Frischölpumpe...

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Frischölpumpe...

Beitrag von schubsi »

Sonnen!hut hat geschrieben: Ich hab keine Ahnung, ob es noch mehr Ölpumpentypen für die TDR gibt. Fakt ist ich habe ein andere drin, die mit Unterlegscheiben verstellbar ist. Ist von der Werkstatt eingabaut worden.
Was auch immer von der Werkstatt da eingebaut wurde, es ist keine ÖlPu von der älteren TDR!

Hab mir eine solche ÖlPu zugelegt (von einer Bj. 97) und heute versucht, diese einzubauen - klappt nicht, jedenfalls nicht so ohne weitere Modifikationen!

1. Die Bowdenzugführung liegt bei der alten TDR weiter im inneren Teil des Pumpengehäuses. Bei der neueren ist der Bowdenzug nach vorne verlegt. Will man die alte Pumpe einbauen, muss der Bowdenzug einen erheblichen Knick machen, um im weiteren Inneren des Pumpengehäuses auf die Seilscheibe gefädelt zu werden. Dabei sind - egal wie man die Pumpe dreht oder wendet - die beiden Öl-führenden Schläuche im Weg.
2. Die neuere Pumpe hat am Flansch eine Ausfräsung, damit der Gummi-Dichtring richtig plaziert wird. Bei der alten Pumpe passt der Gummidichtricng nicht dazwischen.
3. Der Bowdenzug ist zu kurz. wursteln man trotz aller Widrigkeiten die ganze Sache zusammen, stellt man fest, dass die Pumpe bereits auf "volle Pumpleistung" gezogen ist.

Irgendwie war das nun ein Schuss in den Ofen...

Inzwischen ist die "Sonderpumpe" (3RM-13101-40) wieder drin, die mir damals von der Yamaha-Homologationsabteilung empfohlen wurde.

Ich hoffe nunmehr nur noch, dass ich bei der Einstellung des Bowdenzuges einen Fehler gemacht haben könnte. Auf der Seilscheibe sind Striche und dazu passend die Ziffern 0, 1 und 2 erkennbar. Unterhalb ist am Pumpengehäuse eine kleine Nase, die bei "Nullstellung" der Seilscheibe aber auch nicht auf "0" zeigt, sondern zwischen 0 und 1. Leider ist im Büchlein nirgends erklärt (und die Fotos sind zu schlecht), wie man die Pumpe evtl. in die "Neutralstellung" bringt. Meine bisherige Einstellung war, dass der Bowdenzug ohne Vorspannung eingestellt wurde, sodass bei Betätigen des Gasgriff sich auch erstmalig die Seilscheibe bewegt. So deute ich auch das mäßig schlechte Foto im Rep-Handbuch, der Bowdenzug sieht nicht so aus, als wäre er unter Spannung...

Weiß jemand mehr? Wenns geht, bitte keine Vermutungen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten