Fern und Abblendlicht und Standlicht

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von SwissTdrDriver »

Guten abend

weiss jemand gerade welche birnen bei der belgarda passen?

H4 oder R2... oder sollte das keinen unterschied machen?

und passt bei der standlichtbirne die T4W?

weil ich hab da so runde drin die sehen (von aussen, betrachtet ohne ausbau) eher aus wie R2 als wie die schmaleren und längeren H4..
Was auch verwirrend ist: im netz finden sich daten, das es die tdr mit H4/H4 und H4/H1 kombi im scheinwerfer gab/gibt....
Ich hoffe nur, dass ich nicht so billige funzeln mit bajonett verschluss drin habe wie damals beim mofa....

Mfg SwissTdrDriver
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von gordlikler »

Hi,
ich habe meine Bedienungsanleitungen durchstöbert und habe in einer Belgarda-Anleitung die angehängte Seite gefunden. Hoffentlich hilft sie Dir.
Ich kann mit Deinen Angaben (R2, T4W...) im Moment noch nichts anfangen.
Wenn ich Zeit habe gucke ich mal in meine Kiste vorne rein.
Gruß
Dateianhänge
Belgarda-Birnen.png
Belgarda-Birnen.png (52.8 KiB) 10608 mal betrachtet
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von SwissTdrDriver »

Hi gordlikler

Ersmal danke für die antwort und upload der bedienungsanleitung :-)
Wenn du eine komplette anleitung besitzt wäreich sehr froh wenn du sie mir per mail zuschicken könntest, ich selbst habe leider keine in meinem besitz...

Die angaben wie H4 und R2 beziehen sich auf die sockelart der glühbirnen...

Ich möchte eben gerne meine birnen gegen hellere austauschen... Wenn da wirklich nur 25 watt drin sein sollten, wie auf deiner anleitung steht dann erst recht....

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von gordlikler »

Schick mir mal ne PN.
Anleitung kommt. Ist einer Kopie einer 3XE.
Gruß
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von SwissTdrDriver »

Guten abend

Ich hab mittlrweile rausgefunden, dass ich keine H4 und keine H1 sockel habe... Sondern normale bajonett verschlüsse....

Also nix mit moderneren glühbirnen wie bluevision etc....

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von schubsi »

SwissTdrDriver hat geschrieben:Guten abend

Ich hab mittlrweile rausgefunden, dass ich keine H4 und keine H1 sockel habe... Sondern normale bajonett verschlüsse....
Sei mal etwas präziser, möglicherweise BA20d?
Dann könnte ich mit nem Tipp aufwarten, musste mich intensiv damit auseinandersetzen (bei meiner Varadero).
Also nix mit moderneren glühbirnen wie bluevision etc....
Leuchten beide Scheinwerfer gleichzeitig? <-- Mir gehts grad um den Stromdurst...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von SwissTdrDriver »

Hi schubsi

Joa das mit den Ba20d könnte hinkommen...

Und mittlerweile hab ich auch rausgefunden, das es h4 birnen gibt mit ba20d sockel

Bei louis im sortiment...

Und ja es leuchten bei abblendlicht und volllicht beide lampen... Ist wohl ab werk schon so, das handbuch erwähnt ja schon 2x 25/25w bei den scheinwerfern....

Kann ich da auch 2x 35/ 35 reinschmeissen?

Oder was hast du für vorschläge?

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von schubsi »

SwissTdrDriver hat geschrieben:Joa das mit den Ba20d könnte hinkommen...
Ein bissl genauer sollte schon machbar sein, oder? ;)
Und mittlerweile hab ich auch rausgefunden, das es h4 birnen gibt mit ba20d sockel
Nein, es gibt keine H4 mit BA20d Sockel, aber es gibt 2-Faden-Halogen mit BA20d-Sockel. H4 ist 2-Faden-Halogen mit Sockel P43t 12 V, 60/55 W...
Bei louis im sortiment...
Teuer und schlecht gefertig, Glühfaden nicht im Fokus des Reflektors...
das handbuch erwähnt ja schon 2x 25/25w bei den scheinwerfern....
Kann ich da auch 2x 35/ 35 reinschmeissen?
Fraglich, ob Deine Kabelage (Kabelquerschnitt) und vor allem die LiMa das abkann. Ferner werden die 35/35-Halogener, wenn sie denn so leuchten wie sie sollen (Stromstärke ~ 2,8-2,9 Ampere), doch mächtig heiß. So manchem sind Reflektor/Scheinwerfer weg geschmolzen...
Oder was hast du für vorschläge?
Ginge so in diese Richtung: Ebay 151014254481

Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, dass das gut geht, rate also grundsätzlich eher ab...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von SwissTdrDriver »

Hallo

Die ba20d sind gesicherte erkentniss
und nun zum thema teuer...

Vergleichsweise günstig mit 7 euro... Bei uns in der schweiz kostet so eine birne etwa das dreifache....

Und ich denke das mit den halogendingern lasse ich wohl eher sein....

Aber ne 35/35w mit dem gleichen aufbau (birnenform glühfaden abstand etc) und ba20d sockel sollte machbar sein?!

Gruss aus dem trockenen aber kalten Basel...
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von schubsi »

SwissTdrDriver hat geschrieben:Aber ne 35/35w mit dem gleichen aufbau (birnenform glühfaden abstand etc) und ba20d sockel sollte machbar sein?!
Die Halogengasfüllung bewirkt, dass helleres Licht bei gleicher Stromaufnahme entsteht. Die Temperatur ist identisch, es wird ja nicht mehr Strom verbraucht als mit den S2-Birnen bei gleicher Stärke (35/35).

Die von mir genannten Halos habe ich selbst getestet (werden in meiner Varadero eingesetzt), zwar noch nicht im Dauertest, aber was die Abmessungen angeht: Die Glühfäden sind dort, wo sie hingehören. Das ist bei allen anderen Halos, die ich in den Fingern hatte, nicht der Fall gewesen. Insofern sind diese Leuchtmittel von RMS schon meine Empfehlung. Der Verkäufer in Wiesbaden berichtete, dass diese Leuchtmittel speziell bei Rollerfahrern hochgradig beliebt sind (und da sind sicherlich einige China-Kracher dabei, die ebenfalls nur 25W-Funzeln eingebaut haben).

Nur das Upgrade von 25W auf 35W wird Dich wahrscheinlich eher nicht glücklich machen...

Wenns nur das Kabelsystem ist, was Dir Kopfzerbrechen bereitet: Da lässt sich mit ner separaten Zuleitung (ausreichender Querschnitt) und nem Relais einiges bewirken ;)

PS: Die blau gefärbten Dinger sehen zwar richtig cool aus (weißes Licht), haben aber effektiv weniger Leuchtleistung, weil Teile des Lichts weggefiltert werden...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von gordlikler »

schubsi hat geschrieben:
Wenns nur das Kabelsystem ist, was Dir Kopfzerbrechen bereitet: Da lässt sich mit ner separaten Zuleitung (ausreichender Querschnitt) und nem Relais einiges bewirken ;)
Bei zu starken Verbrauchern kann die Leistung der Lima "in den Keller gehen." Das meinst Du wohl?!
Man könnte die Instrumenten- und ggf. auch die Blinkerleuchten in LED umbauen und hätte mehr Leistung für den Scheinwerfer übrig.

Es gibt Spezis für sowas und nicht teuer
Ich hatte mir mal sowas in eine 100er-Zündapp einbauen lassen. Evtl könnte ich die Adresse noch finden (nicht verwandt oder verschwägert) oder man schaut ins Zündapp-Forum.

Gruß und Euch allen frohe Ostern!!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von schubsi »

gordlikler hat geschrieben:Bei zu starken Verbrauchern kann die Leistung der Lima "in den Keller gehen." Das meinst Du wohl?!
Ob die zusätzlich benötigten 20W wirklich so stark zu Buche schlagen? Weiß nicht...

Bei meiner Vara werden alle Verbraucher über das Zündschloss geschaltet (das dürfte bei der TDR auch so sein). Da könnte ein Schwachpunkt sein. Ferner sind die Kabelbäume häufig kostenoptimiert, sprich die Kabel sind nur so dick, wie sie unbedingt sein müssten (jeder Cent in der Masse zählt). Wird zu viel Strom gezogen, verwandeln sich Kupferlitzen zu Heizdrähten ;)
Man könnte die Instrumenten- und ggf. auch die Blinkerleuchten in LED umbauen und hätte mehr Leistung für den Scheinwerfer übrig.
Die Anregung ist nicht schlecht (hab ich gemacht), zumal wenigstens im Cockpit sogar mit besserer Lesbarkeit zu rechnen ist. Die Blinker sind ja nicht im Dauerbetrieb und somit nur zweitrangig. Ich hab für meine 5AN auch das Rück-/Bremslicht einer TDM850 in LED-Ausführung ergattert (mit E-Prüfnummer, also auch zulässig), das spart auch noch mal...

Worüber ich mir besonders Gedanken mache: Wenn die Schweinwerfer zu klein sind, könnte bei zu großer Hitze der Reflektor beschädigt werden (wenn man noch einen auf Reserve zu liegen hat, wäre das zu verkraften). Das Risiko kann ich nicht wirklich einschätzen, aber wenn schon 35/35, dann doch eher Halogen. Was auch wichtig ist: Bei 2-Faden-Lampen darf immer nur ein Faden gleichzeitig leuchten. Wer ne Spezialschaltung macht, die diese Regel umgeht, der darf sich nicht wundern, wenn der Glaskolben des Leuchtmittels wegschmilzt.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von gordlikler »

Die Kabelquerschnitte auf der Strecke "Batterie->Zündschloss->Regler" sind bei der Belgarda größer. Anschließend werden sie mit geringerem Querschnitt weitergefahren, was m.M. nach schwachsinnig ist.
Wegen der Gefahr bei leistungsfähigeren Birnen würde ich maßvoll probieren (ich machs vielleicht auch noch). Günstigen Ersatz gibt es, denke ich, reichlich.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von gordlikler »

Gerade in der Schweiz gibts billig Ersatzteile für die Belgardas.
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von SwissTdrDriver »

hallo zusammen

also ich habe folgendes neu zu berichten...

offenbar waren bei mir schon 35/35w birnen mit Ba20d sockel drin :mrgreen: :roll:

also schon 70 watt kombiniertes licht gehabt, offenbar waren dem vorbesitzer die 2x 25/25w zu funzelig...

na gut, habs jetzt trotzdem mit den halogenbirnen getauscht... das licht ist jedenfalls heller geworden... ausleuchtung der strasse auch gut, auf der autobahn sind alle spuren hell ausgeleuchtet^^

und die lichtmaschine kanns offenbar gut verkraften... einzig wenn man auf die bremse geht (hinten sind zwei 21/5w drin fürs brems und rücklicht) dann wird das licht vorne und im cockpit minim schwächer... war aber vorher auch schon so mit den alten normalo birnen mit 35 anstatt 25 watt....

gruss und frohe ostern an alle :)
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Antworten