Hallo zusammen,
ich hab grad meinen Klemmer repariert und will morgen noch die Powerwalze einbauen. Maschine soll offen sein. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Powerwalze einbauen muss.
Vor der Demontage habe ich Zündung an gemacht, Powerwalze hat sich hin und her gedreht, danach hab ich die Zündung wieder aus gemacht - so dass ich also annehmen kann, dass der Powerwalzen-Stellmotor in "Leerlaufstellung" stehen geblieben ist.
Ich werde eine neue "Riemenscheibe" (Powerwalzenstellrad) an der Powerwalze und neue Bowdenzüge benutzen (fragt bloß nicht, was Yamaha für die Teile verlangt hat... ).
Also, wie rum pack ich jetzt die Powerwalze rein? So dass ich, wenn ich durch den Auslass schaue dieser komplett geöffnet ist? Also Aussparung der Walze nach unten?
Dass ich die Walze später nach Einbau und Wiederinbetriebnahme des Motors noch einstellen muss, ist mir natürlich klar. Aktuell ist der Motor aber ausgebaut, so dass ich jetzt noch nicht mit der Zündung ein- und ausschalten kann.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
LukBelgarda
Einbau Powerwalze nach Klemmer-Reparatur
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Re: Einbau Powerwalze nach Klemmer-Reparatur
für volle Leistung so rum das der Auslass ganz offen ist.
- schubsi
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Re: Einbau Powerwalze nach Klemmer-Reparatur
Moins!
Alles andere wäre auch widersinnig: Der Drehbereich des Stellmotors würde niemals ausreichen, die Walze so komplett zu drehen, dass der Auslass irgendwann auch mal in die Stellung "ganz offen" gehen könnte.
Die Aussage, dass die Walze (von wem auch immer) zu Drosselungszwecken um 180° gedreht wurde, halte ich persönlich für ein Gerücht...
-==[Schubsi]==-
So ist es: Schaust Du in dieser Stellung durch den Auslass in den Brennraum, ist alles offen.Vor der Demontage habe ich Zündung an gemacht, Powerwalze hat sich hin und her gedreht, danach hab ich die Zündung wieder aus gemacht - so dass ich also annehmen kann, dass der Powerwalzen-Stellmotor in "Leerlaufstellung" stehen geblieben ist.
Alles andere wäre auch widersinnig: Der Drehbereich des Stellmotors würde niemals ausreichen, die Walze so komplett zu drehen, dass der Auslass irgendwann auch mal in die Stellung "ganz offen" gehen könnte.
Die Aussage, dass die Walze (von wem auch immer) zu Drosselungszwecken um 180° gedreht wurde, halte ich persönlich für ein Gerücht...
Ich kanns mir einigermaßen vorstellen, würde mich aber schon rein interessehalber über ne Preisangabe freuen!Ich werde eine neue "Riemenscheibe" (Powerwalzenstellrad) an der Powerwalze und neue Bowdenzüge benutzen (fragt bloß nicht, was Yamaha für die Teile verlangt hat... ).
Die Prozedur ist Dir geläufig? So mit 4 mm Stift fixieren und dann die Bowdenzüge justieren? Ähm, warst Du der mit der alten italienischen TDR? Oder ist Dein Nick Zufall? Aber eigentlich dürfte der Motor in dieser hinsicht identisch sein... vermute ich zumindest!Dass ich die Walze später nach Einbau und Wiederinbetriebnahme des Motors noch einstellen muss,
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
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Re: Einbau Powerwalze nach Klemmer-Reparatur
Hallo,
besten Dank! Hab das Teil jetzt drin.
Also für zwei neue Bowdenzüge, das Powerwalzenstellrad, ein paar O-Ringe (u. a. auch für das Thermostat) und Dichtung für den Benzinhahn: Locker 60 Euronen. Ich habe allerdings mir den Original-Teilenummern bestellt und bin nicht das Risiko eingegangen, einfach die Züge der DT zu nehmen. Da langt Yamma bei den nicht ofiziell importierten Belgarda-Modellen ordentlich zu. Eine Frechheit eigentlich für so einfache Züge pro Teil um die 18 € zu verlangen. Parallel entsteht noch ein "Zweitfahrzeug" ein Simson SR50 (Roller aus den 80ern), da kostet ein Gasbowdenzug, der wesentlich länger und komplizierter ist grad ma 3 € und ein Brötchen!
Noch ein Beispiel: Ein Frontkotflügel, lackiert: 109 € (hatte mal einen für eine XJ 600 bestellt: 39 €).
Das mit der Dosselung über die PW gibts wirklich. Zumindest stand es so in meinen Papieren: Powerwalze fixiert (nicht mit offenem Durchlass), Konus im Krümmer, Verengung im Ansaugtrakt. Natürlich habe ich davon rein gar nichts mehr im realen Objekt wiedergefunden . 7 PS sind ja auch eine Beleidigung für diese Motor!
Und ja, ich hab die Italienerin: TDR 125 R Belgarda. 17 Zoll-Fahrwerk, Brembobremsen und den 3MB-Motor (nicht beschichtet), offen also 27 PS.
Welche Prozedur ist das mit dem 4 mm Stift? Ich kenne nur dieses Verfahren: Zündung an, Motor dreht hin und her, in den Auslass schauen - da sollte die Walze voll geöffnet haben. Wenn nicht, an den Bowdwnzügen verstellen, bis es so aussieht. Wieder versuchen mit Zündung an, reinschauen, nachjustieren.
Ist Dein Verfahren hier irgendwo beschrieben?
Beste Grüße
LukBelgarda
besten Dank! Hab das Teil jetzt drin.
Also für zwei neue Bowdenzüge, das Powerwalzenstellrad, ein paar O-Ringe (u. a. auch für das Thermostat) und Dichtung für den Benzinhahn: Locker 60 Euronen. Ich habe allerdings mir den Original-Teilenummern bestellt und bin nicht das Risiko eingegangen, einfach die Züge der DT zu nehmen. Da langt Yamma bei den nicht ofiziell importierten Belgarda-Modellen ordentlich zu. Eine Frechheit eigentlich für so einfache Züge pro Teil um die 18 € zu verlangen. Parallel entsteht noch ein "Zweitfahrzeug" ein Simson SR50 (Roller aus den 80ern), da kostet ein Gasbowdenzug, der wesentlich länger und komplizierter ist grad ma 3 € und ein Brötchen!
Noch ein Beispiel: Ein Frontkotflügel, lackiert: 109 € (hatte mal einen für eine XJ 600 bestellt: 39 €).
Das mit der Dosselung über die PW gibts wirklich. Zumindest stand es so in meinen Papieren: Powerwalze fixiert (nicht mit offenem Durchlass), Konus im Krümmer, Verengung im Ansaugtrakt. Natürlich habe ich davon rein gar nichts mehr im realen Objekt wiedergefunden . 7 PS sind ja auch eine Beleidigung für diese Motor!
Und ja, ich hab die Italienerin: TDR 125 R Belgarda. 17 Zoll-Fahrwerk, Brembobremsen und den 3MB-Motor (nicht beschichtet), offen also 27 PS.
Welche Prozedur ist das mit dem 4 mm Stift? Ich kenne nur dieses Verfahren: Zündung an, Motor dreht hin und her, in den Auslass schauen - da sollte die Walze voll geöffnet haben. Wenn nicht, an den Bowdwnzügen verstellen, bis es so aussieht. Wieder versuchen mit Zündung an, reinschauen, nachjustieren.
Ist Dein Verfahren hier irgendwo beschrieben?
Beste Grüße
LukBelgarda
- schubsi
- Vollblutbiker
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Re: Einbau Powerwalze nach Klemmer-Reparatur
Der lackierte Kotflügel ist heftig, aber den Trick mit dem Nachbau-Fender für die XJ600 Diversion scheinst Du ja schon zu kennen
Einstellung der Walze nach "neuer" TDR-Art:
Im Motorgehäuse ist eine 4 mm Bohrung, in die ganz hervorragend z. B. ein 4 mm Bohrer einer Bohrmaschine passt. An der Seilscheibe befindet sich ein Steg mit einer 4 mm Aussparung, das passt und gehört also irgendwie zusammen. So wird die Walze in der Grundstellung fixiert, während die Seilzüge entsprechen angepasst werden, nicht zu straff aber auch nicht zu lose.
Ob nun auch bei der italienischen Diva diese Möglichkeit der Grundeinstellung gegeben ist, weiß ich nicht, müsstest Du mal schauen.
Ansonsten: Da zumindest die Motoren ziemlich artverwandt sind, könntest Du nach einer Reparaturanleitung Band 5220 des Bucheli Verlags Ausschau halten. Da kannst Du Dir möglicherweise zumindest einige Anregungen für den Entstörungsprozess (schönes Wort ) einholen...
-==[Schubsi]==-
Einstellung der Walze nach "neuer" TDR-Art:
Im Motorgehäuse ist eine 4 mm Bohrung, in die ganz hervorragend z. B. ein 4 mm Bohrer einer Bohrmaschine passt. An der Seilscheibe befindet sich ein Steg mit einer 4 mm Aussparung, das passt und gehört also irgendwie zusammen. So wird die Walze in der Grundstellung fixiert, während die Seilzüge entsprechen angepasst werden, nicht zu straff aber auch nicht zu lose.
Ob nun auch bei der italienischen Diva diese Möglichkeit der Grundeinstellung gegeben ist, weiß ich nicht, müsstest Du mal schauen.
Ansonsten: Da zumindest die Motoren ziemlich artverwandt sind, könntest Du nach einer Reparaturanleitung Band 5220 des Bucheli Verlags Ausschau halten. Da kannst Du Dir möglicherweise zumindest einige Anregungen für den Entstörungsprozess (schönes Wort ) einholen...
-==[Schubsi]==-
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- Mofafahrer
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Re: Einbau Powerwalze nach Klemmer-Reparatur
Hey, super! Hab grad das Seilscheibengehäuse gegen eines einer neueren TDR (4AN) getauscht und hab mich schon über die zusätzliche Bohrung gewundert! Na dann ist es ja einfach.
Dass bei Eurer Deltabox-TDR der Frontfender der XJ passt, wußte ich gar nicht. Ich hatte das Teil wirklich für eine XJ gekauft. Muss ich glatt mal probieren, ob das bei meiner Belgarda auch funxt.
Beste Grüße
LukBelgarda
Dass bei Eurer Deltabox-TDR der Frontfender der XJ passt, wußte ich gar nicht. Ich hatte das Teil wirklich für eine XJ gekauft. Muss ich glatt mal probieren, ob das bei meiner Belgarda auch funxt.
Beste Grüße
LukBelgarda