Ölpumpe und Arrow Krümmer

Alles rund um das Tuning der TDR

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webster
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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Servus zusammen,

als erstes wünsche ich Euch allen ein gesundes neues Jahr mit viel Glück!
Ich hab jetzt die Ölpumpe neu abgedichtet, wieder eingebaut und entlüftet
und wollte diese Aktion abschließen - aber ich hatte einen entscheidenden Denkfehler.
Und zwar wollte ich auch den Schlauch von der Pumpe zum Vergaser füllen und die Luft
rauspumpen, und dazu hab ich bei der am Motor montierten Pumpe den Pumpkolben
einfach mit der Hand bewegt - Motor war aus weil Mopperl im Keller steht...
Ihr bemerkt sicher schon meinen Denkfehler, oder?
Genau, damit Öl auch zum Vergaser gepumpt werden kann reicht es nicht nur den
Pumpenkolben zu bewegen, sondern das drehbare „Verteilerrohr“ mit der radialen Bohrung muss auch noch
zum Pumpenauslass zeigen.
Das hätte ich zwar beim Einbau der Pumpe berücksichtigen können, hab ich aber nicht und deswegen
konnte ich mit der Hand pumpen bis zum gehtnichtmehr, das Verteilerrohr hat nicht zum Pumpenauslass gezeigt
und es wurde kein Öl zum Vergaser gepumpt....
Erst nachdem ich die Pumpe nochmal ausgebaut und dann bei der noch Öl gefüllten Pumpe das Antriebszahnrad
mit dem Finger gedreht hab hat’s natürlich gepumpt und ich hab’s kapiert :oops:
Naja, zumindest ist nichts kaputt gegangen durch diese „Jugend forscht“Aktion.
Ich schau mal wie ich hier Fotos einstellen kann, dann zeig ich Euch mal den aktuellen Status.

Grüße, Harry
webster
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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Ich hab ein paar Teilenummern für Euch zur Ölpumpenüberholung:
Teilenummern passen perfekt bei meiner 93er 4GX.
WDR...Wellendichtring

93104-14059 WDR gross in Ölpumpe
93104-04114 WDR klein in Ölpumpe
86A-13142-00 Pumpengehäusedichtung (4Loch)
126-13116-01 Dichtung Pumpe zu Motorgehäuse (2Loch)
93101-10090 WDR an der Pumpenantriebswelle, im Motorgehäusedeckel innen

Grüße, Harry
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schubsi
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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von schubsi »

Hallo Harry...

Erstmal ein erfreuliches Neues! ;) (mein persönliches Vokabular, "froh's Neu's" find ich so abgedroschen)

Neue Erkenntnisse sind immer gut, hab selbst noch keine ÖlPu zerlegt (geht bei meiner neueren Baujahres mW auch nicht mehr) und freue mich daher sehr über Deinen produktiven Beitrag, Dein Wissen mit uns zu teilen.

Das lässt mich ja ein klein bissl hoffen, es gibt sie also doch noch, die Menschen, die das System eine Forums (Geben-und-Nehmen) verstanden haben.

<fetten-Daumen-hoch>

LG

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webster
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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Hi,
ich schau mal ob ich Bilder eingestellt bekomme...
mit ScotchBrite polierter Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel
mit ScotchBrite polierter Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel
IMG_3588.JPG (95.79 KiB) 6017 mal betrachtet
frischer Vergaser
frischer Vergaser
IMG_3587.JPG (142.4 KiB) 6017 mal betrachtet
abgedichtete und entlüftete Ölpumpe
abgedichtete und entlüftete Ölpumpe
IMG_3586.JPG (143.25 KiB) 6017 mal betrachtet

Scheint zu klappen...?
Ich hab die Grösse auf 600x600Pixel
reduziert wie im RD350er Forum, ich hoffe das ist ok?

Grüße, Harry
webster
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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Scheint geklappt zu haben mit den Bildern :-)
Ich hab jetzt auch das Kühlsystem gespült, ist bei einem jetzt 27 Jahre alten
Mopperl nicht übertrieben hab ich gefunden.
Da kam schon ein wenig Dreck raus.
Zum Glück ist das Alu im vom Kühlwasser durchflossenen Bereich
des Motors völlig in Ordnung, keine Korrosion.
Ich warte jetzt noch auf ein paar Dichtungen, dann kann ich das Kühlsystem
wieder füllen.

Grüsse, Harry
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schubsi
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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von schubsi »

webster hat geschrieben:Scheint zu klappen...?
Ich hab die Grösse auf 600x600Pixel
reduziert wie im RD350er Forum, ich hoffe das ist ok?
Hallo Harry...

ja hat geklappt und die Größenreduzierung passt auch bestens!
Muss ich Dich ja glatt schon wieder loben :lol: :thumbleft:
Weiter so, macht Spass, Dir zu "folgen"!

Übrigens schauen die von Dir aufbereteten Teile recht "lecker" aus, da sieht man, dass da jemand Spass dran hat...

LG

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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Hi,
ich war wieder einmal am Krümmer dran, der blitzt jetzt richtig -
gefällt mir gut!
Ein klein wenig werde ich dran noch machen, dann bin ich komplett zufrieden.
Nun die Frage:
Kann man eigentlich einen Auspuffkrümmer brünieren?
Ich denke ja, fraglich ist nur ob die doch recht große Hitze dieser Brünierung
Schaden zurichtet...
Als Brüniermittel hab ich folgendes ausgesucht:
Birchwood Casey Brüniermittel Super Blue
Ich hab auf YT damit schon super Ergebnisse gesehen, am Auspuff aber noch nicht.
Was denkt ihr?
Ich mach später ein Bild und zeig euch mal den aktuellen Stand...
Nochwas:
Beim Getriebeölwechsel (ich hab ewig austropfen lassen und hin und her gekippt, da sollte alles raus
gegangen sein..) hab ich jetzt etwa 700ml eingefüllt, das Schauglas ist so am Seitenständer stehend komplett
voll, ich seh den Pegel gar nicht mehr.
Auf dem Deckel stehen ja 750ml drauf.
Versteh ich grad nicht.
Habt ihr da mal ein paar Infos bitte?
Grüße, Harry
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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von freeyourminds »

Zum brünieren kann ich dir nichts sagen außer, dass es auch vom zu brünierendem Metall abhängt es gibt Legierungen die sich gar nicht gesüßten lassen.
Und zum öl, man bekommt normalerweise nicht 100% vom Öl raus, dann sind die skalen auf den Ölkanistern und Ölkannen auch nicht ganz exakt. Normalerweise füllt man nach dem Schauglas oder beim Auto nach dem Peilstab auf und nimmt die angegebene Menge nur als Anhaltspunkt.
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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von schubsi »

Beim Ölwechsel gilt wie beim PKW, dass der Block gut warm(-gefahren) sein darf, damit die abgebundenen Schwebeteile alle "unterwegs" sind und das Öl möglichst dünnflüssig ist. Um eine gute Temp zu erreichen, dauert das schon mal ne Weile, weil das Getriebe nur indirekt erwärmt wird, die aktuellen Außentemperaturen sind eigentlich suboptimal...

Die Messung/Sichtung im Schauglas erfolgt nach einer (ausgiebigen) Fahrt und nach angemessener Wartezeit, nachdem sich das Öl wieder im unteren Teil gesammelt hat. Hierbei wird das Krad in der senkrechten gehalten, es sollte niemand drauf sitzen. Eine Ablesung, wenn die TDR auf dem Seitenständer steht, würde je nach Untergrund immer zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Hi,
meine 4GX ist noch nicht fahrbereit, deswegen war auch der Motor beim Ölwechsel kalt.
Heißer Motor beim Ablassen ist immer besser - ist mir klar, aber weil ich nicht wusste wie lange das Öl schon im Getriebe war
hab ich jetzt einfach mal so gewechselt, um den alten Schmarren loszuwerden.
Ein bisserl zuviel Öl jetzt im Getriebe ist nicht sooo schlimm, wenn ich zum Fahren komme wechsle ich dann
nochmal und schau genau aufs Schauglas :-)
Ich hab jetzt Motul 5100 10W40 drinnen.
Zum Thema Arrow:
Der ist jetzt zu 90% fertig, hab mit der Handdrahtbürste und ScotchBrite geschrubbelt wie ein Irrer.
Das Resultat kann sich aber sehen lassen denk ich.
Weil ich den Krümmer mit der einen Hand festhalten und nur mit der anderen Hand arbeiten kann ist
der Bereich mit den engen Radien (gleich nach dem Auslass) noch nicht fertig, da geh ich noch mit
Bohrmaschine / Flex und einer Zopfbürste dran.
Dann sind die noch vorhandenen Flecken auch Geschichte.
Ich freu mich, das Ding sieht gut aus!

Grüsse, Harry
IMG_3598.JPG
IMG_3598.JPG (130.18 KiB) 5960 mal betrachtet
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IMG_3599.JPG (119.63 KiB) 5960 mal betrachtet
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IMG_3600.JPG (137.13 KiB) 5960 mal betrachtet
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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von schubsi »

Heißer Motor beim Ablassen ist immer besser - ist mir klar
Alles gut, wollte Dir nur den Erklär-Bär machen: Öl kalt - dickflüssig - nicht alles raus - neues öl auch kalt, verteilt sich schlecht - bleibt im Schauglas hängen. :wink:
Motul 5100 10W40
Ich habe früher gerne Castrol genommen, in letzter Zeit auch gerne mal das Motul 7100, ist so schön BLUT-rot :lol:
Arrow
Ich hätte ja fast gesagt, lackiere mit Klarlack und lass die hoch-hitzebelasteten Teile unlackiert, also direkt am Kümmereingang, weils ja dort eh Blasen schlägt. Der Bauch des Krümmers dürfte aber nicht sooooo heiß werden... Sinn: Die pflegebedürftigen Flächen sind kleiner...

Ansonsten: Ich mache mir deutlich weniger Arbeit mit "schmutzbelasteten" Teilen, der Puff muss funktionieren, Schönheit ist irrelevant :wink:

Noch viel Spass! :thumbleft:

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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Ich hab schon das rote Castrol 2Taktöl, deswegen ist mir ein andersfärbiges Getriebeöl lieber,
einfach um bei etwaigen Undichtigkeiten die Herkunft und das leckende Medium leichter identifizieren
zu können.
Das 5100er Motul ist hellbraun, also gut unterscheidbar.
Hab heute den Krümmer mit der Flex bearbeitet, jetzt passt mir das so.
Anbei 2 Bilder zum Vergleichen.
Nur der Bereich nach dem Auslass ist jetzt auch fleckfrei, der Rest war schon ok.
Ich mag den Spruch "form follows function", aber wenn etwas geil funktioniert UND auch schön ausschaut
passts mir doppelt :-)

Grüße, Harry
IMG_3605.JPG
IMG_3605.JPG (125.65 KiB) 5955 mal betrachtet
IMG_3606.JPG
IMG_3606.JPG (111.55 KiB) 5955 mal betrachtet
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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Ich hätte noch eine allgemeine Frage, und zwar hab ich jetzt schon einiges über
Nikasilzylinder & co gelesen.
Könnt Ihr mir Bitte sagen was genau in meinem Mopperl verbaut ist?
Es ist ein Modell 4GX aus 1993,
Motornummer 4GX-000 ...
Motorblocknummer 3BN03, Y-1 (am Block auf der LiMaseite ablesbar)
Zylinder 4FU00, Y-2
Kopf 4FU, Y-2
Vergaser TM28SS, Bezeichnung 4GX T321
Könnt Ihr damit etwas anfangen?
Der Motor ist ungeöffnet, die Komponenten sind so wie oben beschrieben von Yamaha kombiniert worden.
Bin gespannt ob Ihr mir da was sagen könnt.

Grüße, Harry
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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von suzi0177 »

webster hat geschrieben: hab jetzt schon einiges über Nikasilzylinder & co gelesen.
Könnt Ihr mir Bitte sagen was genau in meinem Mopperl verbaut ist?
Hey Harry,
vorab einmal ein Lob: Du arbeitest sehr sauber. Ich glaube ich werde meinen Puff auch noch mal aufarbeiten.

Und wenn du nur erfahren möchtest ob dein Zyli beschichtet ist, dann siehe unten...
4 FU00 y2 Zyli ist Nikasil beschichtet (mit zahmen Steuerzeiten)
4 FU y2 Kopf passt zu diesem Zyli und müsste so um die 14,5 ml Volumen haben. (bzgl.Verdichtung so um die 6:1)
VG hp

PS: hast du dein Schnorchel Problem geklärt? Wenn nein, dann bestell ein Neuteil bei https://www.cmsnl.com/yamaha-motorcycle_model16707/
webster
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Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Servus HP,

danke dir!
Wenn ich was angehe dann versuch ich’s ordentlich zu machen.
Nikasilzylinder klingt gut, zahme Steuerzeiten sind ausreichend für mich, das passt.
Thema Schnorchel ist offen, bei CMSNL bin ich schon Stammkunde (auch wegen meiner RD und der XTZ),
leider ist der Schnorchel aber auch bei ihnen nicht erhältlich...
Naja, geht ja auch ohne, aber vielleicht hab ich ja noch Glück.

Grüße, Harry
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