Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

karl toffel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juni 2016, 06:25
Wohnort: 02747

Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von karl toffel »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich schon mit, nun will ich mich auch mal zu Wort melden.
Im März habe ich mir eine TDR gekauft. Sie stand drei, vier Jahre, also erstmal alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt (Getriebeöl mehrmals), Gabelsimmerringe, Reifen neu usw.
Der Vergaser war komplett grün innen, da habe ich ihn bei Topham instand setzen lassen. Mit der 25er Leerlaufdüse lief er nicht richtig, aber mit der 30er war alles super. Der alte Auspuff hatte es hinter sich, da habe ich bei der Gelegenheit eine Gianelli Komplettanlage verbaut. So weit so gut.
Letzte Woche dann TÜV (mängelfrei) und zugelassen und nun habe ich die ersten 150 km abgespult. Meines Erachtens steht der Motor gut im Saft und läuft sehr sauber. Leerlaufgemisch ist noch nicht optimal, manchmal tourt der Motor nicht ab und bleibt bei 3-4000 u/min hängen. Ein kurzer Gasstoß beseitigt das.
Die eigentliche Frage geht in Richtung Abstimmung:
Die Kiste läuft nur schwerlich 100 oder knapp drüber. Alle Drosseln sind in den Süden geflogen bzw war die TDR schon offen. Der Krümmer bietet auch freien Durchlass zum Ausatmen. Bis ca 8500/9000 u/min zieht die Kiste recht gut, auch an Steigungen etc. Aber dann wirkt sie irgendwie zugeschnürt. Eine andere CDI habe ich probiert, die kann ich als Fehlerquelle ausschließen.
Ist eventuell die HD zu klein?

Gruß,
Lutz
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von schubsi »

Hi Lutz...

Es fehlen - wie häufig - einige Details:
- Wir reden über eine 5AN? Baujahr? Laufleistung?
- Warst Du auch mal am Zylinder/Kolben dran?
- Hast Du Erkenntnisse, wer vorher alles drauf "rumgeritten" ist?
- Deine Statur und Gewicht? Das spielt bei der max. HiSpeed eine große Rolle...
- Übersetzung?

Normalerweise ist der TM28SS absolut in Ordnung, erst recht, wenn er vom Profi überarbeitet wurde. Dass die LL-Düse zu klein sein soll, lässt mich aufhorchen :!:
Da gibt es noch ein Falschluftproblem, das ist nicht normal...

Der Gianelli - also zumindest der, der in meinem Keller liegt - verlagert die Resonanz nach oberhalb von ca. 9000, das ist suboptimal, weil kurz vorm roten Bereich und nur was für Freaks, die im "Rennbetrieb" maximale Leistung haben wollen, also ist der Gia m. E. (!) nicht für den Alltagsgebrauch geeignet, ist ja auch ein "Tuningauspuff"...

Der Minarelli läuft zu mager eigentlich sehr willig, er neigt dann bei Vollgasfahrten zum Überhitzen des Kolbens, Folge --> Klemmer/Reiber.
Ich habe eine HD #285 aus dem Zubehör verbaut, eben genau deswegen! Das ist keine verbindliche Ansage, denn diese Zubehör-HD können auch mächtig neben der Spur liegen. Durch eine "fettere" Düse läuft Deine TDR nicht schneller (eher im Gegenteil), das dient lediglich dem Werterhalt ;)
Die Kiste läuft nur schwerlich 100 oder knapp drüber.
Das sind eigentlich Werte, die man - als Leichtgewicht (16jähriger, unterernährter Jüngling ;)) - im Werkszustand (15PS mit Konus im Krümmer) erreichen kann...
Ohne genauere Informationen zu haben (tatsächlicher Zustand des Motors), würde ich auf Verschleißerscheinungen im KW-Bereich tippen. Bei 9000 U/min dreht sich die KW 150 (!) mal pro Sekunde, für eine Umdrehung sind das gerade mal 6,67 Millisekunden. Wenn da minimalstes Spiel in den Komponenten drin ist, hat das definitiv leistungsmindernde Wirkung...

Dass die Falschluft unbedingt gefunden und beseitigt werden muss, hast Du ja beim Mitlesen sicherlich schon mitbekommen...

Nun warte ich erst mal auf mehr Input.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
karl toffel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juni 2016, 06:25
Wohnort: 02747

Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von karl toffel »

Hallo,

Ja, tut mir leid, einiges vergessen.
5AN, EZ 99, 22450 km, 2 Vorbesitzer, allgemein sehr guter Wartungszustand, nur eben lange Standzeit.
Übersetzung ist 16/57, ich bin knapp 1,90m und wiege ca. 80kg

Die Charakteristik und Leistungsentfaltung vom Gianelli gefallen mir eigentlich gut.
Falschluft ist ein guter Ansatz, werde ich dann mal testen.
Am Zylinder und Kolben war ich nicht dran. Die Abgaswerre waren übrigens traumhaft, aber das sagt wohl nicht viel aus, oder?

Danke erstmal
Lutz
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von schubsi »

allgemein sehr guter Wartungszustand
Wenn unverbastelt, war wenigstens kein wildgewordener Halbwüchsiger am Werk, das ist schon mal von Vorteil...
Die Laufleistung sagt nicht viel aus, meine jetzige hatte bereits bei ca. 8000 das erste Motorproblem (Brocken vom Kolbenboden herausgebrochen)... Mit ca. 4000 Tkm erworben.

80 kg ist nicht dramatisch, aber die 1,90 wirken auf dem schmalen Ding wie ein Bremsfallschirm. Aber klar, liegende Fahrerhaltung ist irgendwie gaga auf der TDR ;)
Die Charakteristik und Leistungsentfaltung vom Gianelli gefallen mir eigentlich gut.
Da bin ich jetzt baff. Vielleicht hast Du einen anderen Gia als ich? Gibts da so ne große Serienstreuung? Unterhalb der 9000 (Resonanz) sind einige Features, die das Drehverhalten verbessern (YEIS und PowerValve), aber dafür kann der Krümmer nix. Bei meinem Ninja setzt die Resonanz bei 7500 ein und wirkt wie ein Turbo, richtig heftig. Das macht Laune, weil man überwiegend gesittet fahren kann und zum Spurten nicht in den roten Bereich hochjubeln muss, da dreht mein Ninja eh nicht hin, bei spätestens 9500 gehts nicht weiter (heißt er wohl Stinger? das Ausgangsrohr des Krümmers, der das abriegelt)...

Naja, egal, wenns gefällt, ok...

Ähm, wie war das doch gleich, diese eingepunktete Unterlegscheibe ist raus?
Die Abgaswerre waren übrigens traumhaft, aber das sagt wohl nicht viel aus, oder?
Die hatte ich beim TÜV vor 2 Jahren auch, und einige hundert km danach nen heftigen Klemmer :?
"Tolle Abgaswerte" sind beim 2T Augenwischerei, genauso wie bei den alten BMWs und Harleys, die müssen immer etwas überfettet laufen (deshalb stinken die auch so bestialisch), damit sie nicht fressen.
Mit der größeren HD habe ich es nicht unter 2,5% co geschafft, reichte aber dicke aus, um auch dieses Jahr die AU zu bestehen.
Ne, die "guten" Abgaswerte sind nicht relevant...

Aber trotzdem ist
Falschluft ist ein guter Ansatz, werde ich dann mal testen.
das ein guter Vorsatz, denn hier gibts immer wieder die größten Probleme.
Ob das allerdings an Deinem HiSpeed-Problem was ändert, ist noch fraglich. Aber gut, wenns denn sowas wie die Fußdichtung - wie zuletzt in einem anderen Thread festgestellt - ist, könnte sich das auch auf die max Peak-Leistung auswirken, keine Frage. Viel Spass und Erfolg beim Suchen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
karl toffel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juni 2016, 06:25
Wohnort: 02747

Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von karl toffel »

schubsi hat geschrieben: Da bin ich jetzt baff. Vielleicht hast Du einen anderen Gia als ich? Gibts da so ne große Serienstreuung? Unterhalb der 9000 (Resonanz) sind einige Features, die das Drehverhalten verbessern (YEIS und PowerValve), aber dafür kann der Krümmer nix. Bei meinem Ninja setzt die Resonanz bei 7500 ein und wirkt wie ein Turbo, richtig heftig. Das macht Laune, weil man überwiegend gesittet fahren kann und zum Spurten nicht in den roten Bereich hochjubeln muss, da dreht mein Ninja eh nicht hin, bei spätestens 9500 gehts nicht weiter (heißt er wohl Stinger? das Ausgangsrohr des Krümmers, der das abriegelt)...



Ähm, wie war das doch gleich, diese eingepunktete Unterlegscheibe ist raus?


-==[Schubsi]==-
Interessant, denn die Charakteristik, die du für den Ninja beschreibst, ist exakt die von meinem Gia. Scheint es wohl Unterschiede zu geben in der Serie. Am Ende liegt bei mir der Hase da im Pfeffer, dass der "Stinger" das weitete Hochdrehen verhindert. Im sechsten Gang ist ja auch nicht mehr viel los. Aber wenigstens mal 110 km/h möchte ich schon erreichen, um mal nen LKW überholen zu können. Die Mär von utopischen Höchstgeschwindigkeiten halte ich ohnehin für Tagträume von jungen, wilden Burschen.

Und ja, die eingepunktete Unterlegscheibe liegt im Regal.
karl toffel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juni 2016, 06:25
Wohnort: 02747

Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von karl toffel »

So, auf Falschluft habe ich getestet und nichts gefunden. Heute früh bin ich nun 120 km am Stück gefahren. Ergebnis: vollkommen unauffällig. Die Kiste läuft wunderbar, nur eben mit mir und ca 15 kg Rucksack 100 km/h und dann ist Schluss. Ich halte das inzwischen für normal aufgrund meimer Größe und des Gewichts.
Ein bisschen besser ist es geworden auf der Fahrt. Vielleicht hat sich jetzt alles mal wieder richtig eingelaufen.
Im Windschatten gehts problemlos und fix über 100. Auf freier Strecke dauerts etwas.

Lutz
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von schubsi »

Schonmal den Tacho mit nem Navi gegen gecheckt?
Der ist mechanisch und könnte durchaus auch zu wenig anzeigen (Lagerschalen verharzt).

Bei meinem zuletzt verbauten DZM musste ich auch mit viel Kriechöl, Bremsenreiniger und Geduld ran, der war ja sowas von träge (lag wohl eine kleine Ewigkeit in der Ersatzteilkiste RUM, bevor ich ihn erwarb), inzwischen zeigt er einigermaßen plausible Werte an, konnte den DZM dann mit meiner IgniTech abgleichen...

Wir hatten hier mal nen User, der seinen kompletten Block zu Norman Opitz geschickt hat. Bei dessen Instandsetzungsarbeiten stellte sich heraus, dass im KW-Bereich (Lager, weiß nicht mehr genau) Spiel vorhanden war. Nach Überarbeitung lief der Motor dann erst-sahnigst mit richtig viel Kraft auch im hohen DZ-Bereich, so der Kommentar unseres Users.

Sowas könnte eben auch noch sein...

Ich hab ein 17er Ritzel, HiSpeed liegt bei echten 115 km/h (Navi, Tacho sind das freundliche 122 oder so ;) bei ca. 9000 U/min), allerdings nur, wenn die kleine nicht mit Gegenwind zu kämpfen hat (182cm/112kg netto), ist auch ein wenig wetterabhängig. So ungefähr ist das, was man von geschätzten 22 PeSen erwarten kann und darf, hatte ich auch mal auf nem Chart optisch verdeutlicht, nicht all zu lange her...

-==[Schubsi]==-
karl toffel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juni 2016, 06:25
Wohnort: 02747

Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von karl toffel »

Mit Navi messen könnte ich mal machen, oder mit ner Tracking App fürs Smartphone.
Was mir noch in den Sinn kommt: Der Erstbesitzer hat die TDR auf Naked umbauen lassen. Ist alles sehr professionell gemacht. Das heißt, es gibt keine Verkleidung mehr und zur Beherbergung der Instrumente eine kleine Kanzel mit Doppelscheinwerfer. Ist alles Geschmackssache, aber vielleicht ist ohne die Verkleidung auch Windwiderstand größer um einiges.

Ganz ehrlich: Ich habe keine große Lust, den Motor auseinander zu reißen oder reißen zu lassen, nur weil spekulativ ein paar km/h fehlen und es m.E. sonst keinen Grund dafür gibt.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von schubsi »

Hi Lutz...
karl toffel hat geschrieben:Mit Navi messen könnte ich mal machen, oder mit ner Tracking App fürs Smartphone.
Nach Berechnung des Programms GEARDATA wären die Anzeigen durchaus im Bereich des Plausiblen:
TDR-16-57.jpg
TDR-16-57.jpg (104.32 KiB) 10540 mal betrachtet
TDR auf Naked umbauen lassen....Ist alles Geschmackssache, aber vielleicht ist ohne die Verkleidung auch Windwiderstand größer um einiges.
Kann ich nicht wirklich einschätzen, aber grundsätzlich sag man eigentlich, dass naked weniger Widerstand produziert, hauptsächlich auch weniger Radau am Helm, weil der Wind nicht umgelenkt wird...
Gibts Fotos davon?
Ganz ehrlich: Ich habe keine große Lust, den Motor auseinander zu reißen oder reißen zu lassen, nur weil spekulativ ein paar km/h fehlen und es m.E. sonst keinen Grund dafür gibt.
Verstehe ich soweit, was Du aber nicht aus den Augen verlieren solltest, wäre die Sache mit der mutmaßlichen Falschluft (größere LL-Düse), da muss man m. E. normalerweise nicht ran. Die schon angesprochene Fußdichtung als Störfaktor scheint ein echter Kandidat zu sein (beim 2T muss das Gemisch durch das KW-Gehäuse durch):
2Takt.gif
2Takt.gif (6.08 KiB) 10540 mal betrachtet
wenn die (aufgrund der Standzeiten) auch nur minimal durchlässig geworden ist... Die Fußdichtung kostet kein großes Geld und kann recht simpel ersetzt werden, schrauberische Fähigkeiten vorausgesetzt...

#Stinger
Am Ende liegt bei mir der Hase da im Pfeffer, dass der "Stinger" das weitete Hochdrehen verhindert.
Kann ich mir beim Gia so ganz und gar nicht vorstellen... <schulterzuck>
Der Motor dreht auch in den unteren Gängen nicht "freudig" über die ca. 9000 hinaus? Dann ist da immer noch was im Argen...

Hab noch mal versucht, bezüglich "Stinger" was nachzulsesen, viel gabs nicht dazu: Ein engeres Austrittsrohr verbessert den Auflade-Effekt des Krümmers, lässt aber auch die Temp ansteigen, was in der Folge wieder die Leistung nachlassen lässt, weil die Abgase zu heiß - und somit zu schnell - werden. Ich denke mal, dass der Stinger bei unserer 125er keine soooo große Rolle spielt, ist aber vielleicht nicht gänzlich unwichtig... mmmh...

#Vergleich Ninja vs. Giannelli
Der in meinem Besitz befindliche Ninja hat eine CE-Homologation und kommt werksmäßig ohne die Verengung im Krümmereingang daher, während der Gia durch die Unterlegscheibe ausgebremst wurde. Ich vermute also grundlegende Unterschiede bei der inneren Gestaltung und Länge des Reso-Körpers (hab mir noch nicht die Mühe gemacht, das irgendwie vermessen zu wollen). Der Ninja musste - zumindest auf dem Prüfstand - eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit aufweisen, sonst hätte es für die TDR wohl keine Homologation gegeben, wie auch immer das technisch realisiert wurde... Mein Gia funktioniert auch "irgendwie", ist aber unterhalb der 9000 eher schwächlich/müde, der Turbo-Effekt kommt erst irgendwo oberhalb 9000 (DZ-Angaben nur ungefähr, weil aus der Erinnerung heraus), deshalb hab ich ihn auch wieder verbuddelt.
Der allgemeinen Meinung nach ist der orig. Krümmer, auch wenn er nach einigen Jahren nicht mehr schön ausschaut, ideal dimensioniert und bietet beste Leistungsentfaltung (ohne den Konus). Hast Du den alten Krümmer noch? Vielleicht magst Du den mal zu Vergleichszwecken noch mal montieren... (der ESD des Gia passt da drauf, den darfste auch da dran bauen ;))


-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
karl toffel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juni 2016, 06:25
Wohnort: 02747

Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von karl toffel »

Hallo Schubsi,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ende nächster Woche habe ich etwas Zeit, da werde ich dem Motor nen neuen Dichtsatz verpassen. Schrauberische Fähigkeiten sind durchaus vorhanden. :wink:

Den originalen Krümmer habe ich auch noch, das kann ich mal testen. Allerdings tritt bei meinem Gia der Aufladungseffekt bei 6500-7500 u/min ein, wie schon erwähnt.
Ich werde es probieren. Ist ja schnell gewechselt, wenn man keine Verkleidung wegbauen muss. :wink:

Bilder gibt es:
photo_2016-06-22_08-13-45.jpg
photo_2016-06-22_08-13-45.jpg (185.29 KiB) 10535 mal betrachtet
photo_2016-06-22_08-13-37.jpg
photo_2016-06-22_08-13-37.jpg (184.03 KiB) 10535 mal betrachtet
von vorne habe ich jetzt gerade keines parat. Das Flammenairbrush ist zwar gut gemacht, aber gefällt mir nicht, da folgt noch eine Komplettlackierung.

Lutz
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von schubsi »

Spontan fallen mir folgende Fragen ein:

1. Es ist eine verstellbare Ölpumpe verbaut, was für das Modell '99 der 5AN untypisch ist. Unter der Sitzbank müsste innen am Rahmen ein Aufkleber angebracht sein, mit dem Aufdruck "5AN1 010" oder ähnlich. Oder schau mal auf http://www.yamaha-ersatzteil.de/, starte den Ersatzteilkatalog und gib Deine FIN ein, um zu erfahren, welche Serie das nun tatsächlich ist. Meine ABE (hast Du noch die originale?) wurde 1999 (EZ='00) ausgestellt, das ist dann zwar nicht verbindlich (Baujahr), aber relativ nah an der Produktion (und am Inverkehrbringungsdatum)... Ansonsten könnte es sich um einen AT-Motor handeln.
Werfe auch mal einen Blick auf den Zylinder und den Kopf: Ist das ein 4FU oder ein 3MB?

2. 6500-7500 ist der Bereich, in dem der 2T die günstigsten Bedingungen aufzeigt: Die Spülungsverluste sind fast komplett weg, die CDI öffnet hier die Powervalve maximal. Möglicherweise interpretierst Du diesen DZ-Bereich als Resonanz, ist es aber nicht. Hier kommen nur sämtliche Optimierungen seitens Yamaha (Ansaugdämpfer und YEIS) zum Tragen.
Übrigens: In der werksmäßigen Konfiguration (mit Konus im orig. Krümmer) wird die max. Leistung mit 15 PS bei 7000 U/min angegeben. Der Konus verhindert einen weitergehenden optimalen Abgasstromzuwachs, der Motor wird im DZ-Bereich darüber abgewürgt, dreht zwar höher, aber mehr oder weniger ohne Kraft. Man hat bei ca. 7000 das Gefühl "ja, jetzt kommt was" und dann schlägt sofort das "Vögelchen" zu...
Ich bin sehr gespannt,wie sich der orig. Krümmer machen wird! ;)

Davon abgesehen: Da fehlt definitiv Leistung, welcher Defekt oder Umstand auch immer dafür verantwortlich ist...

3. Für den Fall, dass es nach Einbau des Dichtungskits extrem besser wird, solltest Du anschließend noch mal den Vergaser auf den OP nehmen. Die HD #270 sollte dann, wenn der Motor freudig bis in den roten dreht, auf alle Fälle ersetzt werden. Düsenkits ab 280 aufwärts sind für kleines Geld in der Bucht zu haben. Das machen wir aber erst, wenn wir den Fehlerteufel vertrieben haben, sonst kommen zu viele Unwägbarkeiten ins Spiel: Der Motor läuft mit dem werksmäßigen TM28SS sehr gut, nur in Extremfällen (für die der Vergaser nicht konfiguriert wurde) nen Tick zu mager. Das ist wahrscheinlich der häufigste Grund, warum es mit dem Minarelli so viele Motorschäden zu verzeichnen gibt... Aber alles zu seiner Zeit!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
karl toffel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juni 2016, 06:25
Wohnort: 02747

Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von karl toffel »

Der Motor ist ein 4FU. Die originale ABE habe ich nicht mehr, weil schonmal eine §21 Abnahme erfolgt ist nach dem Umbau.

OK. Ich weiß jetzt, was zu tun ist. Erstmal neu abdichten und dann weiter sehen.

Den Düsensets aus der Bucht habe ich bisher nicht vertraut, weil mir die Fertigungstoleranzen zu dürftig sind. Die bestelle ich dann lieber bei Topham.

Bis wann wurde die einstellbare Pumpe denn verbaut?

Lutz

p.s.: bekomme ich raus, ob Motornummer und FIN noch zusammen passen?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von schubsi »

karl toffel hat geschrieben:Bis wann wurde die einstellbare Pumpe denn verbaut?
Meines Wissens bis 5AN3/5AN4, also nach den Teilekatalogen bis '98er Baujahr, ab Bj. 99 gabs dann die neue Generation...
Aber Du hast ja geschrieben EZ 99 und nicht Bj 99, insofern kann das schon stimmig sein, fällt mir da so ein.
p.s.: bekomme ich raus, ob Motornummer und FIN noch zusammen passen?
Oh, das weiß ich nicht wirklich, kann ja mal bei meiner schauen, aber ich meine, dass die SN von Rahmen und Motor nicht synchron sind, weil die Blöcke für mehrere Fahrzeuggenerationen verwendet wurden (im Prinzip seit der ersten DT (3RM) mit Minarelli-Block (3BN)...

*sinngemäß korrigiert
Zuletzt geändert von schubsi am 22. Juni 2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
karl toffel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juni 2016, 06:25
Wohnort: 02747

Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von karl toffel »

Laut FIN ist sie MJ 99. Die Ölpumpeneinheit hat die Teilenummer 3RM-13101-30. Ist das die einstellbare?
Am Ende ist das doch der Originalmotor?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?

Beitrag von schubsi »

karl toffel hat geschrieben:Laut FIN ist sie MJ 99. Die Ölpumpeneinheit hat die Teilenummer 3RM-13101-30. Ist das die einstellbare?
Den Unterschied sieht man schon äußerlich am ÖlPu-Deckel, der bucklige mit 3 Schrauben ist die alte Pumpe, der glatte Deckel mit 4 Schrauben ist die neuere. Der komplette Motorseitendeckel wurde überarbeitet, alleiniger Austausch der ÖlPu "passt nicht"...

Edith: 3RM-13101-30 Woher hast Du die Nummer? Sollte mich wundern, wenn die neuere Pumpe in das alte Gehäuse reinpasst... :-k
Am Ende ist das doch der Originalmotor?
Wahrscheinlich... Welcher Typ wurde denn nun nach Eingabe der FIN ausgegeben? 5AN3 oder 5AN4? Modelljahr läuft ja immer eins voraus, also Modell 99 ist Bj. 98, usw.

Meine ist z. B. "5AN6 030" ist Baujahr '99 und hat die neuere Pumpe drin...

Modell-Typ-code 5AN6 - ÖlPu-Deckel (24): http://www.bike-parts-yam.de/yamaha-pie ... 31-11.html
Z.B. hier sieht man das Gehäuse bzw. den Deckel (23) der alten Pumpe (Modell-Typ-code 5AN4): http://www.bike-parts-yam.de/yamaha-pie ... 04-11.html
Antworten