Starterrelais

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Starterrelais

Beitrag von gordlikler »

Kann mir jemand sagen, wie man Starterrelais auf Funktionstüchtigkeit prüft? Da gibt es, glaube ich, einen einfachen Trick.
LG und danke vorab
Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Starterrelais

Beitrag von schubsi »

Hi Norbert...

<kopfkratz> Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dir wirklich erklären soll, wie grundsätzlich ein Relais funktioniert !? Zumal ich Dich als fortgeschrittenen Schrauber einstufen würde ;)

Vielleicht konkretisierst Du nochmal Deine Fragestellung?

Ich mein, wenn man Schaltspannung anlegt macht es Klack und die Lastleitung hat Durchgang, das würde ich mit ner 12V Batterie, 2 Messleitungen mit Kroko-Klemmen und nem Durchgangsprüfer/Ohmmeter testen, ist eigentlich ein Klacks...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Starterrelais

Beitrag von gordlikler »

Danke Schubsi für Deine Antwort,
Die Funktionsprüfung wird genau so durchgeführt, wie Du geschrieben hast. Ich wusste dies auch, hatte es irgendwie aber mit der Zeit wieder vergessen (hängt mit dem Alter zusammen - nicht schlimm :) )

Ich hatte mit meiner Kiste kürzlich eine kurze Fahrt unternommen. Vor Fahrtantritt war ein Starten mit E-Starter problemlos möglich. Am Ende der Fahrt ließ sich der E-Starter kaum drehen und zusätzlich war ein Surren im Starterrelais zu hören. Ein Starten war nicht mehr möglich. Bei den wenigen Umdrehungen, die der Anlasser noch machte, hörte er sich aber "gesund" an (also keine Schleifgeräusche o. ä.).
Ich habe daraufhin das Starterrelais als defekt eingestuft (ohne es vorher auf Funktionstüchtigkeit zu testen), wechselte es aus (ohne das andere vorher zu testen) und stelle jetzt, da ich nun wieder weiß, wie der Test geht, fest:
- beide Relais klackern beim Testen, sind also offensichtlich i.O.
- die Kiste lässt sich nach wie vor nicht mehr via Anlasser starten. Die Batterie ist übrigens neu und voll.

Ich werde nun beide Relais durchmessen. Suche gerade nach Daten dafür (evtl. sind doch beide kaputt...). Je nach Ergebnis will ich den Anlasser prüfen.
Was mir etwas hintergründige Sorge bereitet, ist, dass ich mich ggf. mit der Funktion des Freilaufs auseinandersetzen muss.

Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Starterrelais

Beitrag von gordlikler »

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass sich der Anlasser im ausgebauten Zustand schwer drehen lässt. Damit kriege ich das Moped nicht mehr gestartet.
Ich frage mich nun, ob der schwergängige Anlasser die Ursache der Startschwierigkeiten ist, oder evtl. der Freilauf.
Frage:
Weiß jemand, wie man den Freilauf auf Funktionstüchtigkeit prüft? Möglichst in eingebautem zustand? Der Freilauf müsste ja bei laufendem Motor quasi stillstehen, richtig?

Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Starterrelais

Beitrag von schubsi »

der Anlasser im ausgebauten Zustand schwer drehen lässt
Ich habe noch keinen intakten von Hand gedreht, könnte mir aber vorstellen, dass das normal ist, der muss ja ganz schön Bums entwickeln, um gegen die Kompression anzukommen, da werden wohl schon kräftige Magneten verbaut sein... :shock: :)
oder evtl. der Freilauf
Mir geht spontan durch den Kopf, welchen Grund der Freilauf haben könnte, urplötzlich defekt zu sein :wink: 8)
Die Batterie ist übrigens neu und voll.
Sorry, aber bist Du Dir da absolut 100%ig sicher? ;)

Kannst Du mal mit ner anderen testen? Ich hab immer ne 44Ah (von nem PKW) in der Garage, die ist fix zur Hand, die "verdächtige" würde ich komplett rausnehmen aus dem Stromkreis und die fette mittels Mopped-Starthilfekabel (ist nicht ganz so störrisch 8) ) stattdessen ranklemmen...

Strom für CDI und Z-Funken kommen meistens aus einer separaten Wicklung der LiMa, der Motor läuft also auch dann an, wenn die Batt. nen Sockenschuss hat, ich hätte eher Deine Batterie - oder vielleicht auch den Regler - in Verdacht ;) Bei nem Masseschluss hat die Spannungsanzeige eines Voltmeters keine Aussagekraft!

Bin gespannt!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Starterrelais

Beitrag von gordlikler »

Kurze Zwischenmeldung:
der Anlasser lässt sich an meiner 80Ah-Batterie unauffällig drehen. Damit habe ich nicht gerechnet.
Am WE baue ich den Anlasser wieder ein.
Dann messe ich mal, was der Regler bei laufendem Motor an die Batterie so alles durchlässt. Einen Ersatzregler habe ich noch ggf.

Auf jeden Fall war Deine Info super, Schubsi. Wie es bis jetzt aussieht, bin ich wohl auf dem falschen Pferd gesessen.

Gruß und ein schönes WE

Norbert
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Starterrelais

Beitrag von gordlikler »

Heute hatte ich ein bisschen Zeit, mich meines (angeblichen) Starterrais-Problems anzunehmen:
Nachdem ich den Anlasser wieder eingebaut hatte, weil er offensichtlich funktonstüchtig ist, habe ich die bordeigene Batterie aufgeladen und den Regler getauscht.
Die Kiste ließ sich einwandfrei starten und fahren.
Als sie genügend warm war, habe ich den Pluspol abgeklemmt und die Reglerspannung gemessen.
Ergebnis: Reglerspannung 4,2 Volt. Das ist eindeutig zu wenig.
Dummerweise hatte ich den Regler vor der Messung getauscht, so dass ich nichts über den ausrangierten Regler weiß. Aber ich glaube, das Problem liegt woanders.
Offensichtlich wird die Batterie während der Fahrt nicht ausreichend geladen bzw. langsam leergesaugt, besonders, wenn Verbraucher zugeschaltet sind. Folge ist, dass sich irgendwann die Kiste nicht mehr via E-Starter starten lässt.
Dass beide Regler kaputt sind, glaube ich nicht.
Ich muss mich jetzt erstmal in Carl Hertwicks "Kupferwurm" vertiefen, um weiterzu kommen.
Ich hatte ja den kopletten Kabelbaum getauscht. Möglicherweise finde ich ein loses Kabel. Aber die Lichtmaschine ist jetzt ein potenzieller Kandidat für das Problem.
Ich habe zum Glück noch eine, eine hoffenlich intakte.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Vielleicht hat jemand von den Kfz-Elektrikern einen Rat? Nach meinem Verständnis kann an der Lima die Spannung jeder Wicklung gemessen werden.
Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Starterrelais

Beitrag von schubsi »

Moin Norbert...

Ich habe leider nicht die Muße und die Zeit, mich in das Thema einzulesen und auch keine eigenen Erfahrungswerte, wie man ein solches Problem angeht, weil ich selbst das Problem noch nicht hatte...
Ergebnis: Reglerspannung 4,2 Volt. Das ist eindeutig zu wenig.
Rein gefühlsmäßig vermute ich hier schon einen Denkfehler: Der Regler soll ja auch auf den Ladezustand der Batterie Rücksicht nehmen. Wenn Du den Pluspol trennst, kann der Ladezustand der Batterie nicht mehr ermittelt werden, der Regler reagiert daraufhin durch Runterregeln der Spannung, so meine Vermutung (!!!).

Mit abgeschalteten Verbrauchern wie Licht (größter Abnehmer) und stehendem Motor müsste eine frische Batterie eine Spannung von etwas über 12V aufweisen. Bei laufendem Motor und kurzer Betriebszeit müsste dann die Spannung auf etwas über 13V ansteigen. Der Regler muss die Spannung höher ansetzen, da die Batterie nun Verbraucher ist (wird geladen bzw. gestützt) und dadurch für einen Spannungsabfall sorgt.
Ich hatte ja den kopletten Kabelbaum getauscht.
Mir ist jetzt die History Deiner Maßnahmen nicht ganz klar, war das schon ein Reparaturversuch? Oder ist das nun eine vermutete Ursache des Problems?

Ansonsten hätte ich vielleicht doch die Batterie in Verdacht, auch neue Battierien können einen "Sockenschuss" haben...
Ich verwende gerne die preisgünstigen Tecno Gel Batterien, vielleicht versuchst Du es doch noch mal mit einer anderen?

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Starterrelais

Beitrag von gordlikler »

Hi Schbsi,
ich freue mich, wenn sich jemand meldet. Evtl. auch mal aus ner anderen Ecke?
Das Messen der Reglerspannung geht nach meinem Wissen nur so: Motor laufen lassen, Pluspol abklemmen und ans Voltmeter. Die Batterie spielt hier keine Rolle.
Probiers doch mal aus, wenn Du Zeit hast. Mich würde das Ergebnis zum Vergleich und zwecks Fehelereingrenzung wirklich interessieren.
Den Kabelbaum hatte ich vor dem jetzigen Problem gewechselt. Quasi plung and play. Nur wenige Anschlüsse blieben unbelegt, davon einer mit Dauerplus, der an den Fühler des Öltanks geht. Da ist im Tank mische, blieb der unbelegt (Öltank ausgebaut). Ob das nun Auswirkungen hat, muss ich sehen.
Die Batterie werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
LG
Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Starterrelais

Beitrag von schubsi »

gordlikler hat geschrieben:ich freue mich, wenn sich jemand meldet. Evtl. auch mal aus ner anderen Ecke?
Ist sonst noch jemand anderes hier? ;)

Das Messen der Reglerspannung geht nach meinem Wissen nur so: Motor laufen lassen, Pluspol abklemmen und ans Voltmeter. Die Batterie spielt hier keine Rolle.
Schau mal hier:
Lichtmaschine prüfen
ggf. auch hoch-/runterscrollen...

Ich hab das anders in Erinnerung...

Probiers doch mal aus, wenn Du Zeit hast. Mich würde das Ergebnis zum Vergleich und zwecks Fehelereingrenzung wirklich interessieren.
Glaub ich, aber momentan ist da nicht dran zu denken... Bucheli und/oder Haynes hast Du zur Verfügung?

Den Kabelbaum hatte ich vor dem jetzigen Problem gewechselt.
Also liegt hier vielleicht die Ursache? ;)

Ob das nun Auswirkungen hat, muss ich sehen.
An dem einen Kabel liegt es sicherlich nicht...

Die Batterie werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
Wenn sie sich am Ladegerät vollpumpen lässt, ist sie sicherlich i. O., hab ich mir nachträglich überlegt...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Delta
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Juni 2015, 16:32

Re: Starterrelais

Beitrag von Delta »

Hallo zusammen, hallo Norbert,

ich will hier nicht "klug sch..." , mir ist beim lesen aufgefallen dass du deine Batterie bereits gegen eine "Neue" ausgetauscht hast.
Zitat:
>>> Die Batterie ist übrigens neu und voll.<<<

So weit gut, ich weiß aus eigenem erleben, dass Kunden beim Kauf von Batterien gerne sparen = nicht wirklich darauf achten welche Batterie (z.B. in ihren Wagen passend verbaut gehört ...).
Beim Euro's sparen (gerade wenn die Starterbatterie im Baumarkt o.ä. selber besorgt wird) läuft es dann sehr oft darauf hinaus, dass an der Leistungsfähigkeit (auf der Batterie als Aufdruck in AH = Ampere / Stunden angegeben /bezeichnet) gespart wird.
Falls nun in deiner TDR eine Batterie mit zu geringer AH Leistung den Starter / Anlasser "befeuern" soll dürfte sich der "Startvorgang" sehr schwerfällig und wie ebenfalls von dir beschrieben nur "einmalig" (mit frisch geladener Batterie) durchführen lassen.
Zu deiner Suche im Bereich der Lichtmaschine: So weit ich weiß sind die DT/ TDR's mit E-Starter ab Werk auch nicht mit leistungsfähigeren Lichtmaschinen ausgerüstet worden. >>> Ein Manko!
Von da her ist eine der original Batterie passend / vergleichbar leistungsfähige (oder lieber mit noch mehr AH leistungsfähigere ) Batterie die bessere Wahl.
(((Ich habe mir erst im Frühjahr für meine Belgarda eine 5AH Gelbatterie mit den gleichen Abmaßen der vorher verbauten Batterie gekauft(>>> mit der dann auch immer anstandslos mehrere Sartvorgänge hintereinander machbar sind / wären).)))
Da ich aber Anfangs auch Probleme mit meiner E- Anlage hatte, möchte ich noch kurz darauf Hinweisen dass gerne die Steckverbindungen (Rundstecker) der Kabelverbindungen (nicht zu vergessen der Starterknopf selbst) mit Kontacktschwierigkeiten Probleme bereiten ...(ich hatte darauf hin bei meiner TDR die gesamte E- Anlage auseinander ...).

So Norbert, lass dich nicht entmutigen, vielleicht konnte ich dir ja mit einem Hinweis helfen.

Viele Grüße, Thomas :wink:
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Starterrelais

Beitrag von gordlikler »

Hi Thomas,
vielen Dank für Deine Hinweise, die ich dankend annehme.
Ich habe mir eine Varta besorgt mit einer höheren Ah-Zahl, die gerade noch reinpasst.
So gesehen müsste ich eigentlich in diesem Punkt auf der sicheren Seite sein.
Allerdings habe ich mir die Batterie aus dem Netz bezogen und da kann einiges im Argen liegen.
Ich habe die Batterie daher immer noch im Visier.

Was mein Elektrik-Problem angeht, bin ich noch keinen Pups weitergekommen.
Es hat sich mittlerweile ein "Vegaserproblem" hinzugesellt. die Karre läuft im Moment nur mit gezogenem Choke.
In diesem Zustand kann ich keine vernünftigen Elektrik-Messungen machen.
Der Vergaser war vorher im Ultraschallbad, aber ich habe die Luftseite des Vergasers im Verdacht.
Außerdem kriegt der Vergaser endlich mal neue Düsen und eine neue Nadel. Da ist noch Abstimmungsarbeit notwendig.
Ich habe also genug zu tun im Winter :) .
Gruß Norbert
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Starterrelais

Beitrag von gordlikler »

Kurzer Zwischenstand:
Nachdem ich zwischenzeitlich den Vergaser neu mit Düsen bestückt habe und das Motörchen wieder schnurrt, habe ich meine "Reglerspannung" (Pluspol bei laufendem Motor ab und an das Voltmeter) nochmal gemessen: 4,65 Volt! Ich habe ca. 13,5 - 13,8 Volt erwartet.
Beim Abklemmen hat ein Relais unter der Sitzbank getilt.
Ich frage mal einen Autoelektriker dann berichte ich.
Ich habe mir wiederum eine neue Batterie gekauft und die o.g. VARTA mal bei Seite gelegt . ;-)

p.s.: evtl. hat jemand von den Belgarda-Fahrern Zeit und Lust, diese Messung auch durchzuführen und mir das Ergebnis mitzuteilen.
M.E. geht durch diese Messung nichts an Bauteilen kaputt.
Neben der gemessenen Spannung wäre es wichtig zu wissen, ob sich die Relais links unter der Sitzbank durch ein hörbares Ticken geräuschlich bemerkbar machen.
Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Starterrelais

Beitrag von gordlikler »

Vorläufiger Endstand:
Habe inzwischen die Lichtmaschine getauscht, weil ich davon ausgegangen bin, dass diese die Baterie nicht richtig lädt (gemessene Reglerspannung: 4,65 Volt).
Nach dem Tausch habe ich erneut die Reglerspannung gemessen. Diesmal waren es 13,3 Volt, ein Wert, der mich zufriedenstellt.
Gruß Norbert
Antworten