griesRS TDR500R 5AN

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

griesRS TDR500R 5AN

Beitrag von gries »

nachdem hier nun schon lang nix mehr wirklich von mir zu hören war, möcht ich nun mal den aktuellen stand inclusive aller bisher verheimlichter hintergründe zu meinem tdr umbau preisgeben.

dürfte also auf jeden fall spannend und auf grund dessen, dass ich nun auch über ne digicam verfüge, recht reichhaltig illustriert werden.

heut hab ich wegen rosenmontag nen tag frei und so kann ich den ersten beitrag auch in dem umfang schreiben, den er benötigt.

für alle die nicht lesen wollen wird dieser threat nix.

angefangen hat alles im jahr 2005, genauer gesagt im oktober, als ich die tdr bei 130km/h unsanft in einer böschung versenkt habe und sie daraufhin ziemlich verschoben dastand. die gabel und der heckrahmen waren krumm und einige verkleidungsteile gerissen, zudem stand der winter vor der tür und so dacht ich mir...

...klasse basis für nen umbau.

das weitere war in verschiedenen threats hier im forum zu verfolgen

unter anderem in diesen hier (sind alles links):

Umbau Zwischenstand Januar 2006

tdr mit dezentem tuning war aufm prüfstand

fahrwerksumbau tdr, benötige daten

motortuning stufe 1


leider immer blos stückchenweise und ziemlich auseinandergerissen, dies hat nun ein ende und ich führ das thema nur noch hier in diesem threat fort.

doch nun weiter im text. der ein oder andere wird sich sicherlich gefragt haben, warum von meinem umbau nix mehr zu lesen war. die antwort darauf ist genau so simpel wie niederschmetternd.

ich hab einfach seit mitte 2006 nichts mehr an der tdr gemacht, weil ich einfach keine lust mehr hatte und auch nicht mehr auf sie angewiesen bin.

stattdessen hab ich mir zu ostern 2006 einen roller gekauft, einen gilera runner vx. tolles ding, verbraucht wenig, hat nen gutes fahrwerk und ist extrem haltbar, was er mit 20.000km im letzten jahr unter beweis stellte.

im november 2006 hatt ich aber auch mit diesem einen recht heftigen sturz und so folgte, ihr ahnt es schon, ein umbau, welcher nun fast abgeschlossen ist und da (klick mich, ich bin ein link) dokumentiert ist.

dieser dürfte in den nächsten zwei monaten abgeschlossen sein und danach stehen wieder alle umbaukreativität für die tdr zur verfügung. die lust für den tdr umbau kommt so langsam auch wieder und das ist ja das wichtigste, da alles was man ohne lust macht ja bekanntlich murx wird.

nun zum aktuellen zwischenstand.

der rahmen der tdr steht nun schon seit über nem jahr im freien, unter einer plane, mit eingebauten motor, was besonders dem motor stark zugesetzt hat.

Bild

Bild

die verkleidung habe ich ja bereits über weihnachten 2005 lackieren lassen und seit dem verbrint diese die zeit in einer riesen kiste, welche in meiner wohnung steht. auch nicht das für was sie bestimmt war.

hier gibts noch mal aktuelle bilder von selbiger

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

lackiert ist sie in glanzschwarz in verbindung mit dem originalen yamaha tdr antrazitton. das schutzblech ist schon nicht mehr mit auf den bildern, da es nicht mehr in die neue gabel passt, wo wir auch schon beim nächsten thema sind, dem fahrwerk.

als gabel wird nicht mehr die originale yamaha 38mm telegabel, sondern die 41mm up side down gabel aus einer ktm lc4 600 verwendet, welche nicht nur über dickere durchmesser für höhere stabilität, sondern auch über zwei massive aluminium gabelbrücken verfügt. die originale kann ja unten blos mit stahl und im allgemeinen recht dünnen, nicht gerade verwindungssteifen, gabelbrücken dienen.

Bild

Bild

einen weiteren vorteil beitet diese gabel, weil ihre dickere radachse einen umbau der radlager an den den tdr belgarda laufrädern, welche verwendet werden sollen, überflüssig macht. damit ist das geheimnis übers räderwerk auch schon gelüftet, wobei eigentlich blos die beiden radnaben und die hintere felge verwendung finden werden.

Bild

die hintere brembo felge wird mit ihren 3x17" als neue vorderradfelge aufgespeicht werden und so die verwendung moderner sportreifen ermöglichen. als hinterradfelge muss ich mir noch eine 4- 4,5" x17", schwarz eloxierte, brembo felge besorgen.

4,5" in der originalschwinge? werden nun sich einige wundern, passt nicht, kann ich gleich vorweg nehmen. auf grund dessen und weil mir die billige optik und die rostanfälligkeit des originalteils auf den zeiger ging hab ich mir die alu-delabox-schwinge einer yamaha ttr 600 belgarda geholt. die verwendung dieser schwinge vermeidet auch zudem ein weiteres problem, was wieder von den radnaben der belgardaräder ausgegangen wäre. die radachse ist deutlich dicker und hätte in verbindung mit den originalteilen nicht gepasst.

nun muss ich blos noch die belgarda nabe in der schwinge ausdistancieren, das sie genau mittig läuft und eine hinterradbremse inclusive bremssattelträger konstruieren. hier werde ich aber vermutlich auf die originalteile von tdr oder ttr belgarda zurückgreifen um mir etwas die arbeit zu erleichtern.

Bild

Bild

Bild

Bild
*habe zum vergleich immer ein bild der originalschwinge mit dazu gemacht.

Bild

die sitzbank habe ich im zuge der lackierung damals auch grad mit zu einem sattler gegeben, welcher sie mir umgepolstert, neu bezogen und mit ziernähten versehen hat.

damals befand sich noch ein aufnäher auf dem soziusplatz, welcher aber mittlerweile auch verschwunden ist.

Bild

den kennzeichenhalter hab ich dann im februar 2006 auch noch gekürzt, bzw. ganz entfernt, damit er sich besser ins gesamtbild einfügt. hier wird ein halter aus va oder edelstahlblechen konstruiert werden, bzw. es wird nie einer notwendig, weil die zulasung nicht mehr möglich ist :cry:

Bild

einen der hinteren fußrastenhalter hab ich dann irgendwann im winter 2006 auch erleichtert, die 100gramm gewichtsersparnis sieht man hier.

Bild

den ganzen aufwand für nen mopped mit 24ps?, denkt sich nun der aufmerksame leser. so komisch bin ich natürlich nicht.

ursprünglich sollte dem originalmotor mit einigen umbauten ordentlich beine gemacht werden. zum beispiel mit einem stark überarbeiteten 130ccm zylinder, mit poliertem kopf und beschichtetem kolben. nem 30mm vergaser, welcher seine luft über eine selbst konstruierte airbox ansaugt und sie dann an einen doch recht deftig bearbeiteten membranblock weitergibt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

zum glück hab ich im sommer die zz von einem arbeitskolegen genau so bearbeitet. die leistung war zwar mit 35ps am hinterrad recht ordentlich, der verbrauch mit fast 20 liter super auf 100km aber auch.

das wollt ich nicht, so viel stand fest und es musste eine andere variante der leistungsbesorgung her. da ich nebenher noch im tzr forum unterwegs bin fiel mir nach einiger suche nen treat über nen umbau eines engländers auf, welcher einen honda cr 500 motor in die tzr implantiert hatte. das kann ich auch und so wurde der entschluss gefasst, nen 500er motor in die tdr zu implantieren.

dieser, speziell der hondamotor, sollte dann um einiges haltbarer sein als der hochgezüchtete tdr motor und vor allem mit knapp der hälfte an spritt bei doppelter leistung auskommen.

zwischenzeitlich hatte ich schon so einen cr 500 motor, welchen ich günstig bei ebay geschossen hatte. allerdings war es einer der ersten mit wasserkühlung, von dem der besitzer sagte, das er nicht wisse ob er läuft und er ihn deshalb als defekt verkauft.

das erste problem tauchte auf, als ihn das erste mal neben den rahmen gehalten habe und feststellen musste, das der vergaser bei dieser motorserie noch so hoch montiert ist, das der sich nicht mit der strebe, welche quer durch den tdr rahmen geht vertragen würde. bei den nachfolgemodellen ist dieser aber tiefer montiert.

das zweite problem war, dass das getriebe nur noch aus brocken bestand, ebenfalls ein problem der ersten motorserie.

das dritte und letzte problem war, das die kickstarterwelle sich bei eingebautem motor direkt hinter dem breiten rahmen befinden würde und auf grund des fehlenden e-startes dann nur noch ein start mittels anschieben oder startmaschine am hinterrad möglich wäre.

also hab ich den motor notgedrungen wieder bei ebay verkauft und im gesamten sogar noch 5€ gewinn gemacht.

im moment bin ich also auf der suche nach einem motor von einem der neueren baujahre der cr500 oder eine kawasaki kx500.

das gute an diesen motoren ist, das sie von ihrer baugröße nicht extrem über der des originalmotors liegen, was auch damit zu beweisen ist, das honda für seine cr 500 modelle auch immer die gleichen rahmen wie für cr 125 und cr 250 verwendet hat.

der motor der kawa wäre von seinem kurzen aufbau sogar noch besser geeignet für den einbau. problem bei diesem motor ist der hohe verschleiß. sind halt beides zweitakt motocross motoren.

ein dritter motor der zur auswahl stand aber mittlerweile aus dieser verschwunden ist war der motor der husqvarna wr 360, welcher aber blos einen leistungsvorteil gegenüber dem 125er motor gebracht hätte, da er in der gleichen leistungsklasse wie die 500er motoren agiert und das den spritverbrauch in die höhe treibt.

und damit ihr auch wisst wonach ich suche, hier mal zwei bilder der gesuchten motoren

Bild
*hondamotor der neueren serie

Bild
*ziemlich verranzer kawa motor

deswegen sieht der aktuelle teilezwischenstand auch so aus
Bild

ich hoffe, das ich nun bald dazu komme mal mein teilelager etwas aus zu dünnen um das geld für den 500er motor zusammen zu bekommen und dann fehlen ja noch viele andere sachen. dazu dann aber mehr, wenns aktuell wird.

gruß gries
Zuletzt geändert von gries am 19. Februar 2007, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bido44 »

sehr interessant schade das sie nie auf die straße kommen darf. Der lack gefällt mir sehr sieht aus wie meiner :lol:. Freue mich schon auf die bilder wenn du sie endlich fertig hast

Gruß Bido44

ps: Ist schon ein genauer Thermin raus wegen dem treffen???
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

termin ist noch keiner draußen, das erste rennen ist aber zu ostern, da werden weitere termine bekannt gegeben.

aber wer sagt denn, das das ding nicht auf die straße darf. die cr war bis 2000 in deutschland mit straßenzulassung verfügbar. allerdings musste für die zulassung der motor auf 17ps gedrosselt werden. mit dieser drosselung dürfte es dann kaum nen problem für die eintragung geben, der rahmen wird wohl auch noch durch knotenbleche an den neuralgischen stellen verstärkt werden.

mein ziel ist es auf jeden fall nen mopped mit straßenzulassung zu bauen, die anmerkung vorhin war eher als annahme des schlimmsten falls gedacht.

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

Schön schön. Das mit dem "Keine Lust noch mehr an der Kiste zuschrauben" kenne ich irgend wo her. Hab aber Gestern auch mal wieder angefange was dran zu verändern. *g*


der spritzschutz erinnert mich an meinen, hab den allerdings nicht einfach abgesägt.
Bild
Ist jetzt alles glatt von unten und mehr platz unter der sitzbank weil diese erhöhung verschwunden ist.


endlich weiß ich was es mit deinem heimlich geute um den Motor zu tun hat. schöne idee nur schlimm das mann den motor für eine straßzulassung den so kastrieren muss. aber wie ich dich kenne bleibt der nicht lange so. ;)
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

bleiben tut mein spritzschutz SO auch nicht!

werd das heck von unten noch mit einer alu oder carbon platte verkleiden. die zeichnung dazu habe ich schon, hab auch erst überlegt sie online zu stellen, dann ist mir aber eingefallen, das das bei euch garnicht passen dürfte, weil das heck ja nicht bei jedem selbsttragend und einteilig ist.

den motor werde ich nur im äußersten notfall mit 17ps eintragen lassen. primäres ziel ist es die höchstmöglich eintragbare leistung eintragen zu lassen.

und wenn er halt blos mit 17ps eingetragen wird, dann wird er trotzdem mit 68PS, oder was er dann halt bei mir abdrücken wird, gefahren werden. wenn einer so einen motorumbau eintragen lässt, dann schauen die grün weißen meist nicht mehr nach ner leistungssteigerung, wenn die den 3seitigen fahrzeugschein durchgearbeitet haben.

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

das stimmt wohl. Hab auch schon überlegt das Heck von unten zu verkleiden aber hab jetzt erstmal ander projekte geplant. (2.verkleidung fertig umarbeiten (von fehlenden Teilen repliken fertigen) und Airbrushen, endtopf umbauen und ein Alurack)
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

gries du bist wahnsinnig :D

Tolles Projekt, bin gespannt wann du fertig bist. Schön auch, dass du alles so toll für uns dokumentierst
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

wann ich fertig bin? darauf bin ich allerdings auch gespannt!

wer sich den link zur umbaudoku von meinem roller mal durchgelesen hat (ich weis das es nen roller und zudem auch noch nen viertakter ist, ist aber mittlerweile auch recht flott und ansehnlich) wird wissen, das es mir auch gegeben ist mal nen komplettumbau innerhalb von wenigen monaten durch zu ziehen!

hierbei handel es sich aber kaum noch um nen umbau, sondern eher um den neubau aus vorhandenen teilen.

ich schätze mal, das sich das ganze wohl noch ein oder zwei jahre bis zur fertigstellung rauszögern wird, da ich nun blos noch bis ende august vernünftig geld bekomme und danach mit nem recht geringen barfög auskommen muss.

bei der tdr ist meist das geld und die lust auf nen umbau das hauptproblem. wenn man nicht weitermachen kann, weil einem ein teil fehlt, für das man nicht das geld hat, so macht man auch nur selten weiter, wenn man dann das geld hat.

der motor wird aber noch dieses jahr gekauft werden und die anpassung des rahmens ist dann ehr mal ne wochenendaufgabe.

alles weitere ist dann recht schnell geschehen.

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

achso: du bist der einzige mit nem coolen roller ;-)
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Auch von mir ein riesen Lob, sowas macht nicht jeder.

Und die Sache mit Zeit, Lust und Geld kenn ich auch zur genüge, bau ja seit über 5 Jahren an meiner Simme und hab ja auch das Ziel die zulässungsfähig zu haben.

Ich war einmal bei der DEKRA und da stand das Ding auch aufm Prüfstand, nur leider hatte der Kolbenboden danach ein Loch.

Ich will dir nur Mut machen, weil der Prüfer meinte damals er würde mir 15 PS eintragen (ist immerhin die 4-fache Originalleistung), weil ich insbesondere die Bremsen überarbeitet habe. Du haste im Vergleich noch viel mehr am Fahrwerk gemacht. Ich denke also mal du solltest kein größeres Problem kriegen, die Kiste mit wenigstens 35 PS fahren zu dürfen. Meine wäre allerdings zum Einsitzer gemacht wurden, aber wen störts.

Du musst aber halt möglichst aufpassen Originalteile von irgendwelchen Motorrädern zu verwenden, weil du sonst ggf. nen Festigkeitsnachweis und sowas bringen musst (hast das ja evtl. bei der Bremssattelplatte hinten vor). Und mit Schweißen am Rahmen war er bei mir gar nicht gut zu sprechen, das durfte ich alles ändern.

Ach ja weiß nicht ob jede Prüfstelle so arbeitet, ich war in Leipzig bei der DEKRA und habe keine Beziehungen dort hin.
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

Nicht schlecht nicht schlecht.
Habe die Verkleidungsteile auch schon original gesehen, echt edel.
Wolltest du nicht auch mal Angeleyes mit Xenon einbauen?
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

jo, die scheinwerferüberarbeitung mit bi-xenon und angel eyes hab ich ganz vergessen.

kommt natürlich auch, damit ich mit der kleinen lichtmaschine der cr fahren kann, da diese blos für nen 35 watt frontlicht ausgelegt ist und man ja nicht mehr für nen xenonbrenner braucht. nen umbau auf hs1 lampen (sehen aus wie h4 und haben den gleichen sockel aber blos 35 watt) kommt für mich wegen der geringen lichtleistung nicht in frage.

könnte zwar auch über batterie das licht betreiben, dann wäre aber die batterie nach jeder fahrt leer, da die ladespule an der cr nicht all zu groß ist.

nachdem bmw die xenontechnik nun im serienmotorradbau verwendet, ist es kein problem, die in der tdr zu montieren.

werde dafür xenon nachrüstscheinwerfer für den golf 2 nehmen, da diese schon mit einer automatischen leuchtweitenregulierung ausgestattet sind, die scheinwerferreinigungsanlage fällt beim motorrad eh weg.

diese scheinwerfer sind dann klarglas und haben angeleyes (waren zumindest die einzigen, die ich mit den benötigten feature gefunden hab) das erfreuliche daran ist der nicht aml all zu hohe preis, wenn man sie ohne leuchtmittel und vorschaltgerät kauft und dann die leuchtmittel bei einem hersteller seperat dazu.

die schweißarbeiten werd ich vor der durchführung erst mit meinem tüv prüfer absprechen. nen bekannter von mir ist beim tüv und wird mein projekt betreuen und dann abnehmen, sprich er sieht die meisten teile vorm einbau.

das ganze wird dann vermutlich über ein so genanntes einzelgutachten gemacht. das ganze hat nicht mit der bekannten einzelabnahme zu tun, bei welcher einfach blos umbauten an einem bestehenden fahrzeug im fahrzeugbrief/schein vermerkt werden.

bei einer einzelabnahme hätte man dann das problem, das der tüv prüfer jederzeit im nachhinein sagen kann, das die auffällige veränderung noch nicht zum zeitpunkt der abnahme war.

ein einzelgutachten ist zwar um einiges teurer bietet aber den vorteil, das vom fahrzeug bilder und eventuell erforderliche zeichnungen (bei teilen, die selbst hergestellt wurden) gemacht werden und diese dann dem besitzer mitgegeben werden. dies bietet auch die möglichkeit, die fahrzeugbezeichnung komplett zu ändern, sprich, ich werde dann als hersteller griesRS im fahrzeugbrief stehen haben.

die veränderungen werden dann in diesem abnahmegutachten hinterlegt, und im fahrzeugschein steht dann griesRS als hersteller und unter dieser herstellerbezeichnung kann man dann beim kraftfahrtsbundesamt die daten des fahrzeugs erfragen.

die maximalleistung des fahrzzeugs wird bei mir weniger durch das fahrwerk begrenzt werden als vielmehr durch die abgasvorschriften.

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Wenn du einen an der Hand hast ist das natürlich von Vorteil.

Mir hat der Prüfer damals gesagt, dass bei so einem Einzelgutachten, die erstmalige Zulassung vom Motorrad bzw. Rahmen wegfällt, heißt du die allerneusten Vorschriften in Sachen Abgas, Sicherheit, Geräuschpegel usw. erfüllen musst. In meinen Augen ein echtes Handicap. Vll fällt das bei deinem Projekt auch nicht so ins Gewicht, weil die TDR eh recht neu ist.

Ja, in dem Gutachten was ich bisher hab, hats dann wegen der Einzelabnahme leider nur zu ner eignen Typbezeichnung gereicht, aber immerhin.

Ansonsten hat sich der Prüfer bei mir auch alles mögliche an Unterlagen kopiert und Details fotografiert. Aber sollte meine jemals zugelassen sein bin ich auch auf die erste Kontrolle der Rennleitung gespannt.
Antworten