TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von schubsi »

.
Hallo TDR-Gemeinde...

Nachfolgend werden die Anschlüsse und die Funktionsweise des bei der TDR 5AN verwendeten Vergasers TM28SS erläutert.

Dieser Thread möge bitte nicht als "Quassel-Thread" missbraucht werden, um die Lesbarkeit zu wahren.

Für allgemeines Geplauder rund um den TM28SS, also alles was mehr ist als kurze, nüchterne, technische Ergänzung, habe ich einen Plauderthread eingerichtet, der sehr gerne genutzt werden darf: Plauderthread zum TM28SS

Technische Details dürfen natürlich gerne hinzugefügt werden.


Danksagungen:
  • Jan Pohle, Autor der Seite www.down-and-forward.de, der mit guten Detailaufnahmen und sorgfältiger Beobachtung Unterschiede zu einem TM28SS einer TZR250 erarbeitete und damit glänzen konnte.
  • User phifi des Forums yam2stroke, der mit einer Fülle von detaillierten Informationen aufwarten kann/konnte.
  • Dem mir unbekannten User (ebenfalls phifi?), der das Röntgenfoto des Schwimmerkammerdeckels ins Netz gebracht hat (Quelle http_://img369.imageshack.us/img369/4730/cuvelatbb1.jpg).
  • gerhardl, User dieses Forums, der durch eigene Investigationsarbeit die Funktion des Powerjet ermittelte und uns seine Erkenntnisse zur Verfügung stellte.
  • Dem nicht namentlich zu erwähnenden Ebay-Verkäufer, der irgendwann mal einen korrodierten und verrotteten TDR-Vergaser versteigerte, den ich für 65,- Oiroh erlangen konnte, um mich in Ruhe damit auseinandersetzen und daran austoben zu können :)
.
Zuletzt geändert von schubsi am 3. Juni 2013, 08:21, insgesamt 3-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von schubsi »

Als erstes gibts was "auf die Augen": Habe meinen Zweitvergaser ultraschallgebadet, aufgeschraubt und fotografiert/dokumentiert.

... Los gehts!


Bild

A: Austrittsöffnung des PowerJet-Systems
B: Anschluss Benzinschlauch vom Benzinhahn kommend
C: Anschluss für Belüftung der Hauptdüse/Mischrohr
D: Belüftungskanal zur Hauptdüse/Mischrohr, durch eingepresste Kugel verschlossen
E: Belüftungskanal zur Nebendüse (Leerlaufsystem), durch eingepresste Kugel verschlossen
F: Lufteintrittskanal für Leerlaufsystem, geht zur Leerlaufluftregulierschraube
G: Anschluss für Powerjet-System (Schlauch vom Schwimmerkammerdeckel, siehe U-2)
H: Anschluss für Belüftungssystem Schwimmerkammer links bzw. rechts)
J: Einstellschraube Standgas, Flachschieberanschlagschraube


Bild

K: Leerlaufluftregulierschraube
L: Schraubanschluss für Chokeschalter
M: Kreuzungspunkt Luftkanal und Benzinkanal für Choke, durch eingepresste Kugel verschlossen
N: Anschlüsse für Kühlwasserschläuche (Vergaserheizung)


Bild

O: Tauchrohr für Benzinkanal des Chokesystems
P: Nebendüse (Leerlaufgemischsystem)
Q: Hauptdüse #270
R: Schwimmernadelventil, regelt Benzinstand in der Schwimmerkammer


Bild

S: Austrittskanal des Chokesystems


Bild

T: Austrittskanal des Leerlaufgemischsystems


Bild

O-2: Tauchbohrung für Tauchrohr (O) - Choke
O-3: Zulauf zur Tauchbohrung - Choke
U-1: Zulaufbohrung zum PowerJet-Kanal im Schwimmerdeckel
U-2: Schlauchanschluss des Powerjet-Systems vom Schwimmerdeckel zum Oberteil des Vergasers (G)
V-1: Überlaufrohr der Schwimmerkammer


Bild

V-2: Ablassschraube
V-3: Anschluss für Schwimmerkammerüberlaufschlauch, ständig offen zu V-1
U-3: Verlauf des Powerjet-Kanals im Schwimmerdeckel, hier befindet sich eine nicht wechselbare Düse, welche die Benzinmenge begrenzt

Bild
Zuletzt geändert von schubsi am 13. November 2014, 17:51, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von schubsi »

Allgemeines:

Der TM28SS ist alles andere als eine "einfach gestrickte Blechbüchse". Neben der Gemischaufbereitung im Hauptkanal ist ein Leerlaufgemischsystem, ein zusätzliches Kaltstartzusatzgemischsystem sowie ein Volllast-Powerjet-System vorhanden.
Daher gelten für diesen Vergaser althergebrachte Grundsätze nicht, z. B. bei Montage eines "Spochtauspuff" pauschal eine ca. 10% größere Hauptdüse zu verwenden.

Schafft man es, den Vergaser in gutem Zustand (sauber und verschleißfrei!) zu halten, verrichtet er zuverlässig seinen Dienst und ist für alle Betriebszustände hervorragend gerüstet. Während wegen der besseren Leistungsausbeute im unteren Drehzahlbereich das Gemisch recht mager gehalten wird (und das ist hier absolut unproblematisch, da der Motor thermisch gut in der Lage ist, das auszuhalten), wird im oberen DZ-Bereich das Gemisch durch das Powerjet-System angefettet, sodass auch Vollgasfahrten über längere Strecken kein Problem darstellen - immer unter der Maßgabe, dass der Vergaser einwandfrei funktioniert!

Powerjet:
Es existiert ein zusätzliches Beimischsystem, welches bei Volllast (Vollgas und hohe Drehzahl) zusätzlichen Kraftstoff durch Unterdruck direkt aus der Schwimmerkammer, an den Gemischsystemen vorbei, direkt in den Ansaugkanal gelangen lässt. Die Menge ist durch eine eingepresste Powerjet-Düse genau bemessen und begrenzt, um eine zu starke Anfettung zu vermeiden. Sämtliche Eingriffe bezüglich Vergrößern der HD sind hier also kontraproduktiv, der Vergaser gerät "aus der Balance"...

Vorsicht beim Ersatzteilkauf: Der TM28SS wurde auch in der DT und der TZR verbaut (auch bei einigen anderen Marken, z. B. bei der Suzuki DRZ250). Hier gelten andere Voraussetzungen: Die Bedüsung der TDR-Version des TM28SS weicht von anderen Varianten (TZR, DT) ab, weil die Umgebung (Luftfilterkastenform und- größe, Luftfilterfläche, Ansaugschnorcheldimension, Ansaugkanaldurchmesser und dessen Führung, ggf. andere Unterdruckverhältnisse z. B. durch andere Steuerzeiten des Motors etc.) eine andere ist. Es ist wenig sinnvoll, einen TM28SS einer anderen Maschine in die 5AN einzubauen: Die andere Umgebung wurde bei der Bedüsung (die definitv eine andere ist, siehe techn. Daten) berücksichtigt. Der Schein trügt: Der TDR-Motor springt zwar an und läuft meist unauffällig, langfristig ist jedoch mit Schäden zu rechnen, wenn der Vergaser nicht komplett auf die Umgebung der TDR umgerüstet wird (teuer!). Wenn der Vergaser nicht vom vorherigen Besitzer manipuliert wurde, ist eine TDR-Version eindeutig an der HD #270 identifiziertbar...


Anmerkungen:

Bild 1

B: In dem großen Anschlussrohr befindet sich werksmäßig ein kleiner Benzinfilter in Form eines Säckchens. Hier sammeln sich häufig Fremdkörper, wenn die Filter im Tank (je ein getrennter für Normal und Reserve) versagt haben.

C: Hier ist ein kleiner PVC-Schlauch montiert, der nach oben führt und ohne weiteren Anschluss lose endet. Hier wird Frischluft angesaugt, die für die Belüftung des Mischrohrs (Hauptgemischsystem) eingesetzt wird. Warum hier nicht wenigstens ein Schaumstoffelement aufgesetzt wurde, um wenigstens kleinere Omas und größere Kieselsteine vom Vergaser fern zu halten, entzieht sich meiner Kenntnis. Es bietet sich an, diesen PVC-Schlauch sauber zu halten, um eine möglichst gute Luftversorgung des Mischsystems (Düsennadel, Nadeldüse, Mischrohr (auch Flöte genannt)) zu gewährleisten.

D: Angeblich (Erinnerung aus einem franz. Forum) gefindet sich hinter der eingepressten Kugel eine Düse (Hauptluftdüse #0,7), welche die Luftmenge begrenzt. Bisher nicht weiter verfolgt...

E: Die eingepresste Kugel verschließt den Luftkanal des Leerlaufgemischsystems (produktionsbedingt). Die über F angesaugte Luft (diesmal aus dem gereinigten Luftansaugkanal) wird durch die Reglulierschraube K zur Nebendüse geleitet, hier mit Kraftstoff vermischt und, über die Austrittsöffnung T am Schiebersystem vorbeigeleitet, dem Motoreinlass zugeführt.

H: Die Schwimmerkammer verfügt über 2 Belüftungswege. Dies ist der beim Fahren häufigen Schräglage geschuldet.

A und G: Diese beiden gehören zum Powerjet-System, welches weiter unten kurz und bündig erläutert wird.


Bild 2

J: Durch Hineindrehen der Leerlaufeinstellschraube wird der Schieber angehoben (selber Effekt wie Drehen am Gasgriff). Durch genaues Ausbalancieren des Leerlaufgemischsystems (fetter/magerer) und der Schraube J wird ein möglichst vorteilhaftes Gemisch erreicht, ausgehend von der Grundeinstellung.

K: Grundeinstellung erfolgt nach Reinigung, also erst vorsichtig herausdrehen, Kanal mit Druckluft reinigen, Sichtprüfung des Gewindes vornehmen, gefühlvoll bis zum Aufsetzen eindrehen und dann 2 volle Umdrehungen (lt. Bucheli-Rep-Anleitung) wieder herausdrehen.

Edit:
Zu J und K: Das Leerlaufgemischsystem ist auch während der Fahrt aktiv, es wird nicht ausgeschaltet und hat Einfluss auf das Gesamtgemisch in den unteren DZ. Bei einer werkstattmäßigen Einstellung (CO-optimiert) kann es passieren, dass der Motor anschließend schlecht Gas annimmt (aus dem Leerlauf heraus) und in niedrigen Drehzahlen weniger vorteilhaft läuft. Nachträgliche leichte Korrekturen an der Einstellung verbessert i. d. Regel das Ansprechverhalten wieder.

M: "Kreuzungspunkt" des Chokekanals, wo Luft vom Ansaugbereich und Kraftstoff aus der Schwimmerkammer zusammentreffen (die eingepresste Kugel ist produktionsbedingt). Entgegen der landläufigen Meinung, der Choke gebe lediglich zusätzliches Benzin frei, wird Luft und Benzin großzügig vermischt am Schiebersystem vorbeigeleitet. Das Chokesystem ist also ein Zusatzgemischsystem, welches nicht dauerhaft offen geschaltet sein sollte. Bei vorteilhafter Feineinstellung des Vergasers kann der Chokeschalter bereits nach wenigen 100 Metern geschlossen werden.


Bild 3

O: Das Tauchrohr ist eingepresst und ist nicht wechselbar (eigentlich auch nicht nötig). Mehrere kleine Bohrungen begrenzen die Benzinmenge.

P und Q: Haupt und Nebendüse sind werksmäßig so ausgelegt, dass sie in der Peripherie des TM28SS erstklassig funktionieren können. Aus Gründen der besseren Leistungsausbeute ist die Gemischzusammensetzung "untenrum" eher etwas magerer. Die HD #270 (größte bei den bekannten TM28SS-Varianten) ist groß genug! Die nötige Anreicherung bei Vollast wird, um einen Motorschaden bei hohen Drehzahlen und Vollgas zu vermeiden, durch das Powerjet-System erreicht.

Edit:
Auf dem "Turm" von HD und ND steckt werksmäßig ein Plastikteil (hier nicht abgebildet), welches mit Sicherheit einen Zweck erfüllt (im yam2stroke-Forum spricht man von "anti-emulsion", das Kunststoffteil glättet bzw. vermeidet ggf. entstehenden Schaum), es sollte also nach Demontage anschließend auch wieder aufgesteckt werden.

R: Läuft der Vergaser regelmäßig über, ist unbedingt die Dichtfläche des Schwimmernadelventils zu prüfen. Das Nadelventil ist ein gebräuchliches Ersatzteil und ist gut verfügbar. Grundeinstellung: Siehe Rep-Anleitung.

Wer den Verdacht hat (z. B. wegen - unbegründet = normale Fahrweise - sehr hohem Spritverbrauch), dass regelmäßig Benzin über den Überlauf entweicht, kann den nach unten führenden Schlauch (an V-3), z. B. mit einem Luftballon und stramm sitzendem "Schieß-Gummi", oder auch mit einem anderen geeigneten, kleinen Gefäß versehen. Nach einer kurzen Testfahrt überprüfen, ob sich im Auffanggefäß Benzin angesammelt hat. Nicht auf den Schlauch von H! Die Belüftung der Schwimmerkammer ist essentiell!


Bild 4

H: Hier werden -2- PVC-Schläuche montiert, die nach unten führen und von einem Y-Adapter zu einem Schlach zusammengeführt werden. In erster Linie dienen sie dem Druckausgleich (Luft) der Schwimmerkammer. Wird letztere geflutet (z. B. wegen nicht schließendem Schwimmernadelventil), tritt hier u. U. auch Kraftstoff aus. Damit dieser dann nicht in Kontakt mit heißen Motorteilen kommt, wird der untere Schlauch nach hinten bis unterhalb des Motorblocks geführt.


Bild 5

N: Die - in Strömungsrichtung betrachtet - Rückseite des Vergasers wird von Kühlflüssigkeit durchflossen und somit erwärmt (Vergaserheizung). Dies verhindert bei widrigen Temperaturen das Einfrieren des Vergasers, was dazu führen könnte, dass der Schieber in einer hohen Gasstellung stecken bleibt und den Fahrer in Schwierigkeiten bringt.


Bild 6 und 7

V-1 bis V-3 : Der Überlauf ist offen zum Anschluss V-3. Durch Lösen der Ablassschraube V-2 kann Wasser, welches sich am Grund der Schwimmerkammer abgesetzt hat, über den Schlauch an V-3 abgelassen werden. Durch Anbringen eines transparenten Schlauchs (in U-Form nach oben halten) kann ohne Ausbau des Vergasers der Benzinstand ermittelt werden.


Die Funktion (und der Weg) des Powerjet-Systems:

Bei ausreichend Unterdruck im Ansaugtrakt des Vergasers wird Benzin in der Schwimmerkammer ganz unten an der Bohrung U-1 angesaugt. Durch die eingepresste Düse (siehe Röntgenbild) wird die Menge begrenzt. Der Kraftstoff passiert U-2 und gelangt über den außen liegenden kurzen Spritschlauch zum Anschluss G, wird über einen innen liegenden Kanal geleitet und über die Bohrung A in den Ansaugtrakt abgegeben.

To be continued...


-==[Schubsi]==-


Edit: 03.06.13 - kleine Ergänzungen hinzugefügt, Tippfehler korrigiert - schubsi
Edit: 04.06.13 - kleine Ergänzungen hinzugefügt, Tippfehler korrigiert - schubsi
Edit: 05.06.13 - kleine Ergänzungen hinzugefügt, Tippfehler korrigiert - schubsi
Zuletzt geändert von schubsi am 5. Juni 2013, 08:36, insgesamt 11-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von gerhardl »

:thumbright:
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von noob999 »

Wieder einmal möcht ich hier Schubsi meinen allergrössten Respekt und Dank für seine hervorragende Arbeit aussprechen !
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von _user »

Nicht schlecht. Habe mich schon lange gefragt wozu dieser kleine Schlauch da ist der Schwimmerkammer und Vergaser verbindet. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das dies das gleiche Prinzip wäre wie beim 4 Takter die Beschleunigerpumpe. Das kann ich aber anhand der Funktion nicht wirklich bestätigen. Eine Beschleunigerpumpe ist ja nur dazu da beim schlagartigen Gas aufreißen das Abmagern des Gemisches zu verhindern. Das Powerjetsystem "spritzt" bei Vollgas ja konstant ein.

Was damals schon beim Bau eines solchen Motorrades beachtet wurde, interessant.
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von webster »

Hallo,

ich hab hier ein Foto des Plastikteils , welches auf dem Turm steckt.
Einfach zur Dokumentation...

Grüße, Harry
IMG_4051.JPG
IMG_4051.JPG (93.75 KiB) 36681 mal betrachtet
IMG_4052.JPG
IMG_4052.JPG (104.09 KiB) 36681 mal betrachtet
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von webster »

Und weil ich mit dem Chokesystem einen Denkfehler hatte (jetzt ist es mir klar!)
hier ein paar kleine Ergänzungen zum Chokesystem:

*) Schubsi hat vollkommen Recht mit der Aussage dass das Chokesystem nicht reinen Kraftstoff, sondern zusätzliches Kraftstoff/Luftgemisch liefert.
Der Weg des Kraftstoffs ist folgender:
Aus der Schwimmerkammer über O3 und O2 (in O2 ist übrigens auch eine kleine Drossel drinnen!) zum Tauchrohr O.
Dann über den durch die Kugel M4 verschlossenen Kanal rauf in den "Chokemischraum", dort ist es die Bohrung M2.
IMG_4043.JPG
IMG_4043.JPG (111.41 KiB) 36679 mal betrachtet
Der "Chokemischraum" bietet folgende Bohrungen:
M2.. Kraftstoff von der Schwimmerkammer
M... die produktionstechnisch notwendige Kugel, um den Kanal S herstellen zu können
S.. Kanal für das Choke-Kraftstoff/Luftgemisch, Austritt nach Schieber
M3.. der Luftbypasskanal
IMG_4046.JPG
IMG_4046.JPG (76.01 KiB) 36679 mal betrachtet
IMG_4047.JPG
IMG_4047.JPG (99.23 KiB) 36679 mal betrachtet
Die Luft macht folgenden Weg:
vor dem Schieber wird Luft abgezweigt und geht durch den "Deckel" und den Kanal M1 zum "Chokemischraum",
kommt dort an der Bohrung M3 an.
IMG_4045.JPG
IMG_4045.JPG (87.96 KiB) 36679 mal betrachtet
IMG_4048.JPG
IMG_4048.JPG (70.89 KiB) 36679 mal betrachtet
IMG_4049.JPG
IMG_4049.JPG (96.36 KiB) 36679 mal betrachtet
und das hier sind die Chokekolben Einzelteile:
IMG_4050.JPG
IMG_4050.JPG (96.4 KiB) 36679 mal betrachtet
Grüße, Harry
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von schubsi »

Ja, prima Harry, Danke für Deine detaillierte Ergänzung.

Mein Kommentar: Wie kann man nur einen so unanständig sauberen Vergaser besitzen, ich wünsche Dir, dass er mindestens so gut funktioniert wie er ausschaut :lol: :thumbleft:

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von webster »

Ich hab noch ein paar Schieberdetailfotos,
die würde ich hier noch gerne ergänzen:

Ich persönlich finde wenn etwas sauber ist hab ich noch mehr Spaß daran :D
IMG_4073.JPG
IMG_4073.JPG (96.37 KiB) 36658 mal betrachtet
IMG_4068.JPG
IMG_4068.JPG (111.42 KiB) 36658 mal betrachtet
IMG_4067.JPG
IMG_4067.JPG (107.22 KiB) 36658 mal betrachtet
IMG_4096.JPG
IMG_4096.JPG (103.66 KiB) 36658 mal betrachtet
IMG_4097.JPG
IMG_4097.JPG (97.65 KiB) 36658 mal betrachtet
IMG_4099.JPG
IMG_4099.JPG (85.3 KiB) 36658 mal betrachtet
IMG_4098.JPG
IMG_4098.JPG (97.23 KiB) 36658 mal betrachtet
Grüße, Harry
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von webster »

...und weil mich der Wissensdurst getrieben hat habe ich jetzt den Vergaser wirklich komplett zerlegt -
aber nicht bevor ich eine 99,9%ig sichere Quelle der jetzt notwendigen Trichtergehäusedichtung gefunden hatte -
diese zerfällt nämlich in tausend kleine Fetzen beim Lostrennen des Trichtergehäuses.
Diese Dichtung war nie bei Yamaha erhältlich, und auch Topham kann sie nicht mehr liefern - Info von gestern.
Ich hab sie jetzt aber in England gefunden und schon bestellt - genaue Daten schreib ich hier rein wenn ich das Ding am
Tisch habe und sehe dass sie auch wirklich passt!
Wenn nicht muss ich mir eine schnitzen, und das wird aufwändig.
Auf jeden Fall habe ich hinter dem Trichtergehäuse nichts weltbewegendes gefunden, außer das in dem
Belüftungskanal der Hauptdüse auch noch eine kleine Drossel drinnensitzt, siehe Bild.
Seht selbst - jetzt sind alle Geheimnisse des TM28SS gelüftet - und das ist gut so!

Weiters noch 2 Dokumentationsbilder des Kraftstofffilters im Zulaufstutzen und die
Trichtergehäusedichtung, welche bereits auf dem Weg ist.

Grüße, Harry
Vergasergrundkörper ohne Trichtergehäuse
Vergasergrundkörper ohne Trichtergehäuse
IMG_4132.JPG (136.07 KiB) 36624 mal betrachtet
Trichtergehäuse von vorne
Trichtergehäuse von vorne
IMG_4137.JPG (168.96 KiB) 36624 mal betrachtet
Trichtergehäuse von hinten
Trichtergehäuse von hinten
IMG_4133.JPG (133.46 KiB) 36624 mal betrachtet
Trichtergehäuse, Drossel im Belüftungskanal der Hauptdüse
Trichtergehäuse, Drossel im Belüftungskanal der Hauptdüse
IMG_4136.JPG (133.55 KiB) 36624 mal betrachtet
Dichtung.jpg
Dichtung.jpg (48.28 KiB) 36624 mal betrachtet
Filter im Kraftstoffzulaufstutzen
Filter im Kraftstoffzulaufstutzen
IMG_4139.JPG (105.28 KiB) 36624 mal betrachtet
Filter im Kraftstoffzulaufstutzen
Filter im Kraftstoffzulaufstutzen
IMG_4140.JPG (112.37 KiB) 36624 mal betrachtet
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von webster »

...noch eine kleine Ergänzung zum Schwimmerdeckel, und zwar die
beiden Drosseln darin betreffend.
Die erste Drossel sitzt in der Bohrung O2, ist bei passendem Lichteinfall eigentlich gut erkennbar
und reguliert den Kraftstoffzufluss in das Chokesystem.
Von der Oberkante Schwimmerdeckel gemessen sitzt diese Drossel ca. 28mm tief drinnen.
Drossel in O2 (Kraftstoffzulauf Chokesystem)
Drossel in O2 (Kraftstoffzulauf Chokesystem)
IMG_4151.JPG (106.27 KiB) 36613 mal betrachtet
Die zweite Drossel (Düse) ist die Powerjetdüse, hat Schubsi schon wunderbar beschrieben.
Diese sitzt am unteren Ende des eingeklebten/gepressten PJ-Röhrchens U2 - auf dem Röntgenbild
sehr gut als dunkler, waagrechter Strich im Röhrchen erkennbar.
Von der Oberkante des Röhrchens gemessen sitzt diese Düse 25mm tief drinnen.
Weil das Röhrchen sehr dünn ist erkennt man die PJ-Düse auf dem Foto nicht ganz so gut,
aber es geht denk ich - sonst müssts Eure Brille aufsetzen :D
PJ-Düse in U2
PJ-Düse in U2
IMG_4154.JPG (102.36 KiB) 36613 mal betrachtet
Eigentlich gibts im Deckel noch eine 3te Drossel, und zwar gut sichtbar an V1, an der
Oberkante des Überlaufrohres der Schwimmerkammer.

Eine Methode um solch feine Bohrungen frei zu bekommen ist übrigens das vorsichtige "DurchFummeln" mit
einem Draht aus einer Messingdrahtbürste (ist nicht zu hart) oder das extrem vorsichtige "DurchFummeln"
mit einem Draht aus einer Stahldrahtbürste (ist härter als das Düsenkörpermaterial, wenn man da nicht
aufpasst und ewig "stichelt" weitet man damit die Bohrung undefiniert - und das ist nicht gut!)
Natürlich ist Ultraschall, Bremsenreiniger, Vergaserreiniger, Preßluft usw. auch sehr gut geeignet!

Grüße, Harry
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von webster »

Heute sind die erwähnten Trichtergehäusedichtungen gekommen, sie sind sehr sauber
gefertigt und ich bin mit der Qualität wirklich sehr zufrieden!
Dicke der Dichtung beträgt 0,75mm - und weil die DistanzNasen am Trichtergehäuse eine
Höhe von 0,5mm haben passt auch das wunderbar!
Ihr bekommt diese Dichtungen von GasketGuru aus England, hab Dan durch einen Zufall
bei einer Internetrecherche gefunden und bin äußerst froh darüber.
Eine Dichtung kostet aktuell 2 Pfund, und weil es nie schadet sich einen kleinen Vorrat an
seltenen Teilen aufzubauen bin ich jetzt stolzer Besitzer von 10 Dichtungen :D
Wenn Ihr also eine Trichtergehäusedichtung braucht - der GasketGuru hat sie
und noch einige andere tolle Sachen!

Grüße, Harry
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von webster »

Ich hab mir über das Leerlaufgemischsystem ein paar Gedanken gemacht und möchte die
hier gerne niederschreiben.
Der TM28SS hat bezüglich Leerlaufgemischsystem 2 Variablen, einmal die Neben- oder Leerlaufdüse P
und die Leerlaufluftregulierschraube K (von außen zugänglich).

Besteht der Wunsch nach einem fetteren Gemisch im Motorleerlauf, so sollte die Luftregulierschraube K im Uhrzeigersinn
hineingedreht werden. Dadurch gelangt weniger Luft durch den Kanal F => das Gemisch fettet an.
Reagiert der Motor nicht ausreichend auf ein Hineindrehen der Schraube K kann das mehrere Ursachen haben,
lose aufgezählt wären das: Falschluft im Bereich Ansaugluftgummi / undichter LiMa - Wellendichtring an KW, Fußdichtung undicht,
Kraftstoffpegel in Schwimmerkammer zu niedrig / LL Düse P verdreckt.
Ist alles soweit in Ordnung könnte auch die LL Düse P nach einem unmotivierten Optimierungsversuch einfach zu klein gewählt
worden sein, dann muss einfach eine größere LL Düse rein.

Soll das Gemisch im LL abgemagert werden wird das Herausdrehen der Luftregulierschraube K entgegen den Uhrzeigersinn angeraten.
Dadurch gelangt mehr Luft durch den Kanal F => das Gemisch magert ab.
Auch hier gilt: Reagiert der Motor nicht ausreichend auf ein Herausdrehen der Schraube K kann das mehrere Ursachen haben,
wieder lose aufgezählt wären das: Kanal F ist verstopft / Kraftstoffpegel in Schwimmerkammer zu hoch / Choke permanent aktiv /
Luftfilterelement komplett verdreckt.
Ist auch hier wieder alles soweit in Ordnung könnte auch die LL Düse P nach einem unmotivierten Optimierungsversuch
einfach zu groß gewählt worden sein, dann muss einfach eine kleinere LL Düse rein.

Generell gilt wie schon von Schubsi beschrieben die Grundeinstellung laut Rep.handbuch, und die wäre:
Schraube K ganz rein, dann 2 Umdrehungen raus, fertig.

Hinweis zu den beiden Schrauben Leerlaufluftregulierschraube K und Einstellschraube Standgas bzw. Flachschieberanschlagschraube J:
Beide werden in folgender Reihenfolge in den Vergaser eingesetzt:
1.) O-Ring
2.) Unterlegscheibe
3.) Feder
4.) Einstellschraube
Sind die O-Ringe hart, alt oder gar nicht mehr vorhanden kann der Motor auch über diese Schrauben Falschluft ziehen - einfach nur
daran denken wenn ihr am Optimieren seid!

Weiters hab ich hier ein paar Teilenummern von der Yam-Apotheke, die bei einer Vergaserrevision immer wieder mal benötigt werden.
Die Trichtergehäusedichtungen von GasketGuru Dan passen auch perfekt, seht selbst.
Mit den jetzt vorhandenen Ersatzdichtungen bin ich in den nächsten Jahrzehnten gut aufgestellt :D

Viel Spaß beim Tüfteln +
Grüße, Harry
Schieberdeckeldichtung
Schieberdeckeldichtung
IMG_4322.JPG (134.48 KiB) 31974 mal betrachtet
Schwimmerkammerdichtung
Schwimmerkammerdichtung
IMG_4323.JPG (142.28 KiB) 31974 mal betrachtet
Leerlaufluftregulierschraubensatz
Leerlaufluftregulierschraubensatz
IMG_4324.JPG (140.17 KiB) 31974 mal betrachtet
Einstellschraubensatz Standgas bzw. Flachschieberanschlagschraubensatz
Einstellschraubensatz Standgas bzw. Flachschieberanschlagschraubensatz
IMG_4325.JPG (146.61 KiB) 31974 mal betrachtet
Schwimmerkammer Ablaßschraube
Schwimmerkammer Ablaßschraube
IMG_4326.JPG (141.32 KiB) 31974 mal betrachtet
Trichtergehäusedichtung auf Vergasergrundkörper
Trichtergehäusedichtung auf Vergasergrundkörper
IMG_4328.JPG (157.78 KiB) 31974 mal betrachtet
Trichtergehäusedichtung auf Trichtergehäuse :-)
Trichtergehäusedichtung auf Trichtergehäuse :-)
IMG_4329.JPG (108.64 KiB) 31974 mal betrachtet
Vorrat
Vorrat
IMG_4330.JPG (145.91 KiB) 31974 mal betrachtet
Zuletzt geändert von webster am 20. April 2020, 05:02, insgesamt 1-mal geändert.
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Beitrag von webster »

Nochwas -
anbei die Liste der Ersatzteile, die Topham aktuell (hab die Liste vor etwa 4 Wochen erhalten)
für unseren TM28SS Vergaser anbietet.

Grüße, Harry

=> Weil *.pdf als Anhang nicht erlaubt ist hab ich den Bildschirm fotografiert,
hoffentlich kann man ein bisserl was lesen?

...man kann... :wink:

Und ich habe gerade die Liste auch als ZIP File zum download angehängt, klappt
einwandfrei!
IMG_4331.JPG
IMG_4331.JPG (211.47 KiB) 31974 mal betrachtet
TDR125 - TM28.zip
Hier auch die Liste zum Download!
(322.48 KiB) 1992-mal heruntergeladen
Antworten