Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von suzi0177 »

Hallo zusammen,
hier meine aktualisierte Liste "verbaute Teile an Belgarda 3XE.
Stand 31.06.2019
hp
Dateianhänge
IMG_7038.JPG
IMG_7038.JPG (103.56 KiB) 2861 mal betrachtet
IMG_7037.JPG
IMG_7037.JPG (111.39 KiB) 2861 mal betrachtet
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von gordlikler »

suzi0177 hat geschrieben:
gordlikler hat geschrieben: zu Deiner Dell'Orto-Teileliste:
in der 15PS-Zeile würde ich unter Schwimmergewicht 11gr. eintragen
Hey Norbert,
falls der Gaser noch geöffnet ist wäre es sinnvoll die gepunzte Artikel Nummer zu erfahren.
Meine beiden Listen werden dieser Tage aktualisiert
LG Helmut

Hallo Helmut,

auf dem 11-Gramm-Schwimmer ist folgende Nummer eingetragen:
9010.1
gr. 11.3

Gruß Norbert
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von suzi0177 »

Mein BELGARDA -IST- Set Up.zip
Stand 27.09.2019
(9.36 KiB) 204-mal heruntergeladen
Hey Belgarda Treiber,
dank fym und Schubsi kann der hp nu auch zippen und ZIP Dateien anhängen.
Daher ab heute meine "Belgarda 3XE ist Set Up" in neuer Form.
Danke und Gruß
hp
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von suzi0177 »

Diavolo -IST- Set Up.zip
(12.05 KiB) 192-mal heruntergeladen
Hallo Belgarda Treiber,
hier zum Abschluß mein aktuelles "Diavolo Set Up" Stand 08.03.2020
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von gordlikler »

Hallo Helmut, mein Kompliment, was Deine Projektbeschreibungen/Bebilderungen und Teiledoku angeht.
Du bist wahrscheinlich hauptberuflich in der Kunst des Motorradschraubens unterwegs?

Folgende Fragen habe ich zu Deiner Doku/zu Deinem Projekt:
1.
Du hast die Steuerzeiten des Zylinders verändert (zwei zusätzliche Auslässe). Aus meiner Erinnerung stammen diese von Deiner Suzi. Hast Du zufällig, wie sagt man, ein sog. „Abrollschema“ vom überarbeiteten Zylinder? Weißt Du, was ich meine? Die 360 Grad Zylinderwandung auf Papier ausgerollt.
2.
Welche Anpassungen hast Du am Kolben vorgenommen. Ergeben sich diese zwangsläufig alle aus der Veränderung des Zylinders?
3.
Die maximal zu verbauende Batteriegröße geht wahrscheinlich nur, wenn man beim Aus-/Einbau der Batterie den Auspuff vorher abbaut, oder?
4.
Du hast die Verdichtung geringfügig reduziert. Wie denn?
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinen weiteren Projekten. Aus Carina wird jetzt Chesterfield, oder bringe ich da was durcheinander?

LG Norbert
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von suzi0177 »

gordlikler hat geschrieben: Kompliment, was Deine Projektbeschreibungen/Bebilderungen und Teiledoku angeht.
Du bist wahrscheinlich hauptberuflich in der Kunst des Motorradschraubens unterwegs?
Hey Norbert,
sowas mach ich gerne für die Allgemeinheit hier, denn ich weiß wie problematisch es als Yammi Frischling ist, an Daten von so alten Moped´s ran zu kommen. Darüber hinaus war ich auch durch die Veröffentlichung dazu gezwungen faktisch alles, auch für mich, zu dokumentieren.
Und nein, ich habe und hatte null komma nix mit Mopedtechnik in meinem Berufsleben zu tun. War in der MSR Sparte tätig.

Folgende Fragen habe ich zu Deiner Doku/zu Deinem Projekt: siehe meine Antworten in ROT
1.
Du hast die Steuerzeiten des Zylinders verändert (zwei zusätzliche Auslässe). Aus meiner Erinnerung stammen diese von Deiner Suzi. Hast Du zufällig, wie sagt man, ein sog. „Abrollschema“ vom überarbeiteten Zylinder? Weißt Du, was ich meine? Die 360 Grad Zylinderwandung auf Papier ausgerollt.
grundsätzlich hab ich das Kanal Layout meines RGV Zylinders fast 1zu1 übernommen, aber zwei zusätzliche Auslässe hab ich nicht realisiert. Wenn du die letzten blau hinterlegten Zeilen in der Liste meinst, so ist das nur ein Hinweis auf den 34 PS SP Motor mit dem spez. Zylinder von Gilardoni. Aber so einen Zyli suche ich noch.
Die Zylinder Abwicklung von original Belgarda Zylinder im Werks Auslieferungsstand füge ich unten bei. Jedoch nicht die Abwicklung von meinen Ausführungsstand.

2.
Welche Anpassungen hast Du am Kolben vorgenommen. Ergeben sich diese zwangsläufig alle aus der Veränderung des Zylinders?
sorry, aber Werte geb ich keine an, da geht zu viel in die Hose wenn man nicht genau weiss was man macht. Nur so viel, der Kolben ist oben angefast und unten gekürzt und bearbeitet worden. Das sieht man aber alles gut wenn man den Zyli auf eine Gehäusehälfte steckt und sich die Übergänge der Kanäle zum Gehäuse betrachtet und die gewünschten Steuerzeiten berechnet und mit der Gradscheibe arbeitet. (siehe Foto)
3.
Die maximal zu verbauende Batteriegröße geht wahrscheinlich nur, wenn man beim Aus-/Einbau der Batterie den Auspuff vorher abbaut, oder?
nein, der Auspuff muß beim Verbau der 6,8 AH Batterie nicht demontiert werden
4.
Du hast die Verdichtung geringfügig reduziert. Wie denn?
habe mit Cu/Al Spacern als Fußdichtung gearbeitet um auf die berechnete/gewünschte Verdichtung und einen Squish von 0,8 zu kommen.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinen weiteren Projekten. Aus Carina wird jetzt Chesterfield, oder bringe ich da was durcheinander?
jäp, Carina war mal, und sie wurde zur Chesterfield.
VG hp
Dateianhänge
IMG_7395.JPG
IMG_7395.JPG (97.32 KiB) 2421 mal betrachtet
hp ST Zeit 3MB00P.JPG
hp ST Zeit 3MB00P.JPG (113.69 KiB) 2421 mal betrachtet
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von gordlikler »

Vielen Dank Helmut. Das reicht mir schon.
LG Norbert
Antworten