Nimmt kein Gas an , scheint zuviel Sprit zu kriegen

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
desaarlänna

Nimmt kein Gas an , scheint zuviel Sprit zu kriegen

Beitrag von desaarlänna »

Hallo, ich hab ein einstellungsproblem. Die TDR will nicht wirklich gut laufen.ich habe meine TDR allerdings nicht gefahren, da ich sie in Teilen gekauft habe. Nun ist sie fertig zusammengebaut und springt auch an.
Aber sie läuft nicht wirklich. Am Vergaser fehlten anfangs einige Teile. Mittlerweile sollte er jedoch komplett sein.( Yamaha hat ja unverschämte Preise für Kleinteile)
Ich habe eine neue Gemischregulierschraube, die ich auch 2 Umdrehungen geöffnet habe. Die Messingdichtung unter der Hauptüse fehlte. Dann der weiße Plastikeinsatz auf der auf der Hauptdüse aufgesteckt wird und die Nebendüse abdeckt das Sieb im Benzineinlaufrohr ist neu drin. Die Schwimmerkammerdichtung ist neu. Alle Teile im Ultraschallbad gereinigt. Es ist eine 250er Düse eingebaut gewesen, die hab ich gelassen.
Was macht das Moped ....
Benzinhahn auf, starten mit Choke ganz ok. Gas geben geht, er nimmt an.
Choke geschlossen, Moped nimmt kaum gas an, im Standgas geht sie irgendwann aus. Mit Choke dreht sie besser hoch und wenn ich den Benzinhahn zu mache wird es auch besser, bis sie natürlich irgendwann mangels Sprit wieder aus geht. Fakt ist: Sie scheint besser zu gehen mit gezogenem Choke oder mit Weniger Kraftstoff bedingt durch den geschlossenen Benzinhahn. Sie muss also mit dem Saft aus der Schwimmerkammer leben.
Was kann ich tun? Woran liegt es ?
Düsennadel falsch eingestellt? wie sollte sie stehen? Welche Raste und wo kommen die beiden weißen Plastikscheiben an der Düsennadel hin? Eine über- und eine unter den Sicherrungsring ?

Kann es sein, dass der Schwimmer selbst verstellt ist? Sollte er weiter in der Kammer richtung Vergaser stehen oder weiter Richtung Deckelboden? Eigentlich habe ich ihn so eingestellt, wie ich es im Rep.Buch gelesen habe. Oberkante Schwimmer 16 - 17mm vom Rand Schwimmerkammer
So langsam verliere ich die Gedult und die Lust auf die TDR, bevor ich nur einen Meter gefahren habe ... :twisted:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Nimmt kein Gas an , scheint zuviel Sprit zu kriegen

Beitrag von schubsi »

Moin!

Bei meiner kann ich den Choke auch nicht gleich schließen. Ich drehe vor der tatsächlichen Abfahrt immer eine Runde um den Häuserblock (ca. 500m) bei niedriger Drehzahl (max 4000 U/min), ungefähr auf der Hälfte wird der Hebel erst wieder runter gedrückt. Will sagen: Nur bei übermäßig fetter V-Einstellung (will ich nicht) kann man bei meiner den Choke sofort nach dem Start schließen...

Sicher, dass der Vergaser auch zu Deiner TDR "passt"? Ich meine mich zu erinnern, dass in meiner ne 270er HD drin war. Es gab ab 96 die DT mit nem TM28SS, aber auch mit kleinerer LLDüse, nicht dass das ein "getunter" Vergaser von einer DT ist (die Symptomatik würde dafür sprechen). Nur die HD zu vergrößern reicht da nicht bzw. wäre im Zusammenspiel mit dem restlichen System schwachsinnig...

Davon ab: Die HD hat im unteren und mittleren Lastbereich nur sehr geringen Einfluss, die macht sich erst bei ca 3/4 Gashahnstlellung bemerkbar.
So langsam verliere ich die Gedult
Kopf hoch! Einen Vergaser zusammen zu puzzlen, ist schon ziemlich schwierig. Den dann wieder so hin zu bekommen, dass er wie gewünscht funktioniert ist mMn Glückssache. Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem V eines Freundes (ziemlich einfach aufgebauter Simson-V), wir habe es nicht hinbekommen, obwohl ALLES super-topp zu passen schien. Ein gebrauchter vom Verwerter funktionierte auf Anhieb (gleiche Bestückung, optischer Zustand deutlich schlechter), Vergaser sind halt eben nicht trivial ;)
mit gezogenem Choke oder mit Weniger Kraftstoff bedingt durch den geschlossenen Benzinhahn.
Der Choke öffnet ein komplettes Zusatzgemischsystem (nicht nur mehr Luft oder mehr Kraftstoff, sondern beides). Beim geschlossenen Benzinhahn verändert sich die Zusammensetzung, weil der V "oben" geschlossen wird, nicht nur dass da kein Benzin mehr nachfließen kann, sondern der Unterdruck in der Vorratskammer wird stärker...

Wenn das vielleicht wirklich ein DT-Vergaser ist, dann würde ich es eher mit einer kleineren HD versuchen, weil der Vergaser in seiner Gesamtheit (!) so konstruiert ist, mit einer kleineren HD (mW einer 230er) zu arbeiten. Oder nach einem (echten) TDR-Vergaser Ausschau halten...

Der Motor selbst ist komplett i. O. gewesen? Es gibt nämlich noch mehr Gründe, warum ein Motor bescheiden laufen könnte ;)

Schwimmer: Wenn die Einstellung grob stimmt hätte ich ihn nicht im Verdacht.

Düsennadel: Grundregel - Geht sie tiefer in die Nadeldüse, wird das Gemisch für Teillast magerer. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Grundeinstellung eher mager. Oftmals wird die Düsennadel von jugendlichen Tunern hochgesetzt, das Gemisch also fetter gemacht. An Kunststoffunterlegscheiben erinnere ich mich leider nicht.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
desaarlänna

Re: Nimmt kein Gas an , scheint zuviel Sprit zu kriegen

Beitrag von desaarlänna »

Guten Morgen
ob es wirklich ein "DT" Vergaser ist kann ich nicht weiter beurteilen. Ich werde wohl mal folgendes versuchen. Da ja jetzt die 250er Düse verbaut ist ....ich werde eine 230er (magere DT Einstellung) und eine 270er (TDR Standardeinstellung) versuchen. Dann habe ich festgestellt, dass die Düsennadel feine Riefen hat im Bereich der unteren 10mm und wohl auch nicht mehr exakt grade ist. Die wohl besser auch neu ...
Gestern hab ich noch die Powerwalze gereinigt und eingestellt. Das scheint jedenfalls schon für ruhigeren Lauf gesorgt zu haben. Kann das sein oder bilde ich mir das ein?
So jetzt erstmal ab zur Arbeit. Aber dort komm ich ja auch ins Forum
Gruß , Desaarlänna
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Nimmt kein Gas an , scheint zuviel Sprit zu kriegen

Beitrag von schubsi »

(magere DT Einstellung)
Ich denke nicht, dass die DT125 deutlich magerer unterwegs ist, sondern eher, dass der Vergaser für eine andere Motorrad-Charakteristik optimiert ist. Mit einer Crosskarre im Gelände fährt man halt anders als mit ner Straßenmaschine, also hochtourig vs. gesittet.

Das Mischungsverhältnis von Luft und Benzin im Vergaser wird nicht nur einzig durch die HD bestimmt, sondern eher durch ein "Paket" an verschiedenen Systemen. Auch wenn die HD kleiner ist, irgendwo ist eine andere Düse oder Bohrung oder ein Zusatzgemischkanal, der in Relation auch wieder kleiner ist, so dass das Verhältnis wieder stimmt...
Gestern hab ich noch die Powerwalze gereinigt und eingestellt. Das scheint jedenfalls schon für ruhigeren Lauf gesorgt zu haben. Kann das sein oder bilde ich mir das ein?
Denke nicht, dass das Einbildung ist, immerhin sorgt die PW im unteren DZ-Bereich dafür, dass wenigstens ein ganz klein bissl Gegendruck da ist (hier wirkt der Reso noch nicht), das verbessert die Zylinderfüllung und macht den Motor unterhalb von 6000 U/min überhaupt erst fahrbar...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten