Vergaserbedüsung TDR 125 R Belgarda 3 SH Offen (20KW)

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Germane
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 4. März 2016, 18:49

Vergaserbedüsung TDR 125 R Belgarda 3 SH Offen (20KW)

Beitrag von Germane »

HallODIN zusammen.
Könntet ihr bitte eine Auflistungen der Optimalen Düsennummer Schwimmernadel usw. (Grösse) für den PHBH 28 VS Vergaser hier einstellen ? Komme da nicht weiter, der Vorbesitzer hatt die Düsen so verdreht das die Nummer nicht mehr zu erkennen ist. Am besten eine Auflistung für die Offene und eine für die gedrosselte Version. Im zu fetten gemisch wäscht sich ja das Öl vom Zylinder und im zu magerem geht die Temperatur zu hoch durch fast garkeine Schmierung.
Ein merkwürdiges Surren und teilweise klopfen ist seit dem einbau des neuen Vergasers zu hören. Dreht aber schön aus bis innen roten bereich. Kein stottern. Standgas auch konstant 1500 Um. Zündkerze habe ich noch nicht kontroliert sollte ja hellbraun bis dunkelbraun sein. Weiss ist zu Mager und Schwarz ist zu fett. Auch sind die Vergaserdichtungen noch undicht. Vom Kraftstoffhaltenden Deckel ist scheinbar die Dichtung mangelhaft. Ist nicht der Überlauf.
Bitte um Hilfe.
Benutzeravatar
SwissTdrDriver2
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. November 2015, 13:16
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Vergaserbedüsung TDR 125 R Belgarda 3 SH Offen (20KW)

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

Hallo

Ich werde bei gelegenheit mal in meine vergaserbox greifen, ich weiss auf anhieb nur noch, dass die HD eine 263" ist.

Gruss

SwissTdrDriver2
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s ;)

Meine Knallbüchsen:

TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Vergaserbedüsung TDR 125 R Belgarda 3 SH Offen (20KW)

Beitrag von gordlikler »

Hi,
nach meiner Kenntnis wurden für die offene Version eine 142er-Hauptdüse, einer 45er-Leerlaufdüse und eine 60er-Starterdüse verbaut.
Die Größe der Schwimmernadel kenne ich nicht. Es gibt nach meiner Kenntnis nur eine Größe. Sie wird bei Stein Dinse zusammen mit einer passenden Führung verkauft.
Die Düsenbestückung für die gedrosselte Version kann ich nicht sicher benennen.
Gruß Norbert
Germane
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 4. März 2016, 18:49

Re: Vergaserbedüsung TDR 125 R Belgarda 3 SH Offen (20KW)

Beitrag von Germane »

gordlikler hat geschrieben:Hi,
nach meiner Kenntnis wurden für die offene Version eine 142er-Hauptdüse, einer 45er-Leerlaufdüse und eine 60er-Starterdüse verbaut.
Die Größe der Schwimmernadel kenne ich nicht. Es gibt nach meiner Kenntnis nur eine Größe. Sie wird bei Stein Dinse zusammen mit einer passenden Führung verkauft.
Die Düsenbestückung für die gedrosselte Version kann ich nicht sicher benennen.
Gruß Norbert

Gut Danke. Sind die Angaben, für die 20 KW Version, sicher oder nur evtl.? Kein Spielraum für Fehler. Darüber im Kommentar steht eine 264er Hauptdüse ""
Bei Steindinse ist der Vergaser nicht mehr Neu zu kaufen. Wobei es da sehr viele Modele mit unterschiedlicher bedüsung überströmrohr usw. (gab). Bei mir ist auch kein Typenschild mehr zu finden. :cry: :drinking: Ich bräucht alle Daten genau.
Benutzeravatar
SwissTdrDriver2
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. November 2015, 13:16
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Vergaserbedüsung TDR 125 R Belgarda 3 SH Offen (20KW)

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

Hallo

Meine aussage auf die 263' Düse bezieht sich auf die Düse, welche in die Schraube kommt, mit welcher auch der vergaser zugeschraubt wird. Diese sollte den benzinfluss zum Düsenstock und der nadeldüse regeln.
Nicht zu verwechseln sind dabei Nadeldüse und die Zerstäuberdüse die von der Nadel verschlossen werden sollte und mit dem Düsenstock aus einem Teil besteht.

Soweit ich weiss sollten es 4 Düsen sein.

Hauptdüse unten in der vergaser
Verschraubung : 263'

Nadeldüse im düsenstock: 142'

Leerlaufdüse auf halber höhe im vergaser: 45'

Starter / choke düse mit
Einpassung im vergaserboden: 60'

Gruss Simon
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s ;)

Meine Knallbüchsen:

TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Germane
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 4. März 2016, 18:49

Re: Vergaserbedüsung TDR 125 R Belgarda 3 SH Offen (20KW)

Beitrag von Germane »

So habe nun von Yamaha die Exakten angaben bekommen. Direkt von Yamahas Hauptstelle.
1 Ventil Drossel ( 40 ) Der Kolben der im Vergaser den Durchlasskontroliert durch drehen des Gasgriffes.
2 Nadelsatz ( 18/3 ) Die Nadelgrösse die im Kolben steckt welcher den Durchlass kontroliert durch drehen des Gasgriffes.
3 Hauptdüse Mischrohr ( DG 266 ) in der die Nadel des Kolbens sich einfügt durch Gaswegname des Gasgriffes (Lenker).
4 Hauptdüse max. ( 142 ) Welche in der Schraube sitzt die den Plastikdeckel (Boden) des Vergasers hält.
5 Düse Leerlauf min. (45)
6 Vollkolben anlasser Choke Einpassung im Vergaserboden (Plastikdeckel) ( 60 )
Grösse des Schwimmerventils 200


Die Angaben sind nun 100% so weit Stimmig. Speziell für die TDR 125 R Belgarda 3SH Baujahr 91. Doch sieht die Bedüsung nach der gedrosselten 11KW version aus. Evtl. die Hauptdüse vergrösern. Komme da einfach nicht weiter. Wird irgendjemand testen müssen der sich auskennt, mit Überwachung des Kerzenbildes.
Hier sind auch die andern Modelle aufgeführt http://www.yamaha-ersatzteil.de/index.php Ersatzteilkatalog aufrufen. Die Nummernreihenfolge ist mit den dort gezeigten Abbildungen und Benummerungen identisch. Leider nur ohne Düsen grösse. Bekomme leider die Seite hier nicht reingepostet.
Antworten