Suche gut erhaltene Bremsscheibe vorn

Wenn Ihr Teile oder TDRs sucht

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Suche gut erhaltene Bremsscheibe vorn

Beitrag von schubsi »

Fragen kann man ja mal:

Wenn, dann sollte sie sie schon fast neuwertig sein, zahle max 50% vom aktuellen Neupreis (einer Zubehör-Scheibe)...

Meine aktuelle Bremsscheibe vorn ist soweit noch ok, allerdings habe ich sie mir wohl mit Billig-Bremsklötzern von Polo verhunzt, sie erzählt mir immer schöne Geschichten (zwitschernder Weise), das nervt etwas.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche gut erhaltene Bremsscheibe vorn

Beitrag von freeyourminds »

Kann auch an den Belägen liegen, schon mal raus genommen und die Kannten abgeschrägt? hatte das gleich Problem mit meiner 600er da haben die echt abartig gequietscht. einmal sauber machen und an den Kannten mit der Feile lang gehen hat für eine weile gereicht. Oder sind so viel Riefen in der Scheibe?

Ich brauch hab mir jetzt gerade auch neue Scheiben für die Große bestellt. Meine waren fertig aber Im Bereich der Beläge völlig glatt (hab ich noch nie erlebt) am Rand hat man aber eine fette Kante bemerkt.

Wenn du dir ne neue kaufst die von Lucas hat jetzt auch einen ABE für die TDR ich musste meine noch per Einzelabnahme eintragen lassen. Die von Lucas haben mir damals glücklicherweise alles zukommen lassen (unbedenklichkeits-Bescheinigung usw.)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Suche gut erhaltene Bremsscheibe vorn

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:Wenn du dir ne neue kaufst die von Lucas hat jetzt auch einen ABE für die TDR
Sorry, wenn ich den alten Kram noch mal aufwärme: Nachdem ich nun diverse Male experimentiert habe, das Zwitschern einzudämmen, hab ich die Angelegenheit noch mal auf den Tisch geholt.

Bei der Japan-Variante ist in der Spalte ABE/EG-BE ein "EBE" eingetragen, was nach Klartext in der ABE bedeutet:

Code: Alles auswählen

Bei den Fahrzeugtypen, bei denen im Verwendungsbereich in der Spalte ABE / EG-BE ein Strich oder EBE angegeben ist, ist die Abnahme des Anbaus und eine entsprechende Berichtigung der Fahrzeugpapiere erforderlich. 
Bei anderen Herstellern siehts nicht anders aus: Für die TDR 5AN schauts "mau" aus. Hatte eh vor, die Scheibe von Lucas TRW zu erwerben (die scheint gut u sein), allerdings sei dem geneigten Leser gesagt, dass die Auflistung der TDR in der ABE nur eines aussagt: Die Scheibe passt und funktioniert...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche gut erhaltene Bremsscheibe vorn

Beitrag von freeyourminds »

Stimmt hab ich gar nicht drauf geachtet musste meine eh eintragen lassen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Suche gut erhaltene Bremsscheibe vorn

Beitrag von schubsi »

schubsi hat geschrieben:Meine aktuelle Bremsscheibe vorn ist soweit noch ok, allerdings habe ich sie mir wohl mit Billig-Bremsklötzern von Polo verhunzt, sie erzählt mir immer schöne Geschichten (zwitschernder Weise), das nervt etwas.
Hab meine Vorderradbremse im Zusammenhang mit dem Einbau der Stahlflex "ruhig" bekommen:

Nachdem nun die Verwendung von Kupferpaste wegen des Fettanteils nicht mehr angesagt ist, habe ich eine Teflonpaste aus dem Zubehör verwendet, um den Klötzern die Möglichkeit zu geben, sich regelmäßig wieder gerade auszurichten.

Das Geknirsche, Gezwitscher und Geknarkse hat nun aufgehört. Da die Bremssscheibe noch ausreichend Stärke aufweist (KM-Stand ca 18 Tkm), bin ich erstmal davon abgekommen, diese zu ersetzen. Wahrscheinlich würde ich auch eher in den sauren Apfel beißen und eine originale Yamaha neu erwerben. Die ca. 70 Tacken Differenz ziehen keine Abnahme/Eintragung nach sich (die auch nicht für umme ist) und ich muss keine "Experimente" machen. Bin stutzig geworden, dass die Lucas-TRW dicker ist, somit werden die Bremsklötzer dünner, alles in allem also kein wirklicher Vorteil.

Falls es die orig. Yamaha irgendwann nicht mehr geben sollte, wird vielleicht keine andere Möglichkeit übrig bleiben, als sich doch für ein Zubehör-Produkt zu entscheiden, aber bis dahin...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Jojo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Mai 2018, 21:32

Re: Suche gut erhaltene Bremsscheibe vorn

Beitrag von Jojo »

Hallo!
Kann sein,das ich hier gerade falsch bin, aber leider komme ich mit diesem Forum noch nicht so ganz zurecht :(

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Bremsscheibe vorne für meine Belgarda (3Sh Speiche).
Ich habe Schwierigkeiten eine passende zu finden, wo auch der Preis für mich erschwinglich bleibt.
Zur Zeit habe ich noch die Originale drauf, sie macht aber mittlerweile Geräusche von der schwimmenden Lagerung und geht stark auf unter 3 mm Stärke zu.
Kann mir jemand helfen, eine gut gebrauchte oder erschwingliche neue zu beschaffen?
Habe bisher nur neue Brembo ab 170€ gesehen.


LG Jojo
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Suche gut erhaltene Bremsscheibe vorn

Beitrag von schubsi »

Hallo Jojo...

Grundsätzlich bist Du hier richtig, allerdings würde Dein Gesuch wesentlich weniger "untergehen", wenn Du nen eigenen Thread aufgemacht hättest.
Letzteres bleibt Dir ja noch offen, bitteschön...

Allgemein sind die Chancen gering, "hier" was günstiges zu finden, wenn nicht zufällig ein Belgarda-Besitzer ein kleines Lager angelegt hat und davon auch was den anderen abgeben möchte.

Hast Du die Ebay-Kleinanzeigen im Blick?
Irgendwo in Marktleugast ist einer, der zumindest mal 2 bis 3 Belgarda geschlachtet hatte...
Kontaktaufnahmeversuch mit solchen Inserenten lohnt eigentlich immer ;)

Viel Erfog!

-==[Schubsi]==-


PS: 170 € für ne neue Brembo ist nicht zu viel, die kosten alle so. Manchmal hat Mann Glück und ein großer Teile-Distributor haut die zum Sonderpreis raus, da muss man nur wissen, wonach man suchen muss (genaue Typenbeschreibung o.ä.)
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche gut erhaltene Bremsscheibe vorn

Beitrag von freeyourminds »

Sehe ich auch so ist zwar einerseits nicht wenig Geld wenn man bedenkt was die starre Scheibe für die 5an kostet.
Aber andererseits könnte es schlimmer sein für meine 650er beginnt die vordere Bremsscheibe im einzelhandel so bei 200€ und ich hab 2 davon.

Belgarda Ersatzteile sind selten, eine gute gebrauchte Scheibe zu bekommen dürfte schwierig werden.
Jojo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Mai 2018, 21:32

Re: Suche gut erhaltene Bremsscheibe vorn

Beitrag von Jojo »

Danke für die Antworten!

Ist das richtig, das die Originalscheibe eine Stärke von 5mm hat?

LG
Joachim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Suche gut erhaltene Bremsscheibe vorn

Beitrag von schubsi »

Jojo hat geschrieben:Ist das richtig, das die Originalscheibe eine Stärke von 5mm hat?
Keine Ahnung, was steht denn drauf?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Suche gut erhaltene Bremsscheibe vorn

Beitrag von schubsi »

schubsi hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Ist das richtig, das die Originalscheibe eine Stärke von 5mm hat?
Keine Ahnung, was steht denn drauf?

Klickst Du hier: https://www.ebc-bremsentechnik.eu/EBC-M ... 74397.html

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Suche gut erhaltene Bremsscheibe vorn

Beitrag von gordlikler »

Meine Scheibe hat am äußeren Rand noch die ursprünglichen 5 mm.-
Ich würde mir keine gebrauchte Scheibe kaufen. Auch wenn vielleicht ausreichend Stärke da ist, kann
nicht ausgeschlossen werden, dass die Scheibe einen Schlag hat.

Gruß Norbert
Antworten