Kerzengesicht

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kerzengesicht

Beitrag von ray »

Hallo Leuts,

habe zwar schon einmal den Thread eingestellt, aber in einer falschen Rubrik, ich hoffe, ich bin hier richtig.

So nun meine Frage:
Habe jetzt meine TDR zerlegt wegen neu Lackiering.
Natürlich habe ich gleich mal die Zündkerze angesehen, naja was soll ich sagen, war nicht berauschend.

Hier einmal ein Bild davon:

Bild

Was könnt ihr mir zu diesem Kerzenbild sagen?
Zu Mager, zu Fett?
Was mich beunruhigt, ist das Ölbild beim Gewinde. Kann es vielleicht sein, dass die Dichtung von der Kerze schon defekt ist?

Welche Einstellung muss ich vornehmen und wo/wie genau?
Eine genaue Beschreibung wäre sehr hilfreich.


mfg
ray
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Also ich würde spontan sagen:

- Verrußt und Ölreste --> zu viel Öl (wobei ich lieber zu viel Öl hab als einen Kolbenfresser...)
- Weiße (helle) Kontakte --> Benzin/Luft-Verhältnis nicht optimal: Zu viel Luft

Gegen zu viel Öl entweder besseres (vollsynthetisch) Öl verwenden oder falls das nichts hilft Ölpumpe einstellen.

Benzin/Luft-Verhältnis: Dazu wirst du bestimmt genug Infos in anderen Threads finden, denn das ist ein Thema welches häufig vorkommt.

Kann es vielleicht sein, dass die Dichtung von der Kerze schon defekt ist?
Kann ich dir nicht sagen, am einfachsten ist du versuchst das Gewinde im Zylinder vorsichtig sauber zu wischen und machst mal eine neue Kerze rein (sind nicht so teuer).

LG
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ray »

Danke erstmals für die Antworten!
schubsi
Meine Rep-Anleitung meint, die Zündkerze sei spätestens alle 12.000 km fällig. Es ist standardmäßig eine NGK, Typ BR 9 ES, kostet im Zubehör 4-5 EUR. Dieser Typ ist sehr gängig und ein "typischer Verdächtiger" im Zweitakt-Bereich, also garantiert kein Exote, sondern sehr gut verfügbar.
Also, meine TDR habe ich mit 8000km heuer gekauft und bin bisher 2000km gefahren.
Ich muß gestehen, dass ich nicht nachgeschaut habe, ob die ZK in Ordnung ist oder nicht.
Die ZK (NGK Typ BR 9 ES) ist/war eingebaut.
Meine "Lady" hat ca 25PS ist BJ 1994, so nun meine Frage:
Kann man statt der ori. ZK durch eine Rennzündkerze (NGK B9 EG) nehmen? Macht es einen Sinn, eine stärkere einzubauen oder ist es egal.
Weiße Ablagerung an der Mittelelektrode: Das Kraftstoff-Luftgemisch ist offensichtlich zu mager. Fährst Du viel Vollgas? Wenn ja, wäre eine Veränderung im Bereich der Hauptdüse fällig. Fährst Du eher zurückhaltend, wenig Vollgas, könnte man die Düsennadel etwas hochsetzen, dann wirds etwas fetter im Teilllast-Bereich. Falls Du selbst noch nie an nem Vergaser dran warst, empfehle ich dir den Besuch einer guten Schrauberbude, muss ja nicht unbedingt eine Yamaha-Werkstatt sein...
Teils - teils, also nicht nur vollgas sondern auch gemässigt.
Ich fahre hauptsächlich in Wien und gerade am Wochenende in`s Grüne. Da gebe ich schon zeitweise vollgas, aber nicht zu übertrieben.
Zur Zeit Lackiere ich mein Bike neu, bin am Wochenende fertig und werde dann eine neue ZK einbauen und wieder ein Bild einstellen.
Hat da jemand schonmal was am Vergaser/Luftansaugsystem gemacht? Wenn ja, ist reproduzierbar, was verändert wurde?
Soweit ich weis, wurde am Vergaser noch nichts gemacht, aber Garantie kann ich keine geben.
Kannst Du uns mit einem Baujahr Deiner TDR aushelfen? Ab Bj. 99 (siehe Ausstellungsdatum der ABE) ist kein Einstellen der Ölmenge mehr möglich (wie von Senrex vorgeschlagen).
Also, meine TDR 125 4GX ist ein BJ 94
Bei dieser (meiner) ist eine Einstellung der Ölmenge möglich. Werde dir/euch hier die Beschreibung (Anleitung) reinschreiben.

Ölpumpe prüfen/einstellen

TDR 125:
Drei Kreuzschlitzschrauben des Ölpumpendeckels ausdrehen.
Motor starten, im Leerlauf tuckern lassen.
Pumpenplatte beobachten und im Moment, wo sie Höchsthub erreicht, Motor abstellen.
Abstand zwischen der Pumpenplatte und der Erhöhung an der Seizugaufhängung mit der Fühlerlehre messen.
ACHTUNG: Darauf achten, dass dabei weder Platte noch Seizugaufhängung bewegt wird, also Fühlerlehre sehr gefühlvoll hineinschieben.

Diese Arbeitschritte zur Kontrolle mehrmals wiederholen.
Wenn Spaltmass seinen grössten Wert hat, dann ist der korrekte (kleinste) Pumpenhub eingestellt.
Spaltmass muss 0,20mm - 0,25mm betragen.

Wenn Spaltmass nicht richtig eingestellt ist, Sicherungsmutter der Pumpenplatte und diese entfernen.
Beilagscheibe entsprechender Dicke hinzufügen (Pumpenhub nimmt zu), bzw. entfernen (Pumpenhub nimmt ab), um die Einstellung zu berichtigen.

Zum Schluss die Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Anmerkung
In der laufenden Serie ab Baujahr 1999 sind andere Ölpumpen verbaut, deren Spaltmass nicht mehr eingestellt werden kann.

Hoffe, ich konnte dir/euch etwas weiterhelfen.


mfg
ray
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Hey vielen Dank für die Ölpumpen Anleitung.
Werde das bei Gelegenheit mal austesten.

LG


Edit:
Wenn du weist wie man die Ölpumpe kontrolliert, hast du das dann bei deiner schon mal gemacht?
Wenn ja stimmt die Einstellung?
So wie deine Zündkerze aussieht, müsste ja zu viel Öl beigemischt werden (Wenn du schlechtes Öl als Ursache ausschließen kannst).
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ray »

Freut mich, wenn ich helfen kann.
Edit:
Wenn du weist wie man die Ölpumpe kontrolliert, hast du das dann bei deiner schon mal gemacht?
Wenn ja stimmt die Einstellung?
So wie deine Zündkerze aussieht, müsste ja zu viel Öl beigemischt werden (Wenn du schlechtes Öl als Ursache ausschließen kannst).
Nein habe ich noch nicht, werde es aber am WE machen, wenn meine wieder zusammen gebaut ist. Und du könntest vielleicht auch recht haben, dass meine zu viel Öl beimischt.

Und die Einstellungen stimmen.


mfg
ray
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ray »

auf dem Leistungsprüfstand oder geschätzt? Smile
Leistungsprüfstand, steht zumindest so in den Papieren. :wink:
Die Rennkerze ist nicht "funkentstört", das würde mich stören, wenn ich andere störe Smile
Dass die Nickelelektrode irgendwas "rausreisst" wage ich zu bezeifeln!
Mit den geparten 2 EUR könntest Du bei Deiner Nichte (oder wem auch immer sonst) punkten, bringt glaube ich mehr Smile
Da Du keine Rennen fährst - meine Empfehlung: Standard-Zündkerze ist so gewollt und reicht völlig aus!

Bei Tante Louise mal nach Zündkerzen schauen, da sind PDF Dokumente hinterlegt (Zündkerzenbilder, Typencodes etc.).
Mit der Rennkerze gebe ich dir recht, habe mich erkundigt und eine Werkstatt hat es mir so ähnlich erklärt. Es kommt auch wieder die orig. ZK rein.
Anhand Deiner Beschreibung der ÖlPu-einstellungen vermute ich, dass Du eine Rep-Anleitung Dein Eigen nennst. Dann wirst Du sicherlich in der Lage sein, Dich zum Vergaser vor zu arbeiten und die Düsennadel eine Raste höher zu hängen. Evtl. bleibt nach der äußerlichen Restaurierung (Lackierung) etwas Energie übrig, um sich dem Vergaser etwas intensiver zu widmen (Reinigung), würde ich einer Einstellungskorrektur sogar unbedingt vorziehen!
Ja Gott sei Dank dass ich eine Rep-Anleitung habe, hat mir schon in sehr vielen Sachen weitergeholfen. Aber ich dachte mir, ich schreibe mal den "kleinen" Absatz hier hinein, gibt ja ein paar User (Biker) die keine haben, somit wird ihnen ein wenig geholfen.

Der Vergaser wird auf jedenfall zerlegt , gereinigt und neu eingestellt, sowie auch die Ölpumpe. Man darf auch nicht vergessen, dass meine TDR schon 15 Jahre alt ist und somit auch ein paar Einstellungen neu gemacht werden müssen.
Stell mal Bilder in Dein Album ein, bin gespannt!
Werde ich bestimmt machen, dauert halt noch ein weilchen.
Apropos: Gute Reifen hast Du drauf (BT-45) Smile
Kann ich nur weiterempfehlen. Liegen sehr gut auf der Strasse, im trockenen sowie auf nasser Fahrbahn. Ich fahre schon seit über 25 Jahren Motorrad :wink: und auch bei meinen anderen Motorrädern hatte ich zuletzt nur Bridgstonereifen und kann daher auch nur gutes sagen.
unbedingt kontrollieren! Wenn da was verändert wurde ("...kann der Motor besser atmen"), verändert sich auch die Gemischzusammensetzung (zu Deinem Nachteil!), also Sportfiltereinsatz ohne größere Hauptdüse = zu mager!
Also, einen Sportluftfilter habe ich keinen. Meiner Meinung nach wird es bei der Einstellung der Ölpumpe und so wie du geschrieben hast, die Vergasernadel sein, sprich, höher setzen.
Ansonsten fährt mein Bike tadelos, hat nie einen Aussetzer oder sonstiges gehabt.
Mir ist nur bei der Zerlegung der Karosserie aufgefallen, eben wie schon geschrieben, dass die ZK weiß ist sowie auch der Ölfilm.
Bevor Du was an der ÖlPu verstellst: Hast Du vernünftiges Öl verwendet? Rechne für anständiges Vollsynt-Öl ca 15 EUR pro Liter, ja es lohnt sich, sooo viel mehr zu bezahlen!
Ich verwende von Agip das "Formula Moto Öl 2T / TEC Synthetic Technologie". Bin mit dem Öl sehr zufrieden, keinen Rauch (im warmen Zustand) und ist auch nicht gerade billig. Das Öl wurde mir von einer unabhängigen Motorradwerkstatt empfohlen.
Aber wie sagt man so schön, wer gut schmiert fährt gut.


mfg
ray
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ray »

schubsi hat geschrieben: Da würde ich ja gerne kurz nachhaken: Was ist das für ein Motor, original oder der 125er Athena Nachbau?

Worauf ich hinaus will: Wenn Yamaha quasi bescheinigt, dass 17kw/23PS mit dem Standard-Motor erreicht werden, wo kommen bei Dir die beiden zusätzlichen Pferdchen her?

In den technischen Daten des Athena-Kits steht, dass eine Verdichtung von 13,2:1 erreicht wird. Sicherlich mit gewölbtem Kolbenboden und dazu passendem Zylinderkopf, weil mit Abdrehen des orig. Kopfes erreicht man nicht eine so erhebliche Erhöhung der Verdichtung (Standard: 6,8:1). Das wäre dann wenigstens eine plausible Erklärung...
So wie es aussieht, ist es der Originalmotor. Mehr kann ich dir leider im Moment auch nicht sagen oder erklären, aber ich glaube, dass schon einmal etwas herumgebastelt wurde. Vielleicht andere Kurbelwelle!?!
Kann dir dann mehr berichten, wenn der gesamte Motor zerlegt wird. Sprich, neues Service.
Mache ich mit einem Freund der Motorradmechaniker ist und wir werden auch sehen ob dies der orig. Zylinder ist, oder ob schon mal was Getunt wurde.


mfg
ray
Antworten