TDR - wieviel PS offen ?

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Appendixx
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 18. Oktober 2013, 20:43

TDR - wieviel PS offen ?

Beitrag von Appendixx »

Hallo.

ich habe mir die Woche eine TDR Bj. 2001 als Winterfahrzeug zur Arbeit gekauft, laut Verkäufer ist sie offen, in den Papieren sind 15 PS eingetragen.
Vor Jahren hatte ich schon einmal eine TDR, meines Wissens war die aber mit 23 PS eingetragen ? Also noch offener als offen ? ;-)
Das Thema ist hier wohl mit Sicherheit schon x-tausend mal durchgekaut worden, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand kurz einen Tip geben ..
Von 98 PS im Sommer auf 15 PS im Winter ist schon bitter ;-) aber ich mag die TDR einfach :-)

Vielen Dank im voraus,
Thomas
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR - wieviel PS offen ?

Beitrag von gordlikler »

Hallo Thomas,
ich habe zwar "nur" eine Belgarda und kenne mich mit der Leistung Deines Typs nicht sicher aus, aber schau mal hier, das steht im wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_TDR_125
Hiernach müsste die 15 PS-Version gedrosselt sein.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR - wieviel PS offen ?

Beitrag von schubsi »

Hallo Thomas...

Willkommen im Forum!

Ich gehe mal davon aus, dass wir von der 5AN sprechen?

Werksmäßig sind -2- Ausführungen auf dem Markt: Ausführung 1 = 105 km/h, Ausführung 2 = 80 km/h. Beide leisten 15 PS bei 7000 U/min.

Alle anderen Varianten, die von den eingetragenen Leistungsdaten her abweichen, sind Einzelabnahmen.

Z. B. Alphatechnik erstellt (ohne tatsächliche Begutachtung) individuelle Gutachten, die den Status "Leichtkraftrad" beenden: 17 kW (~23PS) und 125 km/h. Zwecks technischer "Verwandlung" wird lediglich die konische Verengung im Krümmereinlass entfernt. Dieser begrenzt im Werkszustand durch den Rückstau im Auslass die Leistung des Motors auf die gesetzlich max zulässigen 15PS.

Übliche Fahrleistungen der Ausführung 1 (offen): Der Motor dreht in der Regel freudig bis ca. 7500 U/min, so dass ca. 95 km/h "auf Kommando" abgerufen werden können. Die eingetragenen 105 km/h werden nur allmählich und mit etwas Anlauf erreicht, je nach Fahrerkonstitution (leicht/schwer, groß/klein) schneller oder auch gar nicht. Nach Entfernung der Verengung gibt der Motor durch DZ-Erhöhung mehr Leistung ab, je nach Zustand des Aggregats sind bis zu ca. 22 PS durchaus üblich, die wiederum je nach Fahrerkonstitution eine höhere Endgeschwindigkeit und eine bessere Leistungsentfaltung zur Folge haben. Große, schwere Fahrer erreichen ca. 110 (echte, nicht Tacho!) km/h, leichte kleine Fahrer durchaus mehr, wohlgemerkt aus eigener Kraft (ohne Rückenwind, bergab oder Windschatten auf der BAB). Der Tacho mogelt gerne etwas, sodass teilweise haarsträubende Daten im Netz kursieren - die Ernüchterung bringt der Einsatz eines einfachen Navi...

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

PS: In der Tat hättest Du Dir die Frage durch "Rückwärtslesen" (Foren-Übersicht, dann Link "aktive Themen" und Zeitraum verlängern) hier im Forum selbst beantworten können... ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Appendixx
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 18. Oktober 2013, 20:43

Re: TDR - wieviel PS offen ?

Beitrag von Appendixx »

Hallo Schubsi ..

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit, ich fahre die TDR im Winter fast nur im Stadtverkehr, mir fehlt nur ein wenig der "Kick" beim Gasgeben ;-)
Ok, mag sein, das ich von meiner Fazer etwas verwöhnt bin und wenn es ein harter Winter wird muss ich mich eh mit dem Auto im Stau anstellen.
Trotzdem, Konus im Krümmer entfernen sollte nicht das Problem sein, ich hab eben mal mal bei Alphatechnik geschaut, die geben mir für 79 .- € ein (Pauschal)Gutachten für Leistungssteigerung auf 23 PS und damit gehe ich zur Zulassungstelle zum Umtragen ?? Klingt mir jetzt irgendwie zu einfach .. ;-)

LG,
Thomas
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR - wieviel PS offen ?

Beitrag von schubsi »

Hallo Thomas...
Appendixx hat geschrieben:Mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit, ich fahre die TDR im Winter fast nur im Stadtverkehr, mir fehlt nur ein wenig der "Kick" beim Gasgeben ;-)
Mit orig. Übersetzung 16/57 (Konus entfernt) und zu viel Gas beim Anfahren steigt sie schon mal gerne aufs Hinterrad (hoppala), allerdings gehen einem dann ziemlich schnell die Drehzahlen aus. Sicherlich haben auch die entfesselten Pferdchen ihre Grenzen, aber damit ist man im Stadtverkehr schon recht peppig unterwegs. Sollte die Verengung noch drin sein, kann ich verstehen, dass Du da irgendwas vermisst, was irgendwie für "Antritt" sorgt ;)
Ok, mag sein, das ich von meiner Fazer etwas verwöhnt bin
Yo, da muss man Abstriche machen...
Wenn die "offene" TDR dann "noch offener" ist, liegt der für Sprints nutzbare DZ-Bereich zwischen 7000 und 9500 U/min, untertourig Blechbüchsen zersägen geht also definitiv nicht ;)
Trotzdem, Konus im Krümmer entfernen sollte nicht das Problem sein
Falls der noch drin sein sollte, ist das wohl angesagt! Bohrmaschine mit 4mm Bohrer sowie ein fetter Schraubendreher reichen hierzu aus. Viele machen das pauschal (ohne Eintragung), damit die kleine mal "Füße" bekommt. Ich erinnere mich noch gut, als ich meine beiden jeweils frisch in Besitz genommen hatte, das geht ja gar nicht ;) Die einzige legale (!) Möglichkeit, den Konus nicht entfernen zu müssen, ist die Montage eines Ninja-Krümmers mit E-Nummer (der hat von Natur aus keinen Konus drin), den gibts aber leider nicht mehr oder kaum noch zu kaufen (bei ebai.fr gibts nur noch solche ohne E-Nummer).
ich hab eben mal mal bei Alphatechnik geschaut, die geben mir für 79 .- € ein (Pauschal)Gutachten für Leistungssteigerung auf 23 PS und damit gehe ich zur Zulassungstelle zum Umtragen ?? Klingt mir jetzt irgendwie zu einfach .. ;-)
Edith sagt:
Das ist ja erstmal nur das Gutachten, damit müsste man dann noch zum TÜV/Dekra, die eine "Abnahme" durchführen (kostet glaub ich um die 30,-). Aufgrund dieser "Abnahmebescheinigung" erhältst Du bei der Zulassungsstelle eine EBE (Einzel-BE, weil die Daten der Allgemeinen-BE ja nicht mehr zutreffen), kostet auch noch mal ne Kleinigkeit. Und dann könnte die "Zulassung als Motorrad" (vorher wars ja ein Leichtkrad) noch mal ein paar Teuros kosten (weiß nicht mehr ganz genau). War damals mit meiner RD80LC2 nach Umbau auf 99 ccm auch so. Dann bist Du aber legalisiert! ;)


Ha! Das war, glaube ich falsch: Die EBE wird auf Basis des Gutachtens beim TÜV/Dekra erstellt, und damit watschelst Du zwecks Statusänderung zur Zulassungsstelle... SO war das, ja genau... Kosten für die Abnahme und Erstellung einer EBE erfährst Du bei Deiner bevorzugten Abnahmestelle...

Winziges Problem: Anbauteile mit ner ABE (z. B. Lenker, Auspuff, Bremsscheiben) sollten besser gleich mit abgenommen werden, weil deren ABE nicht mehr für Deine Moppete gelten. Für die 5AN steht da in der Spalte "EG-/ABE" meist "H629" oder für die 4GW "G322" oder auch ein Strich "-" oder "EBE", dies nützt Dir dann alles gar nix (zumal es nur recht wenige Teile mit echter ABE für die TDR gibt), aber wenn Du sowieso schon dabei bist... ;)

PS: Welche Großstadt machst Du denn unsicher?

Gruß

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Appendixx
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 18. Oktober 2013, 20:43

Re: TDR - wieviel PS offen ?

Beitrag von Appendixx »

Hi Schubsi ..

so, heute war es soweit, die "Große" eingewintert und auf die TDR umgestiegen. Ist doch erstmal eine ganz schöne Umgewöhnung, alleine das Anfahren, unter 5000 Touren geht ja fast gar nix :o und die weiche Federung hatte ich auch schon vergessen ;-)
Alles in allem trotzdem ein echtes Fun Bike, wenn sie jetzt noch bei Temperaturen im Bereich 0 Grad einigermassen anspringt,ist der Winter gerettet ;-)
Morgen werde ich mal den Konus rausnehmen, bei den jetzigen Fahrleistungen bin ich sicher, das der noch drin ist. Ob ich das Ganze letztendlich eintragen lassen, hmm.. mal schaun..
Zu Deiner Frage, welche Stadt ich unsicher mache, ich wohne in Frankfurt / Main, leider mit keiner guten Anbindung an U-Bahn / S-Bahn, mit dem Moped zu Arbeit (16 km) in 45 Minuten, mit dem Auto mindestens das doppelte + Parkplatzsuche :(

LG,
Thomas
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR - wieviel PS offen ?

Beitrag von schubsi »

Moins...
Appendixx hat geschrieben:und die weiche Federung hatte ich auch schon vergessen ;-)
Nochn Tipp: Bei meiner 2. TDR war gleich die erste Maßnahme, die progressiven Wirth-Federn zu verbauen, dann wird der Schaukelpferd-Effekt doch deutlich geringer. Gibts sogar mit echter ABE...
Alles in allem trotzdem ein echtes Fun Bike,
Stimmt! ;)
wenn sie jetzt noch bei Temperaturen im Bereich 0 Grad einigermassen anspringt,ist der Winter gerettet ;-)
Wenn der Vergaser nicht völlig versifft und dejustiert ist, sehe ich da keine Probleme. Eine Reinigung ist recht aufwändig, als Provisorium gibts Profi-Fuel-Save bei den typischen Verdächtigen (Luise, Polo, etc) zu kaufen, das Zeug ist nicht schlecht!

Komm aber nicht auf die Idee, Winterreifen für die kleine haben zu wollen (gibts nicht), spätestens bei Glätte ist dann Schluss-mit-Lustig...

Bei Niederschlag sind Handschützer recht hilfreich, die von der XTZ600 (?) passen fast perfekt, siehe hier: "Operation" Black Pearl
Morgen werde ich mal den Konus rausnehmen,
Berichte mal bitte...
mit dem Moped zu Arbeit (16 km) in 45 Minuten,
Wow, das ist ja wirklich ungünstig, ich brauche für 12 km ca. 20 min, wenn ich früh genug losfahre (vor 7 Uhr)
mit dem Auto mindestens das doppelte + Parkplatzsuche :(
Oha. Gibts bei Euch kein Park+Ride? Bei dieser Anreisezeit würde sich das ja vielleicht doch lohnen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Andy1125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Januar 2012, 09:17

Re: TDR - wieviel PS offen ?

Beitrag von Andy1125 »

Sagt mal nehmt ihr im Winter ein anderes Getriebeöl?
Spiele mit dem Gedanken mir in der kalten Jahreszeit ein leichtlauf Öl einzufüllen....
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR - wieviel PS offen ?

Beitrag von schubsi »

Andy1125 hat geschrieben:1. Sagt mal nehmt ihr im Winter ein anderes Getriebeöl?
2. Spiele mit dem Gedanken mir in der kalten Jahreszeit ein leichtlauf Öl einzufüllen....
zu 1) Nein
zu 2) Lass es sein ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten