Grüße euch aus Österreich

Ankündigungen etc.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Andreas99
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 28. September 2020, 08:45

Grüße euch aus Österreich

Beitrag von Andreas99 »

Servus

Bin neu hier und bevor ich mit den Fragen loslege, stelle ich mich euch mal vor :D
Bin der Andreas, in einer Woche 29 und komme aus Österreich / Mödling.
Bin früher Motocross gefahren, Moped getuned und alles was dazu gehört inkl. Polizeibekanntschaft.
Das alles liegt jz 8 Jahre zurück und jetzt reizt es mich wieder anzufangen. Hab jz den 125er code gemacht ( bis 15ps )
Vor dem A Schein kommt aber noch eine Motocross :mrgreen:

Habe vor kurzem eine schöne 2000er TDR 125 mit 18 000km gekauft. Sehr gepflegt... Die Österreichische Version mit "Kat" :lol:
IMG_20201004_160643_resized_20201010_112118501.jpg
IMG_20201004_160643_resized_20201010_112118501.jpg (245.56 KiB) 1997 mal betrachtet
Screenshot_20201010_112036_com.android.gallery3d_resized_20201010_112119359.jpg
Screenshot_20201010_112036_com.android.gallery3d_resized_20201010_112119359.jpg (197.91 KiB) 1997 mal betrachtet
Gleich alles Serviciert, inspiziert, Flüssigkeiten getauscht ( verwende nur das feinste von Motul ) neuen Kolben ( der alte
war definitiv noch der erste ). Krümmer aufgeschnitten und in der mitte die kleine verfüngung entfernt ( am Anfang hat die keinen Konus )
Endschalldämpfer gegen einen ARROW getauscht Schwarz lackiert und Hitzeschutz montiert ( hat spürbar was gebracht, den originalen habe ich geöffnet, baut sehr großen gegendruck auf
der wird aber noch umgebaut ) Der arrow Krümmer bringt mMn eher ne Verschlechterung.
Es ist ein 17er Ritzel montiert ( muss mir wieder ein 16er montieren )
Ansonsten original. CDI ist NICHT geerdet und das bleibt so .

Der Tacho zeigt sogar weniger als echte kmh an
Laut GPS fährt sie ( windstill, eben, Autobahn ohne WIndschatten ) 124 kmh 8) mehrfach getestet
Damit kann ich wohl sehr zufrieden sein.

Ich fahr sie sehr sportlich ( lasse ihr aber immer wieder verschnaufpausen ) aber dafür bekommt sie auch nur die besten Öle und regelmäßiges Service.

Im WInter werde ich den Motor ( auch wenn noch nicht notwendig ) vorsorglich komplett überholen
Dazu kommt dann aber ein neuer Thread :D

Das wars mal von mir
Vielleicht gibt es auch jemanden der in Wien / Niederösterreich wohnt und ne runde drehen will 8)
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Grüße euch aus Österreich

Beitrag von webster »

Servus Andi,

ich bin aus dem Grazer „Speckgürtel“, und hab eine 94er 4GX.
Ist mit einer Arrow Komplettanlage von mir gekauft worden,
läuft damit sauber und sieht fein aus.
Den Vergleich zur originalen Birne hab ich nicht, obwohl ich mir
zur Sicherheit gleich nach der Anschaffung des Mopperls eine
originale KomplettAnlage geholt habe, um bei etwaig auftauchenden
Diskussionen mit unseren Sherrifs vorbeugend gerüstet zu sein.
Die originale Birne (mit Kat) ist im Vergleich zum Arrow
bleischwer, die bleibt ungeöffnet und darf gut konserviert
im Teilelager still vor sich hinrasten.
In diesem Forum sind primär leider nur mehr eine kleine
Anzahl von „2Takt - Verstrahlten“ aktiv, die Jungs aber sind dafür
sehr gut drauf und beantworten (fast) jeden Beitrag seeeehr
detailliert (Danke dafür speziell an Schubsi :D)

Viel Spaß mit Deiner kleinen Säge!

Grüße, web.
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Grüße euch aus Österreich

Beitrag von webster »

Nochwas schnelles:

Ich habe nach dem Kauf einige Teile erneuern müssen, eine
extrem gute und zuverlässige Quelle ist auf Willhaben
der „Herr+Dr.Med+“.
Er ist Österreichweit super vernetzt und kann bei Bedarf
wahrscheinlich jedes benötigte Teil auftreiben!
Hab bereits einige Trümmer von ihm, einwandfrei!!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Grüße euch aus Österreich

Beitrag von schubsi »

Ser's Andreas (sagt man ja bei Euch wohl so ;))
eine schöne 2000er TDR 125 mit 18 000km gekauft. Sehr gepflegt... Die Österreichische Version mit "Kat"
Grundsätzlich interessiert mich "sowas" immer:
- Papiere?
- Nr. der BE?
- Fz-Code (4GX8 ?)
- Leistung? bei Wieviel U/min
- Ist der Auspuff gekennzeichnet? (im schlanken Bereich des Krümmers)
die kleine verjüngung entfernt
(für die Suchmaschinen ;)
Hast Du das mit Fotos dokumentiert?
Wenn ja, her damit !
CDI ist NICHT geerdet
Bei älteren Modellen macht das auch keinen Sinn ;)
Welche CDI ist da bei Dir verbaut? Eine längliche oder eine kurze (etwas größer als ne Kippenschachtel)?
Der Tacho zeigt sogar weniger als echte kmh an
Dann war da vielleicht schon mal jemand dran, die Nadel kann man abziehen und "korrigiert" wieder drauf drücken...
124 kmh
Mit nem 17er Ritzel ist das auch plausibel. Wenn Du weniger modifizieren willst, ist für hinten ein 55er (statt 57) Kettenblatt sehr angenehmn mit orig. 16er Ritzel.
Endschalldämpfer gegen einen ARROW getauscht
Habt ihr in AT eigentlich Probleme mit nicht zugelassenen Abgasanlagen?
Der ESD von GIANNELLI ist für die TDR sehr vorteilhaft und trägt eine Homologationsnummer (es gibt eine Homologationsbescheinigung dazu), damit kann der Arrow nicht dienen und der ist IMHO nen Tick lauter (blechern) als der GIA...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Grüße euch aus Österreich

Beitrag von webster »

Die Akzeptanz von Arrow Auspuffanlagen bei der jährlich notwendigen, technischen Überprüfung
liegt immer noch im Ermessensspielraums der Prüfinstitution bzw. des Prüfers selbst.

Das reicht von
x) kein Problem, wird nicht erwähnt (Plakette ok)
x) wird erkannt, aber als nicht laut empfunden. Vermerk eines leichten Mangels (Plakette ok)
x) wird wegen fehlender E-Nummer nicht toleriert, schwerer Mangel (keine Plakette)
In diesem Fall muss mit einer passenden Abgasanlage erneut vorgefahren werden.

Ich habe bis jetzt immer nur die beiden ersten Fälle erlebt, muss aber erwähnen dass ich selbst laute Auspuffanlagen
nicht mag und deswegen auch im öffentlichen Straßenverkehr nicht diesbezüglich auffalle.

Grüsse, web.
Andreas99
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 28. September 2020, 08:45

Re: Grüße euch aus Österreich

Beitrag von Andreas99 »

Hab schon befürchtet, dass hier garkeiner mehr aktiv ist :D

@Webster
Bei mir hat nur der Arrow schalldämpfer spürbar etwas gebracht
Der Krümmer kam mir vor, hat einen schwächeren Resonanzbereich und auch oberhalb von
10 000 kam nicht mehr. Vielleicht hätte er weiter ausgedreht, aber bei 10 500 habe ich aufgehört.
Aber ja vom Gewicht ist da schon ein schöner Unterschied.
Und den Herr+Dr.Med+ habe ich bereits auf WIllhaben entdeckt. Danke für die Empfehlung

@Schubsi
lt. Typenschein:
5AE-Kat
8kw/11ps bei 7000
genemigung: 03.1999
Auspuff ist im schlanken Bereich gekennzeichnet... Nummer hab ich jz aber nicht bei der Hand
in dem bereich zum Übergang zur Birne war auch die Blende eingeschweißt ( Habe leider keine Bilder gemacht, stimmen aber mit dem
das ich hier im Forum gefunden habe überein. wenn ichs finde lade ichs hoch).
Sonst ist nur noch in der Birne ein Lochblech außen befestigt. Aber ich denke nicht, dass es merkbar Leistung kostet und die Lautstärke will
ich nicht erhöhen.
Ansonsten hat der originale Schalldämpfer zugeschnürt

Form der CDI muss ich beim nächsten zerlegen anschaun :D

Ja das mit dem korrigieren der Nadelpos. sollte ich mal machen
dann sieht die beschleunigung auch gleich besser aus 8)

Ich will definitiv wieder auf das 16er
Für die Autobahn ist das 17er angenehmer, aber der 6. Gang schafft es unter idealen Bedingungen nicht auszudrehen bzw
bei Gegenwind oder zu zweit ist es sehr eng

Die Polizei schaut schon auch drauf... aber nicht so wie bei euch :|
Bei der 57a Überprüfung kommt es auf den Prüfer an, wird aber meistens solange es nicht zulaut ist irgnoriert, bzw
ist es teilweise kein Schwerer Mangel und es wird nur angemerkt, dass es eingetragen werden muss, wenn es nicht sicherheitsrelevant ist.
Für die ideale Lösung, werde ich das Siebrohr vom Arrow raustrennen, und in den bereits leergeräumten
originalen Schalldämpfer einschweißen und frisch stopfen. Dann wieder schön zuschweißen, abschleifen und lackieren
und es ist perfekt und legal :mrgreen: Und laut bzw auffällig ist sie auch mit dem Arrow Dämpfer nicht.

Fz Code, Auspuffnummer muss ich noch nachsehen.

Lg Andreas
Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Re: Grüße euch aus Österreich

Beitrag von woodway »

Servus Andreas und willkommen im Forum :)
Life is more than just egoism
Antworten