YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

MADJOE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2012, 08:08

YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von MADJOE »

So schaut meine aus....mir persönlich etwas zu trist in Black & White.
Belgarda TDR 125 R.jpg
Belgarda TDR 125 R.jpg (31.82 KiB) 21623 mal betrachtet
Mal sehen was Weiße Nadelstreifen bewirken...??!?! bleibt ja trotzdem Black & White. ;-)
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Ich finde sie schön. Das Schwarz hat etwas Gediegenes.
Hatte bisher kaum Gelegenheit, andere 3SH-Italien-Importe zu sehen.
Funktioniert alles?
Auf dem ersten Blick fällt mir auf, dass Deine vordere Bremsscheibe rechts sitzt (bei mir links) und dass Dein Vorderrad 1 Zoll kleiner ist.

Toi toi toi beim TÜV!
MADJOE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2012, 08:08

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von MADJOE »

Vor allem habe ich keine speichenfelgen, es sind diese brembo strassenfelgen in 17".
Brembo und yamaha ist auf den felgen geprägt. Scheint orginal zu sein. Alles geht, glaube aber das lenkkopflager ist platt. Bremsbeläge wohl auch. Hat jemand teilenummern?
MADJOE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2012, 08:08

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von MADJOE »

So, gefällt mir gleich viel besser...
kann das sein, dass die irgendwie Tiefer ist als die anderen 3SH? glaube nicht das ich längere Soziusfusrasten habe als Ihr. Zudem sind auch die Blinker irgendwie anders als eure.
Belgarda 5.jpg
Belgarda 5.jpg (385.42 KiB) 21604 mal betrachtet
Belgarda 4.jpg
Belgarda 4.jpg (378.08 KiB) 21604 mal betrachtet
Belgarda 3.jpg
Belgarda 3.jpg (321.41 KiB) 21604 mal betrachtet
Belgarda 2.jpg
Belgarda 2.jpg (385.83 KiB) 21604 mal betrachtet
Belgarda 1.jpg
Belgarda 1.jpg (381.04 KiB) 21604 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von schubsi »

Sehr schick! =D>
Vor allem habe ich keine speichenfelgen,
Das dürfte der Unterschied zwischen mit und ohne Zusatz "R" sein (TDR125 vs. TDR125R), wobei mit "R" wohl "Road" heißen könnte (nur geraten) und die Gußfelgen beinhaltet... Das sind offensichtlich Ausstattungsvarianten (die Speichenräder gehören wohl zur älteren Generation), bei denen sich kleinere (oder auch größere) Details geändert haben sollten.

Mehr kann ich zur Thematik leider nicht beitragen. Lediglich im Zusammenhang mit den Übersetzungen habe ich mich damit mal beschäftigt, aber nur m Rande. Weitere technische Daten konnte ich nirgends abgreifen (erinnere mich nur an einen älteren Artikel einer Zeitschrift, vielleicht ist der im Inet noch recherchierbar). Die Leistungsdaten sind aber schon beeindruckend: Lockere 145 km/h (mit Navi mal den Tacho geprüft?) sind schon mal ne mittlere Höhe, da gehört schon ganz schön "Bums" zu (>17kW?)...

Weiter so! Gefällt mir wirklich, die "älteren Damen" am Leben zu erhalten... und viel Glück "beim Amt"!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von freeyourminds »

Also zur belgarda kann ich ein bisschen mehr sagen. Hergestellt wurde sie von Belgarda weil Yamaha damals nur die 250er TDR im Programm hatte. Der Rahmen und Motor stammen von einer DT, letzterer allerdings ordentlich über Arbeitet. Es gibt 3 Versionen die 3SH die 3XD und die 3XE (TDR125R) wobei dei 3SH und die 3XD über schreichenräder und einen DT-Endschalldämpfer verfügte (und sich auch sonst glichen) und die 3XE die Aluräder ähnlich der normalen TDR und Einen Edelstahl Auspuff hatte.

Auf französichen Seiten findet man sehr viel über die Belgarda oder Lightburner wie sie dort auch hieß. leider kann ich vielleicht 5-6 Worte Französich die reichen nicht wirklich und der googleübersetzer macht es einem auch nicht viel leichter.
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von noob999 »

Hallo, bin zwar ganz neu aber ich habe auch eine 3XE ! Hoffentlich sind es bald mehrere :D ... ein tolles Bike ... ich denke deine wurde mit einigen Modifizierungen neu aufgebaut.

http://www.motorradhandel.ch/bildext.cf ... tiv=EADADB

Meine sieht genau so aus und bekommt bald eine identische Schwester mit 3600 ! originalen Kilometern ... ich wohne in der Schweiz ... dort sind sie häufig anzutreffen ... bin jetzt an einer 3XE die hat dann Speichenfelgen. Hat also offensichtlich nichts mit der Version zu tun. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch riesig freuen. Gruss
MADJOE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2012, 08:08

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von MADJOE »

Neu Aufgebaut ist gut...
Ich hab das Ding vor ca. einem Monat im Karton gekauft.
Das gute Stück wurde 97 Zugelassen und bis 2004 gefahren...
anschließend Zerlegt und nun 2012 durch "mich" wieder zusammengeschustert.
Die Heck und Seitenverkleidungen waren völlig zerbröselt, Also Epoxy und Neulack ;-.)
Ich hab alle Kaufverträge/Rechnungen und Fahrzeugscheine und Tüv Berichte der 3 Vorbesitzer.
14.200km definitiv Orginal. Denke nur die Blinker sind nicht von dem Bike denn da ist ne E-Nummer drauf.
Die Italiener haben es ja nicht geschafft ne E-Nummer auf Frontscheinwerfer und Rückleuchte zu prägen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von schubsi »

@noob999

Wenn Du neuere Erkenntnisse zu der von mir mal zusammengestellten Übersetzungstabelle hast, immer her damit...

@fym

Wollen wir nicht mal nen separaten Forumsbereich für die Belgarda einrichten? So Mischelmaschel zwischen 4GW/5AN und den 3xx halte ich für unglücklich, auch wenn beide Generationen unter dem Titel TDR laufen... Müssen ja nicht mehrere Unterbereiche für div. Themen sein...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von gordlikler »

@nob 999
Hast Du einen Schaltplan einer 3SH? In Farbe?? Und könntest ihn hier einstellen???
Das wäre dufte :?

@schubsi
einen separaten 3xx-Forumsbereich finde ich gut, der Übersicht halber.
(Jetzt kommt ja langsam Leben in die Belgarda-Bude).
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von gordlikler »

@Schubsi
kleine anmerkung zu Deiner Übersetzungstabelle: meine Belgarda (3SH-(I)) ist Baujahr 1991
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von noob999 »

Fände ich Super einen eigenen Bereich ! bin fast in der halben Schweiz rumgereist bis ich nun endlich einen neuen vorderen Dämpfer habe, der auf meine R passt. Meine ist extrem Original, deshalb kann ich alles abschreiben wenn ihr wollt. Mit einem Schaltplan kan ich leider ncoh nicht dienen bin aber an Werkstattunterlagen dran ... da ich sie auch brauche.
Mit dem Baujahr ist das hier in der Schweiz völlig unzuverlässig weil nur die Erstzlassung drinsteht ... muss heute Abend mal auf dem Rahmen schauen.

Braucht noch jemand Teile für eine nicht Belgarda TDR oder TZR ? Ich habe jetzt inzwischen 4 Stück im Keller und nichts aber auch gar nichts passt an meine Belgarda :lol:
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von noob999 »

@All sagt mir was ihr für Bilder und Nummern wollt ! Dann mach ich heute Abend Fotos !
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von noob999 »

Sorry ... ich nochmal ... auf dem Zweiten Bild von dem Händler seht ihr die "andere" Version der 3XE ohne R mit Speichenfelgen ... an so einer bin ich jetzt dran ... mus sie aber in der französischen Schweiz holen.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Da drücke ich Dir mal die Daumen.
Melde Dich, wenn du sie hast. Ich habe dann sicherlich Fragen an Dich.
Gruß
Antworten