Neu hier

Ankündigungen etc.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Neu hier

Beitrag von Axel1960 »

Hallo zusammen,

heute habe ich (Axel 57 Jahre) mich hier angemeldet, da ich mir zur Mitnahme in meinem Wohnmobil ein TDR 125 5AN mit 23 PS aus 2001 gekauft habe.

Informatives Forum, vielen Dank dafür.

Ich haben die TDR auf 170 ccm und ein 17 Ritzel umgerüstet damit ich mit Sosius besser voran komme und den Motor nicht so drehen muss.

Der Unterschied ist schon deutlich spürbar, schneller ist sie zwar nicht aber stärker und man kann früher schalten.

Dann habe ich noch ein Giannelli Krümmer und Schalldämpfer gekauft.
Wäre ich 16 würde ich denn Klang sicher lieben, aber mit knapp 57 habe ich dann auf Original zurück gerüstet.

Wobei der Zweitackter schöne Erinnerungen bei mir weckt, mir macht die TDR 125 Spaß hätte ich 1976 so ein Bike haben können wäre ich der König damit gewesen.

Bei war es damals eine Garelli RS 50 Elektronik mit einem 80 ccm Satz.

Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neu hier

Beitrag von schubsi »

Hallo Axel...

Ich (50) finde es sehr erfrischend, dass sich mal jemand anmeldet und nicht gleich mit nem Problem auf der Matte steht. Oftmals fühlt man sich hier als "Antwortmaschine" missbraucht...

Einen Tipp habe ich gleich für Dich: Auf der Forum- Startseite versteckt sich mehr oder weniger unauffällig ein Link "Aktive Themen". Nach dessen Aufruf kannst Du den Zeitraum etwas verlängern und genüsslich "rückwärts schmökern", dann sind nicht so furchtbar viele veraltete Beiträge dazwischen und man muss nicht so unkomfortabel überall durchklicken...

Hast Du schon ein Bucheli Reparaturhandbuch? Wenn nicht, unbedingt zulegen, das Büchlein ist jeden Euro wert. Es gibt zwar auch online irgendwo eingescannte Kopien, aber das finde ich unfair gegenüber dem damaligen Verfasser und deren Nutzung wird deshalb von mir geächtet (genauso wie Zeitgenossen, die den Auspuff manipulieren um absichtlich Krach zu machen [-X )

Viel Spass beim Stöbern!

Wir merken das ja dann, wenn Fragen aufkommen...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Neu hier

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

vielen Dank für deine nette Begrüßung, ja die Reparatur Anleitung habe ich vom Vorbesitzers dazu bekommen.
Er war ein 65 Jahre und hatte den Autoführerschein, so dürfte er 15 PS fahren.
Die Kleine hat jetzt 32.000 KM gelaufen und ist in einem sehr guten Zustand, selbst die erste Kette ist noch nicht verschließen.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neu hier

Beitrag von schubsi »

Moin Axel...
Die Kleine hat jetzt 32.000 KM gelaufen und ist in einem sehr guten Zustand
Da muss ich doch gleich noch ein bissl "abtasten":

Was ist das für ein 170er, Athena?
Selbst eingebaut oder machen lassen?
Giannelli Krümmer und Schalldämpfer
Der Klang ist eigentlich zweitrangig, das ist ein "echter Tuningauspuff", mal einer, der nicht nur so angepriesen wird, sondern auch tatsächlich dem Tuning dient, allerdings recht heftig: Die beim 2Takter so wichtige Resonanz-DZ wird nach oben verlagert und beginnt erst bei ca. 9500 U/min (sonst bei ca. 7000). Ich vermute, den Bereich hast Du bei Deinen Tests wahrscheinlich nie erreicht, zumindest der Athena dreht da mW nicht hin. UntenRUM (bis 9000) taugt der Krümmer nicht, aber das hattest Du ja mit dem besseren Drehmoment des 170er kompensiert.

Den Endschalldämfer kann man trotzdem verwenden, in Verbindung mit dem original-Krümmer, das spart etwas Gewicht, der orig ESD ist ganz schön schwer...

Üblicherweise ist der Minarelli Motor der TDR auf 15 PeSen zugeschnürt und hält daher EWIG. Was viele dabei außer Acht lassen: Verlangt man einem Motor mehr Leistung ab, steigt auch der Verschleiß (Kolbenlebensdauer geschätzt ca. 12-15 Tkm) und die Betriebsparameter müssen angepasst werden. Hattest Du das im Blick, als der 170er zum Einbau kam? Meinst Du, dass Dein Gemisch fett genug ist? Kannst Du das Thema Falschluft (zu mager) ausschließen? Immerhin ist die Kleine mit 16 Lenzen schon fast eine "ältere Dame" (wenn der Weichmacher aus Gummi-Dichtungen/Simmerringen erstmal raus ist...).
Garelli RS 50 Elektronik mit einem 80 ccm Satz
Ich sparte mit 16 ('83) auf eine Vespa P80X, weil das meine "Elvis-Zeit" war. Freunde mit ihren RD, DT, MBX, MTX und sonstigen Rennsemmeln fand ich uncool ;)
Als das Führerscheinrecht EU-standardisiert wurde (1b = LKrad = 125ccm/15PS), habe mich mir dann doch mal ne RD80LC2 billig geschossen und mit nem 99er Polini (mit EBE) aufgemöbelt. Allerdings war meine gewählte Kombi mit größerem Ritzel (auch eingetragen) und dem Gianelli Tuningauspuff (Zonk, da war er wieder) suboptimal... :lol:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Neu hier

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

Das Athena Kit habe ich selbst eingebaut, ob die 270 Hauptdüse optimal ist muss sich noch rausstellen.
Zunächst mal gehe ich davon aus das sich bei 170 ccm die Durchflussgeschwindigkeit erhöht und der Motor dadurch genug Sprit bekommt.

Ich werde mal einem Versuch mit leicht angeklebten luftfilterkasten machen, läuft der Motor dann oben raus etwas besser ist das Gemisch zu mager.

Als ich dann den Giannelli probegefahren bin hatte der Motor oberhalb von 8.000 UPM spürbar weniger Leistung, mit ausgebautem Schnorchel wurde etwas besser.

Da er mir aber gänzlich zu laut war habe ich erst gar keinen Versuch mit einer größeren Hauptdüse durchgeführt.

Für einen guten Rat bin ich immer dankbar, bevor die Kleine den Kolben frisst, denn groß eingefahren habe ich das Athena nicht.

Ich hatte mich zuvor in diverse Foren eingelesen, leider sind die meisten User fachlich nicht die erste Adresse.
So liest man viel von Athena taugt nichts Athena bringt keine Mehrleistung und so weiter.

Ich habe mir das Kit genau angesehen, es sieht ordentlich verarbeitet aus, die Walze hat kein Spiel die Dichtungen sind wertig.
Ich hin jetzt 100 KM gefahren und der Motor hat bis 8500 UPM deutlich mehr Kraft trotz 17 Ritzel.

Etwas enttäuscht bin ich von der Leistung über 8.500 UPM, da hatte das Leistungsdiagramm von Athena mehr versprochen.

Da die Kanäle die gleichen Grösse haben wie der 125 Zylinder ist das aber nicht verwunderlich.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neu hier

Beitrag von schubsi »

Nur kurz dazwischen gefunkt, muss gleich los:

Hast Du die Verengung im Krümmer Eingang entfernt?
Gilt für Standard und Gia-Krümmer...
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Neu hier

Beitrag von Axel1960 »

Ja habe ich bei beiden Krümmern.
Gruß Axel
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von freeyourminds »

Nur ganz kurz. Zuerst einmal: hallo und herzlich willkommen.
Ein Kumpel von mir (d-eagle) hatte auf der tdr den 170er Satz. Die beste Leistung hat der Motor gebracht mit einem größerem Vergaser und einem offenem Luftfilter. Krümmer und Resonanzkammer hätte man noch anpassen können dann wäre alles perfekt gewesen. Ohne krümmer ging sie besser als mit obwohl so Staudruck gefehlt hat.

Ich muss auch los die Suzuki steht vor der Tür und wartet darauf bewegt zu werden.
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Neu hier

Beitrag von Axel1960 »

Vielen Dank für die Info,

ich fahre erst mal mit dem Original Vergaser.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neu hier

Beitrag von schubsi »

So, jetzt noch mal ausführlicher...
Das Athena Kit habe ich selbst eingebaut
Ah ja, wenn das schon mal erfolgreich war, ist ein Base-Level vorhanden, gut...
ob die 270 Hauptdüse optimal ist muss sich noch rausstellen.
Ich würde sagen, eher nein :)
War damals auch der Meinung, der TM28SS wäre ausreichend dimensioniert. Die Dimensionen "passen" auch für leichte Maßnahmen, aber das Mischungsverhältnis eben nicht: Die Konfiguration ist für 15 PeSen ausgelegt, die bei 7000 U/min erreicht werden. Das ist ausgerechnet da, wo der Motor gerade anfängt Spass zu machen, darunter ist die Leistungskurve von Spülungsverlusten geprägt, gegen die man zwar etwas unternommen hat (YPVS, YEIS), aber nicht 100%ig erfolgreich. Den Motor absichtlich mit Sprit zuzuschütten, wäre suboptimal, also ist da "nur" ne 270er drin.

Wird der Motor im Spass-Modus betrieben, also regelmäßig oberhalb 7000, läuft er mit dem relativ (!) mageren Mischungsverhältnis zwar gut, aber mit zu wenig Kühlungseffekt und frisst alle Nase lang, meistens genau dann, wenns am meisten Gaudi macht.
Zunächst mal gehe ich davon aus das sich bei 170 ccm die Durchflussgeschwindigkeit erhöht und der Motor dadurch genug Sprit bekommt.
Meine Wahl fiel mit dem Athena 125 (!) auf eine 285er Düse aus einem Aftermarket-Düsenkit (20,-), herausgefunden im Try&Error-Verfahren, bisher ist alles gut. Wenn mir der Motor jetzt auch stecken bleibt, war sie wohl auch zu klein, habe aber noch keine ausgiebigen Tests durchgeführt, hab so wenig Freitzeit...
Ich werde mal einem Versuch mit leicht angeklebten luftfilterkasten machen, läuft der Motor dann oben raus etwas besser ist das Gemisch zu mager.
Das hört sich so an, also ob da Sachverstand vorhanden wäre... ;)
Als ich dann den Giannelli probegefahren bin hatte der Motor oberhalb von 8.000 UPM spürbar weniger Leistung
klar, der Gia "kommt" erst ab ca. 9500, wie ich schon schrieb...
Das sind aber mMn keine Drehzahlen, in denen ich die TDR dauerhaft betreiben möchte (Vibrationen)
mit ausgebautem Schnorchel wurde etwas besser.
auch klar, abgemagertes Gemisch geht immer besser ;) , wie oben schon selbst von Dir festgestellt...
Da er mir aber gänzlich zu laut war
So laut fand ich den eigentlich gar nicht, Arrow, SPES und Rino (zuletzt hier gefunden) sind da wohl gröber.
Einziger Vorteil beim GIA-Krümmer: Er ist leichter...
Für einen guten Rat bin ich immer dankbar, bevor die Kleine den Kolben frisst,
Meine Idee: Hol Dir so ein (bzw. zwei?) Aftermaket-Kit(s) mit 5er-Abstufung und probier mal mit ner 290, dürfte eigentlich keine negativen Auswirkungen haben. Die werksmäßige #270 passt nur für 15PS (inkl. Haltbarkeit ;))
denn groß eingefahren habe ich das Athena nicht.
Ich auch nicht :lol:
So liest man viel von Athena taugt nichts Athena bringt keine Mehrleistung und so weiter.
Athena hat öfters mal das Problem, keine gut zusammengestellten Kits auf den Markt gebracht zu haben, bei meinem wie folgt:
1. Statt Schmiedekolben (Produktfotos) nur ein Gusskolben
2. Kolbenhemd zu schlank, der Kolben hat gekippelt (regelrecht geklappert), Leistung ok
3. PW hat blockiert, da musste ich mit der Feile ran, weil ich im PW Kanal selbst nicht gut ran kam

Inzwischen läuft der Athena ordentlich, ich hab noch nen domed (!) Schmiedekolben von Wössner zu liegen, den will ich nachrüsten, der zwischenzeitlich genutzte Meteor muss raus (aus Prinzip schon ;))

Wo Athena eine angebliche Mehrleistung (zumindest beim 125er) herzaubern möchte, ist mir schleierhaft. Aber: Der Athena ist zumindest eine preisgünstige Alternative zu den Yamaha-Mondpreisen, überarbeitete Zylinder sind ja erst in den letzten paar Jahren günstiger geworden...
Etwas enttäuscht bin ich von der Leistung über 8.500 UPM, da hatte das Leistungsdiagramm von Athena mehr versprochen.
Norman Opitz hatte mir gesagt, dass man für 125 keinen größeren Vergaserquerschnitt benötigt, dies aber ab 140ccm durchaus in Erwägung ziehen sollte, wenn man den Motor nicht nur einbauen und nutzen wolle, sondern auch alles Potential ausschöpfen möchte (seine 140er sind aber auch nen Tick höher verdichtet).
Ich würde schlussfolgern, dass das ab 170 vielleicht auch angesagt wäre...

Wobei ich auch irgendwo schon mal aufgeschnappt hatte, dass der 170er Athena wohl nicht so gerne oben raus dreht, sondern in den alltagstauglichen DZ-Bereichen betrieben werden "möchte", durch den Hubraum halt eben mehr Drehmoment bereitstellt, aber keine "Rennmaschine" sein möchte. Quelle dieser Info weiß ich nicht mehr, war aber ein durchaus gesitteter Verfasser und kein "junger Wilder"...
Da die Kanäle die gleichen Grösse haben wie der 125 Zylinder ist das aber nicht verwunderlich.
Das übersteigt jetzt nun meinen Wissensstand, soooo tief bin ich da nie eingestiegen. Ich habe für mich festgestellt, dass ich keine Kanalbearbeitung benötige...
Etwas enttäuscht bin ich von der Leistung
Wieviel soll er den bereitstellen? War das Leistungsdiagramm nicht auch ein zurechtgepfriemeltes Peak-Ergebnis? Also nicht in der TDR sondern auf der DT mit dem speziellen Athena-Auspuff? (und wahrscheinlich auch mit ner Modifikation des Vergasers, was sie aber nicht verraten haben, wie genau...)

Mit ner ca. Leistung von geschätzten 22 PS kann mich die kleine TDR auf ca. 110 bis max 115 km/h (Rückenwind? :)) beschleunigen, ich rede hier immer von echten Werten (per Navi verglichen), die Tachonadel bewegt sich stärker ;) Ich bin groß und breit (auch von der Seite betrachtet :lol: ) und wiege ca. doppelt so viel wie ein 16-jähriger Jüngling --> mehr geht da eben nicht ;)
Nun will ich aber auch weder Rennen fahren und auf der BAB bin ich auch selten unterwegs, stört mich also mal gar nicht...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Neu hier

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

danke für deine Ausführung, dann scheint es ja normal zu sein, das die Tachonaldel bei einem großem Kerl mit 95 KG aufrecht sitzend bei 115 kmH stehen bleibt.

Ich bin da erst mal von der Angabe der Höchstgeschwindigkeit laut Gutachten (125) ausgegangen.

Wer weiß wie das damals gemessen wurde, wahrscheinlich mit einem Spargel drauf flach liegend.

Größere Düsen werde ich noch testen, mal sehen wie der Motor sich damit verhält.

Zunächst mal gehe ich davon aus das der 170 ccm Satz eine höhere Ansauggeschwindigkeit bewirkt und damit mehr Sprit durch die Hauptdüse fließt als mit dem 125 Satz.

Dennoch kann die 270er Düse oberhalb von 7.000 UPM an ihre Grenzen kommen.

Das kann ich nur testen indem ich Fahrversuche mit gösseren Düsen durchführe.

Zunächst mal, habe ich jetzt das Athena Kit, neue Reifen, neue Bremsscheiben, neue Bremsbeläge, Wirths Federn, das 17 Ritzel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerze ect erneuert.

Durch den 170 Satz kann ich deutlich früher schalten, gerade im Soziusbetrieb mach das Sinn, denn die Vibrationen ab 8.500 UPM machen keine große Freude.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neu hier

Beitrag von schubsi »

Bevor es in den Garten geht, noch zwei kleine Nachträge:

Leistung des Athena125 wird angegeben mit 22 HP bei 11.500 :shock: :roll:
Da dreht der Motor mit dem Std-Krümmer bzw. in der Standard-Konfiguration - glaube ich - gar nicht hin...

Athena170 mit 25,5 HP in Verbindung mit dem Athena-Auspuff (ohne Zulassung) bei 10.500

jeweils Rear-Wheel-Power
Kommt ja wohl auch noch drauf an, wie genau so ein L-Prüfstand tatsächlich messen kann ;)
Soviel zum Thema "zurechtgepfriemeltes Peak-Ergebnis" ;)

Das PDF von Athena dürfte Dir ja wahrscheinlich vorliegen...

Das Gutachten für die 125er Zulassung geht mW von der DIN-Leistung aus, also an der Kupplung (Rear-Wheel und dann umgerechnet).

Ich hab damals mal was ausgerechnet nach ner "Norbert'schen Formel", wieviel Leistung (an der Kurbelwelle) es denn braucht, um mit der TDR eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Die eingeblendeten Daten (PS und DM) stammen von Gries Leistungsdiagram und sind nicht unbedingt zwecks Verallgemeinerung geeignet, das soll nur veranschaulichen:
TDR-L.jpg
TDR-L.jpg (26.47 KiB) 12532 mal betrachtet
Gilt immer nur dann, wenn man auch die vorteilhafteste Übersetzung nutzt, klar...

Ist aber schon aussagekräftig und bestätigt, dass die teilweise fantastischen Höchstgeschwindigkeitsangaben einiger Verfasser im Netz (mit einer mehr oder weniger modifizierten Konfiguration) wohl unter sehr vorteilhaften Bedingungen (Bergab, BAB im Windschatten, Rückenwind) entstanden sein könnten ;)

Ach ja, da Du bei Deinem 170er die projektierte Leistung bei 10.500 ja gar nicht abrufst, sind Deine ermittelten Fahrwerte eigentlich "normal", wären aber im Zweifelsfall wohl auch mit dem 125er Motor realisierbar, allerdings mit weniger Komfort (weniger Drehmoment)...

Prost! :drinking: :lol:

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Neu hier

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

heute lief die Kleine bedeutet besser, vielleicht weil es wärmer und trockener war, bisher konnte ich mit dem 170 ccm Satz nur an feuchten kühlen Tagen kurz fahren.

Somit war ich wohl etwas zu voreilig, durch das 17 Ritzel und den Athenasatz ist die Kleine heute unglaubliche 125 nach Tacho gedüst.
Ich war im Geschwindigkeitsrausch mit Tunnelblick.

Fahre ich im fünften Gang merkt man schon das sie über 9.500 unwillig wird, so macht das 17 Ritzel Sinn.

Ich habe jetzt voll die Rakete.

Vor der TDR hatte ich eine Honda NX 250 diese war auch nicht schneller obwohl sie 239 ccm hatte.

Die TDR ist aber bedeutend bequemer gerade im Soziusbetieb und das schönste sind die Erinnerungen an meine Zeit mit Mofa und Leichtkraftrad wenn ich den Zeitackter fahre und rieche.
Gruß Axel
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Neu hier

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

was mir heute aufviel ist ein lautes knattern oberhalb von 8.000 UPM bei leicht geöffnetem Schieber.

Ich bin nicht sicher aber es könnte sich um das sogenannte Viertakten handeln.

Ein rausdrehen der Luftschraube hat zu keiner Verbesserung geführt.

Außerdem säuft Sie mit bei ganz hoch gezogenen Chocke ab.

Ist dir das bekannt ?
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neu hier

Beitrag von schubsi »

Moins...
Axel1960 hat geschrieben:im fünften Gang merkt man schon das sie über 9.500 unwillig wird
Ich denke mal, das ist der Effekt, der auf die "zahme" Konfiguration des 170er Athena zurück zu führen ist: Er dreht eben nicht so gern nach oben hin raus, macht aber mit BUMS so einiges wieder gut. Würde man das verändern wollen, müsste man an die Steuerzeiten (Ein-/Auslasskanäle) ran, dann verliert man aber ein Stück Alltagstauglichkeit, die höheren Drehzahlen (inklusive Mehrleistung) können nur durch Verwendung eines anderen Auspuff erreicht werden. Hab wenig Ahnung vom HiPower-Tuning, ich würde den 170er so lassen, wie er daher kommt...

Falls es noch nicht so ganz klar rüber kam: Ich bin der Überzeugung, dass die Leistungsdiagramme in dem Athena-PDF geschönt wurden bzw. unter unrealistischen Bedingungen errreicht wurden. Luftfilterkastendimensionen und Elektrik unterscheiden sich schon nicht unerheblich zwischen DT und TDR, sodass die Daten nicht 1zu1 übernommen werden können.
Man merkt aber schon an der Angabe der Peak-Leistung der 125ers, dass 11.500 U/min ein Bereich ist, in dem die kleine selten (auf dem Weg zur Arbeit durch die Stadt oder auch bei Ausflügen im Urlaub) bewegt wird. Erreicht man die DZ nicht, steht auch die angegebene Leistung nicht zur Verfügung ;)
Honda NX 250
Auch sehr hübsch...
wenn ich den Zeitackter fahre und rieche
"Spüre" ihn auch, immer einen Finger am Puls des Motors haben ist die Aufgabe eines guten 2T-Piloten. Es ist im Netz an so vielen Stellen nach zu lesen, die Dinger fressen gern, war damals bei den aufgebohrten 50ern bestimmt auch nicht anders ;) Auch wenn Du mit den aktuellen Fahrleistungen zufrieden bist, hör jetzt nicht auf und kümmer Dich um die Abstimmung. Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem 170er, kann keine konkreten Tipps geben, was ich aber weiß: Die #270 Hauptdüse ist für 125ccm Hubraum und abgeregelte 15 PS bestimmt, wer einfach nur so die - zugegeben freudemachende - Leistung abruft, erhält irgendwann die Quittung ;)
ein lautes knattern oberhalb von 8.000 UPM bei leicht geöffnetem Schieber.
Das ist eine - wie soll ich sagen - 2taktertypische Erscheinung beim Betrieb im Grenzbereich zwischen Schiebebetrieb und Laufenlassen/Beschleunigung, eine Sache die ich auch unschön finde, für die ich aber kein Rezept gefunden habe. Ich würde es eher so ähnlich wie ein Konstantfahrruckeln bezeichnen wollen. Im gewürgten 15PS-Modus ist der Effekt deutlich geringer...
Ich bin nicht sicher aber es könnte sich um das sogenannte Viertakten handeln.
Nö, stelle Dir Viertakten so vor, dass Du gerade mit kaltem Motor losgefahren bist und der Motor die ersten 2-3 mal nicht ausdrehen will (soll man ja auch nicht, wenn noch kalt). Kurz nach dem Kaltstart liegt das am zu niedrigen Temperaturniveau (deshalb qualmts auch so - das Öl wird nicht vollständig verbrannt), das hat sich dann innerhalb kurzer Zeit erledigt.
So ungefähr fühlt sich auch das Viertakten an, allerdings in hohen Drehzahlen bei Vollgas. Dieses Viertakten wäre dann das Zeichen dafür, dass die HD zu groß gewählt ist und dass man es noch einmal mit ner kleineren versuchen sollte...
Ein rausdrehen der Luftschraube hat zu keiner Verbesserung geführt.
Mmmmmmmh, da würde ich auch gar nicht rangehen, das ist die Leerlaufluftregulierschraube !!! :?

Die Abstimmung eines Vergaser ist schon etwas komplexer, als nur an einer Schraube zu drehen 8)

Wenn überhaupt, könnte man die Düsennadel verändern, so dass bei gleicher Schieberstellung mehr Sprit passieren kann, dann könnte man den Motorlauf in diesem Zustand etwas "dämpfen", das hat dann aber auch andere Folgen...
Ich schreib jetzt hier aber keine Vergaser-Abstimm-Anleitung... 8)
Außerdem säuft Sie mit bei ganz hoch gezogenen Chocke ab.
Ist dir das bekannt ?
Absaufen dürfte sie eigentlich nicht: Der Choke beim TM28SS macht nicht nur separat einen Luft- oder Spritkanal auf, sondern stellt beides bereit: Luft und Sprit werden großzügig gemischt und beigegeben. Kann man auch im TM28SS-Thread nachlesen... Mein Motor säuft nicht ab, ich kann in allen Betriebzuständen mit Choke fahren, was man natürlich nicht machen sollte, mit aktiviertem Choke im Warmzustand ist die LL-DZ niedriger (Normalgemisch plus Choke-Zusatzgemisch = insgesamt fetter und größere Durchflussmenge)...
Bei "Absaufen" kommt mir das Schwimmernadelventil in den Sinn, hatten wir gerade in einem anderen Thread.
"Absaufen" muss aber nicht unbedingt die Ursache im Spritüberschuss haben, andere Faktoren wie Falschluft können ebenfalls für ein Absterben des Motors verantwortlich sein.
Normalzustand: Zündung an, Choke komplett ziehen, ohne Gasgeben den Startknopf drücken, nach wenigen Umdrehungen springt der Motor an und bleibt auch an. Nach Losfahren (ohne Warmlaufenlassen <-- Igitt Pfui) kann ich meinen Choke nach ca. 400-600 m schließen, auch wenn der Zustand des Motors noch nicht als warm zu bezeichnen ist.

Da stimmt was nicht, was mir deutet: Dein Vergaser benötigt - dezent ausgedrückt - etwas Liebe und Zuwendung...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten