Frontmaske?

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Acritudo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. April 2014, 08:05
Wohnort: Luzern, Schweiz

Frontmaske?

Beitrag von Acritudo »

hallo wiedereinmal
ich wollte mal fragen ob es sinn macht, eine neue oder andere frontmaske zu montieren.
hab das schon öfters gesehen und sieht teils sehr gut aus.
nur wäre es nicht etwas zu schade für eine belgarda?
hat jemand erfahrungen mit der montage? :)
folgende habe ich gefunden:
http://mobile.scootertuning.ch/Frontmas ... :6486.html
http://mobile.scootertuning.ch/Frontmas ... :8792.html
http://mobile.scootertuning.ch/Frontmas ... :8796.html
http://mobile.scootertuning.ch/Frontmas ... :8469.html

danke für die antworten!!! :D

grüsse
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frontmaske?

Beitrag von Bido44 »

Hi
ich finde das muss jeder selbst entscheiden ob ihm sein Motorrad dafür zu schade ist. außerdem heißt ja nen frontumbau nicht gleidch das es auf dauer so bleiben muss. die originalen teile kann man ja beiseite legen. Bitte bedenke bei dem umbau das auch ein neuer tacho von nöten is welcher auch noch vom preislichen mit zu kommt
Benutzeravatar
Acritudo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. April 2014, 08:05
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Frontmaske?

Beitrag von Acritudo »

danke schonmal :)
vielleicht werde ich das mal aufgreifen, wenn ich mehr zeit habe.. :roll:
hat das schon jemand gemacht? ich denke die beispiele oben, kann man montieren da sie universell sind. was meint ihr?

gruss
Benutzeravatar
Langsamer
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juli 2014, 09:44

Re: Frontmaske?

Beitrag von Langsamer »

Hi Liebe Leute,

bzgl. Montage der neuen Frontmake mit Scheinwerfer hätte ich auch noch Fragen:
gibts da nen Bausatz, den man dazubestellen muss (Klammern,...)?
wo wird die Maske mit Scheinwerfer montiert, spich Gabel oder wo Scheinwerfer und Tacho original am Motorrad montiert sind?
und muss die neue Maske mit Scbeinwerfer vom TÜV typisiert werden?

Hab meine kleine Lilly wirklich gern, aber die originale Vollverkleidung muss runter. "Ohne" macht's einfach mehr spaß :D
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frontmaske?

Beitrag von Bido44 »

Hi
die Maske wird an den gabelholmen befestigt. Meist passt der original tacho dann nicht mehr und es muss ein neuer her zB der Koso db-01 Die Maske sollte natürlich eine e nummer besitzen das es beim Tüv keine schwierigkeiten gibt
Benutzeravatar
Langsamer
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juli 2014, 09:44

Re: Frontmaske?

Beitrag von Langsamer »

Hi Bido44.

Danke für die Info.
Es geht darum, dass ich den Originalscheinwerfer an der Gabel montieren möchte.
Die benötigten Klammern und Montagewinkel kann ich selber Drehen bzw. Fräsen.
Die gesamte Verkleidung bis auf Windschild würde dann runterkommen und die TDR als Naked Bike rumfahren.
Vorrichtung für die Tachohalterung wird ebenfalls eigens bearbeitet und Windschildseitentiele extra angepasst.
Da ich die Originalscheinwerfer und den Originaltacho verwende, aber die Montage vom Motorrad auf die Lenkergabel verlegen möchte, würde ich gerne wissen, ob ich dies Typisieren lassen muss, oder ob ein Eintrag ausreicht, um bei ner kontrolle nicht blechen zu müssen...

ist damit jemand vertraut, die montage der originalscheinwerfer auf die Gabel zu Verlegen mit den damit verbundenen Eintragungsvorschriften?

ps. der Koso db-01 gefällt mir recht gut :-)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Frontmaske?

Beitrag von schubsi »

Langsamer hat geschrieben:ist damit jemand vertraut, die montage der originalscheinwerfer auf die Gabel zu Verlegen mit den damit verbundenen Eintragungsvorschriften?
Es gibt da so nen schönen Spruch: "Bei den Deutschen ist das so, dass wenn Dir ne Taube aufs Dach scheißt, lass es lieber eintragen..." ;)

Meine Erfahrung: Sieh zu, dass Du ne ABE / ECE Homologation für die Teile vorweisen kannst, oder such Dir nen zugänglichen Graukittel, der Dir "Geschichten" in Deinen Schein reinschreibt...

Rennleitung: Ist ja so ne Sache, an wen man da gerät: Ist der Umbau so gut realisiert, dass die Moppete optisch glatt als "Serie" durchgeht, sind die Chancen größer, dass der Kontrolletti Dich durchwinkt. Kann aber auch sein, dass da ein pfiffiges Kerlchen mit entsprechend Ahnung um Deine Maschine herumschleicht und sich schon mal Notizen für den Mängelbericht (für die Vorführung beim TÜV) macht. Eine Vor-Ort-Entstempelung wie in früheren Zeiten ist eher unwahrscheinlich...

Rein rechtlich ist es meiner Meinung nach ziemlich streng auszulegen: Das Fahrzeug wurde vom Hersteller/Importeur als Muster im Original vorgestellt und hat daraufhin eine ABE erhalten. Sämtliche Änderungen, die von der original Variante abweichen, lassen diese ABE grundsätzlich Null-und-Nichtig werden. Baust Du die Verkleidung ab, macht die ABE meiner Meinung nach genauso "fump!" wie bei der Änderung der Übersetzung oder Montage anderer Räder...

Dazu würde ich grundsätzlich auch die Beleuchtungseinrichtung zählen (ein Kupplungshebel kann z. B. gegen ein Exemplar aus dem Aftermarket getauscht werden, ein Bremshebel nicht!), da verkehrssicherheitstechnisch nicht unerheblich. Ein Gepäckträger darf, wenn er keine Gefahr darstellt, ohne weitere Abnahme oder Genehmigung (ABE o. ä.) montiert werden...

Wenn Du einen TÜVer findest, der Dir den Umbau abnimmt, dann mach das, sicher ist sicher... (sagt Dir jemand, der in den letzten 30 Jahren nicht mehr angehalten oder kontrolliert wurde, aber immer artig einen dicken Packen ABE's mit sich RUMschleppt ;))

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Langsamer
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juli 2014, 09:44

Re: Frontmaske?

Beitrag von Langsamer »

Hi Schubsi,

vielen lieben Dank für die Antwort. hab ich mir schon gedacht, wollte aber natürlich lieber was anderes hören.
werde mal die benötigten Teile herstellen, umbauen und das Ergebnis ansehen. wenns nicht passt, dann alles zrück auf Anfang.
Sonst ab zum Beäugeln.

lg,
Antworten