Kupplung spannt beim einlegen 1. Gang
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
Kupplung spannt beim einlegen 1. Gang
Hallo Leute,
ihr habt mir ja bereits wertvolle Tipps gegeben - ich brauche noch einen !!!
Und zwar :
Beim einlegen des ersten Gangs spannt die TDR praktisch wie ein kleiner
Schlag oder Ruck. Ist das normal ???? Macht die kleine aber nur im ersten Gang !
Habe Sie ja erst in paar Tage.........
Buker Gruss......
ihr habt mir ja bereits wertvolle Tipps gegeben - ich brauche noch einen !!!
Und zwar :
Beim einlegen des ersten Gangs spannt die TDR praktisch wie ein kleiner
Schlag oder Ruck. Ist das normal ???? Macht die kleine aber nur im ersten Gang !
Habe Sie ja erst in paar Tage.........
Buker Gruss......
Hallo.
Der Gang muss sauber und ohne große Geräusche einrasten. Ein kleiner "Schlag" ist aber nicht so schlimm, die Kiste darf aber keinen Satz nach vorn machen dabei. Du wirst bei jedem Motorrad sehen, dass sich die Kette kurz strafft, wenn der Gang eingelegt wird.
Wenn du aber merkst dass die Drehzahl nach unten geht, bei eingelegtem Gang und gezogender Kupplung, musst du sie einstellen. Der Bowdenzug soll ein Spiel von ca. 3mm haben.
Eine Kupplung trennt nie zu hundert Prozent, das liegt in der Natur der Sache. Deshalb sollte man auch möglichst nicht längere Zeit mit gezogender Kupplung bei laufendem Motor stehen, da die Lamellen - trotz getrennter Kupplung - aneinander Reiben und so verschleißen.
Der Gang muss sauber und ohne große Geräusche einrasten. Ein kleiner "Schlag" ist aber nicht so schlimm, die Kiste darf aber keinen Satz nach vorn machen dabei. Du wirst bei jedem Motorrad sehen, dass sich die Kette kurz strafft, wenn der Gang eingelegt wird.
Wenn du aber merkst dass die Drehzahl nach unten geht, bei eingelegtem Gang und gezogender Kupplung, musst du sie einstellen. Der Bowdenzug soll ein Spiel von ca. 3mm haben.
Eine Kupplung trennt nie zu hundert Prozent, das liegt in der Natur der Sache. Deshalb sollte man auch möglichst nicht längere Zeit mit gezogender Kupplung bei laufendem Motor stehen, da die Lamellen - trotz getrennter Kupplung - aneinander Reiben und so verschleißen.
Also wie STd schon sagte, wenn die Drehzahl im 1. Gang bei gezogener Kupplung nach unten geht trennt sie nicht mehr anständig. Dann musste entweder am Hebel oder am Getriebe den Bowdenzug nachstellen. Sollte nichts mehr nachzustellen sein, muss halt ein neuer her. Kostet ~ 25 €
Ganz zur Not fährste mal zum Yamaha Händler
Ganz zur Not fährste mal zum Yamaha Händler
@phil: ein Bowdenzug längt sich nicht so sehr, dass ein neuer Abhilfe bei diesem Problem schaffen würde. Ein neuer ist nur notwendig, wenn der Alte schwergängig ist oder anfängt zu reißen.
Wenn die Kiste wirklich zu sehr ruckt, ist entweder die Grundeinstellung der Kupplung falsch (Bowdenzugspiel) oder irgendwelche Bauteile haben einen Schaden (Ausrückhebel verbogen oder sonstwas).
Ansonsten kann man mit dem Bowdenzugspiel die Kupplung nur Nachstellen, das heißt den Verschleiß der Lamellen ausgleichen. Vll hat der Vorbesitzer darauf nie geachtet, und das Spiel am Hebel ist zu groß, sodass nicht mehr genug Ausrückweg zur Verfügung steht.
Eine zu verschlissene Kupplung oder zuwenig Spiel am Hebel kann eigentlich nicht sein, denn da würdes ständig rutschen und die Gänge sehr gut reingehen, zu gut eben.
Wenn die Kiste wirklich zu sehr ruckt, ist entweder die Grundeinstellung der Kupplung falsch (Bowdenzugspiel) oder irgendwelche Bauteile haben einen Schaden (Ausrückhebel verbogen oder sonstwas).
Ansonsten kann man mit dem Bowdenzugspiel die Kupplung nur Nachstellen, das heißt den Verschleiß der Lamellen ausgleichen. Vll hat der Vorbesitzer darauf nie geachtet, und das Spiel am Hebel ist zu groß, sodass nicht mehr genug Ausrückweg zur Verfügung steht.
Eine zu verschlissene Kupplung oder zuwenig Spiel am Hebel kann eigentlich nicht sein, denn da würdes ständig rutschen und die Gänge sehr gut reingehen, zu gut eben.
Doch, genau so war es bei mir. Er ist nicht gerissen, er ist einfach nur so sehr länger geworden, dass ich mit keinem nachstellen noch auskuppeln konnte.STdesign hat geschrieben:@phil: ein Bowdenzug längt sich nicht so sehr, dass ein neuer Abhilfe bei diesem Problem schaffen würde. Ein neuer ist nur notwendig, wenn der Alte schwergängig ist oder anfängt zu reißen.
Von daher hab ich mir dann einen neuen gekauft und dann war gut.
Der Thread ist zwar schon älter .. aber ich wollte jetzt nichts neues aufmachen...
Bei mir schlägt es richtig im 1. UND 2. gang
früher kam das halt manchmal vor.. relativ selten..
und jetzt ziemlich oft..
man merkt richtig wie es richtig reinschlägt.. echt hab echt angst. hört sich nicht gesund an..
was ist da los?
Bei mir schlägt es richtig im 1. UND 2. gang
früher kam das halt manchmal vor.. relativ selten..
und jetzt ziemlich oft..
man merkt richtig wie es richtig reinschlägt.. echt hab echt angst. hört sich nicht gesund an..
was ist da los?
Ey, die Streets gehören Mir! :D
obs sie hüpft hab ich noch nciht drauf geachtet.. aber der schlag geht auf jedenfall druchs ganze motorrad..
vorallem wenn ich runterschalte und dann geht es schon ein bisschen schwerer..dann weiß ich schon das es wieder kommt... da will ich gar nicht runterschalten.. aber ich muss ja..
vorallem wenn ich runterschalte und dann geht es schon ein bisschen schwerer..dann weiß ich schon das es wieder kommt... da will ich gar nicht runterschalten.. aber ich muss ja..
Ey, die Streets gehören Mir! :D
Das "Klacken" ist normal, da das Getriebe nicht zu 100% synchron ist und so die Zahnräder sich berühren beim Einkuppeln.
Sollte allerdings nicht zu häufig der Fall sein. Wenn der Gang nicht rein will, lieber die TDR etwas mit dem Fuß rollen und dann einkuppeln, so verstellt sich das Getriebe und die Zähne stehen sich meistens nicht mehr gegenüber.
Bei dem "Klacken" sollte allerdings kein Schlag durch das Motorrad gehen, man sollte nur den Laut hören und mehr nicht. Ansonsten mal die Kupplung überprüfen, dass sollte Abhilfe verschaffen.
Sollte allerdings nicht zu häufig der Fall sein. Wenn der Gang nicht rein will, lieber die TDR etwas mit dem Fuß rollen und dann einkuppeln, so verstellt sich das Getriebe und die Zähne stehen sich meistens nicht mehr gegenüber.
Bei dem "Klacken" sollte allerdings kein Schlag durch das Motorrad gehen, man sollte nur den Laut hören und mehr nicht. Ansonsten mal die Kupplung überprüfen, dass sollte Abhilfe verschaffen.