YAMAHA TDR 125 Belgarda (3SH)

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

YAMAHA TDR 125 Belgarda (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Das Motorrad ist Baujahr 1991
Dateianhänge
pict0003.jpg
pict0003.jpg (347.35 KiB) 14181 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: YAMAHA TDR 125 Belgarda (3SH)

Beitrag von schubsi »

Wow, schaut ja richtig schik aus!

Das lohnt sich ja mal, die noch mal in Verkehr zu bringen. Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Flummy95
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 18. Februar 2012, 20:29
Kontaktdaten:

Re: YAMAHA TDR 125 Belgarda (3SH)

Beitrag von Flummy95 »

Schönes Motorrad...
Wie viele km hat sie denn schon/erst gefahren?
KMX200
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2012, 13:42

Re: YAMAHA TDR 125 Belgarda (3SH)

Beitrag von KMX200 »

cool, schaut echt gut aus für das Alter! Gibt's eigentlich schon Oldtimer-Kennzeichen für Moppeds :-)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: YAMAHA TDR 125 Belgarda (3SH)

Beitrag von freeyourminds »

klar aber das H-Kennzeichen gibt's erst nach 30 Jahren
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: YAMAHA TDR 125 Belgarda (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Hi,
freut mich, dass sie Euch gefällt.
Auf dem Tacho steht 30.000 km.

Habe gerade einen neuen Kabelbaum reingebaut.
Jetzt suche ich einen Ansaugstutzen.
Wisst Ihr, von welchen Typen ich nehmen kann?
Und hat vielleicht jemand ein gut erhaltenen?
Es ist ein 28er-Dell Orto drin.

Gruß Norbert
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: YAMAHA TDR 125 Belgarda (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Der Motor der Belgardas stammt aus der DT. Kannst dich also da bedienen ;)

Hast du irgendwelche Infos über den Auspuff? Meine Belgarda hat nen ähnlich hässlichen wie die 5AN. Das gefällt mir gar nicht. Und im Zubehör gibts keine für die Belgarda.
Ich glaub', wenn ich keinen schönen originalen bekomme, dann hol' ich mir demnächst einen mit ABE für die DT und lasse den einfach eintragen.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: YAMAHA TDR 125 Belgarda (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Meinst Du den Krümmer oder den Endtopf?
Zum Thema Endtopf habe ich hier herausgelesen, dass die Giannelli-Töpfe keine gute Qualität (in welcher Hinsicht, weiß ich nicht) haben sollen.

Besser wäre z.B. sowas hier:

http://cgi.ebay.fr/Pot-dechappement-COM ... 4155ae8a0a

Beim Thema Krümmer lasse ich mich erst mal überraschen, wie meine Karre fährt.
Hat sie durchweg halbwegs guten Durchzug (und nichts klappert im Innern), ändere ich daran nichts. Höchstes saubermachen steht an.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: YAMAHA TDR 125 Belgarda (3SH)

Beitrag von schubsi »

Da würde ich mich an Eurer stelle aber eher in Richtung DT-Anlage orientieren, wenn der Rahmen der "italienischen Diva" eher mit der (alten?) DT verwandt ist (so hab ich das zumindest in Erinnerung).

Der Ninja 98520 (Paket bestehend aus Krümmer 98525 und ESD A-592, obwohl da eigentlich ein A-528 dazu gehört) ist definitiv für ne 4GW/5AN mit Deltabox-Rahmen. Da muss das Rohr Richtung ESD anders geführt werden, um sich durch den Rahmen zu schlängeln. Könnte ansonsten ne ziemlich wüste Bastelei werden, um den "passend" zu machen.

Zum Vergleich:
Verbindungsrohr TDR125
Verbindungsrohr TDR125
A_4501.jpg (2.2 KiB) 13688 mal betrachtet
Verbindungsrohr DT125R 04
Verbindungsrohr DT125R 04
A_596-CB.jpg (6.22 KiB) 13688 mal betrachtet
Verbindungsrohr DT125R 01-03
Verbindungsrohr DT125R 01-03
A_593-BR.jpg (5.7 KiB) 13688 mal betrachtet
Außerdem ist der hier angebotene 98520 nur teil-homologiert, der Krümmer ist (inzwischen wahrscheinlich nicht mehr) mit einer E-Nr. gekennzeichnet, der ESD aber nicht! Ferner ist der DT-Krümmer mit einer anderen Bezeichnung (98515 statt 98525) versehen, kann gut sein, dass der andere Befestigungspunkte hat.

Übrigens bin ich von der Qualität des Ninja nicht sonderlich überzeugt, aber das ist ne ganz andere Geschichte (der/die Schweißer haben es mit der Bauschablone nicht allzu genau genommen)... Bedenke ferner: Alles Ramsch-Ware, denn die herstellende Fa. NSCS ist seit geraumer Zeit insolvent.

Meine Empfehlung: Krümmer weiter verwenden und mal nen (DT-)Alu-ESD von Giannelli versuchen (der Alu-Endtopf ist ein ehrliches Stück Metall).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: YAMAHA TDR 125 Belgarda (3SH)

Beitrag von schubsi »

Da wir die ganze Zeit den "falschen" Thead zumüllen und damit leider verwässern, antworte ich mal hier ;)
Ja, dass die Birne für das Nageln verantwortlich ist, ist mir gestern auch aufgefallen. Hatte da nie direkt drauf geachtet. Gibt es denn einen Hersteller, der etwas dickwandigere Resos baut?
Wohl eher nicht, die originalen von Yamaha dürften materialmäßig ziemlich weit vorne sein. Im Zubehörhandel werden meist andere Ziele als Langlebigkeit und Robustheit verfolgt: Gewichtseinsparung und irgendwann sind die dünnblechigen Krümmer durchgebrannt, verrottet oder zermatscht, der Kunde kommt wieder, und zwar nicht erst in 20 Jahren ;)
Man könnte ja theoretisch den originalen von außen mit Blechstreifen verstärken, aber das ist a) nen heiden Aufwand, b) nimmt einem das kein Prüfer oder Polizist ab und c) siehts wahrscheinlich völlig banane aus.
[hüstel] ... [hust] ... Yo, seh ich auch so :)
Ich habe übrigends gestern die Drosseln eingebaut. Um an den Ansaugstutzen zu kommen muss ja quasi alles ab. Den Motor zu tauschen wäre nicht mehr viel Aufwand gewesen...
Das ist bei der 5AN auch nicht anders...
Die Kette ist natürlich schon so lang, dass sie mit dem 13er Ritzel selbst bei Kettenspanner auf Endanschlag noch durchhängt. Habe jetzt ein neues Kettenkit bestellt. Sollte morgen ankommen und dann gehts die Tage zum TÜV.
Sicher, dass die Kette sich gelängt hat? Wenn das Ritzel extrem viel kleiner ist (16 -> 13), ist die Kette evtl. von Natur aus zu lang. Das geniale Programm GEARDATA hilft Dir weiter, da ist ein Plugin CHAINDATA drin, mit dem man die verschiedenen Übersetzungen durchspielen kann. Solltest Du mal nach googlen.

Damit Du diesen Parameter nicht selbst ausrechnen musst: Die Länge eines Kettengliedes mit 428er Teilung ist 1,27 cm...

Derzeit ist ne 16/52 drauf? Das Programm empfiehlt in der Tat, zwei Glieder zu entfernen, weil sonst die Ache um 9mm nach hinten muss, und da dürfte schon das Ende der Verstellbarkeit erreicht sein.

Übrigens: Kette kürzen ist ganz einfach: Nieten des Kettengliedes auffeilen, Lasche abhebeln und mit passendem (!) Clipschloss wieder zusammen nageln, fertsch ;)
Wenn sie dann angemeldet ist mache ich mal ein paar Fotos.
Zeit wirds! Sehen will! ;)
Die Benutzung eines Fotoapparates ist übrigens nicht zulassungspflichtig! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: YAMAHA TDR 125 Belgarda (3SH)

Beitrag von schubsi »

Pit-89 hat geschrieben:Oh ja, die 20 kW können schon einiges mehr . Aber ein etwas größeres Ritzel muss noch her. Bei 110 dreht sie jetzt 9500, das ist ja kein Zustand.
Wenn der Reifenumfang annähernd "passt" (2020mm), sagt GearData:

9000 U/min im 6ten Gang (inkl. 2% Schlupf)
13 = 101 km/h
14 = 109 km/h
15 = 117 km/h

Möglicherweise geht aber dem Motor die Puste aus, weil er so stark zugeschnürt wird. Außerdem ist bei der Kette dann irgendwann wieder "Ende" ...

PS: 9500 mit ner 13/52 sind laut Berechnung 107 km/h (Tachoabweichung)...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten