5 gang TDR

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

5 gang TDR

Beitrag von chris.zweirad »

hallo,

wie schon erwähnt meine TDR hat warum auch immer nur 5 gänge...

was mich aber schon vor nem jahr verwundert hat, beim pickerl machen.... ((überprüfung)) denn da hab ich ich typenschein auch 6gänge drinn stehen.....

andererseits, den 5. gang kann ich fast nicht ausdrehen.... bei 10t u/min bin ich ca. auf 120km/h.... und dann steigt es nur noch langsam weiter wenn ich mich voll reinleg.... mein record war autobahn 137km/h bei ca. 11,5t u/min

bitte um hilfe !!

hab ich vielleicht ne gangsperre drinnen ??? wenn ja, wo steht das in den fahrzeugpapieren ??? und wie entfern ich dieses unnötige teil ???
würde schon gerne autobahn 5. voll ausdrehen, und gemütlich im 6. untertourig fahren.....

danke schonmal

lg chris
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ray »

wie schon erwähnt meine TDR hat warum auch immer nur 5 gänge...
Hast PM von mir.


mfg
ray
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

hast du beim Zählen auch vom Leerlauf aus angefangen erste nach unten und dann 5mal nach oben? ist einem Kumpel vom mir auch passiert der hat seinen DT zerleg weil er dachte bei ihm wäre der 6. Gang gesperrt, hat nix gefunden und dann festgestellt er hatte immer nur gezählt wie oft er vom ersten Gang aus hoch schalten kann
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ray »

Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass bei einer der alten 80er LeichtKräder ähnlich verfahren wurde (Gangsperre), weiß aber nichts genaues mehr. Angeblich war das Geschwindigkeitsspektrum bei 6 Gängen zu groß.
Hatte einmal eine Zündapp BJ 83 mit orig. 5 Gängen, der 5. Gang war aber damals auch gesperrt. Es war ein "Plättchen" zwischen den 5. und 4. Gang den ich rausgenommen habe.

So ähnlich kann es auch bei der TDR von chris.zweirad auch sein. Es kann aber anstatt des Pätchen auch eine Schraube dazwischen sein. Muß man halt nachschauen.

Aber ich schätze mal, dass dieses nicht orig. ist, sondern erst nachträglich eingebaut wurde.


mfg
ray
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Es war schon mal der 6. verloren, hat sich dann aber doch noch gefunden:

http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php?t=1209

Ich hab eine Ganganzeig! Daher weiß ich, das ich 6 Gänge hab.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von chris.zweirad »

sorry leute....

ich hab mich doch verzählt.... ur peinlich, jetzt fahr ich schon seit 3 jahren geschaltene "mopeds" und dann sowas....

ich glaub ich meld mich gleich hier im forum ab.... ich bins nicht würdig :x

naja... trotzdem danke

habe auch vor kurzem recherschiert.... die dt gibt es auch mit 5 gängen... gibt sogar irgendwo ne anleitung wie man den 6. gang freischaltet....

zum theme gangsperre....

bei euch in deutschland gibt es doch ab 15 jahren so leichtkrafträder die nur 25 gehen dürfen....

bei den geschaltenen mopeds gibt es da auch gangsperren sogar mit 3 gängen statt 6 :wink:

weil mit 16 darf man ja dann mit 45km/h rumgurken....

sorry nochmal wegen dem versehen

lg chris
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben:
Sonnen!hut hat geschrieben:Ich hab eine Ganganzeig! Daher weiß ich, das ich 6 Gänge hab.
Interessant!
schubsi hat geschrieben:Selbst angebaut?
Nö. Du traust mir ja Sachen zu. Wo ich die CDI nur mit Mühe und deiner Hilfe gefunden hab.
schubsi hat geschrieben:Wo nimmt die Ganganzeige die Informationen her.
Da die Anzeige nicht immer funktioniert, insbesondere nicht bei mehrfachen Runterschalten, geht das nicht über einen Kontakt am Schalthebel. Die Neutralstellung findet die Anzeige sofort. Also zum einen an Neutral angeschlossen. Scheint irgendwie über die Drehzahl (Zündfunke, CDI, Drehzahlmesser?) zu funktionieren.
schubsi hat geschrieben:Irgendein Kabel angezapft?
Bestimmt, wenn nicht mehrere
schubsi hat geschrieben:Oder ein eigener Geber, der den aktuellen Zustand (relativ gut) erraten kann?
Normalerweise wohl, der TDR fehlt da aber was. Der Händler hat was gemurmelt, war sehr schwer,weil .... fehlt.

Fazit: Ist ganz witzig, braucht man nicht wirklich, da es nicht immer korrekt funktioniert. Viel zu teuer, es sei denn man macht es selbst. Satz neuer Reifen, Vergaser neu einstellen und Ganganzeige = 700,-€

Übrigens erkennt die Anzeige den 6. Gang nicht mehr so gut, seit CDI auf Masse.
-==[Schubsi]==-[/quote]
Gruß
Klaus
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

gibt eine Anleitung zum selber bauen hatte ich mit einem LED-Drehzahlmesser an die Große gebaut.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Antworten