belgarda verschiedene krümmer?!
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
- inselzakynthos 2 tdr
- TDR Fan
- Beiträge: 222
- Registriert: 10. August 2012, 14:44
- Wohnort: Insel Zakynthos greece
- Kontaktdaten:
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
Swisstdrdriver
Auf den ersten Blick hatte nicht erkannt, ich dachte ist weiter oben zwischen die zwei Bleche dort schneide ich immer auf...nach dein Antwort habe es gesehen.
Das ist sehr praktisch. Warte auch auf die Bilder ich werde zum ersten mal soetwas sehen.
Gibts das nur in der Schweiz??
Gruss
Denis
Auf den ersten Blick hatte nicht erkannt, ich dachte ist weiter oben zwischen die zwei Bleche dort schneide ich immer auf...nach dein Antwort habe es gesehen.
Das ist sehr praktisch. Warte auch auf die Bilder ich werde zum ersten mal soetwas sehen.
Gibts das nur in der Schweiz??
Gruss
Denis
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
Hallo Leute ! Ich muss hier und jetzt einen Fehler zugeben Nur die R mit Gussrädern und dem Edelstahlendtopf hat die Verschraubung am Krümmer. Ich verspreche hoch und heilig bald gibt es Fotos ...
-
- Mofafahrer
- Beiträge: 88
- Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
Soooo hier die versprochenen bilder:
Gruss
Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^
Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1870
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
Danke! (weil wir hier leider keinen Dankomaten haben )SwissTdrDriver hat geschrieben:Soooo hier die versprochenen bilder:
Coole Nummer... Theoretisch sind die Krümmer zwischen 3SH/3XD/3XE untereinander tauschbar?
Vielleicht ist der geschraubte der "gemurxte" (gedrosselte)?
Naja, ich kann und werde das auch nie testen können, mir kommt keine Belgarda ins Haus (bin mit meinen beiden Möpps voll ausgelastet), aber spannend ist das schon, gell...
LG
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
-
- Mofafahrer
- Beiträge: 88
- Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
schubsi hat geschrieben: Danke! (weil wir hier leider keinen Dankomaten haben )
Vielleicht ist der geschraubte der "gemurxte" (gedrosselte)?
-==[Schubsi]==-
Keine ursache
Also gedrosselt kommt mir der nicht vor... 125 km/h und super beschleunigung...
Und wie schon beschrieben... Als ich den mal öffnete war der total leer...
Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^
Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
-
- Mofafahrer
- Beiträge: 88
- Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
Neue erkenntnisse bezüglich der verschraubung (danke hier an noob999 fürs bild) am auspuff der tdr belgarda..
Dies ist der krümmer einer 92er DT R... Wem fällt was auf??
Gruss
Dies ist der krümmer einer 92er DT R... Wem fällt was auf??
Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^
Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
-
- Mofafahrer
- Beiträge: 88
- Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
Noch ne erkentnis:
Der 5te post in diesem forum hier:
http://www.2stroke-tuning.com/moped-for ... lsammlung/
Und ein bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/25 ... .jpg/?sa=0
Bei der aprilia sx50...
Ich nehme jetzt mal an, das bei dem tdr/ dt auspuff die verschraubung wirklich zur aufnahme von 2er krümmerdrossel + evtl. Kat gedacht war...
Gruss
Der 5te post in diesem forum hier:
http://www.2stroke-tuning.com/moped-for ... lsammlung/
Und ein bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/25 ... .jpg/?sa=0
Bei der aprilia sx50...
Ich nehme jetzt mal an, das bei dem tdr/ dt auspuff die verschraubung wirklich zur aufnahme von 2er krümmerdrossel + evtl. Kat gedacht war...
Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^
Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
- SwissTdrDriver2
- Mofafahrer
- Beiträge: 29
- Registriert: 20. November 2015, 13:16
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
Soooooo... ich habe es schon ewig mal versprochen... nun werde ich nachholen, was ich versäumt habe. inkl. einer Enthüllung, die noch keiner gesehen hat.
Nämlich die Behandlung der Unterschiede der Auspuffanlage zwischen TDR 3XE / 3SH mit Gussfelgen und Speichenrädern, dazu der vergleich mit den Auspuffanlage der Tzr 125 4HE ( 4DL) und was der sinn der unterschiede ist. In der Schweiz hat die Tdr 3SH die Bezeichnung 3XE / 3XE2 je nach Modellausführung.
Zuerst mal die genau Aufspaltung der einzelnen Modellbezeichnungen mit deren einzelnen Besonderheiten. Bezeichnung Schweiz in Klammern:
TDR 3SH (3XE) : Speichenräder v./h. 18" / 17", Bremse vorne Links, hinten Rechts, Schwinge Baugleich Mit Dt 125.
Auspuff: Einteiliger Krümmer, Von aussen Augenscheinlich mit Katalysator, Endtopf von Dt125, gesteckt und mit Muffe abgedichtet.
TDR 3XE (3XE2) Gussräder v./h. 17" / 17". Bremse Vorne Rechts, hinten Rechts, Schwinge offenbar von Belgarda neu Konstruiert.
Auspuff: 2- Teiliger Krümmer, auf Höhe von "Kat" verschraubt, Endtopf aus Edelstahl Prüfnummer 3XE- 4753, Gesteckt und per
Schraubklemme verbunden, abgedichtet mit Graphitbuchse.
TZR 4DL (4HE) Gussräder v./h. 17" /17" Bremse vorne Rechts, Bremse hinten Rechts, Rahmen von TZR 250 3XV.
Auspuff: Lafranconi Auspuff, wie Original Ital. Modell 4DL, Krümmer geschraubt und mit Nummer 4HE-E4611-00 und
4He-E4610-00 , Endtopf geändert aus Edelstahl für Schweizer Zulassung, Prüfnummer 4HE- E4753 ( ja, dieselbe E-nummer wie bei der TDR
3XE, aber nicht derselbe Endtopf)
Nun zu der Geschichte Mit der Verschraubung.
Die Verschraubung rührt daher, dass der Schweizer Importeur damals für die jeweilige Anpassung der Motorräder an die Abgas und Geräuschvorschriften Verantwortlich war ( das galt auch für andere Hersteller und Modelle). Also wurde der Krümmer aufgeflext und angeblich ein Katalysator eingebaut, der geschlossene Krümmer hatte diesen angeblich schon drin. dasselbe Spiel wurde bei der TZR gespielt.
Nun DIE Enthüllung:
Alles Erstunken und Erlogen. der Kat war nie Vorhanden bei der TDR/ TZR Belgarda. Es wurde nur so getan als "OB" der Kat drin wäre, tatsächlich wurde er nie eingesetzt..... nun ja.. Stimmt nicht ganz... in der Tzr wurde tatsächlich ein Kat eingesetzt, kurz vor dem Endschalldämper.
Alles was ich hier behaupte wird mit Bildern bewiesen, vom Geschraubten Krümmer der TDR Belgarda und TZR Belgarda, sowie der Tdr Belgarda mit geschlossenem Krümmer in aufgeflextem Zustand.
Nämlich die Behandlung der Unterschiede der Auspuffanlage zwischen TDR 3XE / 3SH mit Gussfelgen und Speichenrädern, dazu der vergleich mit den Auspuffanlage der Tzr 125 4HE ( 4DL) und was der sinn der unterschiede ist. In der Schweiz hat die Tdr 3SH die Bezeichnung 3XE / 3XE2 je nach Modellausführung.
Zuerst mal die genau Aufspaltung der einzelnen Modellbezeichnungen mit deren einzelnen Besonderheiten. Bezeichnung Schweiz in Klammern:
TDR 3SH (3XE) : Speichenräder v./h. 18" / 17", Bremse vorne Links, hinten Rechts, Schwinge Baugleich Mit Dt 125.
Auspuff: Einteiliger Krümmer, Von aussen Augenscheinlich mit Katalysator, Endtopf von Dt125, gesteckt und mit Muffe abgedichtet.
TDR 3XE (3XE2) Gussräder v./h. 17" / 17". Bremse Vorne Rechts, hinten Rechts, Schwinge offenbar von Belgarda neu Konstruiert.
Auspuff: 2- Teiliger Krümmer, auf Höhe von "Kat" verschraubt, Endtopf aus Edelstahl Prüfnummer 3XE- 4753, Gesteckt und per
Schraubklemme verbunden, abgedichtet mit Graphitbuchse.
TZR 4DL (4HE) Gussräder v./h. 17" /17" Bremse vorne Rechts, Bremse hinten Rechts, Rahmen von TZR 250 3XV.
Auspuff: Lafranconi Auspuff, wie Original Ital. Modell 4DL, Krümmer geschraubt und mit Nummer 4HE-E4611-00 und
4He-E4610-00 , Endtopf geändert aus Edelstahl für Schweizer Zulassung, Prüfnummer 4HE- E4753 ( ja, dieselbe E-nummer wie bei der TDR
3XE, aber nicht derselbe Endtopf)
Nun zu der Geschichte Mit der Verschraubung.
Die Verschraubung rührt daher, dass der Schweizer Importeur damals für die jeweilige Anpassung der Motorräder an die Abgas und Geräuschvorschriften Verantwortlich war ( das galt auch für andere Hersteller und Modelle). Also wurde der Krümmer aufgeflext und angeblich ein Katalysator eingebaut, der geschlossene Krümmer hatte diesen angeblich schon drin. dasselbe Spiel wurde bei der TZR gespielt.
Nun DIE Enthüllung:
Alles Erstunken und Erlogen. der Kat war nie Vorhanden bei der TDR/ TZR Belgarda. Es wurde nur so getan als "OB" der Kat drin wäre, tatsächlich wurde er nie eingesetzt..... nun ja.. Stimmt nicht ganz... in der Tzr wurde tatsächlich ein Kat eingesetzt, kurz vor dem Endschalldämper.
Alles was ich hier behaupte wird mit Bildern bewiesen, vom Geschraubten Krümmer der TDR Belgarda und TZR Belgarda, sowie der Tdr Belgarda mit geschlossenem Krümmer in aufgeflextem Zustand.
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s
Meine Knallbüchsen:
TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Meine Knallbüchsen:
TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
- SwissTdrDriver2
- Mofafahrer
- Beiträge: 29
- Registriert: 20. November 2015, 13:16
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
Der komplette Auspuff
Die Klemmung zwischen endtopf und Krümmer Der Edelstahl Endtopf mit E- Nummer
Getrennt, Mit sichtbarer "Kat Einsatz und Befestigungsbuchse"
Ansicht in beide öffnungen des getrennten Auspuffs, weit und Breit kein Kat.
Der Flansch am Zylinder, Weit und Breit kein Kat UND kein Stauring zu sehen.Die Klemmung zwischen endtopf und Krümmer Der Edelstahl Endtopf mit E- Nummer
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s
Meine Knallbüchsen:
TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Meine Knallbüchsen:
TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
- SwissTdrDriver2
- Mofafahrer
- Beiträge: 29
- Registriert: 20. November 2015, 13:16
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
DeR Komplette Auspuff, Mit sichtbaren Schweissnähten auf Höhe des "KAT"
HIER der ANGEBLICHE Kat!!... Da War Nie Was drin, Nur das Popelige Lochblech ein wenig lochblech hoch Richtung Zylinder Kein Lochblech Richtung endtopf Die Verbindung zum Endtopf, hier realisiert per Gummi Muffe ( nicht angesteckt)
Nahaufnahme der Schweissnähte
Ansicht vom Krümmerflansch innerseitig, kein Stauring, dafür ein Lochblech
das lochblech hatt ja nicht sehr weit gereicht...
HIER der ANGEBLICHE Kat!!... Da War Nie Was drin, Nur das Popelige Lochblech ein wenig lochblech hoch Richtung Zylinder Kein Lochblech Richtung endtopf Die Verbindung zum Endtopf, hier realisiert per Gummi Muffe ( nicht angesteckt)
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s
Meine Knallbüchsen:
TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Meine Knallbüchsen:
TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
- SwissTdrDriver2
- Mofafahrer
- Beiträge: 29
- Registriert: 20. November 2015, 13:16
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
Der Komplette Auspuff Einer TZR 125 4HE ( ehemals 4DL in Italien und Deutschland)
Krümmer von Zylinder zum Reso Körper, mit E- Nummer
Reso Körper, E-Nummer fortgeführt von der Nümmer des Krümmers
Hier Kommt nun der Hammer, der Verbindungsflansch zwischen Reso Körper und Endtopf, mit einer Verdächtigen Verengung
Hier ist ER.. der Ominöse Kat..
Nah aufnahmen des Kat Netzes
Sogar Mit E- Nummer
Noch der Endtopf, Passende Nummerzu r Tdr 3 XE nämlich E-4753, nur mit der Modellbezeichnung 4HE davor
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s
Meine Knallbüchsen:
TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Meine Knallbüchsen:
TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
- SwissTdrDriver2
- Mofafahrer
- Beiträge: 29
- Registriert: 20. November 2015, 13:16
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
SO...
Ich habe geliefert, was ich einst Versprach..
Ich hoffe ihr musstet nicht zu lange warten und nun bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen dazu
Viele Grüsse aus der Schweiz
SwissTdrDriver2
Ich habe geliefert, was ich einst Versprach..
Ich hoffe ihr musstet nicht zu lange warten und nun bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen dazu
Viele Grüsse aus der Schweiz
SwissTdrDriver2
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s
Meine Knallbüchsen:
TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Meine Knallbüchsen:
TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1870
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
Ich steuer auch mal was dazu, nicht wirklich im Zusammenhang mit der Belgarda, aber bezüglich KAT, es gab definitiv solche Entgleisungen, den 2-Takter mit nem Blechkat zu erwürgen, hab mal nen Link ausgebuddelt, der das hässliche Teil richtig schön zeigt.SwissTdrDriver2 hat geschrieben:SO...
Ich habe geliefert, ...
Ein franz. Forum, gesegnet seien die, welche die Sprache beherrschen
Es handelt sich hier vermutlich um eine TDR 4GX (bis1996): http://retro02.soforums.com/t4842-Resta ... 30#p109677
LG
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
- SwissTdrDriver2
- Mofafahrer
- Beiträge: 29
- Registriert: 20. November 2015, 13:16
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
Hallo Schubsi
Danke für den wertvollen beitrag, bezüglich des französischen forums. Ich hatte bisher leider noch keinen auspuff einer 4gx vor der flinte, weiss aber aus eigen erfahrung, dass die jap. Tdr bei uns in der schweiz ab ca 90 kmh sehr zäh wurde... (durfte vor bald 8 jahren mal die von nen kumpel schnell testen, da wurde ich süchtig nach 125ccm 2 takt^^).
Es kann gut sein, das der kat bei den japanischen ausführungen 4gw/4gx und 5an in der schweiz ebenso verwendung fand.
Bei den Belgardas habe ich nun wohl zweifelsfrei bewiesen, dass die maschinen damals nie gedrosselt wurden...
Es wurde nur so getan als ob.
Wahrscheinlich wurde zur homologation tatsächlich eine maschine mit kat etc. gebaut, dann an der Mfk ( tüv) zugelassen, und der rest wurde nur optisch gedrosselt...
Danke für den wertvollen beitrag, bezüglich des französischen forums. Ich hatte bisher leider noch keinen auspuff einer 4gx vor der flinte, weiss aber aus eigen erfahrung, dass die jap. Tdr bei uns in der schweiz ab ca 90 kmh sehr zäh wurde... (durfte vor bald 8 jahren mal die von nen kumpel schnell testen, da wurde ich süchtig nach 125ccm 2 takt^^).
Es kann gut sein, das der kat bei den japanischen ausführungen 4gw/4gx und 5an in der schweiz ebenso verwendung fand.
Bei den Belgardas habe ich nun wohl zweifelsfrei bewiesen, dass die maschinen damals nie gedrosselt wurden...
Es wurde nur so getan als ob.
Wahrscheinlich wurde zur homologation tatsächlich eine maschine mit kat etc. gebaut, dann an der Mfk ( tüv) zugelassen, und der rest wurde nur optisch gedrosselt...
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s
Meine Knallbüchsen:
TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Meine Knallbüchsen:
TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
- SwissTdrDriver2
- Mofafahrer
- Beiträge: 29
- Registriert: 20. November 2015, 13:16
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: belgarda verschiedene krümmer?!
Hier noch die bilder aus dem französchischen Forum.
Ich denke jeder kann sich selbst denken, wie der krümmer dadurch gewürgt wird..
Ich denke jeder kann sich selbst denken, wie der krümmer dadurch gewürgt wird..
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s
Meine Knallbüchsen:
TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Meine Knallbüchsen:
TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....