Hi Marcel...
& dachte mir, da muss doch mehr gehen.
Das kommt ganz drauf an:
Um eine Geschwindigkeit
z zu erreichen muss das Gesamtpaket (!)
y mit einer Leistung von
x vorangetrieben werden.
Wenn Du selbst ein kräftiges Kerlchen bist (groß und schwer), ist es durchaus plausibel, dass ein kleinerer leichterer Fahrer mit Deinem Moppet deutlich schneller unterwegs ist... Hierbei spielt das Fahrergewicht zusammen mit dem Fahrzeuggewicht und der Luftwiderstand des Gesamtpakets eine wichtige Rolle (PS: Der Rollwiderstand spielt auch mit

).
Relation erkannt?
Bei meinen Körpermaßen (115 kg netto, 182 cm) ist bei meiner bei ca. 115 km/h (mit Navi gemessen) Schluss, was die
Beschleunigungsfähigkeit auf ebener Strecke ohne Hilfsumstände (bergab, Windschatten, Rückenwind) angeht, also
aus eigener Kraft möglich ist.
Siehe Grafik (Leistungsbedarf für x Geschwindigkeit)

- TDR-L.jpg (26.47 KiB) 5332 mal betrachtet
Was die verfügbare Leistung angeht, ist das nur eine
Beispielkurve!
wenn ich sie vorne 1-2 Zähne länger übersetze
-1- Zahn wäre gerade noch so verkraftbar, mehr mMn nicht...
Da die Übersetzung aber länger wird, also mehr Kraft
überschuss nötig wird, wage ich zu bezweifeln, ob sie tatsächlich schneller wird!
Fantastische Werte, die man so im Netz zu lesen bekommt, sind einerseits Phantasien der Besitzer (man übertreibt gerne mal), Ergebnisse von erheblichem Tachovorlauf (mit dem Navi messen bringts an den Tag), Ausnutzung von Rückenwind und Bergabstrecken etc.
Bei älteren TDR (Belgarda), bei denen eine längere Übersetzung (16/51) zum Einsatz kommt, handelt es sich um eine ältere Motorengeneration, die noch nicht für den "Führerscheinmarkt" produziert wurde. Ich vermute den Grund für deren bessere Leistungsfähigkeit in der Gesamtkonstruktion (u. a. z. B. bessere Strömungskanäle, höhere Verdichtung, besserer Krümmer)...
Lass Dich also nicht beirren: Je mehr man in höhere Geschwindigkeiten beschleunigen möchte, desto mehr Leistungsüberschuss (zum Quadrat) ist nötig, um die jeweils höhere Geschwindigkeit
auf Kommando zu erreichen.
Das zuletzt hier berichtete, sehr gute Leistungsergebnis einer "Lightburner" (User Belgarda) ist nicht ohne weiteres auf die neueren 4GW/5AN übertragbar. Wenn eine 4GW/5AN auf nominelle 22-23 PeSen kommt, ist das durchaus im Rahmen des möglichen (wenn der Motor und das Drumherum absolut in Ordnung ist). Das wird Dir auch Norman Opitz bestätigen (der mMn richtig gut Ahnung von 2T-Technik hat)...
Vergaser umzubedüsen und eventuell sogar nen größeren raufzusetzen
Ein größerer Vergaser oder eine Umbedüsung macht nur dann Sinn, wenn der Motor das auch umsetzen/verwenden kann, ansonsten ersäufst Du ihn lediglich und bist kein Stück weiter gekommen...
Viel Spass beim Verstehen und Vermehren der neu erlangten Erkenntnisse
LG
-==[Schubsi]==-