelschraube kann ich auftreiben. Wie ist das mit dem pleulauge? Ich finde da nirgends Verschleissgrenzen.
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Passt der Motor

Beitrag von webster »

Tobi,

in Unkenntnis davon inwieweit Du mit präzisem Messen vertraut bist
(zumindest ich lass da lieber erfahrene Profis dran) empfehle ich Dir
einfach mal zu einem Motorinstandsetzer Deines Vertrauens zu gehen
und dort den Zylinder vermessen zu lassen.
Danach kaufst Du Dir dann den Kolben mit dem richtigen Laufspiel inkl.
neuem Bolzen, Clips und Kegelrollenlager.
Schau vielleicht auch mal in den Bericht hier rein,
ich hatte meinem Mopped auch einen neuen Kolben gegönnt.
Da steht eventuell auch ein bisserl was brauchbares für Dich drinnen!

http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php?f=4&t=15120

Mein Zylinder war verschleissfrei, hatte also noch Nominalmass.
Wenn so ein Gerät schon mal gefressen oder aber bereits seeeehr viele Kilometer runter hat besteht
die Möglichkeit dass der Nikasilzylinder Verschleiß aufweist, ohne Fresser bzw. bei normalen Laufleistungen
würde ich mir keine allzugrossen Sorgen machen.

Mein Pleuelauge wurde nicht vermessen.
Das gefühlte auf/ab Spiel mit montierten altem und neuem Kolben war gleich Null,
also kein Grund für etwaige Aktivitäten...
Antworten