Länge der Schwinge
noob999 hat geschrieben:@Schubsi ... ich denke das liegt an der Felgengrösse ... Speiche 18" ... Guss 17" desweiteren mutmasse ich mal das Marcos Version der erste Versuch war und meine das Ergebnis
Die Speichenversion hat eine andere Schwinge, schaut so aus, wie eine von der DT125, erkennbar an den Kettenspannern (halbmondförmig). Wenn also bei der Speichenversion (ohne "R") ein größeres Hinterrad rein muss, sollte auch die Schwinge nen Tick länger sein (!). Damit die Fahrdynamik nicht zu sehr leidet, sollte der Drehpunkt (Schwingenachse) etwas versetzt sein. Durch nen versetzten Montagepunkt des Federbeins an der Schwinge sorgt man dann noch dafür, dass das Heck etwas höher kommt, eben wegen dem größeren Hinterrad. Die TDR mit "R" wirkt auch etwas gedrungener, könnte mir vorstellen, dass das "R" für "Road" steht, also eher ne Straßenvariante, da ist es nicht verkehrt, wenn sie nicht so hoch steht. Bei einer Gelände-Variante (mit Speichenrädern) wäre mehr Fahrwerkshöhe/Bodenfreiheit angesagt.
Wenn man nun an den Rahmen einer Speichenversion (mit versetztem Schwingenlager) eine Schwinge von der Gussradversion montiert, könnte sowas bei rauskommen wie Deine Schwarze...
Nun besser verständlich, wie ich das meinte?
Alles nur geraten und zusammen-gereimt...
-==[Schubsi]==-