Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

Hallo,
ich starte aus gegebenem Anlass dieses neue Thema, und zwar hat meine 4GX
jetzt 12tkm (aufgerundet sind’s 13tkm) auf dem Tacho, und seit der ausgiebigen Probefahrt
vor dem Kauf (vor 3 Monaten) bin ich nicht mehr damit gefahren.
Die Gründe hierfür sind weil ich gerade das Mopperl technisch einwandfrei herrichte
(Abdichten div. Leckagen, Servicetätigkeiten usw.) und weil jetzt ja eh Winter ist.
Die Probefahrt war sehr gut, keine Auffälligkeiten, gute Leistung, keine grenzwertigen Geräusche.
Ich bin jetzt eigentlich schon fast fertig mit den Servicetätigkeiten, muss nur noch Kühlwasser füllen.
Ich bin aber am Spekulieren ob für einen Kolbenwechsel jetzt der perfekte Zeitpunkt wäre.
Durch den Auslass hab ich mir die sichtbaren Teile von Kolben und Zylinder schon angeschaut,
nichts Auffälliges erkennbar.
Warum dann Kolben wechseln?
1.) das Wasser ist grad raus
2.) Ich würde den Kopf darauflassen und Kopf+Zylinder als Paket abbauen
3.) dann neuen Kolben, Ringe + Pleuellager rein, natürlich Fussdichtung, Kolbenbolzen + Clips auch neu, kostet nicht die Welt
4.) ist der Kolben bei meiner kleinen Giftspritze eh als Verschleissteil anzusehen
5.) meine ich irgendwo eine Kolbenlaufleistung von etwa 15tkm gelesen zu haben
6.) kenn ich die Vorgeschichte von meinem Gurkerl nicht, würd mich insofern beruhigen
Meine 4GX hat den Nikasilzylinder, den möchte ich wenn’s geht nicht wegen einem Kolbenschaden riskieren.
Übermaß wird sicher nicht notwendig sein, genaue KolbenSpecs gibts wenn der Zylinder und der aktuell
verbaute Kolben auf dem Schreibtisch liegen.
Ich würde einen Wössnerkolben verbauen wollen, habt ihr da Erfahrungen damit?
Was sind Eure Meinungen?
Ich hätte jetzt gerade Zeit und Bock da drauf und möchte größere Schäden durch diesen Wechsel
vorbeugend verhindern...
Kriegt man das Paket Kopf+Zylinder bei eingebautem Motor herunter?
Ich hab’s mir natürlich schon angeschaut, sollte eigentlich klappen, oder?
Bin gespannt was Ihr davon hält...
Grüße, Harry
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von gerhardl »

Hallo zusammen,
vielleicht passt das hier dazu und es interessiert jemanden:
Habe vor ein paar Jahren mal den Zylinder und Kolben meiner TDR 5AN vermessen lassen. KM-Stand damals ca. 35000 mit Original Kolben/Zylinder. 15PS, die letzten 5000km 23PS. Ergebnis, siehe Anhang.
Das ist sehr überzeichnet dargestellt, man kann hierbei jedoch gut erkennen, dass sich der Zylinder nahezu nicht abnutzt, Nikasil scheint zu funktionieren...Hohnspuren waren noch gut erkennbar, Rundheit 1a.
Kolben wurde anschießend ersetzt.
Kolben.JPG
Kolben.JPG (108.58 KiB) 11815 mal betrachtet
Zylinder oben
Zylinder oben.JPG
Zylinder oben.JPG (107.56 KiB) 11815 mal betrachtet
Zylinder unten
Zylinder unten.JPG
Zylinder unten.JPG (106.19 KiB) 11815 mal betrachtet
Wenn ich die Aktion machen würde, würde ich auf jeden Fall zusätzlich die Zylinderkopfdichtung durch die "Nutversion" ersetzen, wie in 'nem link von Schubsi vor Kurzem hingewiesen.
Das Demontieren mit Kopf kann ich mir schon vorstellen, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg
Gerhard
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

Servus Gerhard,

danke für Deine Hinweise.
Dein Zylinder ist ja brutal maßhaltig, ich bin begeistert!
Das lässt auch bei meinem auf ein langes Leben hoffen :-)
Von der ZKD auf ORing zu wechseln ist sicher eine feine Sache, macht das Gesamtvorhaben
damit natürlich wieder ein Stück komplexer...
Durch die fehlende ZKD muss/kann/sollte die damit erhöhte Verdichtung auch berücksichtigt werden,
hab ich schon gelesen.
Unter Beibehaltung des identischen Kolbens geht das meiner Meinung nach nur durch mechanische
Bearbeitung des Brennraums im Kopf, da müsste ein bisserl Material weg.
Oder aber eine dickere Fussdichtung verbauen, wobei dass wiederum
Auswirkungen auf die Steuerzeiten hat.
Interessant...
Hab mir gerade das Inserat von Motorrad Grün angeschaut, sie geben auch die Preise für etwaiges Planen
von Zylinderkopf und Zylinder an.
Wenn das auch noch dazukommt dann ginge die Verdichtung ohne Berücksichtigung der Änderungen
durch die Decke - wäre keine so gute Idee.

Mal schauen was von den weiteren Spezialisten hier noch zum Thema vorsorglicher Kolbenwechsel kommt.

Grüße, Harry
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von schubsi »

Meine Schätzung ist, dass ein Standardkolben von Yamaha-Hausmarke ca. 8 Tkm durchhalten könnte, wenn er im ungewürgten Modus gefahren wird. Dabei muss man noch nicht mal im Rennmodus unterwegs sein: Als mir damals ein Stück des Kolbenbodens in den Krümmer flog (uff, Schwein gehabt), war ich gerade im verdichteten Stadverkehr (noch kein Stau aber zähflüssig) unterwegs und hatte keinesfalls höhere Drehzahlen anliegen...

Insofern liegst Du mit deiner Intuition IMHO schon mal gut, ich hab nämlich auch schon von Kolben gehört, die nach 5 Tkm Auflösungserscheinungen hatten.

Ein Wössner ist aus meiner Sicht erste Wahl, fast identische Bauweise zum original und sehr hochwertig gefertigt. Wenn Dein 4FU nicht schon mal auf Übermaß gebohrt wurde, gibts für Dich sowieso nur einen korrekt passenden, den mit 0,06 mm Spiel: Schmiedekolben brauchen "heiß" ein bissl mehr Platz, die sind im kalten Zustand dann etwas lautstark, das ist aber nichts ungewöhnliches... Du möchtest gerne den Wössner 8006DA (55,94mm) verwenden.

Ich habs selbst nicht versucht, den Zyli mit montiertem Deckel zu ziehen, muss aber gehen, weil Norman O. mir das damals geraten hat. Es könnte aber eng werden, Hände mit Vaseline einschmieren, dann flutscht es besser (war nur Spass! :lol: )

@Gerhard
:thumbleft: Schöne Nummer mit der Vermessung !
Bestätigt ungefähr das, was ich auch schon früher über Nikasil gesagt hab: Wenn man es nicht übertreibt (und den Kolben kaputt fährt), kann der kleine Motor EWIG laufen... Ein 3MB00 lässt sich besser aufbohren und neu hohnen, klar, aber einen Nikasil muss man gar nicht bohren ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

Jungs,

ich hab mich jetzt mal spontan entschlossen - schaut selbst:
Kurzzusammenfassung:
-) Ausbau Paket Zylinder+Kopf kein Problem, wird nicht einmal eng
-) Zustand +Zylinder + Kolben optisch nach fast 13tkm gut, keine Reibspuren
-) ich denke Originalkolben verbaut, Motor mit höchster Wahrscheinlichkeit ungeöffnet
-) Originalkolben mit folgenden "Inschriften": 4FU00, 2K19(?), ART, T1, S (ja das steht da alles drinnen)

Was auch immer diese kryptischen Inschriften im Kolben zu bedeuten haben...
Ich lasse das "Paket" Kopf + Zylinder zusammen, die O-Ringe als ZKD sind zwar fein,
aber das möchte ich jetzt nicht machen.
Ich bestell mir jetzt erst mal einen schönen Wössnerkolben + Pleuellager,
doch ich kann zwischen 3 Grössen wählen.
DM 55,94mm (Std)
DM 55,95mm
DM 55,96mm
dann noch Std. in +0,5mm Schritten (Übermass) - das brauch ich nicht.
Ich persönlich würde fast sagen dass Kolben in 1/100mm Abstufung ein bisschen too much sind,
das Istmass meines Zylinders ist wahrscheinlich bei 3 Messungen auch innerhalb von 3/100mm Toleranz :-)

Was sagt Ihr?

Grüße, Harry
IMG_3659.JPG
IMG_3659.JPG (154.1 KiB) 11800 mal betrachtet
IMG_3657.JPG
IMG_3657.JPG (121.55 KiB) 11800 mal betrachtet
IMG_3656.JPG
IMG_3656.JPG (133.99 KiB) 11800 mal betrachtet
IMG_3650.JPG
IMG_3650.JPG (139.58 KiB) 11800 mal betrachtet
IMG_3648.JPG
IMG_3648.JPG (148.59 KiB) 11800 mal betrachtet
IMG_3646.JPG
IMG_3646.JPG (154.43 KiB) 11800 mal betrachtet
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von suzi0177 »

webster hat geschrieben: -) Originalkolben mit folgenden "Inschriften": 4FU00, 2K19(?), ART, T1, S
- doch ich kann zwischen 3 Grössen wählen.
DM 55,94mm (Std)
DM 55,95mm
DM 55,96mm
Hallo Harry,
hab auch keine Meinung zu den vielen Kolben Beschriftungen. Würde mich aber auch interessieren.

Gemäß deiner Aussage hast du das Zyli/Kopf Paket komplett gezogen.
Frage: hast du den Brennraum gereinigt, oder war der so sauber nach 12 TKM Laufleistung ???

Zu deiner Kolbenwahl nur soviel:
- Zylinder auf Ovalität und Nikasil Abplatzer prüfen und mit der Bügelmessschraube vermessen
- da du kein Maß deiner Zylinder Vermessung angegeben hast würde ich hier...
- auf ein 6/100 Kolben Laufspiel gehen. 5/100 geht natürlich auch, muscht halt nur 1-2 Tankfüllungen länger einfahren
Grüße aus der kalten Eifel
hp
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

Guten Morgen hp,

danke für Deine Antwort!
Ich hab den Brennraum schon gereinigt, so gut es eben geht wenn der Kopf drauf ist.
Es waren ein paar wenige Ablagerungen drin, nichts schlimmes.
Ging mit Polierwatte NevrDull und einem Holzstück gut weg.
Farblich tiefschwarz, von dem aus denk ich dass die Konfiguration so wie sie war/ist nicht
die verkehrteste zu sein scheint.
Die Kolbenoberfläche farblich genau gleich, schön schwarz und unauffällig.
Da war ich schon mit ScotchBrite dran, weil ich auf der Suche nach weiteren Bezeichnungen war.
Den Pfeil zum Auslass konnte ich auch ohne Saubermachen erkennen, sonst finde ich da aber nichts.
Ich stell ein paar Bilder vom Kolben später ein.

Den Zylinder kann ich nicht daheim vermessen, den muss ich weggeben, und das steht noch aus.
Bin gespannt was dabei rauskommt.

Grüße, Harry
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von schubsi »

ch bestell mir jetzt erst mal einen schönen Wössnerkolben + Pleuellager,
doch ich kann zwischen 3 Grössen wählen.
DM 55,94mm (Std)
DM 55,95mm
DM 55,96mm
Ist mir neu, aber egal, ich hatte Dir das schon suggeriert, was Du nun draus machst, sei Dir überlassen:
Schubsi hat geschrieben:Du möchtest gerne den Wössner 8006DA (55,94mm) verwenden.
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

Servus Schubsi,

ich habe bereits sehr viele Beiträge von Dir gelesen und mich auch gewundert dass ich scheinbar
eine Quelle gefunden habe, die zusätzlich zu 8006DA auch ..DB und ..DC anbietet.
Ich hab einen Screenshot gemacht und häng ihn an, mal schauen...

Weiters hab ich den originalen Kolben noch ein bisserl näher angeschaut und
noch ein paar Fotos gemacht, zuviel Dokumentation hat noch nie geschadet.

Gerhard´s Zylinder mit etwa 35tkm hat in seinen beiden Messungen
einen Durchmesser im Mittel von 56,01 und 56,02mm - danke nochmals dafür!
Meiner hat jetzt etwas mehr als ein Drittel dieser Laufleistung, und ist frei von Riefen
oder anderen Beschädigungen.
Also entweder ich geb meinen Zylinder jetzt zum Vermessen weg, oder ich sag mir:
=> wenn es keinen Klemmer gab verschleisst unser Nikasilzylinder (fast gar) nicht, und
ich bestell einen 8006DA (wie von Dir Schubsi suggeriert), bau den ein und fertig!
Auch wenn mein Zylinder bei 56,01mm liegen sollte, dann hab ich halt 7/100mm Laufspiel
statt der empfohlenen 6/100mm, das wird dem Motörchen auch nicht schaden, oder?

Zum Thema oberes Pleuellager hab ich das in meinem Motor verbaute Teil vermessen.
Es hat die Masse 16x21x17,5mm.
Das obere Pleuelauge ist 17mm breit.
Die gezeigte Quelle des Wössnerkolbens (MEC Racing) bietet für die TDR ein breiteres Lager an,
und zwar 16x21x19,5mm.

Ich hab da drüber hier schon etwas gelesen, kann es aber leider nicht mehr finden.
Welche Breite würdet Ihr verbauen, „schmal“ oder „breit“?
Das schmale Pleuellager würde ich beim Yamaha Dealer, das Breite gemeinsam
mit dem Kolben bei MEC organisieren.

Wie Ihr seht bin ich da nicht sehr entscheidungsfreudig, ich möchte halt nichts falsch machen.

Ich kenn mich bei Laufspiel & co einfach nicht gut aus, und wenn ich etwas nicht selbst messen
kann bin ich leider auch grundsätzlich etwas skeptisch - ist nicht immer einfach...

Oft hilft mir auch ein kleiner Tritt in den Allerwertesten wie z.B.:
=> einen Kolben auszuwählen sollte nicht mit der Komplexität einer Mondlandung vergleichbar sein,
jetzt mach halt einfach!!

Danke + Grüße, Harry
Wössner TDR.jpg
Wössner TDR.jpg (78.96 KiB) 11750 mal betrachtet
IMG_3663.JPG
IMG_3663.JPG (87.86 KiB) 11752 mal betrachtet
IMG_3662.JPG
IMG_3662.JPG (89.26 KiB) 11752 mal betrachtet
IMG_3661.JPG
IMG_3661.JPG (84.78 KiB) 11752 mal betrachtet
IMG_3660.JPG
IMG_3660.JPG (90.83 KiB) 11752 mal betrachtet
IMG_3670.JPG
IMG_3670.JPG (107.92 KiB) 11752 mal betrachtet
IMG_3669.JPG
IMG_3669.JPG (97.28 KiB) 11752 mal betrachtet
IMG_3666.JPG
IMG_3666.JPG (139.5 KiB) 11752 mal betrachtet
IMG_3667.JPG
IMG_3667.JPG (125.21 KiB) 11752 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von schubsi »

#Kolbenbolzenlager

Grundsätzlich würde ich eher für das breitere plädieren, bin aber grad nicht informiert, ob beim Wössner innen im Kolben genug Platz ist, würde aber mal eher auf "ja" tippen. Es soll aber auch Nachbaukolben geben, wo ein 19er Nadellager nicht passt. Kann grad nicht nachschauen, müsste 3 Treppen runter und diagonal über den Hof, das ist mir JETZT zu weit ;) Außerdem weiß ich grad nicht, wo mein Reservoir an Kolben verbuddelt ist.

PS: Das im Katalog von Wössner aufgeführte Nadellager ist ein N1016 und hat die Maße 16X21X19.5 Nimm nix anderes...


#Kolbengröße

Yamaha hat eigentlich immer nen äußerlich erkennbaren Buchstaben im Boden des Kolbena (A, B oder C), das ist bei Deinem nicht der Fall, das ist nicht schlimm, kann sein, dass da verschiedene Zulieferer im Spiel sind, gerade wenns um ein Sondermodell geht (4GX für AUT/CH). Innen war ein "A<leerzeichen>RT", der Kolben könnte also ein "A" sein. Bügelmessgerät vorhanden? Im Zweifelsfall checken unter Berücksichtigung des Verschleißes (am Kopf sind die Kolben übrigens immer schlanker als am Hemd). Auch wenn der sich ein wenig abgerubbelt hat - ich finde die Entscheidung, den zu ersetzen übrigens goldgelb - würde ich wieder zu einem "A" greifen.
Bei Yamaha sind die Zylinder-Kolben-Kombinationen übrigens ab Werk handselektiert, je nach dem wie der Zylinder ausfällt, wird ein passender Kolben gewählt. Es gibt keinen Grund, eine andere Größe zu wählen. Man kann einen A Kolben auch in einen "B"-Zyli reinstecken und merkt fast keinen Unterschied 8) Klappern tuts so ab ca. 0.05mm Abweichung (Kolbenkippeln), so zumindest erlebt bei meinem Athena (hört sich voll sch... an :lol: )...
Der Wössner dehnt sich ein wenig mehr aus, deshalb muss man ihm ein bissl mehr Platz lassen, selbst 0.02mm sind da vernachlässigungswürdig. Es könnte (!) sein, dass der Kolben ein ganz klein bissl klackert, solange der Zyli noch keine Temperatur hat, das ist aber nicht schlimm und durchaus normal. Dann frisst der Kolben wenigstens nicht bei der ersten Gelegenheit (Ausdehnung), läuft aber immer noch in seiner Bahn.

Dass es Anbieter für den B und C des Wössner geben könnte, hätte ich vermutet (viele übernehmen nur Datenbanken ihrer Zulieferer), konnte mir aber nicht vorstellen, dass sich jemand nen 'B' ode 'C' auf Lager legt, insofern glaube ich nicht an den Status "auf Lager", als ich (damals) gesucht habe, gabs nur den 8006DA und jeder hat mir geraten "nimm 0.06mm Kolbenspiel!" - war bisher nicht falsch ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von suzi0177 »

webster hat geschrieben: Weiters hab ich den originalen Kolben noch ein bisserl näher angeschaut und noch ein paar Fotos gemacht...
Moin Harry,
ups, is für mich verwunderlich nach 12TKM Laufleistung schon so ein Kolbenzustand, mit Flammdurchschlag bis über den Kolbenbolzen, vorzufinden. Dat gibt es bei Suzuki nicht und daher werde ich das bei meiner Kleinen im Auge behalten.
PS: Flammbild von Kolbenboden und Kopf is schwarz > läuft viiieeel zu fett!
webster hat geschrieben: Also entweder ich geb meinen Zylinder jetzt zum Vermessen weg, oder ich sag mir:
ich bestell einen 8006DA, bau den ein und fertig!
Bei der sauberen Arbeit die du bislang abgeliefert hast würde ich auf jeden Fall, besonders am Motor, weiter so penibel verfahren und den Zyli auf Verschleiss und Ovalität vermessen lassen um hier Gewissheit zu haben.
webster hat geschrieben:Auch wenn mein Zylinder bei 56,01mm liegen sollte, dann hab ich halt 7/100mm Laufspiel
statt der empfohlenen 6/100mm, das wird dem Motörchen auch nicht schaden, oder?
Nöö, schaden tut dat nich, aber man wird es hören. Und Achtung Wössner empfiehlt sogar ein Laufspiel von 0,05 !
webster hat geschrieben:Zum Thema oberes Pleuellager Es hat die Masse 16x21x17,5mm.
Das Maß is korrekt, und das Nadellager solltest du auch verbauen.
Grund gibts auch hierfür: Die Führung/Lagerung im Pleuelauge. Bei 19,5 er Breite kann die Nadel Lagerung im Käfig weiter nach außen wandern, weil der Kolben (egal ob Yammi oder Wössner) ein Axialspiel auf dem Kolbenbolzen von fast 3 mm nach beiden Seiten hat. Daher hab ich hier auf Kolben Anlaufscheiben von SUZUKI zurückgegriffen, diese angepasst und verbaut.
Bin auf dein weiteres Vorgehen gespannt
Gruß hp (lt. schubsi jetzt Helmi) :D
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

Servus Schubsi und hp,

danke für Eure Antworten.
Ich bin auch froh dass mein Mopperl jetzt einen neuen Kolben bekommt,
wie schon erwähnt schadet es garantiert nicht!
Mein Ziel ist es nicht das allerletzte bisserl Leistung aus dem Gerät
herauszukitzeln, sondern einfach ein stabiles Setup mit Spaß fahren zu können.
Demnach tendiere ich gefühlsmäßig eher zu einem etwas größeren
Kolbenlaufspiel, das reduziert die Klemmergefahr in Kombination mit einem
leicht höheren Laufgeräuschs - damit komm ich gut zurecht.
Auf meiner 4GX ist eine komplette Arrowanlage, also keine Drossel bzw. Kat
verbaut. Der Vergaser ist zu 100% Serie, Luftfilter ohne zus. Löcher (jetzt mit Serienfiltermatte geölt),
aber ohne Schnorchel (ich suche noch...).
Bis zu meinen Servicetätigkeiten war das Filterelement quasi nicht mehr vorhanden,
da hatte schon die Hälfte gefehlt.
Im Vergaser war aber davon nichts zu finden, nur in der Membran waren Minireste davon erahnbar.
Dass das Gerät mit dieser Konfiguration zu fett lief mag durchaus sein,
verstehen muss ich es aber ehrlich gesagt nicht...
Jetzt dann mit einem „real existierenden“ Luftfilterelement müsste der Trend in Richtung fett(er) gehen.
Ich schau mir das einfach einmal an wenn der Motor wieder läuft.
Zu fett ist aber auf der sicheren Seite, und wie oben beschrieben möchte ich nicht unbedingt
bei jeder Ausfahrt Zittern ob es klemmt oder nicht, und der Verbrauch ist mir eigentlich egal -
soviel fahr ich nicht.
So, und jetzt warte ich auf die Ergebnisse der Zylindervermessung, und wenn ich etwas habe stell ich diese
Infos hier ein, ok?

Grüße, Harry
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

Hi zusammen,

gestern am Nachmittag bin ich bei einem mir empfohlenen, kleinen Betrieb vorstellig geworden und
habe meinen Zylinder und Kolben präsentiert.
Beim Anblick meines Kolbens war der Experte nicht sehr begeistert, schwarze Bereiche unter den
Kolbenringen sind ein eindeutiges Zeichen dafür das die Ringe nicht mehr dicht waren.
Bei mir ist’s ja ordentlich weit runter deutlich schwarz...
Die polierten Stellen auf der Ein- und Auslassseite des Kolbens zeigen auch einen bereits
fortgeschrittenen Verschleissstatus an.
Nach dieser visuellen Inspektion des Kolbens hat er von einer Vermessung abgeraten, bringt eh nix mehr...
Ab in die Tonne damit - seine Worte :shock:
Beim Zylinder wie gehofft alles gut, er hat mit seiner Messuhr an diversen Stellen das Maß ermittelt
und mir mitgeteilt dass mein Zylinder noch in der Neuteiltoleranz liegt.
Keine weiteren Aktionen notwendig.
Ich hab jetzt gestern noch den Kolben mit Std.Durchmesser 55,94mm bestellt und warte jetzt
auf das Eintreffen der Teile.
Die Tatsache dass mein Zylinderkopf noch montiert war hat kein Problem dargestellt,
zum Messen reicht der Zugang von unten.
Wenn aber gebohrt und/oder gehohnt hätte werden müssen muss natürlich der Kopf runter.

Leider kann ich jetzt nicht mit so einem tollen Vermessungsprotokoll wie bei Gerhards Zylinder
aufwarten, ich bin einfach nur sehr froh dass es mit einem neuen Kolben getan ist.

Die Bandbreite von möglichem Kolbenverschleiss ist somit relativ groß,
ohne die Vorgeschichte zu kennen ist meiner jetzt nach 13tkm fertig zur Entsorgung.
Bei Gerhard waren es 35tkm, und Schubsi ist mit etwa 5tkm dabei.

Grüße, Harry
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von gerhardl »

Hallo Harry,
mach dich da nicht verrückt... bestell den 55,94er Standardkolben und gut ist. Die 100stel Größenunterschied haben m.E. nahezu keinen Einfluss, wenn man´s nicht bis aufs Letzte auskitzeln will. Dass der Kolben bei mir bis 35000 gehalten hat sagt ja nichts aus, die Kiste hat damals schon fürchterlich gerappelt. Wahrscheinlich wäre der Motor auch bei 50000 mit dem alten Kolben noch gelaufen, wenn man auf Laufruhe und Leistung keinen Wert legt.
Hab damals übrigens ´nen billigen Kolben aus der Bucht eingebaut...würde ich nicht mehr machen...der klappert auch etwas, vor allem, wenn er kalt ist (vermutlich Kolbenringe). Mit dem Wössner liegst du da, glaube ich, schon richtig.
Viel Erfolg beim Einbau
Gerhard
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

Servus Gerhard,

danke für Deine Infos.
Bin Inhaltlich voll bei Dir.
Kolben hab ich gestern schon bestellt, und wenn die Paket-Vorankündigung recht behält
kommt er morgen schon bei mir an, das wäre spitze!
Dichtungen und co bekomme ich vom lokalen Yam-Dealer,
und weil ich mir bzgl. Pleuellagerbreite noch nicht ganz sicher bin krieg ich jetzt
einfach jeweils eins mit 17,5 und eins mit 19,5mm Breite.
Ich schau mir beide Lager im neuen Kolben an und entscheide dann spontan nach Sympathie 8)
Baut Ihr die Fussdichtung trocken ein oder mit einer hauchdünnen Schicht Dirko o.ä.?
Und weil ich mit meinem Drehmomentschlüssel nicht zu den 4Muttern am Fuß komme
werde ich sie nach bestem Wissen und Gefühl mit der Hand anziehen.
Wie macht Ihr das?

Grüße, Harry
Antworten