TDR Kenner &Könner WIEN

Alles was mit TDR125.com und dem Forum zu tun hat

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

nuors
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2013, 10:49

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von nuors »

Sehr geehrte TDRler

Ich bin ermutig die Geheimisse eines TDR Vergasers zu erfahren. Das ist auch nur Metall und Kunststoff. Und es gibt immer ein erstes Mal. Sobald ich mit Thomas aus Wien aus dem Forum persönlichen Kontakt habe werde ich entweder mit seiner Hilfe den Vergaser ausbauen und zerlegen oder hoffentlich über ihn an eine gute Werkstätte kommen.Falls das nicht zustande kommt, werde ich es trotzdem schaffen den Vergaser auszubauen und zu einer Werkstätte zu bringen. Und wenn alles nicht hilft, erlaube ich mir per Foto oder Video euch meinen Vergaser zur "Besichtigung" zu schicken. Kaum in einer anderen Situation hat das Internet so viel Sinn gemacht !
Dann folgen Bremsbeläge und Simmeringe und dann ob ich die Drossel drin hab´oder nicht - ich hoffe es !
Solltet ihr zwischenzeitlich doch auf Wieninfos bezüglich 2Takt Kenner und Könner stoßen wäre das wie Weihnachten & Ostern zusammen,
Und das, nachdem wir gestern in Irland 2:2 gespielt ; )

BEST

Manfred
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von gordlikler »

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:
Wenn Du den Vergaser (selbst) ausbaust, merke/markiere Dir die Anschlussenden der Schläuche/die Anschlussstellen am Vergaser (etwa mit unterschiedlich farbigem Klebeband). So ist ist Zuordnung beim Einbau einfach.
nuors
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2013, 10:49

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von nuors »

O.k.,

das ist ein feiner Tip !

Ich werde da ganz behutsam vorgehen. Am Osterwochendende werde ich mich mal herantasten. Bis dahin sollte das Reparaturbuch da sein. Und Werkzeug kann ich mir ausleihen. Fad ist, es allein zu machen. Aber ich werd mal üben.

BEST

M
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von gordlikler »

Wir helfen Dir
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von schubsi »

nuors hat geschrieben:das ist ein feiner Tip !
Ich hab auch noch einen: FotoHandy oder kleine DigiCam, vorher ein paar Bilder schießen, dann kann mans noch mal optisch reproduzieren ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
nuors
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2013, 10:49

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von nuors »

Nachdem mein Reparaturbuch immer noch nicht da ist wurde an der TDR noch nicht herumgeschraubt.
Ich habe den Vater eines alten Schulfreundes kontaktiert der ein exellenter Feinmechaniker ist und sich aufgrund seines fortgeschrittenen Alters auch mit 2 Takt Motoren ausgkennt. Wir warten noch das Buch ab, damit er nicht alles suchen muss sondern gezielt arbeiten kann. Wir haben vor, die Drossel aus dem Krümmer zu nehmen und dann den Vergaser entsprechend einzustellen. Ich habe große Hoffnung das sie dann läuft. Was die Entdrosselung bringt werde ich dann sehen.
Mein Schwager hat eine 2004er Baujahr und die schafft 150km/h. Er hat das in einer Fachwerkstätte machen lassen. Mein lieber Schwan. 130km/h ist meine Wunschgeschwindigkeit. Ist die max Leistung eigentlich vom Baujahr in irgendeiner Weise abhängig ?
Ausserdem habe ich im Forum gelesen wie man das Federbein höher legt. Das werde ich auch machen. Meine 1,93 m vertragen das gut.
Der Link zum TDR Handbuch bei Yamaha ist auch hilfreich.
Und Thomas aus Wien der auch im Forum ist hat sich gemeldet.
Jetzt fängt´s an Spaß zu machen !!!
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von SwissTdrDriver »

hallo erstmal..
nuors hat geschrieben:und dann den Vergaser entsprechend einzustellen.
eigentlich passt die bedüsung des vergasers sowohl für den betrieb mit und ohne krümmerdrossel...
nuors hat geschrieben:Was die Entdrosselung bringt werde ich dann sehen.
wenn alles so läuft wie es soll, dann bringt die entdrosselung eine leistungsaufstockung von 15 auf etwa 20-24 ps und eine von 105km/h auf 125 km/h erhöhte endgeschwindigkeit..
nuors hat geschrieben:Mein Schwager hat eine 2004er Baujahr und die schafft 150km/h. Er hat das in einer Fachwerkstätte machen lassen.
150 km/h... wohl bergab und mit rückenwind :lol:
Ne spass beiseite... mit den ca.20- 24 ps die der motor ungedrosselt leisten kann und der normalen übersetzung von 16/57, erreicht die tdr zumindest auf dem papier eine theorethische höchstgeschwindigkeit von 131 km/h.. in der Realität bleiben davon dann noch etwa 120km/h übrig je nach grösse des fahrers, luftwiderstand, beladung...
bei 150, mit der normalen 16/57 hast du schon drehzahlen jenseits von gut und böse...wenn die auslasssteuerung nicht bei ca. 11`000 u/min wieder zumachen würde...

wenn also die fachwerkstätte da nicht noch mehr gemacht hat als "nur" das gemisch optimal einzustellen dann erzählt dir dein schwager da ein märchen in bester gebrüder grimm manier :)

dazu kommt noch das alle tachos von werk her auf zu schnell geeicht sind, d.h. mindestens 3-5 km/h vorgehen... und diese abweichung nimmt mit höherem tempo natürlich nach oben zu... :P
nuors hat geschrieben:Ist die max Leistung eigentlich vom Baujahr in irgendeiner Weise abhängig ?!
nun.... im grossen ganzen ist die theorethische leistung der 125er minarelli motoren gleich... und mal ehrlich ob jetzt 20 oder 22 ps..... ist 1. wurst , 2. erreichst du auch so 120 und 3. kann man das eh nur auf nem leistungsprüfstand ermitteln, wie viele shetlandponys da antraben :roll: :mrgreen:

gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
nuors
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2013, 10:49

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von nuors »

Sehr fein !

Danke

Also gut, dann ist das Ziel 120 km/h.
Ich will die TDR nicht auf Teufel komm raus tunen und vielleicht einen Schaden an der Maschine riskieren. Aber das mit den 100-105 km/h das macht auf der Autobahn keinen Spaß. Und ich merke, dass da noch etwas mehr Leistung drinnen ist.

@ swisstdrdriver : Hast du vielleicht noch gute Tips für mich, die ich sobald wir zu arbeiten beginnen berücksichtigen kann ?
Auf was sollte ich achtgeben? Ich habe noch nie einen Auspuff oder einen Krümmer von innen gesehen. Ist es tatsächlich damit getan diese Dossel im Krümmer zu entfernen oder gibt es dann noch etwas um-,ab-, oder einzuschrauben !?!?!?!?

Mein Schwager hat seine TDR vielleicht mit seiner BMW R 1200 verwechselt. :D
Oder er wollte mich nur motivieren !

BEST
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von SwissTdrDriver »

nuors hat geschrieben: Also gut, dann ist das Ziel 120 km/h.
Ich will die TDR nicht auf Teufel komm raus tunen und vielleicht einen Schaden an der Maschine riskieren. Aber das mit den 100-105 km/h das macht auf der Autobahn keinen Spaß. Und ich merke, dass da noch etwas mehr Leistung drinnen ist.
120 ist realistisch und möglich. und eien schaden zu provozieren wäre auch mehr als dämlich :wink: Dass 105 auf der autobahn keinen spass machen mag wohl stimmen.... Logisch ist da noch mehr leistung drin.... die drossel im krümmer verengt den auslass um etwa die hälfte.... deshalb wird der motor auch so gewürgt.... wenn die erst draussen ist wirst du deine helle freude haben ab dem motor :wink:
nuors hat geschrieben: @ swisstdrdriver : Hast du vielleicht noch gute Tips für mich, die ich sobald wir zu arbeiten beginnen berücksichtigen kann ?
Auf was sollte ich achtgeben? Ich habe noch nie einen Auspuff oder einen Krümmer von innen gesehen. Ist es tatsächlich damit getan diese Dossel im Krümmer zu entfernen oder gibt es dann noch etwas um-,ab-, oder einzuschrauben !?!?!?!?
hm... schutzausrüstung... handschuhe, schutzbrille, gehörschutz... ich denk mal du willst die 3 schweisspunkte wegfräsen...?

vor allem aufpassen das nicht zu viele späne in den auspuff kommen, sonst musst du den auspuff halt ausblasen mit nem kompressor und druckluft...

soweit ich weiss gab/gibt es auspuffanlagen die in der mitte des krümmers noch einen 2ten drosselring haben... sowie auch die neueren einen kat drinhaben... an beides kommst du aber nur ran wenn du den kompletten auspuff auseinandernimmst... und ganz ehrlich die mühe ist es nicht wert... du musst danach den auspuff wieder zusammenschweissen und ein wunder an leistungszuwachs gibt es deswegen auch nicht.... und ich denke mal die abgaswerte werden auch sehr viel schlechter...
nuors hat geschrieben: Mein Schwager hat seine TDR vielleicht mit seiner BMW R 1200 verwechselt. :D
Oder er wollte mich nur motivieren !
nun das könnte sehr gut möglich sein, die bmw r1200 hatt glaube ich eine höchstgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h.... schafft so eine gummikuh überhaupt soviel speed..... :mrgreen: :lol: :P

gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von schubsi »

nuors hat geschrieben:Mein Schwager hat eine 2004er Baujahr
Gibts nicht, die letzten echten Baujahre, die mir geläufig sind (und die offensichtlich auch in Europa noch verkauft wurden) sind '99er (Baujahr wohlbemerkt, nicht Erstzulassung, aber selbst da könnte es zu späteren Zeiten wegen der Abgasvorschriften eng geworden sein), laut Yamaha-Katalog gabs noch welche mit Bj. 2000 bis 2002, ist mir aber noch nie unter gekommen.
und die schafft 150km/h.
Mit nem hoch verdichtendem 185ccm und ner "elendig langen" Übersetzung könnte das klappen ;)
nuors hat geschrieben:Ist die max Leistung eigentlich vom Baujahr in irgendeiner Weise abhängig ?
Theoretisch nicht, praktisch ja: Die 4GW kam gedrosselt mit 12PS daher, nur mit Krümmeldrossel (tatsächlich? oder hat der Auspuff ein schlankeres Krümmerrohr, bin mir nicht ganz sicher) und der alten CDI. Die neuere 5AN hat eine neue CDI spendiert bekommen, die sich für das Tachosignal interessiert (mögliche elektronische Drosselungsmaßnahme auf 80 km/h). Genau hab ich es noch nicht untersucht, habe aber nach wie vor den Verdacht, dass auch die offene CDI der 5AN das Tachosignal auswertet (schwer zu überprüfen). Wenn ich meine Ignitech-CDI (die solche Schweinereien definitiv nicht eingebaut hat) erstmalig in Betrieb nehme, kann ich was genaueres dazu sagen...

ABER: Bitte bei allen Überlegungen nicht aus den Augen verlieren, dass die erbringbare LEistung auf alle Fälle immer vom Gesamtzustand des Antriebsaggregats abhängt. Ein verschlissener Motor ist ein verschlissener Motor, da nützt weder eine neue Kerze noch der teuerste Sprit.
SwissTdrDriver hat geschrieben:eigentlich passt die bedüsung des vergasers sowohl für den betrieb mit und ohne krümmerdrossel...
Dem stimme ich zu: Es ist nicht nötig, die Bedüsung zu ändern (bringt nur unnötig "Unruhe" ins System)! Aber ich denke, dass eine ordentliche Grundeinstellung das Kaltstart- und Leerlaufverhalten deutlich verbessert, keine Frage...
nuors hat geschrieben:Wir haben vor, die Drossel aus dem Krümmer zu nehmen
In diesem Zustand wollten meine beiden 5AN auch nicht wirklich gerne über die 100er-Schallgrenze, ohne Konus gehts geschmeidiger...
SwissTdrDriver hat geschrieben:mit den ca.20- 24 ps die der motor ungedrosselt leisten kann und der normalen übersetzung von 16/57, erreicht die tdr zumindest auf dem papier eine theorethische höchstgeschwindigkeit von 131 km/h..
SwissTdrDriver hat sich schlau gemacht, sehr schön <so schulterklopf>! ;) Genau so isses... Alles andere ist Seemannsgarn!
nuors hat geschrieben:wie man das Federbein höher legt. Das werde ich auch machen.
Mmmmh, dem stehe ich skeptisch gegenüber: Ist erstens weder zulässig noch abnahmefähig und außerdem IMHO auch gefährlich. Aber Du bist ja groß genuch, darfst Du selbst entscheiden. Fakt: Der Kniewinkel wird nicht besser, weil Sitzbank und Fußrasten im festen Verhältnis zueinander stehen, lediglich der Hintern kommt hoch, wodurch sich das Fahrverhalten merklich verändert, ab einem bestimmten Grad mMn zum Nachteil...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von freeyourminds »

ich hab eine 2000er, ab dem Bj. war die Ölpumpe nicht mehr einstellbar. Ph!l hatte sogar einen 2001er.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:ich hab eine 2000er, ab dem Bj. war die Ölpumpe nicht mehr einstellbar. Ph!l hatte sogar einen 2001er.
OK, nehm ich Dir so ab, wenns denn so in der ABE steht. Hab damals auf der Suche auch eine angebliche 2001er besichtigt, war ne 99er mit EZ '01 ;)
BTW: Die ÖlPu war/ist auch schon bei meiner (Baujahr '99, in der ABE abgelesen) nicht mehr einstellbar, anderes Pumpengehäuse, also ist auch die einstellbare nicht mehr nachrüstbar... Wobei ich letztens stutzig wurde, weil z. B. die PW die Bauart der 5AE (parallele Anschlussseiten für das Stellrad) und Beschriftung der 4FU (rautenförmig ...) hat, obwohl da gemäß Yamaha-Katalog (des Händlers) ne 5AE verbaut sein müsste. Entweder ist meine ne Mischversion (von Werk aus) oder der komplette Motor wurde schon mal getauscht, obwohl... im Automobilbereich gibts das ja öfters beim Modellwechsel/Facelift. Oder vielleicht ist sich Yamaha im eigenen Hause auch nicht einig, wie das Teilebezeichnungssystem funktioniert ;)

Egal :)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
nuors
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2013, 10:49

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von nuors »

Sehr geehrte Damen & Herren

Eine unbändige, in sich gewandte Freude erfüllte den Raum als das bekannte Tuckern des Motors bei der leichten Berührung des Starters erklang. Ohne jegliches Zipern oder Stottern erwachte die Maschine zum Leben und ließ daran erinnern welche ihre ureigenste Aufgabe war - die dynamische Symbiose zwischen Mensch und Motor auf den Straßen unserer Welt.

Was soll ich sagen. Es ist schön wieder zu fahren.

Ich hatte zum ersten Mal die Verkleidung abgenommen und anhand der Störungssuche der Reparaturanleitung angefangen zu zerlegen. Nachdem der Tank abgehoben war, habe ich den Luftfilter gereinigt und erneut mit Motoröl getränkt. Die alten Reste habe ich aufgetunkt und weggewischt. Dann die Ränder mit frischem Fett ausgeschmiert und wieder eingesetzt. Dann das alte Benzin aus dem Tank gesaugt. Da war vielleicht ein Scheiß drin. Lauter kleine Brösel die wahrscheinlich vom Rost oder sonstwoher stammen. Alle habe ich wahrscheinlich nicht erwischt. Wie ich das zukünftig handhaben werde ist mir noch nicht klar. Dann die Zündkerze raus, abgewischt und mit dem Bunsenbrenner gereinigt. Abkühlen lassen, rein und dann ... siehe oben

Fein. Die ersten 160 Kilometer schnurrt sie wieder. Heute Nachmittag beim Starten hat sie etwas gemurrt. Aber mit dem Joker klappts dann doch. Und nachdem sie ein bißchen gedreht hat ist sie wieder voll dabei.
Mehr als die 100-105km/h sind allerdings ohne weiteres zutun nicht drin.
Auch der Sound MUSS anders werden. Ich hab vergessen wie unangenehm das hohe Geräusch ist das der Motor b.z.w. der Auspuff erzeugt. Ich werde da wahrscheinlich eine andere Auspuffanlage oder eine Art Dämpfer montieren müssen. Soll sein. Dafür das sie ein 93er Baujahr ist und wahrscheinlich noch nie größere Teile getauscht wurden bin ich guter DInge sie zu Optimieren und auf Touren zu bringen.

Ich werde zwischen einer Fachwerkstätte und dem Vater meines Freundes der mir sehr weitergeholfen hat hin und her switchen bis es passt. So lebt die Hoffnung ohne überteuerte Kosten den Fahrspaß zu halten und zu verbessern.

Außerdem werde ich weiterhin den Kontakt zu den TDR Fahrern in Wien suchen.

BEST nach Deutschland

Für Tipps bezüglich Dämpfern oder Schallabsorbern bin ich dankbar.

Gruß aus Wien

Manfred
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von schubsi »

Hallo Manfred...
nuors hat geschrieben:Lauter kleine Brösel die wahrscheinlich vom Rost oder sonstwoher stammen. Alle habe ich wahrscheinlich nicht erwischt. Wie ich das zukünftig handhaben werde ist mir noch nicht klar.
Nunja, wenn der Rost erstmal im Tank drinnen steckt, ist dagegen meist kein Kraut gewachsen. Lediglich die Lagerung (über Winter) des Moppets in einer möglichst beheizten Garage kann die Ausbreitung etwas eindämmen. Es gibt Firmen, die Motorradtanks entrosten und innen beschichten, ist nicht gerade billig, könnte sich aber lohnen...

Auch der Sound MUSS anders werden. Ich hab vergessen wie unangenehm das hohe Geräusch ist das der Motor b.z.w. der Auspuff erzeugt. Ich werde da wahrscheinlich eine andere Auspuffanlage oder eine Art Dämpfer montieren müssen. Soll sein.
Soundmäßig lässt sich bei 2T nicht viel reißen, ohne dass es in Richtung "zu laut" geht, zugegebenermaßen ein Reizthema für mich... Lauter ist nicht gleich schneller, meistens ist sogar das Gegenteil der Fall! Insofern rate ich dazu, sich entweder an das 2T-typische Geräusch zu gewöhnen oder "die Marke" zu wechseln (1600er Harley vielleicht?). Sieh es mal so: Das 2T-typische Geräusch ist Ausdruck von Potenz. Ich finds wesentlich genialer, wenn die kleine wieselflink von dannen zischt, als wenn die Passanten sich erbost die Ohren zuhalten und missmutig den Kopf schütteln. Bei einer Rast (Tour im Voigtland) ist mal eine sportliche Maschine im Flüstermodus an mir vorbei gesaust - GENIAL!
Für Tipps bezüglich Dämpfern oder Schallabsorbern bin ich dankbar.
Wenns ein echter Austria-Import war, könnte noch der Krümmer (Bezeichnung 4GX?) einer normalen Leistungsausbeute im Wege stehen. Soll angeblich (Vorsicht: Nur Hören-Sagen) einen leistungsschluckenden Blech-Katalysator drinnen haben. Ray (ebenfalls Wiener) schwärmte damals vom Gianelli-Auspuff (zumindest leistungsmäßig war er zufrieden), soundmäßig wirds hierbei aber eher blechern...

Mach was draus, aber nicht zu laut, bitte ;) !

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von gordlikler »

schubsi hat geschrieben:Hallo Manfred...
nuors hat geschrieben:Lauter kleine Brösel die wahrscheinlich vom Rost oder sonstwoher stammen. Alle habe ich wahrscheinlich nicht erwischt. Wie ich das zukünftig handhaben werde ist mir noch nicht klar.
Nunja, wenn der Rost erstmal im Tank drinnen steckt, ist dagegen meist kein Kraut gewachsen. Lediglich die Lagerung (über Winter) des Moppets in einer möglichst beheizten Garage kann die Ausbreitung etwas eindämmen. Es gibt Firmen, die Motorradtanks entrosten und innen beschichten, ist nicht gerade billig, könnte sich aber lohnen...

Blöde Frage: Ist der Tank aus Stahl?
Antworten