Powerwalze YPVS richtig reinigen?

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Powerwalze YPVS richtig reinigen?

Beitrag von _user »

Hallo,

ich suche jetzt schon seit einer Weile (auch im RD350 Forum) und bin nicht wirklich fündig geworden was das Reinigen der Walze angelangt. Ich habe jedes mal das Problem das sich diese mit Ölkohle und schwarzem Schmodder zusetzt. Die schwarze Brühe dürfte Öl sein (benutze teilsynthetisches Liqui Moly). Der Motor an sich läuft sehr gut da ich mal mit offener Stellung gefahren bin und ab ca. 7000 U/min gings los. Aber unter 7000 U/min nicht fahrbar.

Gibt es irgendein Schmiermittel das die Walze länger haltbarer macht ohne jedes mal das Ding ausbauen zu müssen und zu reiningen? Und ist das normal das diese spürbares Spiel hat? Im kalten Zustand tut sich der Motor sehr schwer. Im warmen Zustand hört er sich leichtgängiger an.

Schonmal Danke
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Powerwalze YPVS richtig reinigen?

Beitrag von gordlikler »

Hi,
nach den Yamaha-Service-Informationen wird die Powerwalze nicht geschmiert.
Lediglich die O-Ringe vertragen ein leichtes Lithiumfett.
Günstigstenfalls sind immer neue O-Ringe zu verbauen.
Die Powerwalze selbst würde ich mit trockenen Mitteln reinigen und anschließend die Oberfläche mit feinem (Naßschlief-) Schmirgelpapier oberflächenbehandeln.
Der "schwarze Schmodder" könnte auf eine unvollständige Verbrennung hindeuten, möglicherweise durch Schmiermittel auf der Walze.
Gruß Norbert
Antworten