Guten Abend zusammen,
ich habe ja zunächst einmal nur meine Ideen- Planung hier „in den Ring geworfen“ , na eben bestenfalls mit einigen stichpunktartigen Hinweisen (zum selber einarbeiten) verlinkt.
Nun werde ich hier einmal versuchen euch etwas genauer auf zeigen worauf es mir bei meinem Gedankenspiel ankommt soll.
Vorab muss ich wohl gestehen, dass ich mich schon etwas mit den Minarelli’s belesen habe.
Ich weiß dass die 4FU (im Neuzustand) beschichtet sind = das ist bestimmt auch nicht schlecht (die Frage ist halt nur wie lange hält diese Beschichtung tatsächlich durch ...??).
Einen 3bm00 hat (zumindest für mich) den Vorteil dass er Durch seine Graugusslaufbuchse in der Wärmeausdehnung gleichmäßiger ist (und ein intaktes Kühlwassersystem vorrausgesetzt ) auch bleibt.
Das wiederum betrachte ich als gute Vorbedingung einen Gusskolben (Vertex 2-Ring Kolben mit „Mozzi“- Kolbenboden-Einsatz ) zu verbauen.
Zum einen, weil Vertex für seine Kolben ein Einbau- Laufspiel von 0,03 mm an / –vorgibt.
Wenn ich richtig gelesen habe (ich kann mich aber durchaus verlesen haben ( bitte berichtigt mich ...) benötigen die Schmiedekolben allgemein mit ~ 0,05 mm etwas mehr Kolben Einbau- Laufspiel.
(((... was in der Richtung absolut nicht mag / möchte wäre halt ein neuer Motor der gleich von Anfang an mit Klappergeräuschen „auf sich aufmerksam“ macht !)))
Wer dazu in der Arbeits- Beshreibung es Mozzi kolben liest /gelesen hat kann sich sicherlich gut vorstellen das die beschriebenen eingedämmte Wärmeausdehnung von dem Kolbenboden sehr gut zu dem Guss- Kolben Einbau- Laufspiel passen wird.
(An sich ist ja bekannt dass Kolben in ihrem Maß nicht konstant Zylindrisch gedreht sind.
>>> Wenn ich es in meinem Telefonat mit dem Herrn Mozzi richtig verstanden habe werden die von ihnen überarbeiteten Kolben zusätzlich auch noch im unteren Kolbenhemd- Bereicht angepasst / abgedreht >>> also eher in Richtung „korrekt“ gleichmäßiges Zylindermaß überarbeitet /abgedraht. Wenn diese Maßnahme korrekt berechnet mit der reduzierten Kolbenbodenausdehnung harmonisiert dürfte der Motor auch mit „Drehzahl“ super leise laufen. Auf den Mozzi Seiten wird in dem Zusammenhang auch mit niedrigeren Motortemperaturen verwiesen ... ).
Bitte denkt jetzt nicht gleich, dass ich aus „Unwissenheit“ heraus das /ein Kolben-Einbauspiel Laufspiel der Motor- Laufruhe wegen in Richtung 0 reduzieren möchte.
Ganz nebenbei: Ich habe auf meiner Suche nach informationen auch von Leidensgenossen gelesen, dass man bei eine Motorrevision sehr aufpassen muss, dass in der Zylinderschleiferei nicht noch 0,01 mm – 0,02 mm „Zugabe/ Angstmaß“ zu den vom Kolbenhersteller angegebenen Bohrungs- Endmaßen durgehont wurde/ wird ...
@freeyourmind, zu Zitat:
Wenn ich an Motorräder wie die RD 350 usw. denke, bei denen man alles 10.000km vorsorglich den Kolben wechselt, dann sind die DT's, TZR's und TDR's sehr haltbar.
Stimmt schon daran möchte ich lieber nicht denken, in diese Richtung vergleichend erinnert sind unsere Minarelli’s wohl wirklich zuverlässig ...
(Bei meiner TDR werden ggf. wohl auch der eine oder andere Vorbesitzer (4St.) nicht ganz so „zimperlich“ gewesen sein ...?!)
Zu, Zitat:
Ich würde zu einem Schmiedekolben greifen, den Zylinder honen lassen sowie Ölpumpe und Vergaser etwas fetter einstellen (mehr Innenkühlung).
Sicherlich meinst du, sind diese Maßnahmen für die Einfahr- Phase wichtig. Ich werde mir dieses Thema (Vergaser) eh noch einmal genauer betrachten müssen. >>> auch wegen dem Ultraschallbad von meinem Vorbesitzer ...!
Hallo @ Schubsi,
zu, Zitat:
- Die angebliche Leistungssteigerung von ~ 3% halte ich für einen Messfehler (ich weiß, ist ketzerisch )
Wenn es dann zu mehr Leistung kommen sollte ..., dann nehme ich es so als gegeben hin !?
Aber wie ich bereits in meiner Überschrift geschrieben habe, ist mir dass nicht wirklich wichtig.
=== Ich könnte mir eher vorstellen dass sich so etwas wie ein Plus an „Drehmoment“ durch ein bessere Fahrverhalten in den unteren Drehzahlen (unterhalb von 5000 U/ Min,) „bemerkbar“ macht...?!? (... so etwas wäre mir lieber bzw. wichiger.)
Zu,Zitat:
- Diese Metalleinlage mag vor Klopfschäden (Loch im Kolben) schützen, das wars aber mMn auch schon
Na, ja wir kennen ja an sich alle den richtigen / benötigten Wärmewert für unsere Zundkerzen ... Schön wenn es denn so sein sollte, aber in die Richtung lieber keine Experimente...
Zu, Zitat:
- Die Hitzeschäden an der Kolbenkante sind Folgen der falschen Konfiguration, der Kolbenboden selbst ist unschuldig (starkes Resonanzverhalten des Krümmers bei viel zu magerer Gemischzusammensetzung). Zu mager laufen unsere Minarelli richtig geil, aber eben nicht lange...
Sicher hast du hier wohl auch wahr ...
Ich hatte zu dieser Art Schadensbild von einem Motor Neuaufbau gelesen, wo der überholte Motor gleich von Beginn an „klapperte“ ...
In diesem Zusammenhang viel dann auch der Hinweis auf das wohl durchaus verbreitete zugeben von 0,01mm – 0,02mm beim „Angst“- honen ...
Zu,Zitat:
- Präzisionslager im KW-Umfeld lesen sich gut, sind aber mMn unsinnig, die brauchen Spiel um sich ausdehnen zu können
Das /die Lager Hauptbestandteile (Nadeln) aus Edelstahl wären ist mir hier wichtig.
Ich denke hierbei in der Hauptsache an das vermeiden von Lagerschäden (durch Oxid- Schäden) an den Nadeln selbst (eben im Zusammenhang mit dem „gepanschten“ E- Kraftstoffen). Keine Frage, das nötige Einbauspiel sollen sie natürlich auch bekommen.
Zu, Zitat:
- minimale Schmierung 1:200 halte ich für fragwürdig, dann müssen zusätzliche Schmiertechniken für die KW her, liest sich nicht wirklich praxistauglich...
Ja, da hast du recht. Den Ölverbrauch senken betrachte ich nicht wirklich als wichtige Zielsetzung jedenfalls nicht in dem Maße!
O.k. , wenn es dann evtl.als Nebeneffekt zu so etwas wie verbesserten Notlauf- /Schmiereigenschaften kommt, dann kann ich allemal mit meiner Schmier- Pumpeneinstellung leben.
Hallo Norbert,
zu, Zitat:
bei Wössner in Lörrach (bei Basel) gibt es möglicherweise einen passenden Schmiedekolben
Danke für den Hinweis / Link ... icccccccch kann mich für die Schmiedekolben (wegen dem größeren Einbauspiel- Maß nicht wirklich begeistern,... Hm, aber vielleicht denke ich noch einmal drüber nach ?!
Zu, Zitat,
Der Instandsetzung der Kurbelwelle ist Aufmerksamkeit zu widmen.
Das sollte eine Werkstatt machen, die wirklich was davon versteht. Nur weiß man sowas erst aus Erfahrung...
Nun, ich will mich jetzt nicht wichtig tun,... nen bisserl kenne ich davon...
Zu, Zitat:
Wenn Du Freiburger wärst, hätte ich Dir eine gute Adresse. Über die Stadtgrenze hinaus kenne ich mich nicht aus.
Haaach, dafür bin ich dann hier oben im Norden (Schleswig Holstein) doch etwas zu weit ab „vom Schuss“ ...
Zu, Zitat:
Von dieser Fachwerkstatt würde ich auch den passenden Schmiedekolben bestellen lassen, der dann in den überarbeiteten Zylinder passt.
Ja sicherlich, @ Schubsi hatte dies auch schon angesprochen ...
Es ist immer besser wenn die Hand die ausmisst auch bestellt (zusammenstellt).
So wie es bei mir aber wunschgemäß aussieht wir dies nicht möglich werden?!
Zu, Zitat:
Wenn Du ansonsten gute deutsche Lager verwendest, bist Du auf der sichere Seite.
Na, ja Markenware wird es sicherlich werden , die Maße selbst machen hier eben auch die Vorgaben.
Zu, Zitat:
Achte darauf, dass keine Unterlagsscheibe übrig bleibt
Nee, bloß nicht na, ja die Sicherungsscheiben (weil neu) werden wohl schon übrig bleiben.
So, ich glaube jetzt habe ich auch alles beantwortet.
Euch erst einmal gute Nacht, bis demnächst Gruß Thomas