TDR macht komische Geräusche

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von schubsi »

Bitte die alte die ZK-Dichtung nicht wiederverwenden!
Die Blechdichtungen kosten irgendwas um die 9,- ...
... und bitte auch keine Kupferpaste zum "Abdichten" verwenden.

In Notfall (!) könnte ich mir vorstellen, die Dichtung hachdünn mit DIRKO HT oder einem vergleichbaren, hitzebeständigen Dichtmittel zu bestreichen, aber wirklich nur im Notfall (kann mir einen solchen nicht vorstellen, es sei denn man ist mit der TDR in der Sahara unterwegs und weit und breit ist keine Oase in Sicht ;) )

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo
Schubsi die Zkd hatte original Yamaha parts 1.80€ gekostet im jahr 2000 als ich meine tdr kaufte ich bin auf anderen dichtungen umgestiegen da 3mb Zylinder hatte und der dekel im drehbank sauber von alukorrosion wurde.
Der 4gw motor wurde mit der alte dichtung aus blech montiert wegen der beschichtete zylinder wie der schubsi in alteren Beiträge sagte das 4gw motoren nur blechdichtung erforderlich ist.
Mein drehbank Spezialist aus Athen aasa sagte mir...wieso neue dichtung kaufen ein Kupfer Schicht drauf und fertig.
Ich habe mit wuerht paste montiert und der alte dichtung...
Die original zkd 20€+15 kurrier spare ich mir sowie auch die ansaugstuntzen mal 3 Stück und repariere ich mit 2komponenten Kleber anfangs von 2011bis jetzt mit die originalen fahre.
Die 2 Komponenten Kleber war nicht auf ewig wegen benzin Oel und Druck kontakt....aber neulich mit der scheibenkleber voll zufrieden und morgen repariere 2 Stück auf Ewigkeit.
Die Teilen für tdr neue und gebraucht sind sehr teuer auch in greece geworden und bei mir ist mal 3 die kleine Beiträge.
P.s mit alu zkd ich denke auch neu verwenden aber stahl ich verwende die alte mit der Garantie des Spezialist von aasa Athen. Die athena teile ist Greece produkt Athen firma Drakos aber keiner ist zufrieden mit ihn und die teile.
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Auf den foto oben ist der 3mb zylinder
Eigentlich wollte ich dieses foto nicht hochladen...wie kann ich loeschen die bilder wie geht das?
Der 4gw motor in Schwarz der neulich überholt wurde und seit gestern im betrieb ist mit kupferpaste und original ansaugstuntzen(REPARIERT)
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Schubsi zu deiner Erleichterung, nein ich habe sie nicht wieder verwendet sondern eine neue genommen die ich hier noch rumliegen hatte.

Wie kann man testen ob der Anzeiger defekt ist?

MfG Paul
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Ich habe gerade eine kurze Runde gedreht, ca 2 km und als ich Zuhause wieder ankam Lief es unten aus Überlaufschlauch für die Kühlflüssigkeit wie in strömen für einen kurzem moment raus. ca 50 ml später passiert nichts mehr.
Woran kann das liegen? Ich bin kurz vor dem Verzweifeln...
MfG Paul
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von gerhardl »

Hallo Paul, hast du die ZylinderFUSSdichtung richtig eingebaut? Bei Falscheinbau verschließt die den Kühlwasserkanal zum Zylinderkopf. Hat zur Folge, dass der Kopf überhitzt und die Kopfdichtung durchlässt. Musst halt noch mal aufmachen das Ganze. Wichtig ist beim abschließenden Probelauf, dass ABSOLUT keine Luft in den Kühler gedrückt wird, auch keine Luftblasen. Einfach mal bei geöffnetem Kühlerverschluss reingucken.
Viel Erfolg, ich drück dir die Daumen.

PS:
Um die Fussdichtung zu kontrollieren musst du (glaube ich mich zu erinnern) nicht zwingend den Kopf abschrauben, dann spart du dir ne neue Kopfdichtung, falls es die überlebt hat.
PSS:
etwas Ähnliches ist mir auch schon passiert, deckt sich auch mit deinen Erfahrungen mit der Temperaturanzeige.
PSSS:
wenn du Kopfdichtungen bestellst, nimm gleich mehr :-)

Gerhard
Zuletzt geändert von gerhardl am 12. April 2018, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Ja die ZylinderFUSSdichtung habe ich richtigrum eingebaut. Das war der große Fehler den ich damals gemacht habe, ich werde morgen früh mal den Fühler rausdrehen um zu gucken ob im Kopf Kühlflüssigkeit ist.
MfG Paul
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von gerhardl »

Du brauchst da nur den Kühlerverschluss aufzumachen, der Kühler muss randvoll mit Kühlflüssigkeit sein und wenn der Motor läuft darf da nix blubbern. Wenn doch -》Kopfdichtung.
(Könnte natürlich auch ein Riss im Kopf sein, aber darüber woll'mer gar nicht nachdenken)
Viel Glück
Gethard
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hi
So wie es ausschaut hast du bald sahara mit der tdr erreicht
und die 12er Packung die im Rucksack herumliegen mit die Blechdichtungen ist alle und musst schlauer werden.
Zylinderkopf mit blechdichtung montieren?der auch lange hält?braucht kennen...meiner hat schon 4lt im Stand und Leerlauf und bis 4000u/min wenn temparatur erreicht hat,motor abkuehlen lassen und wieder starten...um die neuen Metalle im motor einzufahren...sagt dir das etwas?
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Auf keinen Fall den kopf wieder Öffnen wenn du an die fussdichtung gehst bisschen schwieriger aber kompletten zylinder heraus nehmen...da brauchtst hilfe und einen Lappen um der kurbenwelle beim Arbeiten...
Viel Glück bald hast es geschafft.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von schubsi »

Woran kann das liegen? Ich bin kurz vor dem Verzweifeln...
Im Brennraum herrscht hoher Druck, auch schon im Normalzustand. Ist die ZK-Dichtung nicht in Ordnung oder der Kopf verzogen (liegt nicht sauber und plan auf), entweicht der hohe Druck durch die Dichtfläche in das Kühlsystem. Das Kühlsystem ist auf max. 1,1 bar ausgerichtet, alles was darüber hinausgeht, wird über den Überdruckablass des Kühlerdeckels in den Vorratsbehälter abgegeben. Selbiges ist bei Dir geschehen...

Mögliche Ursachen noch mal aufgelistet:
1. ZK Dichtung falsch eingebaut
2. Kopf verzogen
3. Kopf- oder Zylinderdichtfläche beschädigt.
4. Fußdichtung zu dünn (es gibt 0,25 - 0,3 - 0,5 - 0,8 - 1,0 mm - das sind u. U. Welten !!!)
5. falscher Kolben eingebaut

Zu 4.: Welcher Zylinder ist bei Dir eingebaut? Zufällig ein Athena?

Zu 5.: Der Kolben des 4FU ist flach (flat top), beim 3MB ist er gewölbt (domed), dementsprechend ist der Bremmraum (Kalotte) angepasst, beim 3MB größer, beim 4FU kleiner. Ist beim 4FU ein domed eingebaut erhöht sich der Druck im Brennraum noch mal erheblich, das kann die ZK-Dichtung nicht aushalten !!!

Du hast noch nicht beschrieben, was Du bezüglich Temperaturanzeige mit "funktioniert nicht" meintest. Was wird angezeigt? zu heiß? gar nichts?

Die Anzeige im Cockpit misst bei eingeschalteter Zündung den Widerstand des Fühlers gegen Masse. Die Widerstandswerte hab ich nicht im Kopf, müsste ich erst suchen/recherchieren... Man könnte mit verschiedenen Widerstandswerten gegen Masse prüfen, ob das Instrument korrekt anzeigt...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

.. und bitte auch keine Kupferpaste zum "Abdichten" verwenden.

In Notfall (!) könnte ich mir vorstellen, die Dichtung hachdünn mit DIRKO HT oder einem vergleichbaren, hitzebeständigen Dichtmittel zu bestreichen, aber wirklich nur im Notfall (kann mir einen solchen nicht vorstellen, es sei denn man ist mit der TDR in der Sahara unterwegs und weit und breit ist keine Oase in Sicht ;) )


Servus Schubsi
Die dirko HT nur im Notfall?vergleichbaren hitzebeständig??was gibt's noch im Markt wenn du dich auskennt das interessiert mich...
Und keine kupferpaste oder Spray zum abdichten benutzen??? warum hält der kleber besser als Kupfer in der Hitze?mit 1200grad Beständigkeit????


Bei nr.5 oben....die ursachen...
4fu und 3mb Kolben Unterschiede habe ich den fehler gemacht und domed kolben gekauft 38.50€ dann stelle ich fest die kolben waren nicht identisch.
1. 4 Löcher im kolben vorne 2.nicht genau flat leichte welbung nach innen.
1.habe ich selber die Löcher gebohrt mit bohrer 1.5mm.
2.im Drehbank fast nicht ganz in der Mitte Flat gefräst.
Nach dem ich beim montieren der Kolben leicht im Deckel stösste wie du oben schreibst kleinerer kullote das kleine domed der kolben jetzt habe ich mit einen 1.0mm fussdichtung behoben.
Der motor läuft bis jetzt im stand und Leerlauf temparaturanzeiger in der Mitte und hat 6lt benzin schon verbraucht.
Wegen der gefraessten und nachgebohrten Kolben hier in Sahara...falls ein Loch bekommt jetzt habe ich in der Praxis 4fu 3mb gelernt und dem richtigen kolben kaufen mit 55.97mm.
Schubsi vielen Danke für deine spezifischen Informationen im Forum.
Du bist immer bei uns willkommen in belgardanest auf der insel Zakynthos.
Im notfall bereite ich dir eine deltabox von nachbar zum fahren wenns genau auf den typ magst.
Grüße Denis
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von schubsi »

Hallo Denis...

eigentlich gehört diese Diskussion nicht hierher, weil es hier um "komische Geräsuche" geht. Eigentlich müssten wir einen neuen Thread ausmachen, ich habe aber keine Lust ;)

OK, los gehts:

Du hast einige Informationen falsch verstanden, das verusche ich jetzt aufzulösen...

"nur im Notfall"
DIRKO HT ist TOP und ist sehr gut geeignet, zum Beispiel den Rest des Zylinderkopfes (Kühlwasserbereich) abzudichten, wenn ein O-Ring Umbau gemacht wurde.
Ich habe einen Freund in einer freien Werkstatt, da nimmt man kein DIRKO HT mehr sondern ein moderneres Dichtmittel, ich habe nicht danach gefragt (zu teuer, nur große Mengen für Werkstätten), weil DIRKO HT TOP ist.
Kupferpaste ist sehr hitzebeständig, sollte aber nicht mit ALuminium zusammenkommen, weil es bei großer Hitze und in Verbindung mit H2O chemische Reaktionen geben KANN --> Korrosion. Kupferpaste ist aber auch kein Dichtmittel sondern eher ein Gleitmittel o. Trennmittel (z. B. Verwendung an PKW-Auspuffrohren bei der Montage, Anti-Quietsch auf der Rückseite der Bremsbeläge etc.).
Nur im Notfall heißt also, ich brauche das Motorrad morgen und ich habe keine Alternative, dann könnte ich mir vorstellen provisorisch die alte, gebrauchte Blechdichtung wieder einzubauen, aber wenn, dann nur mit DIRKO-HT (superhauchdünn) und nicht mit Kupfer...

4FU vs. 3MB Zylinder
Die beiden Zylinder unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf Nikasil und Grauguss, sie haben auch andere Steuerzeiten --> Einlass - Auslass - Überströmer-Timing. Der Nikasil ist angeblich besser. Die Motoren wurden nur bei der TZR und bei der TDR-Deltabox von Werk aus verbaut, die DT wurde weiterhin mit 3MB ausgestattet, weil der Motor wegen Geländeeinsatz eine andere Charakteristik haben sollte.
Man kann verschiedene Kolben, Zylinder und Köpfe mischen, weil sie grundsätzlich zusammen passen, gute Ergebnisse gibt es aber nur, wenn alle Teile wirklich gut zusammen passen.
Wenn man einen 3MB Zylinder plant, dann mus das mit einer dickeren Fussdichtung oder besser mit einer dickeren Kopfdichtung (!!) angepasst werden. Dafür gibt es auch die dickeren Kopf-Dichtungen. Ansonsten verändern sich die Steuerzeiten, das kann von Nachteil sein. Viele "Tuningbastler" variieren hier in Verbindung mit Veränderung der Kanäle im Zylinder, um eine Leistungssteigerung zu erzielen. Das ist hohe Kunst und erfordert viel Sachverstand! Das selbe gilt für den Zylinderkopf, was das Planen angeht.
Wir als Bastler und Reparateure müssen darauf achten, dass alles möglichst original zusammen gehört. Dass Du quasi in der "Sahara" lebst und improvisieren musst, verstehe ich !!!
Die Zylinderköpfe haben nicht nur unterschiedliche Brennräume, sondern auch unterschiedliche Rauminhalte, je nach dem, welche Verdichtung erzielt werden sollte. So wurde auch erreicht, dass die 4GW mit nur 12 PS daher kam. Die Ur-Belgarda mit 22 kW hatte einen sehr kleinen Brennraum ohne zusätzliche Welle am Brennraumrand (Quetsch-Bereich), aber auch keine Bezeichnung auf dem ZyliKopf. Tunerbastler haben den Kopf gerne benutzt, um bei der DT eine höhere Verdichtung zu erreichen. Das alleine reicht zwar meiner Meinung nach nicht (wir brauchen dazu auch stärkere Lager der KW und Pleuel und ein gutes Zündungs-Timing (ZZP später!!!), sonst klopft der Motor wie Hölle, aber das nur am Rande), das dürfte aber auch die Standard-Blechdichtung nicht aushalten...
Wenn man Bauteile verschiedener Motoren mischt, muss man wenigstes den Brennraum auslitern, um eine zu hohe Verdichtung zu verhindern. Das hat jemand aus einem DT-Forum mal gemacht, aber leider nicht wirklich vollständig, und das auf der DTpedia auch veröffentlicht. Mir bekannt sind Köpfe ohne jede Bezeichnung, Typ 3BN und 4FU und mit zusätzlichen Kennzeichnungen Y-1 Y-2 Y-3 und Y-4, teilweise mit Welle am Brennraumrand, teilweise ohne. Deren Bedeutung (bezüglich Y-x) habe ich noch nicht verstanden.

Auslitern ist ganz einfach: Eine Blisterpackung aus stabilem PET von irgendeinem Produkt, dort eine möglichst große, flache Stelle ausschneiden und an den Brennraum anpassen - über dem Rand liegend, in der Mitte 2 kleine Löcher rein, um den Brennraum des Kopfes etwas Fett zur Abdichtung, wir brauchen noch eine Spritze, 5ml ist ok, bei den E-smokern kann man sowas günstig erwerben (oder mal den Arzt fragen ;)), in das eine Loch Wasser mit etwas Spülmittel vermischt einfüllen, über das zweite Loch kann die Luft entweichen, dann auf der Skala der Spritze ablesen, wieviel eingespritzt wurde. Das Loch der Zündkerze muss natürlich verschlossen sein.
So kann man zumindest ungefähr abschätzen, welche Verdichtung tatsächlich vorliegt...

Code: Alles auswählen

bei 125 ccm Hubraum  -  das sind grob geschätzte zirka-Angaben !!!
6:1      7:1      8:1      9:1      10:1      12:1
 25       21       18     15,7        14      11,5

Das kann man bestimmt auch gut mit einer Formel ausrechnen  :-)

Die Kolben
Solche "mit 4 Löcher vorne" kenne ich nicht, das ist wohl ein Nachbau. Ich kenne:
Meteor (auch als Athena verkauft) = sehr billig (ca. 50-60 €), die Bohrungen für den Kolbenbolzen sind oft nicht gut gefräst, hier ist oft sanfte Gewalt nötig, die Maße am Kolbenhemd werden oft nicht gut eingehalten -> Glückspiel, die Nut für die Kolbenringe sind nicht wirklich 100% einwandfrei, also schnarren die Kolbenringe und haben einen hohen Verschleiß, verkanten schnell wegen Spiel...
Vertex = nicht flat, nicht domed, sowas dazwischen, ich würde es als "rundes Spitzdach" bezeichnen, lässt sich dadurch im 3MB und im 4FU einbauen, keine Kollisionen im Brennraum, grundsätzlich nicht schlecht, ein solcher ist mir aber auch schon stecken geblieben (vermutlich andere Ursache = Vergaser zu mager), über die Kolbenmaße kann ich keine Auskunft geben.
ProxX = keine Informationen
Wössner Schmiedekolben = teuer (ca. 100,- im Kit), ganz tolle Verarbeitung, die Kolbenbolzen gleiten ganz sanft in die vorgesehene Position, die Kolben sind soweit ich das beurteilen kann, super ausgewuchtet, sowohl als FLAT als auch als DOMED verfügbar, die Schmiedekolben müssen viel Spiel haben, also gibts die nur in 55,94mm. Die müssen vorsichtig warm gefahren werden und klappern im kalten Zustand ein wenig.
Normale Kolben für die Yamaha Nikasil Motoren gibts in 5 Größen
A 55,95
B 55,96
C 55,97
D 55,98
E 55,99
je nach dem, wie die Bohrung im Zylinder ausfällt.
Ob sich die Hersteller an diese Angaben halten, wissen nur die Götter ;)

Viel Erfolg noch beim "Überleben in der Sahara"! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Also ich habe den Flatdome Zylinder von Wössner verbaut.
Zu dem Temperaturfühler, diesen habe ich am Wochenende einmal getestet und es kam raus, dass dieser einfach nicht richtig funktioniert. Ich habe mich bei der Firma wo ich ihn bestellt habe einmal gemeldet und ich bekomme Ersatz.
Eine weitere Frage habe ich noch, mir wurde von einem älteren Schrauberkollegen erzählt, dass man früher den Thermostat einfach ausgebaut um so einen Fluss immer zu garantieren. Was sagen die Experten dazu?
Und ich bin am Wochenende auch schon gefahren und sie läuft gut, das einzige was gerade noch stört ist, dass sie bis 6-7k Umdrehungen einfach nicht richtig raus kommt und eher blubbert als würde sie entweder zu viel oder zu wenig Luft ziehen.
MfG Paul
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von schubsi »

Was sagen die Experten dazu?
Wenn die kleine heiß läuft bzw. im Kühlkreislauf zu hoher Druck entsteht, dann ist es ausgesprochen dumm, den einen Fehler mit einem neuen Fehler korrigieren zu wollen.
Eine ZK-Dichtung, die durchlässig ist, muss gemacht werden, alles andere ist "Krunkelkram" ;)
dass sie bis 6-7k Umdrehungen einfach nicht richtig raus kommt
Wieder einmal sind Deine Angaben mehr als dürftig...
Ich habe nicht den geringsten Blassen, in welchem Zustand Deine TDR jetzt ist ?!?!?!
Dementsprechend fallen mir auch keine Tipps oder Hinweise ein...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten