TDR 5AN Auspuff

Hier können Seiten, Händler etc. mit TDR
Zubehör geposted werden, aber auch Fragen
rund um das Zubehör gestellt werden.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von freeyourminds »

nein das die war Aus Abgasanlage bezogen hatte das nur vergessen hin zuschreiben.
TDR93
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 8. September 2010, 16:33
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von TDR93 »

Achso oke..... Ich lasse morgen von einem Schlosser einfach ein Stück anschweißen. Das reicht erstmal. Ich habe mir überlegt eine Ninja Auspuffanlage zu kaufen bzw. zu Weihnachten schenken lassen: http://www.bike-equipment.net/03_bikete ... boy_dt.jpg bei Bike equipment steht, dass er mit ABE ist. Da ich mich nicht in der Fachsprache auskenne und diese aber in den Foren verwendet wurde, wo es um diesen Auspuff ging frage ich jetzt nochmal: Kann ich ihn an meine TDR baun ohne das ich Probleme mit den Bullen bekomme ? Als ist er legal? Verändert sich die Leistung? Und hört er sich gut an?
Suche Verkleidung
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von schubsi »

Kann ich ihn an meine TDR baun ohne das ich Probleme mit den Bullen bekomme ?
Ein deutliches NEIN!

Der Krümmer hat eine CE-Zulassung, der ist o.k.
Der Endtopf hat keine Nummer eingeschlagen. JEDES einzelne angebaute Teil muss eine Zulassung haben (Originalteile sind Bestandteil der ABE des Fahrzeugs), entweder in Form einer ABE ("Stück Papier" mit einer KBA-Nummer oder sonstigen Markierung auf dem Anbauteil) oder einer E-Nummer, die kein Mitführen einer ABE mehr erfordert (EU-Recht), beides trifft NICHT zu.

Die Auspuffanlage wird einfach so verkauft, weil der originale, zulässige Endtopf nicht mehr verfügbar ist, da haben die einfach einen ohne Zulassung dazugepackt. Der Hersteller ist angeblich pleite, man kann also auch keine Unterlagen mehr vom Hersteller abfordern.

Der Klang ist 2-Takter-typisch "normal" und unterscheidet sich kaum von der Originalanlage mit Giannelli-Endtopf (mit E-Nummer), daher meine Empfehlung an Dich: Lass den Original-Krümmer dran und nimm einen zugelassenen Endtopf von Gia, wenn Du unbedingt was neues haben willst. Der Gia hört sich anfangs "recht brav" an, später wird er dann etwas aggressiver im Sound (speziell bei höheren Drehzahlen).

Finde Dich damit ab, dass es - außer der kompletten GIA-Anlage mit E-Nummer - keine komplette zulässige Auspuffanlage für die TDR gibt!

PS: Wenn der Endtopf "ausgebrannt" ist (zu laut), gibts auch Stress mit der "Rennleitung", zwar nicht so dolle (kein Erlöschen der Betriebserlaubnis), aber nen Ticket und ein Mängelbericht sind ebenfalls drin...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
TDR93
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 8. September 2010, 16:33
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von TDR93 »

So langsam könnte ich mich über diese Scheixxe aufregen :D Also mir ist klar es geht nur Giannelli mit ABE. Jetzt sind im Internet verschiedene Modelle zu unterschiedlichen Preisen. Der Type stimmt auch ein! So mir wurde aber gesagt, dass alles der gleiche ist. Wo ist der Haken an der Sache? Ich habe verschiedene Händler von Giannelli angerufen und die konnte mir nicht wirklich was sagen, weil sie es selber nicht wussten oder sie haben unvertsändliche Emails geschrieben, die vorher zu meiner Email garnicht gepasst haben. Also wo bin ich jetzt drann? Was für ein Auspuff von Giannelli für die Yamaha TDR 125 5AN gibt es ? Kann mir jemand eine Seite sende, wo er angeboten wird? Die machen mich voll durcheinander mit den 100 verschiedenen Bildern im Netz :) Es gibt bestimmt nur den einzigen von Giannelli für die TDR oder (siehe Bild)
Dateianhänge
ESD Giannelli
ESD Giannelli
ESD.JPG (1.08 MiB) 14884 mal betrachtet
Suche Verkleidung
TDR93
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 8. September 2010, 16:33
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von TDR93 »

Ich habe noch eine Frage und zwar ist der oben auf dem Bild genau der selbe ESD wie hier auf dem Bild?
Dateianhänge
esd1.jpg
esd1.jpg (23.01 KiB) 14883 mal betrachtet
Suche Verkleidung
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von freeyourminds »

nein das da unten ist das Foto vom universalen endtopf von gianelli.

Viele stellen das Bild rein weil der dem von der TDR am nächsten kommt andere halt das Bild von der Giannelli Seite welches leider nur die neuere Version des zeigt die es nur für die neueren 125er gibt (z. B. DT ab bj. 2004).
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von schubsi »

Es gibt bestimmt nur den einzigen von Giannelli für die TDR oder (siehe Bild)
Das Riesenbild da oben scheint der richtige zu sein, erkennbar an der deutlichen links-rechts-Biegung des Verbindungsrohres. Eine ältere Version, die noch auf irgendwo auf Lager liegen könnte, hat entweder kein Typenschild oder eins als Aufkleber, die neuere hat ein aufgenietetes.

Weitere Alternativen gibts es meines Wissens nicht für Dich...

Angeblich - so hat es mal einer bei Ebay geschrieben - soll es eine billigere und eine teurere Version geben, wobei er selbst die teure anbot (ca. 130 statt 80,-) und meinte, der teure passt richtig im Gegensatz zum günstigeren. Ich habe meinen Gia damals beim Götz gekauft (verdammt lang her, für ca. 100,-) und der hat gepasst...

Ich vermute, es liegt am folgenden: Von Gia gabs zwei Versionen des Krümmers, einen mit und einen ohne Zulassung (für den Sporteinsatz?), vielleicht unterscheiden sich beide in der Rohrführung, sodass es auch beim Endtopf 2 Ausführungen gab, die darauf Rücksicht nahmen? Und dann gabs noch die Möglichkeit, den orig Krümmer mit dem Alu-Endtopf zu kombinieren... Nur ne Vermutung...

PS: Viele Händler "handeln" nur damit und haben selbst nicht den allwissenden Überblick. Da GIA selbst nicht in der Lage ist, ein zutreffendes Artikelbild aufzuliefern, wissen es solche Händler auch nicht besser...

Die korrekte Artikelnummer ist #54921!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
TDR93
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 8. September 2010, 16:33
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von TDR93 »

M-A-S Motorradzubehör GmbH hat den selben, wie er auf dem großen Bild zusehen ist. Ich würde ihn für 67€ ohne Versand bekommen was würdet ihr sagen?
Suche Verkleidung
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von schubsi »

M-A-S Motorradzubehör GmbH hat den selben, wie er auf dem großen Bild zusehen ist. Ich würde ihn für 67€ ohne Versand bekommen was würdet ihr sagen?
UVP = unverbindlicher Verkaufspreis...

Hat er den ESD überhaupt auf Lager?

Wo und für wieviel Du kaufst, ist egal, wenn er passt und eine E-Nummer hat...

Viel Glück!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
TDR93
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 8. September 2010, 16:33
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von TDR93 »

Noch eine Frage. Weis jemand wie sich der Ninja LowBoy anhört? Hängt der Sound von der kompletten Anlage ab, oder reicht es wenn ich den originalen Krümmer drauf lasse und mir den ESD von Ninja dran mache?
Suche Verkleidung
Benutzeravatar
-Quicksilver-
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 7. September 2010, 20:38
Wohnort: 66111 Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von -Quicksilver- »

Hallo, ich hoffe ich verstoße nicht gegen sämtliche Regeln wenn ich den Thread wieder zum Leben erwecke aber ich habe eine Frage die mir in den Wirren der Händler jeder anders beantwortet:

Darf ich rechtlich gesehen den Giannelli ESD ohne den Giannelli Krümmer fahren?
Wenn nein, könnte ich ihn beim Tüv eintragen lassen?
Und passt der Gia ESD auf den Original Krümmer?


besonders die Erste Frage ist mir besonders wichtig denn ich fand trotz 3 stündiger suche im Forum keine klare Aussage, es wird einmal von einer erlaubten nd einmal nur in kombi mit dem krümmer erlaubten version gesprochen..

und was haltet ihr von den beiden angeboten:
http://www.motokay.de/product_info.php/ ... t-ABE.html
http://www.mas-motorrad.com/de/shop/art ... -giannelli

Dankeschön an alle im voraus
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von Bido44 »

Hallo
fahre die besagte kombi orginal krümmer gia esd und hatte keine probleme beim tüv im märz. ich bin dr meihnung das es erlaubt is da es ja keine zusammenhängende anlage ist und solange beides eine abe hat oder e nummer ist es erlaubt hast du natürlich ein teil von beiden ohne abe ist glei die komplette anlage verboten da kannste dann schlecht sagen aber das andere teil hat aber :D

Jetzt mal meine frage wie siehts eig aus wenn ich eine Anlage ohne abe eingetragen habe erlischt meine Betriebserlaubnis auch oder liegt es in den händen der rennleitung
Benutzeravatar
-Quicksilver-
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 7. September 2010, 20:38
Wohnort: 66111 Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von -Quicksilver- »

Deine Betriebserlaubnis erlöscht, nur wird die Rennleitung eventuell Gnade walten lassen und dir nur en Mängelschein mit kleinem Verwarnungsgeld geben. Größere Strafen wirds bei Fahrern in der Probezeit geben.
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von freeyourminds »

naja man kann unter Umständen auch einen Auspuff ohne ABE eingetragen bekommen wenn er nicht zu laut ist und sonst alles stimmt dann ist das mit der Eintragung auch Legal. Nur wird das sehr teuer.

Stress können die Grünen auch bei einem original Auspuff machen wenn der ihnen zu laut ist.
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR 5AN Auspuff

Beitrag von Bido44 »

gut alles kla das eintragen ist für mich kein thema hab letztens nen pott bei ner honda dax eintragen lassen das ding heißt v8 und hört sich auch so an tierich laut ohne abe mein tüver meinte nur geil und hat sie eingetragen :D auch meine erste simme hatte nen leo vinci pott eingetragen keine abe leistungssteigernd und hand gemacht war auch kein ding sobald der ninja da is und eingetragen ist werd ich bericht erstatten meinet wegen auch kopien von den dokumenten machen falls interesse
Antworten