Viel Spam in letzter Zeit

Ankündigungen etc.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
e-reyser
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30. April 2006, 18:54
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Viel Spam in letzter Zeit

Beitrag von e-reyser »

Mich nervt der ganze Spam (wie Online Casion, etc.) in letzter Zeit im Forum. Vllt solltet ihr euch überlegen den Gästen keine Schreibrechte mehr zu geben (sondern nur Leserechte). So kann Gäste die Themen zwar noch lesen doch müssen sie registriert bzw. eingeloggt sein damit sie Beiträge schreiben können. So merkt man dann auch wenn man mal nicht eingeloggt ist.
Was haltet ihr davon? 8)
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

das wäre auf jeden fall angenehmer, wobei ich auch foren kenne, wo sich diese leute auch einloggen...
aber ich denke mal, dass das eine gute maßnahme wäre, sofern das überhaupt möglich ist. das geflame geht einem ja ganz schön auf den geist. :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
das mit der Registrierung ist eine Teillösung, was nutzt dieses wenn zum beispiel Mitglieder im "Biker" Forum eine Autobilderschau veranstalten.
Es ist schade das man überall registriert, sowie Mitglied sein muss, nur weil einige "Schwachköpfe" meinen überall rumschmieren müssen.
Es gibt Menschen die "FREI" sein möchten, sowie das Bike fahren eine gewisse "Freiheit" beinhaltet.

M.F.G. Ulrich
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

naja aber ein mitglieder-dasein im internet ist doch trotzdem relativ frei. das einzige was evtl nerven könnte, wäre ein permanentes anmelden, wobei die explorer das ja heutzutage auhc alles einspeichern können.
man gibt ja durch sowas nicht gleich seine identität preis...

wäre mir zumindest lieber, als wenn man sich hier das gespamme anschauen müsste.

mir ist das eh ein rätsel. du gibst in sachen tdr immer total hilfreiche tipps und bist auch scheinbar nicht selten hier. aber trotzdem hast du dich bislang noch nicht registriert und bist sozusagen ein "forum-geist". :P liegt das wirklich nur an der vermeintlich verlorenen freiheit?
Benutzeravatar
e-reyser
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30. April 2006, 18:54
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von e-reyser »

@ Ullrich: Das ist halt der Nachteil an einem "offenen" Board. Jeder der durch irgendwen zufällig auf die Seite stösst kann seinen (in vielen Fällen) Müll und Spam hier posten kann. Das wird nur noch dadurch gefördert das die Seite in vielen Suchmaschinen und Toplists eingetragen ist. Wenn ich z.B. auf die Seite gehe schaue ich oben ob es neue Beiträge gibt. Klicke drauf und was seh ich nur wieder jemand neues der solchen Müll postet. Man könnte dieses zwar auch anders regeln das wäre aber zu kompliziert oder auch gar nicht mehr möglich (wer hat z.B. eine statische IP?). Wenn man nur noch schreiben könnte wenn man eingeloggt ist würde das zumindest ein wenig eingeschränkt. Diejenigen die dann immer noch meinen Spam posten zu müssen können dann immer noch leicht gelöscht werden (und somit gleichzeitig auch all Ihre Beiträge). Ich hatte früher das gleiche Problem in meinem eigenen Forum bis ich den Gästen die Schreibrechte entzog dann wurde zwar immer noch im Gästebuch geflamt aber naja....

edit: außerdem hätte es auch vorteile wenn du registriert wärst dann könnten dir User z.B. auch mal eine PM schicken wenn es nicht jeder lesen soll. Und außerdem gibts doch als registrierter User immer noch den "Geist-Modus" (mein ich zumindest) ;)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

genau um diese Thema wollte ich mich auch mal kümmern und mich dafür mit phil zusammensetzen. Ich denke mal wir werden dann vielleicht eine umfrage machen oder versuchen das Forum so einzustellen das beiträge mit einer gewissen anzahl an links nicht mehr möglich sind.

Mal abgesehen davon das vieleleute das forum auch nicht nutzen ob wohl sie sich nicht anmelden müssen, Sie ziehen es lieber vor das Gäste zum Fragen zu verwenden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
@ Kopillus: Es ist richtig das man im Internet relativ frei ist, aber auch für anders Lichtscheues Gesindel! Mit jeder weiteren Registrierung gibst Du ein teil deiner Identität preis. Ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen. Um diesem Spam Müll ein entgegen zu treten, gibt es keine andere Möglichkeit als das Board zu "schliessen"

Ps. Ob ich mich registrieren lasse, kann ich nicht sagen, denn es kann sein das ich 2007 auf 600 er oder mehr umsteige.

M.F.G. Ulrich
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

@ Ulrich: ok, kann ich verstehen.
willst du dem forum nicht trotzdem treu bleiben, auch wenn du bald ne 600er fährst? das wissen über die tdr geht ja dadurch nicht verloren?!

werde meine kleine bald auch verkaufen. :cry: aber ot...

ich denke mal, dass unsere forumsherren einen für alle akzeptablen weg finden werden. aber das forum zu schließen wäre ja nicht so pralle.
Benutzeravatar
Stormkiller7
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27. April 2006, 13:07
Wohnort: 28816 Stuhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormkiller7 »

kann man die IP-Adressen von den Spamern vll sperren/bannen ?

MfG Stormi
[img]http://www.d-destroy.de/userbars/Bundeslaender/niedersachsen.png[/img]
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

bringt nix bei den meisten Anbietern bekommt man bei jedem einloggen oder zumindest einmal alle 24std. einen neue IP.
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

hi leute,

das spam problem lässt sich leider auch durch eine pflicht-registrierung nur bedingt abstellen. viele online bots registrieren sich dann einfach und spammen dann rum .. es gibt da nur unbequeme lösungen z.b. dass ihr vor jedem beitrag einen nebenstehenden 4 stelligen code eingeben müsst .. das schafft kein bot der welt, das wäre die einzige lösung..
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Antworten