DellOrto PHBH 28 VS

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von gordlikler »

Hallo zusammen,
gibt es noch Belgarda Fahrer mit o.g. Vergaser?
Welche Schwimmernadelventilgröße habt ihr denn drin bzw. welche Größe muss Eurer Ansicht nach rein?
Hintergrund:
Meine Kiste läuft eigentlich einwandfrei. Bisweilen (nach hochtouriger längerer Fahrt) geht der Motor aus und erst wieder an, wenn ich ein Weilchen gewartet habe. Es sieht ganz nach nicht ausreichenden Spritnachlauf aus.
Wegen der Ursache ermittle ich in jede Richtung. Einen zu leichten Schwimmer schließe ich aus (verbaut: 11 gr). Habe aber noch einen 12 gr. großen rumliegen.
Tankbelüftung ist ok. Fehlluft wird ausgeschlossen.
Der Benzinschlauch macht auf dem Weg zum Vergaser einen kleinen Aufwärtsbogen. Das muss ich noch beheben bzw. beobachten.
Elektrik ist ok.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von schubsi »

Hi Norbert...

nein ich habe keine Belgarda und auch keinen PHBH 28 ;)

Ich fürchte, hier meldet sich aktuell sonst keiner, und Du sollst nicht komplett alleine dastehen :thumbleft:

#Bisweilen
Das ist also reproduzierbar?

#Weilchen
Musst Du anhalten und "eine rauchen" oder reicht es, die Kupplung zu ziehen, während sich das Problem beim Ausrollen von selbst löst?

Ein zu geringer Benzinstand würde sich nach kürzester Zeit "erholen", denke ich, und dann ginge es gleich weiter...

Schwimmernadelventile klemmen ganz gerne mal, wenn sie verschlissen sind, da hilft auf Dauer auch kein Reinigen. Ob der Materialverlust über die Jahre dafür verantwortlich ist, entzieht sich meiner Kts., oder ob es vielleicht Anhaftungen sind, die man vielleicht wegpolieren könnte, die aber aufgrund der angekratzten Oberfläche immer wieder kommen.

Ich hätte vermutet, dass die Vibrationen bei hohen DZ in der Lage sind, die Ventilnadel in Bewegung zu halten und würde die Ursache für einen Spritmangel im Bereich VOR dem Vergaser suchen. Ich kenne die Versorgungsleitungen und Anschlüsse bei der Belgarda nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ein "wanderndes Element" ab und zu für Verwirrung sorgen könnte (z. B. großer Brocken vor einem Filter o. ä.).

Ferner würde ich vielleicht doch die Elektrik ins Spiel bringen: Z. B. eine Zündspule kann im normalen Alltag immer gut funktionieren, bei Volllastfahren aber auch "heißlaufen" und dann für eine Weile den Dienst verweigern (bis sie wieder abgekühlt ist), daher die Frage nach der Wartezeit, wann die Belgarda wieder startet. Selbiges könnte vielleicht auch auf die CDI zutreffen...

Viel "hätte", "wäre", "wenn", schon klar ;)

Aber vielleicht kommst Du durch meine Texte auf Anregungen, die zur "Heilung" Deines Schätzchens führen, versuchen kann man's ja mal. 8)

PPS: http://www.stein-dinse.biz ist Dir ein Begriff?

PS: Den versehentlich angelegten 2. Thread (14759) kannst Du meiner Meinung nach löschen, in dem Du bei "Editieren des Beitrags" einen Löschhaken setzt... Wenn das nicht geht, dann kann das fym bestimmt erledigen ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von schubsi »

Noch ein Nachtrag, weil Du ja bezüglich der Größe des Nadelventils gefragt hast:

Zitat: "... soll der Durchmesser der Nadelventilöffnung ca. 30% größer sein als die Hauptdüse..."

Hab ich irgendwo aufgeschnappt ;)

Noch ein Hinweis: "Der Siebfilter im Anschlussstutzen darf nicht verschmutzt sein." Ist Dir das geläufig?

Quelle: http://www.judweggis.ch/pdf/Vergaser-de ... ndbuch.pdf

LG

-==[Schubsi]==-

(Tippfehler korrigiert)
Zuletzt geändert von schubsi am 19. September 2017, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von gordlikler »

Hi Schubsi,
ist nett, das Du Dich um mich kümmerst. :) . Ich fühle mich manchmal schon allein mit meinen Motorradproblemen. Habe mich aber inzwischen zu einem einsamen Wolf gemausert... ;-) :idea:
Ich brauche schon ne Zigarettenlänge, bis ich wieder starten kann.
Was Du mir bezüglich Vergaser auf den Weg gegeben hast, habe ich mir angeguckt.
Stein Dinse kenne ich. Habe mir von dort alles Vergaserrelevante gekauft. Bei der Bestellung des Nadelventils könnte ich einen Fehler gemacht haben, da ich davon ausging, dass es nur eine Größe gibt...
Bei der Beurteilung des Zustandes der Elektrik war ich evtl. zu voreilig. Ich habe hierin viel Arbeit investiert ( neuer Kabelbaum, die Geschichte mit der Lima...), so dass ich davon ausging, alles ist ok. Ich habe noch eine zweite Zündspule, die ich mal einbaue. Dann gucke ich mal. Hoffentlich ist nix mit der CDI. Davon habe ich keine Reserve. Kriegt man aber noch gebraucht. Allerdings teuer und in welchem Zustand auch immer...

Danke auch für die DellOrto -Seite.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von schubsi »

Hi Norbert...
Ich brauche schon ne Zigarettenlänge, bis ich wieder starten kann.
Das Nadelventil könnte ziemlich hartnäckig klemmen, anders könnte ich mir den doch ziemlich langen Zeitraum nicht erklären: Das Nachlaufen von Sprit in die Schwimmerkammer dauer keine 3,5 Minuten ;) , eher so 2 Sekunden...

Hab lange gegrübelt, wie man im Falle eines "Ausfalls" eingrenzen könnte, obs nun am Sprit oder an der Elektrik liegt. Meine einzige Idee:

Fahren bis die TDR streikt (Starthilfespray mitführen !!! ggf. auch nen dünnen Schlauch): Schlauch oder Verschlussstopfen für die Öl-Leitung (bei Dir stillgelegt?) abziehen und beim Startversuch reinsprühen. Spring sie kurz an, ist die Elektrik unschuldig...

Vielleicht bringt Dich meine Anregung ja irgendwie weiter...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von gordlikler »

Ich habe auf Mischung im Tank umgestellt. Vergaserseitig steckt in dem Schlauchstück der (ehem.) Ölzufuhr eine Maschinenschraube. Die ziehe ich mal.

Danke und Gruß
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von teilzeitpapa »

Zwei einsame Wölfe...
Ich lebe auch wieder und fahre auf beiden Belgardas den Vergaser.
Ich schaue in den nächsten Tagen mal nach und schreibe was ich so vorgefunden habe.

Es ist gut, wieder hier zu sein!!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von schubsi »

teilzeitpapa hat geschrieben:... Ich lebe auch wieder ... Es ist gut, wieder hier zu sein!!
:wav:

Hey Matthias...

Das da oben ist ne Loa-La-Welle für Dich (nur für den Fall, dass man das nicht erkennt ;) )

Schön, wieder von Dir zu lesen! :thumbleft:
Auch schön, dass beide Belgardas noch in Betrieb sind. Ist ja bei exotischen Modellen nicht immer selbstverständlich. :thumbright:

... und die Nase immer schön in die Richtung, wo es nach vorne geht! 8)

Naja, jetzt wo wir zu dritt sind, ist das Problem von Norbert bestimmt bald "Geschichte"...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von gordlikler »

Hi Matthias,
ich freue mich riesig, endlich von Dir wieder was zu hören :D und dass Du den Belgardas treu geblieben bist.
Und vielen Dank an @ schubsi, was Deinen positiven Ausblick für meinen Problemfall angeht.
Ich habe noch nicht weiter gemacht. Die Aktion mit Starthilfespray und ggf. Tausch der Zündspule nehme ich mir für die nächsten Tage vor. Dann berichte ich.

LG
Norbert
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hi gordlikler schubsi teilzeitpapa
Nobert hast du das hingekriegt mit der dellorto?
Bei meine orange tdr hatte das selbe Problem und es war die kleine Schraube neben der Nadel verstopft.
Diese schraube sorgt für den Leerlauf.
Ich habe gereinigt aber noch nicht probiert wegen ansaugstunze Reparatur aber ich mache dir ein bild von der vergasser der neue tdr in weiss und babei bin zu reinigen und entkalken.
Die leerlauf schraube ist vollverkalkt sowie der schwimmraum
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Verkalkte vergasser wird mit wasser und viakal Blau mischung behandelt für ca. 2 stunden eingetaucht.
Norbert viel Glück und freundlichen Grüße aus Griechenland an allen noch im Forum gebliebenen Mitglieder.
Denis
insel Zakynthos 3 tdr belgarda
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von gordlikler »

Hi,
ja, hoffentlich!
Nachdem ich schon seit längerem die Zündspule gewechselt hatte, hatte ich erst kürzlich eine Testfahrt unternommen, und zwar zum TÜV.
Bin ohne Unterbrechung (Aussetzer) dorthin und wieder zurückgekommen.
Mit der neuen Plakette will ich jetzt immer weitere Ausfahrten unternehmen.
Ein Tuck Unsicherheit bleibt. Die Starterdüse (60) und die "Pilotjet" (45) setzen sich gerne mal zu. Dreck als Ursache scheidet so gut wie aus. Da müsste was im Sieb des Kraftstoffzulaufs sein.
Ich glaube, es hängt ursächlich eher mit dem zu fettten Gemisch im Tank zusammen.

Gruß Norbert
und allen eine Gute Fahrt! :D
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von schubsi »

Moins...

Schon mal Profi-Fuel-Max (z. B. bei Polo erhältlich) getestet?

Vielleicht hilfts! Wäre nicht das erste Mal, habs grad auch im Tank meiner TDR beigemischt, weil das Schwimmernadelventil gelegentlich hing... Ist nach 15 km nicht mehr aufgetreten, so wie es auf der Dose steht ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von gordlikler »

Hi schubsi und danke für den Tipp!
Habs bestellt.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
june
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2013, 21:34
Wohnort: Wolftal

Re: DellOrto PHBH 28 VS

Beitrag von june »

hi norbert, ich habe soeben über dein problem gelesen, du schreibst " nach längerer vollgasfahrt ">>>>>was macht den die temperaturanzeige ? ist das moped beim fahren einfach runtergedreht und dann aus, oder bist du gestanden und dann aus die maus?
könnte auch ein verzogener zylinderkopf, bzw kopfschrauben sein. durch grosse hitze kann sich das ding vorübergehend verziehen und dann saugt sie luft und kompression verliert sich. als kleiner gedankenanstoss. zylinderkopf kannst du bei der firma MAHA ( motoreninstandsetzung - gelbe seiten ) in offenburg planschleifen lassen.
nadelgröße hab ich auch nicht im kopf, müßte erstmal den vergaser ausbauen, um nach zu sehen.
wieviel umdrehungen hast du den bei der luftschraube ? diese frage ist in meinem interesse :D !!
gruß aus dem schwarzwald, andreas
Antworten